Hier habe ich vón den Entwicklern paar Antworten zu gewissen Fragen!
Betrifft den Torpedo, der nicht explodiert:
* Die Behauptung, dass Torpedos nur bei einem Aufprallwinkel von 90° explodieren, ist falsch
* Wenn man zu zu nah am anvisierten Schiff ist (weniger als 300 Meter) ist der Torpedo nicht in der Lage, sich scharf zu schalten und wird daher ein Blindgänger.
* Wir haben eine erhöhte Wahrscheinlichkeit für Torpedoblindgänger zu Beginn des Krieges eingebaut.
* Das Abprallen von Torpedos beim Auftreffen auf das Schiff sind abhängig von der Schiffsgeometrie und vom Aufprallwinkel
* Zu Beginn des Krieges gibt es mehr Blindgänger (Ja, ich weiß, das hat er schon mal gesagt)
Zum Nvidia Bug:
* Der Bug im Partikelsystem ist ein Nvidiaproblem... Wir haben es ihnen bereits gesagt und sie arbeiten dran. In der Zwischenzeit haben wir versucht, eine Lösung für diesen ärgerlichen Bug zu finden. Ctrl+P schaltet lediglich das schnelle Partikelsystem aus (das, was von der Grafikkarte berechnet wird). Das andere Partikelsystem, das 'spinning particle system', wird dadurch nicht ausgeschaltet (das 'spinning particle system' schließt Explosionen, Splitter, Ölexplosionen, Trümmer, einige Feuer und Rauch ein). Wir haben also nicht jeden Partikel im Spiel dadurch ausgeschaltet. Ich weiß, dass das nicht befriedigend ist, aber Nvidia hat eine Lösung versprochen.
Zum Kartenupdate bei 100% Realismus:
* Die Kontakte, die auf der Karte bei 100% Realismus markiert werden, sind die Kontakte, die man über Funk mitgeteilt bekommt (es ist schwierig, sie per Hand einzufügen und der Spieler verliert viel zu viel Zeit, wenn er gezwungen ist, diese Kontakte mit der Hand einzutragen). Betrachtet diese Kartenupdates als wären sievon einem eurer Offiziere gemacht
Zur Beschränkung der Auflösung auf 1024*768:
* Die Auflösungssache ist technisch bedingt. Wir haben bereits Einbrüche bei der Framerate bei hoher Zeitkompression (Zur Erinnerung: Zu jedem Zeitpunkt berechnet das Spiel Einzelfahrer und Konvois in der gesamten Welt). Eine höhere Auflösung bei der Spielgrafik UND diese Massen von Berechnungen würden selbst High End Computer in die Knie zwingen. Man kann die Ansicht des Spiels mit der Glarefunktion verbessern (Software Antialiasing, mit Shift + Bild Hoch/Bild runter)
Zur Meldung 'Deckgeschütz kann im Sturm nicht bemannt werden'
* Die Meldung sollte wie folgt verändert werden: 'Deckgeschütze können in rauer See nicht bemannt werden' oder ähnliches. Selbst wenn man keine Wolken oder Nebel sehen kann ist man wegen hohem Wellengang immer noch nicht in der Lage, das Deckgeschütz zu bemannen. Wir werden das berücksichtigen.
Zur Reparaturfunktion, die nach Patch 1.1 nicht zu funktionieren scheint:
* Das ist nicht richtig. Reparaturen funktionieren. Einfach das Spiel nach dem Patchen noch einmal abspeichern, das sollte viele Probleme lösen. Sogar den Bug mit der Unterwassercrew. Einfach speichern, und alles sollte gut sein.
Zentrieren der Karte auf das eigene Boot:
* Auf der Angriffskarte (F6) wird das Boot automatisch zentriert
* Auf der Navigationskarte ist eine flexiblere Lösung programmiert: Mit Ctrl+Linksklick wird auf den Mauszeiger zentriert
Einfacheres Löschen/Setzen von Wegpunkten
* Wir haben bereits einige Abkürzungen eingebaut, die dem Spieler helfen sollen (Shift+Entf: Alle Objekte des gewählten Werkzeugs löschen und Ctrl+Linksklick: Wegpunkt zwischen einem gewählten und dem nächsten Wegpunkt setzen - funktioniert nur, wenn das Wegpunktetool gewählt wurde). Für weitere Tastenkombinationen F1 drücken - wir haben eine Hilfeseite für 1.1 eingefügt.
Speicherproblem:
* Wir haben dieses Problem mit V. 1.1 gelöst (jetzt werden keine ungewünschten Spielstände mehr hinzugefügt, wenn man 'Speichern und Verlassen' wählt).Wir haben ebenso die 'Karriere fortsetzen' - Schaltfläche entfernt, um ungewünschte Veränderungen mit den Karrieredateien zu vermeiden.
* Wenn jemand einen Spielstand, der mit 1.0 angelegt wurde, nach dem Update auf 1.1 lädt, ist es dringend empfohlen, diesen Spielstand erneut zu speichern, um den Spielstand upzudaten. Wenn man die Datei nicht erneut speichert, kann man immer noch die sonderbaren Effekte (z.B. Unterwassercrew) sehen. Nach einem erneuten Speichern sollte alles in Ordnung sein.
Betrifft Verbindungsprobleme im Multiplayer:
* Das Problem, dass einige Spieler so hohe Pings hatten, dass sie nicht in der Lage waren, ihren 'Bereit' Status zu geben, ist bereits gelöst und wird im nächsten Patch (1.2) vorhanden sein. Bis dahin kann man das Problem umgehen, indem man solange den Server verlässt und wieder beitritt, bis der 'Bereit' Button zur Verfügung steht
Betrifft Schleichfahrt (Grammophon aus)
* Falls man sich darüber wundert, warum das Grammophon bei Schleichfahrt ausgeschaltet wird: Das ist historisch korrekt. Kein Geräusch an Bord während Schleichfahrt.
Weitere Antworten auf eure Fragen werden folgen.
Wir lesen die Foren jederzeit und sind uns der vielen Probleme bewusst. Wir werden sie so schnell wie möglich lösen.