Mein neuer Media Center HTPC

  • Hallo!


    Hier mal ein paar Infos zu meinem neuen Media Center PC, den ich mir fürs Wohnzimmer zusammengeschustert habe. Ist auch der Grund, warum ich in den letzten 2-3 Tagen so wenig Zeit hatte. :D


    Als Basis dient das HTPC-Gehäuse "Veris Fusion 430 (Silver)" von Antec:
    -> http://www.alltests.de/hardwar…/antec_fusion/seite_1.php


    Das Gehäuse ist echt geil. Hat ein 3-Kammersystem, um die Kühlung für optisches Laufwerk + Netzteil, Motherboard + CPU sowie die Festplatten zu trennen. Und durch eine spezielle Luftstromführung werden die einzelnen Kammern gut gekühlt. Und auch unter Last ist von dem System kaum was zu hören - was im Wohnzimmer natürlich immens wichtig ist. Interessant ist aber das VDF-Display, dass einstellbar die Infos zu Laufzeit von Filmen, die Uhrzeit oder auch ein Voltmeter für die Ausgangslautstärke anzeigt. Und vor allem - der integrierte Media Center kompatible Infrarotempfänger! Ich kann jetzt vom Sofa aus den PC mit der MS Media Center Fernbedienung oder Tastatur ein- und ausschalten. Ohne aufstehen zu müssen. :D


    Ansonsten werkelt in dem Gehäuse nun ein AMD AM2 3500+ auf einem MSI-Board, mit 2GB, 2 Festplatten (160GB und 80GB), ein DVD-RW, eine WLAN-Karte für den Anschluss ans Internet, sowie eine Dazzle TV-Karte. Als OS ist Windows Vista Premium drauf, da in dieser Version das Vista Media Center enthalten ist.


    Muss schon sagen, dass man richtig faul werden kann, wenn man während dem Fernseh gucken einfach mal das TV-Programm(!) auf Pause stellt, eben ins Internet geht, was nachsieht, und dann wieder zum TV-Programm umschaltet, um an der Stelle weiter zu gucken, wo man auf Pause gedrückt hat. :D


    Grüße