Datenbankfrage

  • Hallo!
    Ich bitte um Hilfe durch unsere Profis, die etwas mit Datenbanken am Hut haben.


    Ich habe kürzlich für die Suchfunktion in meiner Datenbank den Befehl CREATE FULLTEXT INDEX benötigt. In der MySQL-Datenbank eingegeben bekomme ich einen "Zugriff nicht erlaubt"-Fehler (Zugang über Confixx). Im Internet nachgeforscht habe ich erfahren, dass offensichtlich die "Indexierung" für mich abgedreht ist und man sie "recht einfach" aktivieren kann. Über Confixx ist mir das aber nicht möglich, darum habe ich mich an den Support gewendet (revido.de). Nach 14 Stunden schreibt mir der kurz und knackig zurück (O-Ton): "Die Einstellung kostet einmalig 39 Euro/ Datenbank".
    Ich hatte für etwa eine Stunde pathologische Blutdruckwerte.


    Meine Frage ist nun, kann ich den Wert über den Zugriff auf den Befehl Create Index auch manuell einstellen und wenn ja, wie? Der Preis von 39 Euro hat für mich ein wenig den Beigeschmack, dass man das auch selber machen kann, nur wenn es der Support macht, kostet es so viel. Ich habe auch im Internet jemanden gefunden, der auch bei Revido.de das gleiche Problem hatte, es aber über einen Workaround löste. Leider ist sein Blog 2 Jahre alt und der Besitzer nicht mehr erreichbar.


    Für mich sind die 39 Euro ja total aus der Luft gegriffen. Wenn man bei Revido.de zum Beispiel ein php-Script "verbessern" läßt, kostet das pro 1/4 Stunde 29 Euro. Wie lange bitte (und welchen Arbeitsaufwand) benötigt man, um die Zugriffsberechtigung für einen Befehl zu ändern?

  • Zitat

    Original von [BR]-Ikarius
    Wie lange ... benötigt man, um die Zugriffsberechtigung für einen Befehl zu ändern?


    pro 1/4 Stunde 29 Euro => 116 €/h


    39 € / 116 €/h => 0,336 h


    Antwort: Man braucht 20 Minuten.

  • :D Schlußrechnen kann ich selber :D
    Erzähl mir jetzt aber bitte nicht, dass die Rechteänderung tatsächlich 20 Minuten in Anspruch nimmt!


    Danke Spaddel, ich werde mich dort einmal einlesen.

  • Zitat

    Original von [BR]-Ikarius
    Erzähl mir jetzt aber bitte nicht, dass die Rechteänderung tatsächlich 20 Minuten in Anspruch nimmt!


    doch:


    0,9 Minuten => Email des Kunden lesen
    5 Minuten => Kaffe holen
    5 Minuten => unterwegs mit Kollegen quatschen
    9 Minuten => im Clan-Forum herum spammen
    0,1 Minuten => Zugriffsrechte des Kunden ändern


    so arbeiten wir doch alle, oder :zensiert010:

  • Zitat

    Original von [BR]-Dr.Stuhl
    9 Minuten => im Clan-Forum herum spammen


    Das gibt zu denken:


    1. Gibt es tatsächlich noch andere Clans auf dieser Welt?
    2. Wenn nicht, muss der Übeltäter, der mir 39 Öcken für das am Raddrehen abknöpfen möchte, unter unseren Reihen sitzen! Wer isses? Komm, ich hau Dir eins auf die Nase! :sport013:
    3. Sooo lange brauchst Du zum Spammen?



    Zitat

    Original von [BR]-Dr.Stuhl
    0,1 Minuten => Zugriffsrechte des Kunden ändern


    Dacht' ich's mir.

  • Da bin ich ganz Deiner Meinung. Leider bin ich gerade erst mit Sack und Pack zu ihnen umgezogen. 1. Läuft der Vertrag noch mindestens bis Dezember und 2. tu ich mir das so schnell nicht nochmals an.

  • Zitat

    Original von [BR]-Ikarius
    Da bin ich ganz Deiner Meinung. Leider bin ich gerade erst mit Sack und Pack zu ihnen umgezogen. 1. Läuft der Vertrag noch mindestens bis Dezember und 2. tu ich mir das so schnell nicht nochmals an.


    Mahlzeit!


    Betreibst du hinter deiner "dicken" Leitung einen Server?
    Wenn ja, dann installiere dir doch deinen eigenen MySQL-Server und greife von deinem externen Webserver auf diese zu.
    Dann hast du root-Rechte und brauchst dir um Kosten für Änderungen keine Sorgen zu machen. Wenn du dann später den Anbieter wechseln solltest, kannst du die Daten ja wieder extern auslagern.


    Lone

  • Nein, eigener SQL-Server geht auf keinen Fall.
    1. ist es mir bei meinem ISP nicht erlaubt (kümmert die Hälfte der Kunden aber nicht)
    2. Kann ich unmöglich meine Kiste zu Hause permanent laufen lassen.

  • Zitat

    Original von [BR]-Ikarius
    Jup. Zählt in den Vertragsbedingungen als Server. Haben wohl zuviel Angst vor zuviel Traffic.


    Verstehe...Eine Klausel nach dem Motto: "Die übermäßige Nutzung bzw. Verlinkung von externen oder auf externe Inhalte ist nicht gestattet", oder so .


    *Steinzeit* :frust:

  • Naja, ich sag Dir jetzt meine Meinung. Ich hänge ja mit einer Standleitung im Telekabelnetz. An und für sich ist das eine schnelle Sache und funktioniert (nach vielen Jahren der Schwierigkeiten) auch ziemlich stabil. Schließlich haben wir schon öfters über meine Leitung und meinem Rechner als Spieleserver gezockt und die Pings waren dabei auch brauchbar. (Dass der Rechner mit der Last nicht auskommt, ist eine andere Geschichte).
    Ich sehe das ein wenig nach dem Motto "wenn das jeder machen würde". Wenn jeder, der meinen Zugang hat, einen Server zu Hause rennen haben würde (also wohlgemerkt mit einer Leitung und mit Knotenpunkten, die für einen Serverbetrieb nicht ausgelegt sind), dann wäre bald Sense mit guter Vergindung ins Netz. Ich kenne ein paar Leute, die das mit einem normalen Anschluss sehrwohl tun und glaube mir, da laufen nicht gerade Webseiten von Hinz und Kunz drauf. :rolleyes:
    Wenn ich einen Server zu Hause anmelde, dann geht das ja ok, zahle dann zwar etwas mehr, meine Zugänge werden dann aber auch dementsprechend ausgelegt.


    Also. Ist schon ok. Habe ich unterschrieben und auch nicht gemuckt.
    Mir eine Indexerstellung der Datenbank nicht zu erlauben, und mir für die Freischaltung des Befehls 39 Euro zu verrechnen, sehe ich als eine andere Geschichte.

  • Hi


    ich hab ja keine Ahnung aber ich sag mal so:
    Wenn's im Confixx nicht geht, geht's lokal (über PHP oder cgi) vielleicht?


    Du bräuchtest aber auf jeden Fall einem Admin- oder DB-Owner-Account, hast Du sowas, oder nicht?
    Wenn Du nur einen normalen User-Account hast, und über Confixx DBs anlegen kannst ohne den admin-Account zu kennen - dann wird's schwer.


    8) 8) 8)
    ShareBear

    SPAM regelt
    PS: Hier ein [ und ] als Kopiervorlage
    PPS: Selbst gegessen ist leckerer als selbst gebacken!
    PPPS: Was stört sich eine stolze Eichel, wenn sich eine wilde Šau daran labt...
    PPPPS: PN
    PPPPPS: ***
    PPPPPPS: ShaLaLa LaLa there's a brown bear in your bed, ...
    PPPPPPPS: I've got asthma and I cannot breathe...the doctor gave me one of these...

  • Ikarius:


    Ich kann deine Denkweise verstehen, aber ...


    Im Zeitalter von TV- bzw. MovieStreaming via Internet (nutze ich selber), kann ich mir nicht vorstellen, daß der Betrieb normaler Web-Server an privaten Internet-Anschlüssen zu einem "Zusammenbruch des Internets" führt.
    Wenn der "Heim-Server" zu File-Sharing-Diensten oder Ähnlichem "missbraucht" wird und über diesen Weg terrabyteweise Daten verschoben werden, ist das natürlich eine andere Sache. Dann schreiten bei uns die meisten Provider allerdings auch ein und heben ziemlich eindeutig den Zeigefinger :D


    Da ich deine Website, die Dienste die dort verwendet werden und den Inhalt deiner Datenbank nicht kenne und somit deinen Traffic nicht abschätzen kann, liege ich mit meiner Aussage ggfs. halt auch daneben ;)
    Womit ich jetzt nicht sagen will, daß du zu den Terrabyte-Schiebern gehörst.
    Es gibt auch legale Möglichkeiten sehr viel Traffic zu erzeugen.


    Schau dir zum Spaß mal die Traffic-Entwicklung beim DE-CIX an (den Yearly Graph):


    http://www.decix.de/info/traffic.html


    Da sieht man deutlich, wohin die Reise geht.


    Lone