Softair + Paintball

  • Zitat

    Original von [BR]-Knochenkotzer
    Das Prinzip der Softair-Knarren ist mir nicht so geläufig. Wie funktioniert das denn? Bei Paintball sind ja die Farbflecken der "Beweis", das man getroffen wurde. Aber bei Softair?


    ich denke, ein deutliches "aua" des getroffenen reicht als beweis. abgesehen davon denke ich, dass man einen eingesteckten treffer der fairness halber schlichtweg zugeben könnte.


    Zitat

    Original von [BR]-Knochenkotzer
    Davon abgesehen denke ich, das Soft-Air in der "Szene" wohl ziemlich verpöhnt ist, weil die Teile den richtigen Waffen zum verwechseln ähnlich sind.


    das ist natürlich ein argument auch vor dem hintergrund, dass ich - wenn ich damit mal ernst mache - meine ambitionen meiner besseren hälfte verargumentieren muss. und ich weiss, dass die das nicht gerade unkritisch sieht. andererseits muss ich zugeben, dass auch gerade im realismus ein gewisser reiz liegt - ich kann, ich mit der seltsamen optik der markierer irgendwie nicht anfreunden.


    cu/shaftoe

  • Das Thema wurde zwar schon lange nicht mehr aufgenommen. Aber wie stehen denn die BRler nun zu solchen "Spielen"?


    Interesse habe ich schon seit über 10 Jahren aber realisieren würde ich das wohl eher schon mit einigen echten Rentnern um die müden Knochen mal wieder in Gang zu bekommen... :)



    Grüße,


    Crossbearer

  • na ja, das interesse besteht weiterhin. es ist nur eine gewisse hürde davor.


    erst mal muss man die richtige ausrüstung haben (für etwas, von dem man
    noch nicht mal weiss, ob es einem gefällt und/oder man es häufiger machen
    will). das geht ins geld und dann will man ja auch keinen mist kaufen, den
    man direkt gleich wieder in die tonne kloppen kann.


    dann braucht man irgendwie anschluss, um einen veranstalter zu finden.
    da gilt es herauszufinden, wie die so drauf sind und was für eine klientel
    die so anziehen (man möge mir vorurteile verzeihen, aber ich will mich bei
    meinen ersten gehversuchen auf diesem gebiet nicht in einer horde
    nazideppen wiederfinden).


    dann natürlich das ganze in die tat umsetzen. hunderte kilometer anfahrt,
    die diskussionen mit dem haushaltsvorstand über gewaltverherrlichung,
    kosten, zeit etc.


    also wenn sich mal was ergibt und die sterne günstig stehen, wäre ich gern
    mal bei sowas dabei (am liebsten mit den bereits aktiven rentnern) aber
    an sonsten werde ich nicht himmel und hölle in bewegung setzen und
    kann auch ohne paintball/airsoft leben.


    cu/shaftoe

  • Schaust Du mal hier vorbei CXK-Clan Das ist mein alter Americas Army Clan.
    Die haben auch einen Softair-Reallife-Squad. Wir haben beim Clantreffen ein komplettes Wochenende Paintball gespielt :zensiert010: Sehr schön, sehr weh:oops:

  • Habe gerade keine passenden Links mehr.


    Ich habe vor 11-9 Jahren Paintball gespielt. Es macht zunächst mal einen RIESENGAUDI!


    Aber: Wie bereits erwähnt, ist ein Problem ein Spielfeld zu haben. Selber was zu organisieren ist fast unmöglich, sofern man rechtlich auf der sicheren Seite sein will. Es gibt jedoch ne Menge offizieller Spielfelder bei denen man mal mitspielen kann bzw. auch mal mieten.


    Wir haben damals in jugendlichen Jahren, mehr oder minder illegal gespielt. Fast alle unter 18 und einfach irgendwo in den Wald gegangen. Würde ich heute nicht mehr so machen, zumal die Rechtslage bzgl. dieser Waffen sich geändert hat!


    Zu den Waffen: ganz billige gibts auch unter 100€, ist dann quasi nen Pistölchen mit Einzelschuß. Wenig Reichweite und mäßig Spaß. Wir haben damals relativ schnell alle auf Pumpguns umgerüstet, die gabs damals so um die 300-500DM (die besseren). Im grunde zwei Schuß mit einem Pump möglich. Hinrepetieren und zurück wieder. Zielgenauigkeit relativ hoch aber halt noch kein Vergleich zu semi(voll)-atumatischen Waffen. Aber das war eigentlich die beste zeit.


    Leider haben bei uns dann nach und nach einige auf proffessionelle Ausrüstung gewechselt, also semiautomaten mit mehreren Schuß pro Sekunde, dazu sprechfunkgarnitur im helm integriert und so on....
    führte dazu daß die, die diese investition (damals alles in allem 2000DM pro proffessinal) nicht tätigen wollten spielerisch so in Nachteil gerieten dass wir keine Lust mehr hatten.. Und den Pros fehlten auf einmal die gegner (haben dann auch fast alle aufgehört)


    Du siehst, du kannst auch weniger ausgeben, wenn denn die Mitspieler auch so denken. Spaß machts eigentlich ab 8 Mann aufwärts...


    Abgesehen von der Waffe brauchst du ne Maske, da würde ich nicht die billigste nehmen. Klamotten ist eigentlich zweitrangig, Schüsse aus unter 3M entfernung sollten sich von selbst verbieten. Kann blaue Flecken geben, muss aber nicht. (Wir haben auch schonmal im TShirt gespielt wenns zu warm war)
    Weiterer Kostenfaktor ist die Munition, zumindest früher gabs da gravierende Unterschiede. War die billige für ne Pumpgun noch ok, gabs in der Autocokcer schonmal massenhaft Laufplatzer weil der Druck zu groß war. Im Gefecht sch... da du den Lauf reinigen musst, also schön still liegen ;)
    Letztlich noch das Gas, im Laden schweine teuer!! Wir haben wie oben geschrieben damals auch ne eigene Abfüllstation über einen Winzer organisiert, Ende vom Lied war, dass wir nach einem Jahr den Laden beliefert haben, bei dem wir vorher kaufen mussten ;)
    Hihi-..


    Bei Interesse, habe noch zwei gute Masken und eine Waffe (Punpgun) bei meinen Eltern liegen. Sicherlich müsste bei der Waffe die Dichtungsringe ausgetuascht werden, ansonsten guter Zustand... Gerne auch mal zu testzwecken ;) Muss aber mal ins WaffG schauen wie das aktuell mit Transport bzw. kl. Waffenschein aussieht ;)

    Wie kann man aus dem Rahmen fallen, wenn man noch nicht einmal im Bilde war?

  • Bin auch schon seit längerem am überlegen ob ich an soetwas teilnehme.
    Aber hier im hohen Norden kurz vor der ostfriesischen Grenze ist es Mangelware einen Schnupperkurs zu finden.
    Interesse hätte ich schon.
    Aber es ist wirklich Mangelware geeignete Plätze in der näheren Umgebung zu finden.
    Ich glaube ich führ dann nochmal einen Scan durch!!!

    Sorry, but I don't trust anything that bleeds for five days and doesn't die.

  • aha, also Interesse ist schonmal vorhanden, sehr schön.


    Ich habe gestern noch etwas nachgeforscht und der Besitz in Deutschland beschränkt sich auf SEMI-Waffen und unter 0.08 Joule Mündungsenergie sind die sogar frei für Jugendliche.
    Ab 0.5 Joule und mit einem F versehenen Waffen sind noch frei ab 18 Jahre ohne einen kl. Waffenschein besitzen zu müssen.


    Aber wir sind ja nicht im Kindergarten, das muß schon weh tun! :sport026:


    Außerdem habe ich auf der Ebay.at-Seite Leute gefunden, die wohl auch automatische nach Deutschland liefern...kann aber sein, dass diese dann wieder frei ab 14 sind.


    Ich bin mir zudem sicher, dass man die Teile auch "frisieren" kann aber natürlich nicht darf...und ich würde soetwas auch nie jemandem empfehlen, geschweige denn selbst machen! :zaehne012:


    Also zum antesten, kann man sich ja erst eine von diesen günstigeren holen, die bei Ebay angeboten werden oder in diversen onlineshops.


    Spielen kann man das eigentlich überall, solange man entweder eine demilitarisierte Zone um das Gelände hat oder aber eine angrenzende Mauer/Zaun, der höher ist, als die größte Reichweite der stärksten Waffen im Spiel. Leider kenne ich die Reichweiten noch nicht.


    Aber an die 500€ auszugeben fänd ich auch sehr heftig. :frust:


    Grüße,
    Crossi

  • So, nun mal meine kleine Erfahrung mit diesem Thema (mein Bruder macht das schon seit einigen Jahren):


    - Die Markierer (!) dürfen ausserhalb des Geländes nur auseinandergebaut transportiert werden, wegen Waffengesetz
    - Auf den Plätzen laufen die Marshalls (-> Refs) oft mit Speed-Messgeräten rum, damit die in D zulässige Geschwindigkeit nicht überschritten wird. "Tunen" ist nur was für coole Kiddies
    - Coole Kiddies sind generell ein Problem (weniger die Nazis 6 Pack), es befindet sich oft "voll konkretes Asi-Volk" auf diesen Plätzen, die cool ballern wollen
    - Theoretisch darf auch auf privatem Grundstück gespielt werden, allerdings muss ein Netz oder ähnliches das Gebiet umzäunen und Minderjährige dürfen noch nichtmal den Platz einsehen dürfen, sonst gibt's Ärger.
    - Mit den billigen Pumpen kommst Du nicht weit, spätestens nach den esten 2 Mal sehnst Du Dich nach irgendeiner Spyder/Autocokker, was-auch-immer, und das kostet dann schon einiges (mit 500€ kommst Du bei diesem Sport nicht weit!).


    Aber was schwaller ich, bessere Infos gibt's hier:
    http://www.pbforum.de


    Dennoch:
    Wir haben uns damals den gesamten Platz (Woodland) in Aachen gemietet für 4 Stunden und es war totgeil!


    PS: 0wned!
    PPS: Wenn's mal online sein soll: Renegade Paintball


  • Zum Thema frisieren: Geht eigentlich bei fast jeder Semiautomatik problemlos ABER:
    Erstens wie Knoko bereits gesagt hat, auf offiziellen Feldern gibts Schiris die das überprüfen UND zweitens.. So ne Kugel ist aus Gelatine... Bei zuviel Druck platzt die halt schon vorher.. Und der Anfangsdruck ist nunmal der höchste.. Im Lauf ist das immer Mist.
    Fazit: Ne semiautomatik hat schon so genug Druck..


    Bei Rechweiten von gut 100Metern kannst du dir ja ausmalen wie groß dein Gelände sein muss, wenn du vom Rand 100 Meter freilassen musst und nebenbei ein Betreten dieses Gesamtgeländes NICHT MÖGLICH sein darf. Sprich einfach nur nen Riesenwaldstück reicht nicht, da da jeder drauf kann. (kein Zaun)


    Mauer scheidet von daher schonmal aus.. Es gibt Spielfelder mit engmaschigen Netzen die die Kugel auffangen.. Aber drüber kommen sie immernoch ;)


    Zitat


    - Mit den billigen Pumpen kommst Du nicht weit, spätestens nach den esten 2 Mal sehnst Du Dich nach irgendeiner Spyder/Autocokker, was-auch-immer, und das kostet dann schon einiges (mit 500€ kommst Du bei diesem Sport nicht weit!).


    das sehe ich eben ein wenig anders: Mit einer Pumpgun kommt es viel mehr auf das Können des Einzelnen an.. Gute Teamabsprache Taktik und Zielgenauigkeit.. Mit ner Semiautomatik die 3 Schuss/Sek rausjagt ohne zu verreißen trifft jeder irgendwann schon aus Zufall (und zahlt sich dumm und dämlich für Munition).
    Problem ist halt, wenn nen Teil nur mit ner Pumpgun rumläuft und der Rest Semi-Waffen hat.. Inn einem Verein wird man (leider) auf lange Sicht nicht um bessere/höhere Investiotionen rumkommen. Ich kann aber ggf. bei unseren alten Pros mal fragen ob die ihre Waffen nach haben..

    Wie kann man aus dem Rahmen fallen, wenn man noch nicht einmal im Bilde war?

  • Hallo,


    habe mal den alten Thread aus eigenem Interesse ausgegraben.
    Gleich bei mir um die Ecke gibts ein Paintballcenter mit Innen- und Außengelände. Das ganze ict ca. 30.000m2 groß und habe vor, einen Teil meiner Freizeit dort zu verbringen. Einen kleinen Teil an Ausrüstung habe ich bereits erworben und den Rest miete ich dort. Ein komplettes Spielepaket mit 3 Stunden kostet ca. 39 EUR.
    Die reine Miete für 5 Stunden beträgt ca. 17EUR- also erschwinglich. Leider gilt nur FPO.
    Wie sind so eure Erfahrungen und vlt. kann jemand Tips zum Markierer geben. Wird irgendwann vlt. selbst nachgekauft.

  • Wow! das ist ja ein alter thread... ;)


    Also Lust hätte ich selbst mal wieder, hier fehlt es mir aber an Leuten...


    Kann dir auch leider keine konkreten Empfehlungen aussprechen, ich hatte das Thema zufällig vor drei Tagen mit einem "Kollegen" aus alten Paintball-Zeiten.... Da gings auch um unsere alte Ausrüstung.. Unsere Kniften von damals (selbst die Topmodelle ala AUTOMAG) sind demnach heute wohl nix mehr wert...


    Holger (war just for fun solo auf nem feld) hat das so wieder gegeben:


    Frage an einen heutigen ambitionierten Player:
    Was kann ich heute noch mit meiner alten Automag machen??


    Antwort: WEGSCHMEISSEN.... lol ;)

    Wie kann man aus dem Rahmen fallen, wenn man noch nicht einmal im Bilde war?

  • Das Du keine Leute vor Ort hast mit denn Du den Sport machen könntest ist natürlich traurig. Ich kenne auch niemanden und hoffe, dass ich gescheite Leute finden werde. Es sollte aber kein Problem werden, da doch sehr viele ältere Damen und Herren in Obergebra spielen. Und wenn nicht, meine Frau hat richtig Lust mir den Arsch zu versolen. Freu mich schon drauf-stehe ja auf schmerzen ;) .

  • Kleiner Nachtrag,


    heute war ich das erste mal auf dem Kampffeld. Man macht Paintball Spass.
    Häuser- und Bunkerkampf - wenig eingesteckt und viel ausgeteilt. 4 Stunden
    gehen aber auch schnell um. Ruck zuck waren 1000 Paints verbraten.


    Fazit: Paintball ist mein zweites Hobby.