Speicherpreise

  • Ich arbeite an der Quelle, momentan steigt der Preis eher (was ja gut für mich ist :D ). Übrigens wird der Preis nur durch die Nachfrage reguliert, der Speicherhersteller kann das wenig beeinflussen. Und nein, ich kann keinen Speicher günstig besorgen ;)

  • Zitat

    Original von [BR]-Dunkelzahn
    ...Übrigens wird der Preis nur durch die Nachfrage reguliert, der Speicherhersteller kann das wenig beeinflussen...


    Das ist so nicht korrekt, zumindest derzeit nicht. Fakt ist, das einige der grossen Hersteller die Fabrikation gedrosselt haben, gesamt um ca. 20% gemäß Gartner(? weiß nich mehr genau). Grund war, das die Speicherpreise für einige der Hersteller unter die Rentabilitätsgrenze gefallen waren.


    Das was derzeit läuft ist schlicht und ergreifend eine willkürliche "Preiskorrektur". Nicht zum ersten mal und sicher nicht zum letzten mal. Aber irgendwann fallen sie ja auch wieder ;)


    greetz
    Roy

  • Mal sehen was das Sommerloch und der Herbst bringen; aber zu Weihnachten wird's in jedem Fall wieder teurer. Ich hatte damals, als die Welt noch in Ordnung war 1,5 GB PC133 für 300 DM gekauft; also der 512er-Riegel für 50 Euro.
    Ist jetzt 10 Euro teuerer, und der PC333/400 ist mit 90 Euro doppelt so teuer. Da sind ja 512MB-USB-Sticks für 70 Euro das Stück billiger!


    Ich als Bill Gates Fan darf zitieren "In Zukunft wird die Hardware kostenlos sein." (Original: In zehn Jahren werde im Vergleich zu heutigen Preisen die Hardware fast umsonst zu haben sein. Bezogen auf die Leistungsfähigkeit von Servern werde Hardware kein Kostenfaktor mehr darstellen)
    bear://www.heise.de/newsticker/meldung/46124


    ShareBear

    SPAM regelt
    PS: Hier ein [ und ] als Kopiervorlage
    PPS: Selbst gegessen ist leckerer als selbst gebacken!
    PPPS: Was stört sich eine stolze Eichel, wenn sich eine wilde Šau daran labt...
    PPPPS: PN
    PPPPPS: ***
    PPPPPPS: ShaLaLa LaLa there's a brown bear in your bed, ...
    PPPPPPPS: I've got asthma and I cannot breathe...the doctor gave me one of these...

  • Zitat

    Original von [BR]-Ltn Wendrock
    Das ist so nicht korrekt, zumindest derzeit nicht. Fakt ist, das einige der grossen Hersteller die Fabrikation gedrosselt haben, gesamt um ca. 20% gemäß Gartner(? weiß nich mehr genau). Grund war, das die Speicherpreise für einige der Hersteller unter die Rentabilitätsgrenze gefallen waren.


    Das was derzeit läuft ist schlicht und ergreifend eine willkürliche "Preiskorrektur". Nicht zum ersten mal und sicher nicht zum letzten mal. Aber irgendwann fallen sie ja auch wieder ;)


    greetz
    Roy


    Naja, die Produktion läuft mehr oder weniger unbeirrt weiter, jedenfalls bei uns (Top 5 Speicherhersteller, aber auch Logikprodukte usw.). Fakt ist, es gibt technische Probleme mit der neuen Speichergeneration (110nm, 90nm kommt demnächst), die den Yield der Produktion senken, bzw. nicht soviele Chips wie erhofft hinten in der Fabrik rauskommen (nicht nur bei uns). Bei anderen Herstellern, die nur Speicher produzieren, könnte ich es mir vielleicht vorstellen, dies bedeutet aber immense Verluste für die entsprechende Firma, da man die Anlagen nicht einfach abschalten kann (und was so eine Fab an Ressourcen verschlingt ist wahnsinn).
    Genug aus dem Nähkästchen geplaudert. :)