Ernste Warnung: Second Life

  • Wieder einmal hat mich meine Neugier in die Falle gelockt: Nach diversen Medienberichten habe ich mir die Simulation Second Life installiert und bin seit der ersten Minute in dieser virtuellen Welt gefangen. Daher meine Warnung: wenn ihr euer richtiges Leben nicht aufs Spiel setzen wollt - laßt die Finger von SL.


    Dazu aber auch noch die Frage: Gibt es andere Rentner die bereits ein Zweitleben führen?

  • ja, sicher.
    aber was hat das mit dem von dir erwähnten spiel zu tun?! :D



    zum topic: nein, noch mehr spiele darf und will ich nicht...

  • second life ist ja wie die andere seuche, nur dass du hier durchaus mit realem geld bezahlen darfst (und sollst).


    lass lieber die finger davon: wer es in SL zu mehr als einer putzkraft bringen will muss löhnen.

  • Das werde ich mir auf alle Faelle anschauen. Als ich Snow Crash gelesen habe, fand ich die Idee mit dem Metaversum interessant. Dass sie aber jemand umsetzt, haette ich nicht gedacht.


    Und OL, warst schon beim Katana schwingen?



    :edit:
    Gibts schon eine Umsetzung von Otherworld?

  • Zitat

    Original von [BR]-Mimimi246
    Und OL, warst schon beim Katana schwingen?


    sowas macht man besser im RL. :D
    zumal das Metaversum in snowcrash deutlich interessanter war als das was SL zu bieten hat.

  • Also Geld habe ich noch keines ausgegeben, mein Startkapital habe ich sogar schon etwas erhöht (mit Tanzen ;) und ein paar Dollar ausgegeben habe ich auch schon.


    Peinlich: nach zwei Stunden saß ich schon in einer zwielichtigen Bar und habe spärlich bekleideten Damen Geld zugesteckt. Im RL würde ich das ja nie und nimmer machen ...


    Ich war aber auch schon in der Kirche, sozusagen als Ausgleich.


    Morgen habe ich meine erste Verabredung zum Lunch, ich bin gespannt wie das alles so laufen wird.


    Ihr seht, zum "spielen" bleibt da keine Zeit mehr.


    Es gibt in SL auch Zonen in denen man kämpfen und schießen kann, aber dafür ist BF wohl besser geeignet. Aber sonst ist es ganz witzig. Ich war ja schon vor ca. 10 Jahren bei "the palace" dabei, das war ein internationaler Chat mit netter 2-D Grafik, dagegen ist SL natürlich unglaublich luxuriös und umfangreich. Leider frißt es auch unglaublich viel Zeit, vor allem wenn man so neugierig ist.




  • Wenn ich das so höre, gehe ich lieber in eine zwielichtige Bar und stecke leicht bekleideten Damen Geld zu...... :]
    und das natürlich in meinem Erstleben. :))


    Und die Kirche halt ich da ganz raus,.....mangels schlechtem Gewissen... :zensiert010:

  • So,habe mir das auch mal Angetan.Echt nicht schlecht.Wäre nur besser wenn es auf Deutsch wäre.
    Das meiste was da abgeht,ist Grundstücke zu verkaufen,sich zu kleiden,chatten,versuchen was zu bauen oder zu finden.
    Und ganz viel Sex ! Wo du erst dein Glied finden mußt :D


    Ich muß sagen,die Welt ist ganz schön groß.Mit Wirklich Intressanten Orten.Auch die Kirchen die dort gebaut wurden....echt Hammer!!


    Zum angucken nicht schlecht.


    Und räume und Orte auf Deutsch gibt es auch.....

  • Zitat

    Original von [BR]-Knochenkotzer


    PS: Jetzt könnten wir doch eigentlich zwei von diesen DC-Typen reinwinken, oder?


    schon erledigt.
    ich hab der einfachheit halber einfach die namen so gelassen, die typen dahinter sind jetzt andere... :))

  • Hallo!


    Ich gucke mir das besser erst gar nicht an. Bin froh, dass ich den Zeitkiller WoW gerade hinter mir gelassen habe. ;)


    Grüsse

  • Hmmm,


    und ich dachte dieses SL wäre ein Weiber-Spiel (Entschuldigt den Ausdruck) so wie auch die Sims. Ist es vermutlich auch, ich meine wer mit Verstand würde sowas spielen? ;) ;) ;)


    Gruss INDY

  • Das ist ja gar kein Spiel 8o


    Kommunikationsplatform. Hmm.. Schon das Wort ist viel zu lange fuer mich. Dafuer langt meine Konzentrationsspanne nicht.


    Zumindest hat mir die Kom..dings.. ein paar lustige Eintraege im Heise-Forum zum Lesen eingebracht.

  • Zitat

    Original von [BR]-Mimimi246
    Das ist ja gar kein Spiel 8o


    Kommunikationsplatform. Hmm.. Schon das Wort ist viel zu lange fuer mich. Dafuer langt meine Konzentrationsspanne nicht.


    Zumindest hat mir die Kom..dings.. ein paar lustige Eintraege im Heise-Forum zum Lesen eingebracht.


    Also was da die schlauen User bei Heise eingegeben haben ist teilweise so großer Käse, dass man damit gleich mehrere Brötchen belegen könnte ...


    Zur Zeit gibt es ja im SL die CopyBot-Problematik. Das bedeutet, dass ein Programm alle urheber rechtlich geschützten Kreationen kopiert und der User diese dann beliebig verwenden kann. Das ist für alle Programmierer und Designer ein großes Problem weil damit die eingesetzte Arbeitszeit nicht mehr durch Käufe von anderen Usern finanziert wird. Damit wird also nicht das Unternehmen, das SL betreibt geschädigt, sondern tausende von Usern die dieses virtuelle Universum zu ihrem regulären Arbeitsplatz gemacht haben.


    ... und da gibt so doch tatsächlich so weltfremde Sozialromantiker die bei Heise ins Forum schreiben es wäre doch auch o.k. in einen Laden zu gehen und eine dort im Regal liegende Banane mit einer Art "Materiekopierer" zu kopieren und zu nutzen. Bananen-Modell


    Erstens ist der Vergleich ein Witz, denn die Gegenstände die in SL kopiert werden wachsen eben nicht auf den Bäumen sondern entstehen in mühevoller und zeitraubender Arbeit aus 3-D Modellen und Texturen.


    Zweitens ist die Meinung, dass man beim Kopieren der Banane niemanden schädigt ziemlich einfälltig. Der Bauer der die Staude gepflanzt, gepflegt und geerntet hat, der Transporteur und die verschiedenen Funktionen im Handel die von der Wertschöpfung leben müssen werden dies sicher anders sehen ...


    Sorry, aber Typ soll doch selbst auf einem Baum leben und seine Bananen pflücken ...

  • Wenn Du von einem Forum ernsthafte Diskussionen erwartest...


    SL ist bestimmt eine feine Sache fuer Leute, die Lust und vor allem die Zeit mitbringen, sich damit ausfuehrlich zu beschaeftigen.


    Bei mir dagegen macht sich momentan eher eine Computerabneigung bemerkbar. Ich bin uebersaetigt und gehe momentan lieber ins Kino oder in die Kneipe. Wenn ich dann am PC was mache, dann einfache Sachen, wie ein paar Runden fahren oder schiessen. Ehrlich gesagt, ist mir sogar PRMM schon sehr arg kompliziert geworden...

  • Zitat

    Original von [BR]-Mimimi246
    Bei mir dagegen macht sich momentan eher eine Computerabneigung bemerkbar. Ich bin uebersaetigt und gehe momentan lieber ins Kino oder in die Kneipe. Wenn ich dann am PC was mache, dann einfache Sachen, wie ein paar Runden fahren oder schiessen. Ehrlich gesagt, ist mir sogar PRMM schon sehr arg kompliziert geworden...


    Mach kein Mist Mimimi! 8o


    Nirgendwo sind Teamkills so lustig wie im PRMM. ;) Aber hast schon recht, das ist nichts für alle Abende, das kann einen ganz schön runterziehen.


    Das Bananenproblem ist doch auch nix neues ... interessanter wirds noch, wenn man sich selbst (incl. Geisteszustand) replizieren könnte, als Backup quasi. Iain M. Banks hat da eine ganze Romanreihe geschrieben, in der es auch um solche Ideen geht, macht Spass zu lesen.