win xp und partitionen

  • Das geht schon aber mit Windows Mittelchen wird das schwierig.
    Es gibt spezielle Software dafür z.B. Partition Magic.
    Ist aber leider nicht ganz billig. :(
    Evtl. gibt es auch Freeware die das kann, ich kenn aber keine, zumindest nicht für Windows. :(
    Warum eigentlich soviele Partitionen? Das hab ich schon lange aufgegeben. Bei mir gilt 1 Festplatte= 1 Partition. :D

  • Coward hat da Recht, ohne Partition Magic geht da nix....und auch Partition Magic ist nicht unbedingt das Maß aller Dinge....Kumpels haben sich damit schon die Daten ins Nirvana geschossen....am Besten macht man sowas eh gleich nach dem formatieren der Platte(n)....volle Platten nachträglich zu splitten, vor allem auch die Platte auf dem das OS installiert ist, ist keine gute Idee......


    viel, viel Glück,


    Gruß INDY

  • Wer vorhat sich ein Programm zur Partitionierung zu kaufen sollte auch mal
    einen Blick auf http://www.acronis.de/products/partitionexpert/ werfen.


    Super Programm, klar und nicht so verspielt wie Partition Magic.
    Damit habe ich schon vieles hin und her geschoben -> EASY !!


    Meiner Meinung macht es schon Sinn mehrere Patitionen zu erstellen.
    z.B. hatte Op. Flashpoint zu einem früheren Stadium als 1.90 einen Bug
    der dazu führte das bei der Einstellung -Implementierung : Direct Play -
    diverse Dateien gelöscht wurden.
    Habs leider selber mitgemacht, ca. 500 digitale Fotos im Nirvana. ;(


    Da auch Viren, andere buggy Prg. mal eben die c:\ Partition killen sind
    wenigstens noch die Daten usw. vorhanden.
    Aber wie so vieles - Geschmackssache - jeder so wie er will !! :P

  • Partition Magic kann ich nur empfehlen. Hab's schon öfter genutzt und es gab' (Gott sei Dank :D ) keine Probleme. :]

    "Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts tut!"

  • Kann mich Mjr. Tom nur anschließen.
    Bisher hatte ich noch nie Probleme mit Partition Magic. Das ist aber keine Garantie, das es bei dir auch keine geben wird. Es besteht immer die Gefahr sämtliche Daten auf der Festplatte ins Nirvana zu schicken.:(


    @Alzie


    Deshalb hab ich Windows auch auf einer extra Festplatte, alle anderen Dateien auf einer großen Festplatte.
    Zum Abschluß hab ich noch eine Riesenplatte für meine Backups in einem Wechselrahmen, die nur bei Bedarf in den Rechner kommt.
    Sollte mal was schiefgehen Format C: oder D:, Wechselplatte rein, True Image von CD booten und das Backup drüberbügeln. Fertig :D

  • Hi, bin ebenfalls der Meinung,


    wenn du Deine Platte partitionieren möchtest ist es am besten direkt nach der Formatierung mit Win XP möglich. Danach solltest du dir ein Spezialprogramm zulegen.


    Viel Spass dabei

  • Ich kann PM auch nur empfehlen.


    Allerdings kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es sehr verwirrend wird, wenn du zu viele Partitionen angelegt hast.
    Ich hatte auch schon das Problem, das ich nicht intsallieren konnte, obwohl genug Platz auf der Platte war (allerdings in verschiedenen Partitionen verteilt).


    Ich habe jetzt eigentlich immer nur 2 Partitionen. Eine fürs System und die Anwendungen (die tragen meistens eh irgendwas aus c: ein) und eine für Spiele und/oder Eigene Dateien.
    Bin bis jetzt gut damit gefahren.

  • seit einmal nur noch ein format c: half und mir dabei jede menge wichtiger dokumente (emails etc.) verlorenging, sperre ich windows auf ner eigenen 1gig-partition ein. anwendungen auf ne eigene, spiele auf ne eigene, sonstiges ne eigene.


    papabär: das mit den partitionen ist doch nur logisch. stell dir zwei disketten vor: auf einer sind noch 300kb frei, auf der anderen 400. jetzt hast du ne 700kb datei. insgesamt hast du zwar den platz, kannst es aber (auf "normalem" wege) nicht auf die disketten kopieren, weil keine den erforderlichen platz aufweist. nix anderes ist es bei festplattenpartitionen.

  • Hilfe!
    Ich arbeite an meinem eigenen Rechner ja nie mit Partitionen, aber ich soll einem Freund einen Rechner neu aufsetzen und stehe vor einem Problem:
    Ich habe beim Windows XP Setup zwei Partitionen angelegt. Vor der Windows Installation wird jene Partition, auf der Windows installiert werden soll, formatiert (die zweite Partition aber nicht). Dann ist Windows mit der Installation fertig und der Explorer gibt mir nur ein C Laufwerk an. Wie bitte formatiere ich jetzt das D Laufwerk, damit auch der Explorer die virtuelle zweite Platte erkennt, wenn ich es doch nicht sehen kann? Wenn ich das mit dem Windows Setup mache, installiert sich Windows doch sofort, ohne Möglichkeit des Unterbrechens, auf die zweite Partition, mit dem Effekt, daß ich zwei Windows Installationen habe. Ich kann dann zwar die zweite Windows Installation wieder löschen, werde dann aber immer beim Hochfahren des Rechners gefragt, von welcher Platte gebootet werden soll. Das kann's also nicht sein.
    Hilfe!

  • Ui, danke, das wußte ich echt nicht. Wie gesagt, im Explorer war nur C gelistet. Daß ich da extra in die Datenträgerverwaltung gehen muß....


    Danke für die Genesungswünsche! Es fängt jetzt erst richtig an. Heute werden 25 Kursteilnehmer wegen mir keinen Führerschein bekommen (bzw. nur verspätet), weil sie durch den Kursausfall nicht zur (teilweise schon bezahlten) Prüfung antreten dürfen. Welch unsagbarer Mist.

  • Zum PC muß ich nicht quer durch die ganze Stadt reisen und er red't auch nicht deppert 6 Stunden lang zurück. Und wenn ich in den Kübel rotz sehen das auch nicht 25 Leute, sondern nur der Blechtrottel. Und von der Party, die ich am Abend schmeiß, muß ja keiner was wissen.
    Hach, Shaftoe...