Leidtragende sind dann leider nur die schwer arbeitenden Gelegenheitszocker wie ich, die sich weder aktuelle Grafikkarten noch Festplatten kaufen können, weil alles durch das Mining so teuer geworden ist, das man aktuell locker mit einem Faktor 3-4 über Sollwert rechnen muss.
(aber das nur meine 2 Cents, und mein persönliches Problem)
Sicherlich ist / war das Mining, gerade am Anfang eine Sache, um superschnell superviel Geld zu machen.
Aber es ist halt eine Hoch-Risiko-Geschichte, und man sollte sich als jemand mit wenig Kenntnissen nicht darauf einlassen (und schon gar nicht einen Personenkreis versuchen dazu zu überreden).
Das kann nicht gut enden.
Sicherlich ist / wird Cryptowährung / Bargeldlose Zahlweise die Zukunft sein, aber wahrscheinlich eher nicht jene welche, die man "minen" kann, oder welche aktuell im Umlauf sind.
Das ist nur ein Übergang.
Es ist für den Normalbürger einfach noch zu gefährlich, sich mit Meme-Coins und ähnlichem anzuhäufen.
Die Sache ist einfach zu viel im Wandel.
Gerade eben wird in China und anderen Ländern gerade wegen den Strom- (und damit Umweltkosten) großflächig Mining-Coins verboten, oder zumindest nicht mehr aktzeptiert.
Wenn jemand denkt, er kann schnell reich werden, UND hat das Geld übrig, gut, nur zu, es ist eine Chance, genau wie Lotto spielen.
Aber ich kann nur jedem empfehlen sich wirklich intensiv VORHER mit der Materie zu beschäftigen.
Nicht das man überrascht wird, wenn man beim ausswappen seiner Coins dann auf einmal die Hälfte durch den Transfer verliert, oder wenn man wirklich Kapital raus holt, das das ganze auch noch mit mindestens 25% Versteuert werden muss (tendenz auch absehbar steigend).
Wie gesagt, wer Geld übrig hat, und etwas spekulieren will damit, nur zu, aber "mal gerade ein paar 1000% abstauben", die Zeiten sind wohl meistens vorbei.
Wie gesagt, nur meine 2 Cents....