Rechner defekt-Need help die 2. -***Next Problem*** !!!

  • Moin Mädelz,


    kurz und knapp:
    Komme letzte N8 nach Hause, mache den Rechner an und der bootet und bootet und bootet.... wird aber nicht fertig. Also RESET und dann ging gar nix mehr. LED auf dem Board und der Graka leuchtet. Lüfter laufen, Monitor springt aber nicht an und die Platten machen keine Bootgeräusche.
    1. Gedanke, Platte defekt...Platten abgklemmt-> Monitor geht immernoch nicht an. (Keine Bios Meldung etc.)
    2. Gedanke Graka-> Ersatzgraka-> keine Reaktion
    3. Gedanke Netzteil-> aber LED´s auf Board und Graka sind an und Lüfter (auch CPU-Lüfter) laufen.
    Bleibt in meinen Augen nur noch CPU oder Board.
    Habe letzte N8 wärend des Bootens eine externe USB Platte angeschlossen, die nicht ausgeschaltet war und somit sofort angelaufen ist, als sie Strom hatte, womöglich hat die dem Board was verpasst ???
    Hat jemand nen Tip??? Will nicht alles tauschen müssen bis ich nen Fehler finde. RAM schließ ich momentan mal aus...

  • Hallo!


    Gibt der PC beim booten denn irgendwelche Pieptöne von sich? Wenn das Board an einen entsprechenden Speaker im Gehäuse angeschlossen ist, gibt es eine bestimmte Piepton-Reihenfolge ab, an welcher man einen möglichen Fehler ablesen kann. Einfach mal zuhören, und mit der Fehlerliste des BIOS-Herstellers vergleichen. Eine Beispielliste kann man hier finden:


    -> http://www.oberthal-online.de/beeps.html


    Aber wichtig ist, daß du die Liste für dein BIOS verwendest, da die Pieptöne nicht genormt, und somit von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sein können.


    Grüße

  • ich tippe aufs Board. Warum kann ich nicht erklären, Bauchgefühl. Mit dem Anschliessen der USB-Platte muss das nichts zu tun haben. Kann ein dummer Zufall sein.


    a) Bekommen die Maus und/oder die Tastatur Strom?


    b) Du kannst mal das RAM 'rausmachen und booten. Dann sollte das Board auf alle Fälle piepsen (wenn ein Lautsprecher dran ist)

  • Die Seite vom KuJo wird wohl das beste sein um den Fehler ausfindig zu machen. Wenn wirklich garnix passiert würde ich auf die CPU tippen. Die Dinger kannst du meistens in einem Computerfachgeschäft testen lassen für den kleinen € und wenns dann doch im Sack ist wird dir meist das Testen vom Kaufpreis abgezogen :)

  • Bin im Moment an der Arbeit. Knoppix wird nix, weil ja nicht mal der Biosbildschirm kommt, der Rechner versucht gar nicht zu booten.
    Netzteil gibt zumindest Strom auf das Board und die separate Lüftersteuerung, auch die Kontroll-LED auf der X1950 zeigt an das Saft ankommt. Maus und Tastatur kann ich im Moment nicht sagen ob die Strom bekommen. Piepsen tut rein gar nix, auch nicht wenn die Graka ausgebaut ist und eigentlich sollte da wenigstens was piepen. RAM werde ich heute N8 ausbauen, mach mir aber mehr Richtung Board Gedanken. Morgen bekomm ich vorübergehend ein neues Board, wenns dann läuft, wissen wirs. Ausser RAM mal raus, habt ihr sonst noch Testideen, die ich machen kann bevor das Board da ist ????

  • Zitat

    Habe letzte N8 wärend des Bootens eine externe USB Platte angeschlossen, die nicht ausgeschaltet war und somit sofort angelaufen ist, als sie Strom hatte, womöglich hat die dem Board was verpasst ???


    Möglich ist das schon, aber das wäre eher Zufall. Wenn der USB-Port jetzt kaputt ist (keinen Strom mehr liefert) würde es damit zusammenhängen.

    SPAM regelt
    PS: Hier ein [ und ] als Kopiervorlage
    PPS: Selbst gegessen ist leckerer als selbst gebacken!
    PPPS: Was stört sich eine stolze Eichel, wenn sich eine wilde Šau daran labt...
    PPPPS: PN
    PPPPPS: ***
    PPPPPPS: ShaLaLa LaLa there's a brown bear in your bed, ...
    PPPPPPPS: I've got asthma and I cannot breathe...the doctor gave me one of these...

  • würde sagen es hört sich genau so an wie bei mir damals als der 3500+ def gewesen ist.Alles ausprobiert und nach zwei tagen testen hin&her als letztes den prozzi mal ausgetauscht und siehe da es ging wieder alles,mit anderem prozzi natürlich :D




    4800+ S939 ruhe im frieden :rofl:
    Stet wohl ein neues Syteme an :zaehne012:

  • schau mal nach, ob du noch ein paar Kabel von deinem Gehäuse lose rumfliegen hast, welches für die "Biep"-Ton-Testreihe unerlässlich wäre. Wenn nicht wird es wohl wirklich der Prozessor sein.


    P.S. Alle Angaben ohne "Gewehr"

  • Früher gab's die Möglichkeit, die BIOS-Einstellungen durch drücken der "Einfg"-Taste während des Power-ON, wieder auf default zu setzen.
    Haste das schon probiert?

    "Diejenigen, die ihre Freiheit zugunsten der Sicherheit aufgeben, werden am Ende keines von beiden haben – und verdienen es auch nicht." Benjamin Franklin

  • @Spaddel: Bios per Jumper versucht zu resetten= keine Veränderung....


    @Maik: Ich komm ja nicht mal bis zum Biosbildschirm, ausser dass die Lüfter laufen tut sich rein garnix..... Monitor bleibt ja auch dunkel....und das Hardwareresetten vom Bios hat nix gebracht....


    Hat jemand noch ne Idee, wie ich das Netzteil vorher testen kann, bevor ich morgen das neue Board probiere ??? Nicht das das NT Überspannung liefert und mein Board gleich wieder übern Jordan ist. Ohne Last zu messen ist ja nicht unbedingt das aussagekräftigste.....

  • Zitat

    Original von [BR]-IRo-GER
    @Spaddel: Bios per Jumper versucht zu resetten= keine Veränderung....


    @Maik: Ich komm ja nicht mal bis zum Biosbildschirm, ausser dass die Lüfter laufen tut sich rein garnix..... Monitor bleibt ja auch dunkel....und das Hardwareresetten vom Bios hat nix gebracht....


    woher kenne ich das nur :rofl:


    da fällt mir ein,habe auch ein anderes netzteil gekauft.
    weil es mit dem anderem prozzi zum testen nicht ging.
    ursache scheint das netzteil damals bei mir gewesen zu sein...

  • Hallo!


    Noch ne Möglichkeit, was mir mal vor Jahren passiert ist ... bei mir hatte sich die Reset-Taste verhakt, und einen Dauer-Reset ausgelöst! Da hatte ich auch die von dir beschriebenen Probleme: Kein Bios, kein Startbildschirm, kein Piepen, aber Lüfter und Festplatten haben sich schon munter gedreht ...


    Grüße

  • So, Board gewechselt, lüppt wieder.....
    CPU ist noch ok, jetzt muß ich aber erstmal wieder die richtigen Bios Einstellungen finden, es läuft momentan arg zäh....
    Weiss nicht, wie ich vorher alles eingestellt hatte, denn das AI Overclocking von ASUS löst manchmal diese Zähigkeit aus, in Verbindung mit etwas höher getaktetem FSB.