firewall

  • hallo zamme,


    hier meine frage:


    ich benutze die firewall von Windows-XP 8o


    1.nun gibbet es eine von http://www.bsi-fuer-buerger.de/toolbox/tools.htm/ die is vom bundesamt für sicherheit in der IT
    2.taugt die was bzw. ist es ratsam zu wechslen, wägge die bedrüger
    3. gibt bessere alternativen


    danke im voraus


    gruß, der madddin


    edit: ich meine ZoneAlarm

  • Hm, also ich kann auf der Seite nur "ZoneAlarm" als Firewall-Empfehlung finden.


    Ich mag ZoneAlarm überhaupt nicht, aber viele schwören drauf.
    Ich benutz immer noch die gute alte "Sygate Personal Firewall".


    Wobei man aber sagen muss, dass die XP-Firewall (ab Servicepack 2) gegen die meisten "Bedrohungen" auch gut ist. Die ist halt nur nicht so umfangreich konfigurierbar, wie es der Profi gern hätte. ;)

  • Zitat

    Original von [BR]-Loenne
    Hm, also ich kann auf der Seite nur "ZoneAlarm" als Firewall-Empfehlung finden.


    Ich mag ZoneAlarm überhaupt nicht, aber viele schwören drauf.
    Ich benutz immer noch die gute alte "Sygate Personal Firewall".


    Wobei man aber sagen muss, dass die XP-Firewall (ab Servicepack 2) gegen die meisten "Bedrohungen" auch gut ist. Die ist halt nur nicht so umfangreich konfigurierbar, wie es der Profi gern hätte. ;)



    Wollte ich auch gerade empfehlen:


    http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13013718.html



    :)) Pompelmo


  • Ich auch! Sygate lebe hoch... naja Die XP Firewall meldet bloss nicht alle Programm die "nach hause telefonieren" wollen. Natürlich blockt sie KEINE Microdoof Programme, was schonmal völlig inakzeptabel ist....

    "Internet ? Gibt's den Mist immer noch ?" - Homer Simpson


    Gaming : Windows10 Pro x64 | Asus TUF X570 Gaming Plus | R9 5900X | 64GB RAM | GeForce RTX 3080 TI iChill X4 | HAF XF Evo | 32" 2560x1440@144Hz | build by vannicom

  • /me verzichtet ganz drauf...hab ja au nix zu verbergen

    SPAM regelt
    PS: Hier ein [ und ] als Kopiervorlage
    PPS: Selbst gegessen ist leckerer als selbst gebacken!
    PPPS: Was stört sich eine stolze Eichel, wenn sich eine wilde Šau daran labt...
    PPPPS: PN
    PPPPPS: ***
    PPPPPPS: ShaLaLa LaLa there's a brown bear in your bed, ...
    PPPPPPPS: I've got asthma and I cannot breathe...the doctor gave me one of these...

  • ich benutzte Zone alarm früher mal. Dann hab ich mal festgestellt, daß des ding unendlich viel an speicher frisst und habe gewechselt auf Sygate Personal Firewall.
    Des ist nu schon ein wenig her. Derzeit gibts auf meinem Rechner keine Firewall, außer das Windingsteil. Dafür kann man meinen Router recht gut konfigurieren :)

  • Apropos...
    Meldet sich heute meine Firewall, ich solle die Signaturen aktualisieren. Mach ich. Meldet sie sich wieder. Mach ich wieder.
    Nach dem 5. Mal habe ich nicht mehr die Signaturen aktualisiert, sondern Google bemüht. Ein Forum hat auf eine Verstellung der Systemzeit hingewiesen. Tatsächlich, bei meinem System ist April, anstatt März.


    WTF? Wie kann sich bitte ohne mein Zutun die Systemzeit verstellen? Spinn ich? Oder Windows?
    Und bevor wer fragt: Ja, ich kann ausschließen, dass ich die Systemzeit versehentlich verstellt habe. Und nein, mit der Sommerzeit hat das nichts zu tun.
    Einfach nur 8o


  • Vielleicht wird die Batterie auf dem MB leer.

  • Ikarius:


    Hast du irgendeine Software zur Zeitsynchronisation laufen?
    Wenn ja, dann tausche mal den Zeit-Server der da eingestellt ist aus.
    Ggfs. zickt auch der rum.


    Ansonsten installiere dir mal sowas wie AboutTime


    http://www.arachnoid.com/


    oder den NTP-Clone für Windows


    http://www.meinberg.de/german/sw/ntp.htm


    und schau mal wie deine Systemzeit sich verhält.


    Auch gibt es unter WINXP noch den Dienst "Windows-Zeitgeber". Dieser holt sich default-mäßig (wie kann es auch anders sein) von einem "KleinstWeich"-Zeitserver die Uhrzeit. Da die Amis zur Zeit irgendeine Änderung in der Sommer- Winterzeitumstellung vornehmen, kann die Ursache auch hier zu suchen sein.


    Lone

  • Danke!
    Wenn ich Windows neu installiere, schalte ich die Zeitsynchronisierung als erstes ab.
    Bei solchen idiotischen Features, die alle ohne Wissen des Nutzers im Hintergrund laufen, wundert es mich, dass das Internet nicht schon längst zusammengebrochen ist.