Fernsehkarte

  • ... ich beiss bald in die Tischkante!!! ... ich versuch nun schon seit 2 Wochen ne Fernsehkarte zu installieren - hab nun schon 2x die Karte (jeweils für den PCI-Bus 1x Pinnacel 400i & 1x Technisat A700) gegen ein anderes Modell getauscht und es klappt immer noch nicht :frust:


    Derzeit hab ich eine USB-Variante angeschlossen: Pinnacle 400e



    Vielleicht habt ihr ja eine Idee:


    Ich will meine Satellitenschüssel zum PCTV gucken nutzen - hab mir nen Quad-LNB besorgt (davon sind 2 Anschlüsse belegt) und kann mit nem normalen Digitalreciver am TV glotzen ... nun wollt ich im PC ne Karte einbauen und mit der schön zeitgesteuert aufnehmen - anschließend auf DVD gebrannt und ab in den Fernsehsessel ... PUSTEKUCHEN


    Aktuell habe ich grad ein USB-Gerät von Pinnacel (Typ 400e), welches auch brav vom PC erkannt wird - hab alle Treiber und Software installiert und geupdatet und finde trotzdem keine Sender ... Probeweise hab ich mal den Reciver vom Fernseher angeschlossen und bekomme mit dem ein glasklares Bild mit vielen Sendern ... in diversen Foren hab ich mich durchgelesen und habe die empfohlenen Softwareprogis durchprobiert (u.a. MyTheater oder DVBviewer oder ProgDVB) - leider ohne Erfolg.


    Als weitere Testmöglickeit habe ich noch das Zwischenschalten eines Verstärkers angedacht - vielleicht braucht das PCTV-Gerät ja ne höhere LNB-Spannung ?(


    Leider findet man nirgends eine brauchbare Anleitung oder brauchbare Informationen zum Anschließen ... aber vielleicht hat einer von Euch so ein Teufelsgerät ja zum laufen gebracht ... plz help me !!!

  • Hallo Scoby,


    habe eine Gute alte Nexus von Haupauge, das einzigste was Mucken gemacht hat waren die Netzwerkeinstellungen da die Sat-Karten normelrweise als Netzwerkkarte eingehängt werden.


    Habe letztens eine NOVA S installiert, da ging auch erst nix, dabei wurden die Codecs für die Anzeige nicht richtig installiert, dabei hat er auch keine Sender gefunden, in diesem Fall hat das installieren von der Demoversion von WIN DVD geholfen, danach kam die Anzeige und der Rest ging auch.


    Eine höhere LNB Spannung braucht das Teil nicht, schaue einfach mal nach dem Netzwerkteil und dem Codec, das sind meistens die Knackpunkte.


    Gruß
    Christian

  • Zitat

    Original von [BR]-ChrisFire1965
    ... dabei wurden die Codecs für die Anzeige nicht richtig installiert, dabei hat er auch keine Sender gefunden, in diesem Fall hat das installieren von der Demoversion von WIN DVD geholfen, danach kam die Anzeige und der Rest ging auch....


    WinDVD hab ich drauf ... allerdings hab ich auch das 'L-Lite Codec Pack' mit allen möglichen Codecs installiert (für MP3´s) - vielleicht haut mir das Codec-Pack ja die ganzen Einstellungen durcheinander ...


    ... aber eigentlich können die Codecs doch keinen Einfluss auf die Kanalsuche haben ?( na egal - ich werd mal alles De-Installieren und es nochmal probieren ...


    ###edit###
    ... die 'Netzwerkarte' wurde auch ins System eingebunden ... Hardware müßte eigentlich funzen ... müssen vielleicht irgendwelche Dienste in XP aktiviert werden ??

  • vielleicht kann die karte aber auch nur diesen reciever nicht wirklich ansteuern ?


    Wenn der die falschen signale zur steuerung (in dem Fall Kanalwechsel) gibt isses klar das nix kommt.


    Hab zwar kein Sat TV aber bei der Hauppauge USB Variante muss man z.B. auch peinlich auf die PAL version achten ... sonst findet der auch keine sender.


    Pal_BG glaub ich is das hier in deutschland... bin mir aber nicht zu 100% sicher

    "Internet ? Gibt's den Mist immer noch ?" - Homer Simpson


    Gaming : Windows10 Pro x64 | Asus TUF X570 Gaming Plus | R9 5900X | 64GB RAM | GeForce RTX 3080 TI iChill X4 | HAF XF Evo | 32" 2560x1440@144Hz | build by vannicom

  • Ich habe Skysat 2 und ProgDVB.
    Funktioniert bestens.


    Bei ProgDVB kannst Du die Channelliste leicht einbauen.


    Erstellen mit z. B.
    http://www.dxandy.de/cgi-bin/dvbchan.pl


    Oder ich schicke dir meine per Mail.
    Da sind alle Sateliten vertreten.


    Hat Dein Programm ein Icon wo Du sehen kannst ob die Verbindung zur Schüssel steht?


    Hier hat einer ein Ähnliches Problem mit Deiner A700.
    http://www.mce-community.de/fo…c=19193&st=0&#entry121509


    Er scheint kurz vor der Lösung zu stehen.

  • Hi Scoby,
    also ich tune hier mit einer Hauppauge Sat Karte sowohl auf Hotbird, als auch auf Astra. Wenn Du den DVBViewer istalliert hat und bei der kanalsuche nichts findest, kann es an allem möglichen liegen. Fangen wir mal mit dem durchchecken an.


    1. was hast Du in den Options im Punkt "Hardware" unter "Gerät" ausgewählt ? Das gewählte Gerät ist abhängig von deinem Kartenchipsatz, bei mir WinTV 88x Chipsatz


    2. Sind die Transponderlisten aktuell ?? Standartliste ist bei Astra die 0192.ini ( Astra 19,2° East )


    3. Stimmen die DiseqC Einstellungen ?? Der DiseqC "SimpleA" ist bei mir für Astra, der SimpleB für Hotbird zuständig. Bei einen Standart Quad LNB würde ich SimpleA verwenden.


    4. Das Fenster für Kanalsuche dann auf diese Werte einstellen und Durchlauf starten. Wenn alles klappt, solltest Du etwa 3300 Sender auf Astra finden.


    Maxx

  • Ich nochmal,
    ich sehe gerade, daß Du die Pinnacle400e am laufen hast. Welche Version von DVBViwer verwendet Du ?? Die von Technisat unterstützt auch NUR Technisatkarten !


    Ich habe hier mal eine Anleitung der Version DVBViewer 3.6, die ich selber verwende. Ab Seite 6 findest Du Infos zu den Einstellungen, die Du mal abarbeiten solltest. Wenn alls klappt, habe ich noch ein nettes Bonbon für Dich. :D


    Maxx

  • ... thx für die Hilfe - bin heute nicht zum weiteren Testen gekommen ... morgen geb ich erst mal Pinnacel 400i zurück und hol mir dafür nen Digitalreceiver (... mit dem hab ich zumindest Empfang)


    Aktuell hab ich dann noch die mobile Version von Pinnacel - die 400e ... mit der teste ich dann weiter :rolleyes:


    Sollte das dann auch nicht klappen, muß ich wohl auf DVB-T warten ... da hab ich noch ne Pinnacel 300 eingebaut (Ursprünglich zum Aufnehmen vom Videorecorder eingebaut).


    Heute abend wird erst mal wieder gedaddelt :D

  • Hi Scoby,
    Tip von mir ... Gib die externe auch zurück und leg Dir die WinTV Nova-S-Plus ( etwa 60 Euro ) zu. Dazu dann die Vollversion von DVBViewer 3.6 ( 15 Euro ) Mit dieser Combo läuft es "nicht nur" bei mir, sondern bei einigen meiner Bekannten auch völlig problemslos ( incl. darfmanohneabogarnichguckentv ) Was die Configs und Plugins betrifft, kann ich dich dann gut unterstützen.


    Forum ist auch vorhanden: Forum


    und im Memberbereich gibt es Tools, Plugins und Mod's für jeden Bedarf


    Maxx

  • ... ist notiert - muß ich morgen mal sehn, ob der Saturn meines Vertauens diese Karte hat :D


    Ich hab nun erst mal den ganzen Pinnacelkram runtergeschmissen ... die Software hat sogar nen SQL-Server angelegt, hat 4 ständige Systemprozesse gestartet und frißt fast 300MB :conan:

  • HUUURRAAAYYY!!!


    ... es funktioniert ... die vierte Fernsehkarte löppt endlich - einbauen - treiber installieren - satellit automatisch erkennen - sender einstellen - tv glotzen :zaehne009: :sport012: ... warum nicht gleich so ?!!


    Zur Technik:
    ... ich hab mir von "TechniSat" eine PCI-Karte "SkyStar 2 TV" für 69,- Ocken besorgt (die WinTV war grad nicht vorrätig) ... komplettes Softwarepaket mit TV-Viewer - Sat-Konfigurator (mit graphischer Anzeige der Signalstärke!!) - Videoschnittprogramm ... und die Software braucht zusammen nicht mal 30MB an Speicher!!


    Die Welt scheint wieder Hell & Klar :zaehne012:

  • Zitat

    Original von armstrong
    Jo mit den TV-Karten (analogen) gibts vor allem beim Aufnehmen wegen den verschiedenen verbauten Chips schon arge Zickereien!!! :sterben115: Ob das bei den digitalen da besser läuft?!?! :zensiert010:


    dad lüppt perfekt, ich benutze jetzt meine digitale seit zwei jahren als Videorecoderersatz, und hergeben würde ich das Ding auch nicht mehr. :D


    @aleana ich habe auch einen Fernseher, nur schau ich die Filme ohne Werbung an, und vor allem dann wann ich will :rofl:


    Gruß
    Christian

  • ... nu läuft es ja, aber die Aufnahme ist noch etwas fummelig ... kennt jemand eine Freeware, mit der man den PC aus dem "Normalaus" (=Computer ausschalten) reaktivieren kann???


    Bei Tests mit dem Taskplaner hat sich leider ergeben, das er nur den PC reaktiviert, wenn er im Standbymodus ist ...

  • Zitat

    Original von [BR]-Scoby
    ... nu läuft es ja, aber die Aufnahme ist noch etwas fummelig ... kennt jemand eine Freeware, mit der man den PC aus dem "Normalaus" (=Computer ausschalten) reaktivieren kann???


    Bei Tests mit dem Taskplaner hat sich leider ergeben, das er nur den PC reaktiviert, wenn er im Standbymodus ist ...


    Kann man im Bios nicht sowas einstellen.
    Irgendeine Software gibt es wahrscheinlich nicht. Aus ist aus. :evil: