Der Anfang von Star Trek???

  • Zufällig bin ich heute über eine unglaublich aufregende Sache gestolpert:


    Am 21.06. soll der erste Raumflug in einem mit privaten Mitteln gebauten Fahrzeug, ohne jegliche staatliche Beteiligung erfolgen!



    In diesem "Space Ship One" getauften Gefährt, welches übrigens als erstes privates Fahrzeug Überschallgeschwindigkeiten erreichte und auf bisher 47km Höhe stieg (ebenfalls Rekord für Privatiers) soll am 21. der erste Raumflug erfolgen. Es wird keine Erdumrundung geben, dafür wird es sich aber für etwa 3 Minuten im All befinden und danach am Startplatz (!!!) wieder landen. Den ersten Flug wird nur der Pilot durchführen, das Vehikel bietet aber Platz für 3 (zahlungskräftige) Passagiere. Die Rede ist von 81.500 Euro pro Passagier.


    Aus eigener Kraft schafft es "Space Ship One" nicht ganz, es wird erst von einem Trägerflugzeug, genannt "White Knight" innerhalb einer Stunde auf 17km Höhe transportiert, bevor der Pilot "Space Ship One" ausklinkt und mit der Kraft seines Triebwerks ins All befördert.


    Hier seht ihr "White Knight" mit dem untergehängten Raumflieger:



    Ein Aprilscherz?


    Keineswegs! Der Konstrukteur Burt Rutan ist weltberühmt für seine ungewöhnlichen Ideen. Zuletzt war er super erfolgreich mit seiner erstaunlichen "Voyager", einem extremen Leichtflugzeug, mit dem er ohne Zwischenlandung und ohne ein einziges mal aufzutanken die Erde umrundete.


    Vielleicht ist das ja wirklich der Anfang von der Öfnnung des Weltraums auch für zivile Personen und die freie Wirtschaft. Ich jedenfalls drücke den Leuten die Daumen!


    greetz
    Roy


    PS: mehr davon gibts hier, auch eine schöne Gallerie:
    http://www.scaled.com/index.htm