• Folgendes,


    auf RadioHamburg läuft gerade ein Gewinnspiel:


    Es gilt aus einem zusammengewüfelten Satz mit drei Stimmen, alle drei zu erraten.
    Zwei von drei sind bekannt, wer die letzte erkennt, erhält mittlerweile knapp 60.000 €!


    Problem, ein Anruf kostet 49 Cents und man kommt nur per Zufallsgenerator rein.


    Hat irgendwer Interesse? Würde auch fair teilen und meinen Anteil wohl teilweise in die Server stecken. :D


    Grüße,


    Crossbearer

  • Ich kenne mich mit diesen TV-Dingern nicht aus... :)


    Spielst Du kein Lotto? Und außerdem hört nicht ganz Deutschland zu. Die Chance ist etwas größer, glaube ich.


    Naja, ich werde heute abend mal sehen, dass ich die Stimmen aufnehme und dann mal hier reinposten. Ich brauche einfach ein paar Tipps und wenn ich es schaffe, dann teile ich gerecht. 99:1 :)

  • ein Professor der Mathematik hat versucht Lotto folgendermaßen zu erklären...setze Dich mit einem 2Cent Stück auf die Rückbank eines Autos...dieses Auto wird die Strecke Berlin-Cottbus abfahren...Deine Aufgabe ist es die 2Cent (mit verbundenen Augen) irgendwann aus dem Fesnster zu schmeissen, in der Hoffnung einen 2mm mal 2mm mal 1000mm Holzstab zu treffen, der irgendwo auf dieser Strecke in den Fahrbahnrand getrieben worden ist.....dies soll die Wahrscheinlichkeit repräsentieren, mit der Du 6richtige im Lotto tippen kannst....soll die Zusatzzahl auch mit bei sein.....kein Problem.....erhöhe die abzufahrende Strecke auf die Entfernung Berlin-Paris....


    die Wahrscheinlichkeit seinen im Bus vergessenen Schirm anhand einer zufällig eingegebenen siebenstelligen Telefonnummer wiederzufinden
    (schönen guten Tag, sie müssten meinen Schirm gefunden haben), ist größer als nen Lotto Jackpot zu knacken....nur würde man jemanden der auf diese Art und Weise seine verlorengegangenen Sachen wiederzufinden versucht für verrückt erklären...

  • Na Lyka,


    das ist man eine Veranschaulichung! Alle Achtung!


    Dafür habe ich den Stock aber schon einmal sehr knapp verfehlt... 8)


    Aber wer sein Glück nicht sucht, der wird es auch nicht finden... :P
    Man wird diesem halt gar nicht erst bewußt, wenn man es nicht erwartet, sondern versucht alles in seinem Leben zu kontrollieren.


    Ich sehe schon, ihr seid alles keine sogenannten Bauchmenschen.


    Ok, dann lassen wir das. ;(

  • Bauchmensch schon ein bisschen....aber ich versuche auch nicht ohne Fallschirm aus nem Flieger zu springen, nur weil ich schonmal gehört habe das es theoretisch und mit Hilfe bestimmter Aufwinde möglich ist einen solchen Ausstieg nahezu unversehrt zu überleben ;)
    ...ok...der Einsatz beim Lotto ist nicht ganz so hoch, kann sich aber über die frustrierenden Jahre des nicht gewinnens schon übel aufsummieren...

  • Zitat

    Original von [BR]-Crossbearer
    Aber wer sein Glück nicht sucht, der wird es auch nicht finden... :P


    vergiss bei deinen endlosen telefonversuchen nicht das jedesmal anrufen 49 cent kostet !! ruck zuck geht der spass dann mächtig ins geld !


    und da spar ich mir das lieber und geh mir dann nen kasten bier von holen :D


    ich hab da auch nen kumpel der spielt jede woche für 20 euro lotto und hat in den letzrten jahren vielleicht ein paar mal 5 euro gewonnen...



    20 * 52 = 1040 euro eingesetzt. gewonnen insgesamt 200 euro !


    bleiben über 800 verlust !! das ist ein 7800gtx sli verbund !!!!! und noch ein kasten bier und ein schnaps... mindestens... naja.. für mich hat der einen an der klatsche :D

  • Da mach ich doch mal den :shaftoe:


    Es kommt nicht auf die Wahrscheinlichkeit sondern auf den Erwartungswert an.


    Selbst wenn die Wahrscheinlichkeit für einen Gewinn 1 zu 1.000.000.000 beträgt, so würde ich das Spiel (ggf. in einer Spielergemeinschaft) spielen, wenn der Gewinn höher ist als 1.000.000.000 * <Einsatz>.


    Beim Lotto geht die Hälfte der Lottoeninahmen erstmal für wohltätige/gemeinützige Zwecke weg, danach die Verwaltungskosten und der Rest wird als Gewinne ausgeschüttet. Der Erwartungswert liegt daher unter 50%. Man ist also rein finanziell besser dran jede Woche 5 Euro zu Spenden und 5 Euro zu sparen und dann jede Woche einmal Würfeln.


    Man kann natürlich auch sagen, dass man das Geld gerne für die Spannung bezahlt. Dann würde ich aber empfehlen, in eine Spielbank zu gehen und Roulette zu spielen. Da ist der Erwartungswert 36/37 (wegen der "0"). Da bekommt man am meisten Spannung für sein Geld.

  • Naja, das was ich machen wollte ist aber halt kein Lotto und nach 25 Anrufen, gebe ich nun auch langsam auf. Wäre ja nur interssant gewesen, wenn es jeder der Lust hat ein paar Mal probiert, nachdem man sich hier beratschlagt hat um dann unsere Taschen mit einer Wahrscheinlichkeit von <=1:2.000.000 zu füllen. :O


    In die Spielbank darf ich nicht gehen...ich war in Atlantic City für zwei Tage. Bin da mit 1000$ Spielgeld hin und mit 0$ zurück nach NY. :rolleyes:
    Aber da gibt's halt auch diese Maschinen, Roulette fänd ich gut aber für mich zu gefährlich, allein schon wegen der Umgebung und der Atmosphäre.

  • hast natürlich recht Didi...selbst die Wahrscheinlichkeit auf einem sechsseitigem Würfel die sechs Augen zu werfen kann gegen unendlich laufen, auch wenn der Erwartungswert etwas anderes verspricht....das o.g. (Strecken)Beispiel läßt sich meine ich dennoch übertragen...

  • Zitat

    Original von [BR]-Lykantroph
    hast natürlich recht Didi...selbst die Wahrscheinlichkeit auf einem sechsseitigem Würfel die sechs Augen zu werfen kann gegen unendlich laufen, auch wenn der Erwartungswert etwas anderes verspricht....das o.g. (Strecken)Beispiel läßt sich meine ich dennoch übertragen...


    Sorry Lykan,


    gegen unendlich? ?(


    Ich dachte, die Wahrscheinlichkeit ist für jede Seite gleich, außer wenn man wie Du mit gezinkten Würfeln spielt. :rofl:

  • @Lykan: Dein Beispiel ist sogar sehr schön, um sich darüber klar zu werden, dass es sich nicht lohnt auf einen 6er im Lotto zu hoffen. Aber wenns ums Geld geht ist der Erwartungswert (Summe über Gewinn*Wahrscheinlichkeit) relevant.


    @Crossy: Als ich in Las Vegas war habe ich mir gesagt ich muss unbedingt 20 Dollar verspielen, weil ich ja auch von den billigen Hotels, dem All-You-Can-Eat und der ganzen show profitiert habe - das wird ja alles durch die Spieleinnahmen Querfinanziert. Wir haben 2 Tage/Nächte lang an solchen Münzschubsern mit Quarter gespielt, dann wurde es mir zu langweilig und ich habe das Geld in Dollar-Häppchen in einen einarmigen Banditen gefüttert. Glücksspiele machen mich nicht an.

  • Zitat

    Original von [BR]-Conan2602
    [und da spar ich mir das lieber und geh mir dann nen kasten bier von holen :D


    i


    SO, hatte ich das ja noch gar nicht gesehen! :))


    Für mich ist im übrigen die Erwartungshaltung wesentlich höher, da ich Geldsorgen habe...da greift man schon mal zu Strohhalmen...


    Und Lykan (oder schreibt man Lyka?),
    mit Bauchmenschen meinte ich nicht, die so wie ich, einen Bierbauch haben! :zaehne009:

  • Zitat

    Original von [BR]-Crossbearer
    SO, hatte ich das ja noch gar nicht gesehen! :))


    solltest du aber !!!!


    denn:


    Zitat

    ...und nach 25 Anrufen, gebe ich nun auch langsam auf...



    25 * 0,49 Euro = 12,25 Euro


    und dafür gibts schon jede menge bier zum schlucken :zaehne012:

  • Conan, Du bist mein Mann! :finger002:


    Aber nun habe ich ein Gewinnspiel auf Delta radio, da muß man ein Kfz finden, irgendwo in der Stadt abgestellt... mann, ich habe Probleme! :zaehne009:


    Aber ich verlange jetzt nicht von euch, dass ihr alle nach HH kommt um zu helfen. :zaehne012:

  • Zitat

    Original von [BR]-Didi
    Mein Schwiegervater meldet sich am Telefon immer mit "Hallo Hitradio FFH" weil man da was gewinnen kann. :rolleyes: :sterben115:


    Hehehe, gibts auch von z. B. FFN und RSH (Jeweils 10.000 Euro), habe auch schon im Radio gehört wenn Leute gewonnen haben bzw. wenn sie sich nicht entsprechend meldeten und erklärt wurde dass ihnen gerade 10.000 Euro "abhanden" gekommen sind.


    Die dümmlichsten "Gewinnspiele" gibts bei Pro7 Galileo. Dass da überhaupt zwei mögliche Antworten angegeben werden ... :rolleyes:

  • Sorry Lykan,


    gegen unendlich? ?(


    Ich dachte, die Wahrscheinlichkeit ist für jede Seite gleich, außer wenn man wie Du mit gezinkten Würfeln spielt. :rofl:[/quote]




    das ist glaube ich wieder das Ding mit dem Erwartungswert...das die Wahrscheinlichkeit gegen unendlich läuft hängt damit zusammen, das Du auch ständig die 1,2,3,4 oder 5 erwischen kannst...

  • Zitat

    Original von [BR]-Lykantroph
    das ist glaube ich wieder das Ding mit dem Erwartungswert...das die Wahrscheinlichkeit gegen unendlich läuft hängt damit zusammen, das Du auch ständig die 1,2,3,4 oder 5 erwischen kannst...


    Also, man kann bei einem sechsseitigen Würfel jede der Augen mit einer Wahrscheinlichkeit von 1/6 würfeln.


    Der Erwartungswert liegt dann sehr wahrscheinlich bei ca. 3,5, siehe hier:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Erwartungswert


    So weit ich noch weiß, bedeutet ja "gegen unendlich laufen", dass die Wahrscheinlichkeit z.B. eine sechs zu würfeln, unendlich klein wird. Also eigentlich nicht mehr vorhanden ist. Eine sechs würfel ich jedoch in einem Würfelspiel oder versuchsweise relativ häufig...also nicht so unwahrscheinlich.


    Du scheinst da in Mathematik recht fit zu sein, aber korrigiere mich bitte, wenn das falsch ist.


    Grüße,
    Crossi