vielen Dank schon mal für eure Infos! Hier ein paar Anmerkungen....
Thema Netzteil: Bei Alternate hatte der Konfigurator wegen zu geringer Spannung gemeckert, eigentlich hatte ich dieses hier vorgesehen:
be Quiet Pure Power L8-CM 530 Watt Bin nur wegen dem Meckern auf 700W hoch... Muss ich nochmal schauen!
BlueRay-Brenner werde ich wohl nochmal in mich gehen. Vermutlich habt ihr Recht... DVD kann ich verzichten, mein alter Rechner wird ausgeschlachtet, da wollte ich so oder so einen der beiden DVD-Brenner hinüber retten.
Thema Gehäuse:
Irgendwelche konkreten Vorschläge? Meine Ansprüche HxBxT max: 55x23x50 Im Innenraum genug Platz für den großen Lüfter (16cm hoch) und Graka (37 x 129 x 269 mm) Vernünftiges Kabelmanagment. MInd. 2x5,25 extern(besser drei) gerne auch 1x3,5 extern. (dann könnte ich auch meinen alten Kartenleser weiter verwenden) Auf Wasserkühlung und entsprechende Optionen kann ich verzichten. Optional gerne gedämmt.. ich will ein leises System! Und Staubschutz /-fänger wäre fein.. Bin auch gerne bereit, ein paar Euro mehr fürs Gehäuse auszugeben, hab aber nichts wirklich schönes gefunden...
Mainboard: Hmmm.. ich fand meine GA-Boards immer schön&gut. OC werde ich nicht betreiben, daher die Wahl zur günstigen Kombo Board&Proc.
RAM: ok, dann Low Profile Module, danke für den Hinweis!
SSD: 240MB Kommt vermutlich noch Linux mit drauf, daher solls nicht weniger sein. Den Mehrwert zwischen teureren und minimal schnelleren SSDs und der Crucial bin ich nicht bereit zu zahlen, aber eine SSD muss schon sein..
Graka: Durchs Sparen wäre auch noch die MSI R9 280X drin. Die Karten sollen halt auch unter Last sehr leise sein... Bisher Geforce-Nutzer aber durchaus geneigt zu wechseln.. Alternativen?
HDD: Überlege gerade statt der 2GB version zwei 1TB einzubauen und dann als RAID-Verbund... Preislich kein großer Unterschied, dürfte aber nochmal schneller sein.
Ich sehe schon.. am Ende muss ich doch selber basteln. Dann klappts auch mit unter 1.000€. Wie ist denn heutzutage das Gefummel mit Proc&Lüfter? Da habe ich son ein bisserl Sorge dass man schnell was versemmelt..