Hörspiele - Hörbücher

  • Hallo meine lieben Mitrentner!


    Was waren das noch für Zeiten, als man es sich abends unter der Bettdecke mit Taschenlampe, ITT-Mono-Kassettenrecorder (die Aufnahmetaste bei diesen Dingern war immer rot) und der neuesten Drei Fragezeichen Kassette gemütlich machte... :]


    Ich habe mir diese Begeisterung für Hörspiele und Hörbücher bis heute erhalten und bin unter anderem im Besitz einer (jawohl) vollständigen Drei Fragezeichen - Sammlung! In den letzten Jahren sind zu meiner Freude immer mehr Hörbücher erschienen - mittlerweile kann man fast sicher sein, dass ein neues Buch auch direkt vertont wird (ich meine dabei übrigens nicht diesen Bohlen-Feldbusch-Naddel-Kahn-Bobbele-etc.-Bullshit, sondern normale Literatur wie z.B. Mankell oder Leon)!


    Ich liebe es also immernoch, mich auf dem Sofa unter einer Decke zusammenzurollen und mir (ganz Kind) etwas vorlesen zu lassen!
    Empfehlen kann ich zu diesem Zweck ganz besonders (Achtung festhalten!) die Harry Potter - Hörbücher! :D Rufus Beck liest einfach grandios!!! Ich ziehe ein gutes Hörbuch jedem Film vor!!!


    Wie sieht´s bei euch aus? Bin ich der einzige, der dieser Leidenschaft fröhnt?


    LG, Mayo.

  • Ja nee, das errinert mich irgendwie an Schule, beim Werksunterricht in der Grundschule haben wir immer TKKG-Kasetten gehört. Privat hatte ich noch ein paar legal kopierte Mon-chichi und Master of the Universe-Kasetten...
    Dieter Bohlen's Buch habe ich mir angehört...naja.


    Bücher haben gegenüber Hörbüchern doch den Vorteil, dass man individuell schnell lesen kann, und sich die eigenen Vorstellungen und Gedanken auch entwickeln können; bei Hörbüchern hat man dazu relativ wenig Zeit, und beim Film bekommt man alles vorserviert.


    ShareBear

    SPAM regelt
    PS: Hier ein [ und ] als Kopiervorlage
    PPS: Selbst gegessen ist leckerer als selbst gebacken!
    PPPS: Was stört sich eine stolze Eichel, wenn sich eine wilde Šau daran labt...
    PPPPS: PN
    PPPPPS: ***
    PPPPPPS: ShaLaLa LaLa there's a brown bear in your bed, ...
    PPPPPPPS: I've got asthma and I cannot breathe...the doctor gave me one of these...

  • jo den He-men meinte ich Masters of the Universe....


    die cartoons waren besser ;)



    ich hatte diese dickiert gerät (das kleine teil zum aufnehmen) damit hab ich mir immer meine cartoons aufgenommen und nachts vor dem schlaf angehört !!! ;)

  • ...ich wollte damit auch nicht sagen, dass ich zu faul zum Lesen bin! :D
    Das tue ich selbstverständlich auch.
    Bei gekürzten Hörspielfassungen, z.B. von Donna Leons Commissario Brunetti Romanen, wird die Phantasie sicherlich nicht so angeregt wie beim Lesen der Bücher. Aber: Hört euch mal die H.Potter Hörbücher an. Rufus Beck liest die Bücher komplett, mit leicht verstellten Stimmen vor. Das dauert schon einige Stunden und reicht für einige schöne Abende.
    Dabei entwickelt sich eine unglaubliche Atmosphäre...
    Legt euch in die Badewanne und werdet wieder zum Kind! :]
    Bin dadurch - ich gestehe es! - zum Potterfan geworden, obwohl ich nicht ein einziges Potter-Buch gelesen habe! Die Filme sind dagegen, nun ja, ganz nett.
    Was die Geschwindigkeit der Vorlesenden angeht, so kann man darauf vertrauen, dass diese Leute Profis (Schauspieler und Synchronsprecher) sind und dementsprechend gut lesen! Wenn´s einem zu schnell geht, spult man halt zurück! :D


    Für die Freunde des Trashs gibt es die John Sinclair - Hörspiele (Edition 2000). Alles bekannte Synchronsprecher und markerschütternde Soundeffekte! :D Einfach herrlich!


    LG, Mayo.

  • In welchem Format kommen denn die Hörbücher?
    Ich hatte mal einen Grundig-Walkman mit eingebautem 1 Watt Lautsprecher, das war sehr praktisch. Das Gerät war viel kleiner als diese grossen, unhandlichen ITT-Kasettenrekorder.


    Und dann kamen die Getto-Blaster - früher mit 1xKasette klein und leicht, inzw. fast immer Mörder-Teile und vollkommen unhandlich. Die tragbaren DVD-Player mit Display sind da ja nicht schlecht, aber wegen dem empfindlichen Display nicht sehr robust.


    Meinen portablen mp3-CD-Player nutze ich praktisch nicht, da mir die Kopfhörer zu Hause viel zu unpraktisch sind. Da drehe ich lieber die Anlage im Nebenzimmer etwas stärker auf.


    Fazit:
    Ein tragbarer mp3-Recorder mit Lautsprecher sowie CD-RW und DVD+-RW muss her!


    ShareBear

    SPAM regelt
    PS: Hier ein [ und ] als Kopiervorlage
    PPS: Selbst gegessen ist leckerer als selbst gebacken!
    PPPS: Was stört sich eine stolze Eichel, wenn sich eine wilde Šau daran labt...
    PPPPS: PN
    PPPPPS: ***
    PPPPPPS: ShaLaLa LaLa there's a brown bear in your bed, ...
    PPPPPPPS: I've got asthma and I cannot breathe...the doctor gave me one of these...

  • Also ich höre auch immer noch sehr gerne Hörspiele.
    Ich habe hier auch nocht etliche rumfliegen z.B alle Folgen von Die drei ???
    Das schöne daran, kurz in mp3 umgewandelt kann man sie auf jeder Zugfahrt mitnehmen. :D

  • Zitat

    Original von [BR]-ShareBear
    In welchem Format kommen denn die Hörbücher?


    ...hmm, wie meinst du das? Wenn du dir ein Hörspiel bzw. Hörbuch im Laden kaufst, hast du ganz normale Audio-CDs in der Hand...


    Bei "Harry Potter und der Orden des Phönix" sind das z.B. (aufpassen!) 27 CDs!!!
    Du kannst dir die Hörbücher natürlich auch von einem Freund leihen, in mp3s umwandeln - und nach dem Hören fairerweise (wir wollen ja nichts illegales unternehmen! :D) wieder löschen! :D Dabei werden aus 27 gerade mal 2 CDs, bei guter Qualität!


    Zitat

    Meinen portablen mp3-CD-Player nutze ich praktisch nicht...


    Was für einen hast du denn? Wieviel Speicher hat das Ding? Wollte mir nämlich auch mal sowas kaufen. Am besten eine Kombination aus Speicherstick und mp3-Player!

  • Ach ja. Hörbücher. Und ich liiieeebe die Harry Potter-Hörbücher.
    Wenn ich Hausarbeit machen (so putzen und so), dann ist das immer
    tooootal langweilig. Also: Raus mit dem transportablen CD-Player, rein
    mit dem Harry-Potter-Hörbuch und die Wohnung putzt sich wie von selbst :D So als kleiner Haushaltstip *gg*


    Die drei ??? hab ich leider nicht *schnief*

  • OOhh jaaaa, hab die drei ??? leide rnicht mehr im original, sondern als MP3 auf dem rechner.


    TKKG hab ich geliebt, hab parallel dazu die Bücher gehabt.


    Jan Tenner, absoluter Klassiker!


    Geil!


    Gibt´s sowas heut noch?? Ausser Bibi Blocksberg und Benjamin Blümchen..

  • Zitat

    Original von [BR]-General Wurst
    Ich putze nicht, meine Wohnung ist selbstputzend...


    Muahahahaha :D!


    Übrigens: wer sich einen Esel als Haustier hält (oder ein Maultier oder sowas), der wird sich wundern wieviele Hörspiele es da mittlerweile gibt!
    Vor allen Dingen alle alten EUROPA-Klassiker, wie z.B. "H.G. Francis - Gruselserie", "Larry Brent", "Macabros" und, und, und...


    Jan Tenner hab ich nie gehört, werde mal meinen Esel fragen! :D

  • Zitat

    Original von [BR]-MayoBrot



    Was für einen hast du denn? Wieviel Speicher hat das Ding? Wollte mir nämlich auch mal sowas kaufen. Am besten eine Kombination aus Speicherstick und mp3-Player!


    Es ist kein mp3-Player mit eingebautem Speicher, so wie die USB-mp3-Sticks (mit eingebautem Flash oder RAM) oder iPod (mit eingebauter Festplatte).
    Es ist ein CD-Player der auch CDs mit mp3-Dateien abspielen kann, also 650 oder 700 MB "Speicher" je nach CD. Audio-CDs funktionieren übrigens auch. Nur mit .wma und .ogg-Dateien kann er nichts anfangen - habe ich aber eh nicht.
    Einfach mp3-Datein auf CD brennen und gut ist.
    Ein Beispie für so einen Player gibt's hier:
    http://www.mp3-heaven.net/Hard…MP3-CD-Player/Sony/D-CJ01


    Meiner kann natürlich weder mp3-Tags noch CD-Text darstellen, war dafür aber mit 40EUR auch relativ günstig.

    SPAM regelt
    PS: Hier ein [ und ] als Kopiervorlage
    PPS: Selbst gegessen ist leckerer als selbst gebacken!
    PPPS: Was stört sich eine stolze Eichel, wenn sich eine wilde Šau daran labt...
    PPPPS: PN
    PPPPPS: ***
    PPPPPPS: ShaLaLa LaLa there's a brown bear in your bed, ...
    PPPPPPPS: I've got asthma and I cannot breathe...the doctor gave me one of these...