cFos speed 3.0 für DSL - Erfahrungen ???

  • Hi Leutz,


    habe das cFos Speed 3.0 Tool für mein DSL light geholt, damit das Trafficshaping optimiert wird. Hat jemand da Erfahrungen mit gemacht ??? Bisher läuft es ohne Probleme und rein subjektiv habe ich das Gefühl die Seiten bauen sich einen Tick flotter auf, aber das kann auch Einbildung oder Wunschdenken sein...



    http://www.cfos.de/index2.htm

  • cfos ist doch überflüssig. traffic-shaping braucht man ja nur, wenn man mehrere konkurrierende anwendungen hat, die verschiedene protokolle benutzen von denen einige 'bevorzugt' werden sollen.
    wenn du zum beispiel eine fritzbox hast, erledigt die das für normalen netzwerk-traffic vs. internettelfonie von selbst (und zwar ziemlich gut).


    aber im normalfall macht das ding keinen sinn und ich behaupte mal: jedes programm/treiber/monitoring-tool was unnötigerweise zwischen deinen anwendungen und deinem netzwerkkabel herumwerkelt ist nicht unbedingt förderlich für durchsatz und latenz.


    wenn du was optimieren willst, nimm den TCPoptimizer.


    cu/shaftoe

  • Hallo...


    mein Ergebnis beim Ping-Test (auf Speedmeter.nl): 51.0 ms
    Ich wähle mich direkt mit Fritz!web DSL ein.
    alles ohne Probleme!


    Sag mal [BR]-IRo-GER, wie weit bist Du eigentlich vom nächsten Knotenpunkt/Vermittlungsstelle der Telekomiker entfernt??


    Gruß


    Michael

    Die in meinen Texten (auch Überschriften..) enthaltenen Rechtschreibfehler wurden ganz bewusst eingefügt und dienen der Schulung des Rechtsschreibeverständnisses.

  • meine Dämpfung beträgt 31 db.
    Ich liege Luftlinie ca. 500 Meter vom Knotenpunkt. Wegstrecke schätze ich ca. 1 Km...


    Hatte bei einem Bekannten so ähnliche Probleme.. als er näher an den Knotenpunkt umgezogen war (nicht wegen DSL!!! :sport012: ) gings bei ihm viel besser... es ist und bleibt halt Telekom... egal von welchem Anbieter Dein DSL kommt.. :rofl:


    Gruß
    Michael

    Die in meinen Texten (auch Überschriften..) enthaltenen Rechtschreibfehler wurden ganz bewusst eingefügt und dienen der Schulung des Rechtsschreibeverständnisses.

  • Zitat

    Original von Opa Unger
    ...
    Fall´s du es freiachalten willst, geb mir Bescheid :)


    mfg.


    mir bitte auch , hi, hi... :sport012:
    man kann ja nie wissen...(Jäger und Sammler)


    Gruß


    Michael

    Die in meinen Texten (auch Überschriften..) enthaltenen Rechtschreibfehler wurden ganz bewusst eingefügt und dienen der Schulung des Rechtsschreibeverständnisses.

  • Zitat

    Original von Opa Unger
    ...
    Sag ´mal, ist das deine richtige Mail-Adresse mi.ma-ko@ich-will-net.de :zaehne009:


    mfg.



    ja!!!


    hab noch andere aber die ist doch gut... :sport012:


    Gruß


    Michael

    Die in meinen Texten (auch Überschriften..) enthaltenen Rechtschreibfehler wurden ganz bewusst eingefügt und dienen der Schulung des Rechtsschreibeverständnisses.

  • Ich habe seit ca. 1 Jahr Cfosspeed für Router.


    Pingzeiten haben sich bei mir nicht verbessert, aber ich kann einen Download haben und immer noch den Besten Ping für meine Verbindung halten.
    Er reguliert die Prioritäten.
    Du musst aber auch den Schalter auf Optimale Pingzeiten setzen! Dann erkennt er z.B. BF2 automatisch und bevorzugt das Programm.


    Ich bilde mir auch ein das es damit flüssiger läuft.
    Er taucht auch den Windows Treiber aus und schaltet sich nicht dazwischen.

  • Ich hatte das auch mal u. der Seitenaufbau war tatsächlich schneller, aber die Pingzeiten wurden nicht besser. Und darum habe ich das Programm bzw. den Treiber jetzt nicht mehr.


    Richti

  • Also wenn der ping jetzt kleiner ist dann bauen sich die Seiten wirklich schneller auf...aber lag das jetzt an der Telekom die Umgebaut hat oder an cfos?
    Aber so ein Traffic-Shaper wirkt nur dann wunder, wenn die Leitung voll ist, ansonsten kann man's vergessen. Wer gerne online spielt und nebenher Downloads laufen hat muss entweder manuell die Downloadrate beschränken, oder halt einen Traffic-Shaper nehmen.
    Wobei der normale ping ja relativ egal ist, der sollte bei hoher Belastung eher schlechter werden. Bei einem guten Traffic-Shaper kann man gleichzeitig http-surfen und http-downloaden kann, d.h. der Download wird ggf. abgebremst, und man kann zügig surfen. Könntest Du das mal testen, irgend welche ISOs mit deinem Browser runtersaugen so dass die Leitung voll ist, und nebenher mit dem Browser surfen?

    SPAM regelt
    PS: Hier ein [ und ] als Kopiervorlage
    PPS: Selbst gegessen ist leckerer als selbst gebacken!
    PPPS: Was stört sich eine stolze Eichel, wenn sich eine wilde Šau daran labt...
    PPPPS: PN
    PPPPPS: ***
    PPPPPPS: ShaLaLa LaLa there's a brown bear in your bed, ...
    PPPPPPPS: I've got asthma and I cannot breathe...the doctor gave me one of these...

  • Habe mal mit flashget (Downloadmanger) über 6 Leitungen gesaugt, gleichzeitig EMule am laufen und dann gesurft.


    Mit Traffic shaping = katastrophe
    Ohne Traffic shaping = gut.


    Ping ca. 200 ms bei meiner 2000er Leitung ohne fastpath.
    Sonst habe ich ca. 58-60


    Aktuelle Messung:
    Ohne Traffic shaping und ohne DL-Manager = 87 ms
    Mit Traffic shaping und ohne DL-Manager = 68 ms


    CFos gibt es jetzt für 9€
    http://www.cfos.de/techinfo/techinfo.htm


    Da kann man nicht viel verkehrt machen und mal selber testen.

  • Neue Erkenntnis :)


    EMule abgestellt und siehe da


    Downloadmanager über 6 Leitungen volles Rohr saugen


    Mit traffic Shaping = Surfen weiterhin flüssig mögich und Pings ca. 72-80
    Ohne Traffic Shaping = gähn und Ping von ca. 580 ms


    Mehrfache Messungen.


    Also bringt er doch eine ganze Menge mit parallelen Downloads.
    Ohne DL-Manger habe ich aktuell einen Ping von 57 ms.