Frage zu Startoptionen bei Steam / Einbindung eines Spiels mit GOG-Galaxy als Launcher

  • Servus Männers,


    Situation ist folgende:
    Ich habe The Witcher 3 als Dreingabe beim PC-Kauf für meinen Sohn erhalten als Version von GoG.com.
    Soweit kein Problem, nur ist der Launcher noch absoluter Beta-Status und nun habe ich mir das Spiel bei Steam als Steam-Fremdes Spiel eingebunden um eben nur über eine Plattform mit den Freunden in Kontakt zu bleiben.
    Einzigstes Mini-Problem ist, dass weder die Spielzeit noch die Achievements vom GoG-Launcher nun gezählt werden. Habe nun etwas herumprobiert und schaffe es nur ENTWEDER den Launcher zu starten (in dem Fall wechselt die Steamanzeige nach Start des Launchers wieder auf "blau") ODER Witcher3 zu starten mit der oben genannten Premisse.


    Kennt jemand von Euch eine Möglichkeit (vielleicht über die Startoptionen bei Steam) direkt über einen externen Launcher das eigentliche Spiel zu starten, sodass der externe Launcher auch korrekt mitzählt/trackt?


    Alles in allem kein Riesen Thema für mich, aber schön wäre es schon die Spielzeit getrackt zu bekommen und die Achievements mitzusammeln.


    Beste Grüße
    MaaSeL

    ... und so reitet er mit seinem Rinderbraten :braten: zufrieden und lebensfroh in den Sonnenuntergang...

    Einmal editiert, zuletzt von [BR]-KuJo ()

  • Ich habe mit dem Galaxy-Client keine Probleme. Der tut was er machen soll - meine GOG-Spiele bei Bedarf zu aktualisieren und ansonsten die darin enthaltenen Spiele zu starten. Außerdem habe ich bei GOG auch ein paar nette alte Spiele (GOG bedeutet ja auch eigentlich "Good old Games") wie die Ultima-Spiele gefunden und installiert. :)


    Klar, die Freunde-Verwaltung ist echt noch sehr bescheiden ... aber ich sehe jetzt keinen Grund deswegen den Galaxy-Client zu meiden.


    Für solche generelle Fragen zu Spiele-Plattformen (wenn, dann gibt es sicherlich eine generelle Lösung und keine spezielle für "The Witcher") haben wir einen eigenen Foren-Bereich:
    -> Download-/ Social-Gaming Networks


    Vielleicht startest du dort nochmal einen eigenen Thread zu dem Thema. Ist dann sauber getrennt vom eigentlichen Thema "The Witcher 3" und auch leichter wiederzufinden, wenn jemand mal mit einem anderen Spiel die gleiche (wenn vorhandene) Lösung findet.


    EDIT/NACHTRAG
    Eine Lösung für deine Frage habe ich nicht. Ich glaube aber nicht, dass sich die GOG-Achievements und -Statistiken so einfach in Steam übertragen/aktivieren oder ähnliches lassen. Dafür bräuchte man glaube ich wirklich die Steam-Version welche eben das Steamworks-Framework integriert haben:
    -> https://partner.steamgames.com/
    -> http://www.steampowered.com/steamworks/index.php
    -> https://steamworks.github.io/

  • Servus,


    Mh, vielleicht habe ich mich nicht eindeutig genug ausgedrückt. Es geht mir nicht drum "über Steam" etwas zu aktivieren. Lediglich das Spiel über Steam so zu starten, dass der Galaxy-Client die Spielzeit + Achievements trackt.
    Habe es jetzt eher per Zufall hinbekommen. Habe als auszführende Datei die Galaxy.exe ausgewählt.
    Unter den Startoptionen habe ich "-The Witcher 3 Wild Hunt.exe" hinterlegt. Das führt zwar nicht zu dem Erfolg, dass direkt Galaxy + Witcher 3 Startet, aber ich kann von Steam aus den Client starten, werde korrekt als Witcher3-Spielend angezeigt und das Overlay von Steam funktioniert ebenfalls. Weiterhin wird das Bedürfnis nach Spielzeit- & Achievement-Tracking bedient.


    Technische Probleme habe ich mit dem Client auch nicht, er ist eben relativ "rudimentär". :)


    Grüße
    MaaSeL


    PS: Bin hier in dem Forum kein Mod. Magst Du die 3 Beiträge vielleicht flott in den richtigen Bereich verschieben? Habe leider nicht daran gedacht bei der Erstellung.

    ... und so reitet er mit seinem Rinderbraten :braten: zufrieden und lebensfroh in den Sonnenuntergang...

  • Ich habe die drei Beiträge aus dem Witcher 3-Thread ausgeschnitten und daraus dieses Thema erstellt.


    BTW - ich habe bei reddit eine Anleitung gefunden (auf Englisch) die auch das beschreibt, was du letztlich gemacht hast (aus Steam heraus den Galaxy-Client starten etc.):
    -> https://www.reddit.com/r/witch…of_witcher_3_to_nonsteam/