Windows Vista im Selbstversuch

  • ... mit großer Vorfreude!


    [URL=http://www.tagesschau.de/video/0,,OID6360098_RESms256_PLYinternal_NAV_,00.html]Bericht der Tagesschau[/URL]


    ?( für ALLES braucht man spezielle "Vista-Treiber"?

  • Zitat

    Original von [BR]-Dr.Stuhl
    ... mit großer Vorfreude!


    [URL=http://www.tagesschau.de/video/0,,OID6360098_RESms256_PLYinternal_NAV_,00.html]Bericht der Tagesschau[/URL]


    ?( für ALLES braucht man spezielle "Vista-Treiber"?


    Wer´s installiert sollte gleich Urlaub planen! :zaehne012:

  • Zitat

    Original von [BR]-INDY
    Ich hasse Vista von ganzem Herzen...


    Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass damals beim Start von XP ähnliche Stimmen durch die Community drangen.
    Mittlerweile nutzt es fast jeder.


    Ich denke der sofortige Umstieg auf Vista wäre Blödsinn, aber irgendwann wird wieder die Zeit kommen. (in 2-3 Jahren *g*)

  • Zitat

    Original von [BR]-INDY
    Wenn es sich irgendwie vermeiden lässt, werde ich Vista wohl erst dann installieren, wenn es gar nich mehr anders geht.


    Früher oder später kriegen sie alle! :(


    Dass es DirectX 10 nicht für XP gibt, wird nur der Anfang sein.

  • Ich bin glaube ich momentan nicht in der psychischen Verfassung, mir das anzutun. Ich bin auch davon überzeugt, dass es schlauer ist, ein wenig zu warten, bis man erstens weiß, wie gut es tatsächlich läuft, und zweitens bis die ersten Macken ausgefeilt sind (ohne daran zu zweifeln, dass es welche geben könnte).


    Außerdem glaube ich nicht, dass wir alle unbedingt einmal auf Vista wechseln werden müssen. Denn das nächste OS ist schon für 2009 vorgesehen. Und Win 2000 und Win ME sind auch spurlos an mir vorübergegangen. Auf einem Laptop läuft sogar noch Win98. Stabil.


    Vista ist für mich zur Zeit nur eine Belustigung, aber keine Option.

  • Zitat

    Original von [BR]-Ikarius
    Außerdem glaube ich nicht, dass wir alle unbedingt einmal auf Vista wechseln werden müssen. Denn das nächste OS ist schon für 2009 vorgesehen. Und Win 2000 und Win ME sind auch spurlos an mir vorübergegangen. Auf einem Laptop läuft sogar noch Win98. Stabil.


    1. Halte ich es für unwahrscheinlich, dass das nächte MS-OS ein kleiners Übel wird.


    2. Welche Software, insbesondere Spiele spielst Du denn noch auf dem stabilen win98?

  • Zitat

    Original von [BR]-Didi
    2. Welche Software, insbesondere Spiele spielst Du denn noch auf dem stabilen win98?


    Da laeuft noch erstaunlich viel (ich benutz' auch noch meine WIN98 :(
    BF42 + Mods, BF:V + Mods, OFP + Mods, Enemy Territory...
    OK, BF2 definitiv nicht und ArmA hab' ich noch nicht gecheckt (wird wohl auch nix bringen, da WIN98 die 512k-Ram Huerde hat) :sterben115:


    btw.: WIN2K hat bei mir das XP wieder ersetzt. Unter XP laufen die Sachen einfach nicht so fluessig... Und da wird Vista nicht grad besser sein...

    "Diejenigen, die ihre Freiheit zugunsten der Sicherheit aufgeben, werden am Ende keines von beiden haben – und verdienen es auch nicht." Benjamin Franklin

    Einmal editiert, zuletzt von modEmMaik ()

  • Ja, das Übel... da geb ich Dir recht.
    Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, wie Du das mit den Spielen meinst. Wahrscheinlich sprichst Du die Kompatibilität an. Der Win 98 Laptop ist ein Arbeitsgerät, schreiben, Bildbearbeitung, selten bis gar nicht im Netz, Synchronisierung mit Hauptrechner... Völlig ausreichend. Und hie und da muß der alte Krempel für ein Uraltspiel herhalten, das am XP Rechner nicht mehr läuft :D
    Das einzige Problem sehe ich für DirectX10. Nur, ich bin schon gespannt, was die Spieleindustrie macht, wenn keiner auf Vista umsteigt und ergo keine DX10er Spiele laufen lassen kann? Angenommen es gibt ab morgen keine Spiele mehr für XP. So wie es derzeit für mich aussieht, war es das dann. Und in 5 Jahren, wenn mein Kleiner dann so weit ist, sieht die Welt wieder ganz grün aus :D

  • Zitat

    Original von [BR]-Ikarius
    Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, wie Du das mit den Spielen meinst. Wahrscheinlich sprichst Du die Kompatibilität an.
    (...)
    Das einzige Problem sehe ich für DirectX10.


    Ja. Und es wird nicht nur beim DirectX bleiben. Treibersupport für neue Hardware, und manche Spiele laufen einfach nur so nicht auf alten Windows Versionen.


    Zitat

    Original von [BR]-Ikarius
    Nur, ich bin schon gespannt, was die Spieleindustrie macht, wenn keiner auf Vista umsteigt und ergo keine DX10er Spiele laufen lassen kann?


    Davon Träumen darf man. Manchmal träume ich auch von einem unter Linux laufenden Windows-Emulator, der offene Schnittstellen nutzt, sämtliche MS-proprietäre Dateien (auch shortcuts, die registry, binäre config-Dateien, uvam.) konvertieren/emulieren kann und bei 100% Kompatibilität auch noch effizienter ist als MS-Windows.


    Hach .... :] ... :liebe012: ... :rolleyes: ... :( ... ;(

  • Hehe, ich hab hier Vista Home Premium x86 vor mir liegen .
    Und ich freu mich drauf.
    Werds wohl am Wochenende oder nächste Woche installieren. (Wenn alle Daten gesichert sind). ;)


    Ich hab mich ausführlichst kundig gemacht, und bin ziemlich sicher, dass alles, was ich so an Hardware und Spielen habe, problemlos laufen wird.
    Und was nicht passt, wird passend gemacht. :zaehne012:


    Dennoch werde ich für alle Fälle XP erstmal parallel drauflassen, und Vista auf eine eigene Partition kloppen. (Diese Empfehlung hört man zur Zeit auch von allen Experten). So kann ich entspannt testen und rumpfuschen, zur Not nochmal runterschmeissen, neu aufsetzen, und hab einen sanften Umstieg.


    Zitat

    Original von [BR]-ilias
    In einem Jahr benutzt ihr es eh alle...


    Jepp, so siehts aus. ;)

  • Hallo Leutz


    So, so. Es gibt also Mutige, die sich schon auf Vista stürzen.


    Dann könnt ihr ja im laufe der Zeit, oder vielleicht auch schon direkt, ein paar Fragen beantworten.


    1. Welche der vielen Versionen soll der Ersatz für XP Pro und welche für die XP Home sein?
    2. Läuft BF2, BF2142, CS:S, DoD:S mit Vista?
    3. Welche Systemanforderungen (Prozessor, Arbeitsspeicher, Graka, platz auf Platte) sind für einen Reibungslosen betrieb nötig?
    4. Wird Windows Mobile 5 unterstützt? (Synchronisation)
    5. Wann wird der Support für XP eingestellt? :D


    ----> Never change a running system :rolleyes:


    Greez, SILENT


  • -> Home -->> Vista Home Premium
    -> Pro -->> Vista Ultimate

    Zitat

    2. Läuft BF2, BF2142, CS:S, DoD:S mit Vista?


    -> k.A.

    Zitat

    3. Welche Systemanforderungen (Prozessor, Arbeitsspeicher, Graka, platz auf Platte) sind für einen Reibungslosen betrieb nötig?


    --> siehe hier: http://www.microsoft.com/germa…sta/getready/capable.mspx

    Zitat

    4. Wird Windows Mobile 5 unterstützt? (Synchronisation)


    -> k.A.

    Zitat

    5. Wann wird der Support für XP eingestellt? :D


    --> Support wird es bis 2012 geben

    Zitat


    ----> Never change a running system :rolleyes:


    Greez, SILENT


    -> Stimmt! :)


    Grüsse


    EDIT/NACHTRAG
    @Conan:
    Glaub mich! Ich muss die Scheisse seit ein paar Tagen täglich verkaufen ...