Teamplay bei den Amis

  • Also, wenn sich das nächste Mal jemand beschwert, dass zu wenig Teamplay betrieben wird, soll sich einmal in folgendem Video ansehen, wie Teamplay im RL aussieht. Nur weil's in den ach so tollen Ami-Kriegs-Spielfilmen immer wieder bis zum Erbrechen unterstrichen wird.


    Das Video ist nicht lustig und wenn man mit dem Lastwagenfahrer mitfühlt, läuft es einem kalt den Rücken runter. Wer zart besaitet ist, sollte sich das sparen!


    Ein Lastwagenconvoy im Irak wird von ein paar Humvees begleitet. Der Führer verfährt sich in eine Sackgasse und beim Zurückfahren wird der Convoy angegriffen. Die US Soldaten (bewaffnet) lassen die LKW Fahrer (unbewaffnet) im Stich. Erst später (alle LKW Fahrer, bis auf einen, der den Film gedreht hat, wurden massakriert) kommen Helikopter zu Hilfe.


    YouTube Film
    Wie bereits erwähnt vertreibt der Film die gute Laune. You have been warned!

  • schon traurig, was unsere ach so tollen amis da abziehen.
    sehr schön finde ich auch die werbeunterbrechung in der mitte des films....typisch :rolleyes:


    elendes deppenvolk....

  • klar ist das irgendwo menschlich, kein thema
    aber wozu dann eigentlich `ne bewaffnete eskorte mitschicken, die sowieso überfordert ist und sich verkrümelt, wenn`s brenzlig wird?


    die unbewaffneten truckfahrer hätten ja auch mit steinen werfen können... :rolleyes:

  • Ich habe mich auch versucht, in beide Rollen "hineinzuversetzen". Mein erster Gedanke in der Rolle der Soldaten war auch "nix wie weg".


    Eigentlich dürfte man sich gar keines Kommentars erdreisten, ob der schlimmen Situation. Aber letztendlich glaube ich doch, dass es mir lieber wäre, ich würde dabei draufgehen, 7 (äh, wieviele waren es noch gleich? Ich will das Video nicht nochmal ansehen müssen) unbewaffneten LKW-Fahrer geholfen zu haben, als den Rest meines Lebens damit leben zu müssen, dass dieselben gestorben sind, weil ich abgehaun bin. Ich weiß schon, die Situation ist komplizierter und wer weiß, woher ein möglicher Befehl kam, weiterzufahren. Ist so ein Humvee nicht kugelsicher? Wie lange hätte es gedauert, bis der LKW-Fahrer vom LKW in den Humvee gewechselt hätte? Und da war dann noch ein "Eid".
    Wäre der Angriff nicht vorhersehbar? In dem Moment, wo erkannt wurde, dass die Straße eine Sackgasse war, hätten doch alle Alarmglocken läuten müssen! Von Somalia hat keiner gelernt. Und Vietnam ist wohl schon vergessen.

  • Zitat

    Original von [BR]-Ikarius
    Die US Soldaten (bewaffnet) lassen die LKW Fahrer (unbewaffnet) im Stich. Erst später (alle LKW Fahrer, bis auf einen, der den Film gedreht hat, wurden massakriert) kommen Helikopter zu Hilfe

    Waren die LKW - Fahrer denn einheimische Irakis?? Ich hab den Film noch nicht gesehen. Eigentlich haben die Amis ja einen Ehrenkodex - niemals bleibt einer zurück - nicht mal ein Toter. Das mit den Toten klappt nicht immer - das leuchtet mir ein. Wieso kann in der Situation überhaupt einer den Film drehen?? Ich werde es mir angucken und mir ne Meinung bilden. Es wurden schon so manche Bilder und Filme gezeigt. Bilder und Filme zeigen die Wahrheit oder können lügen und betrügen. Wie oft habt Ihr schon den Mord an JFK gesehen?? Und, glaubt Ihr an einen Mörder L.H. Oswald?? Was ist mit der Mondlandung der Amis?? Wirklichkeit oder eines der besten Geheimnisse aus Hollywood?? Wieso haben die damals Menschen zum Mond und zurück gebracht und freuen sich heute wie kleine Kinder, wenn mal ne fahrbare Sonde unfallfrei landet?? Außerdem dürfen die amerikanischen Soldaten ja nicht schießen, sind doch alles bibeltreue Christen wie Ihr großer Anführer, der Herr Bush.

  • (erstmal vorneweg: ich hab es mir nicht angesehen, alles was ich schreibe basiert auf ikarius Beschreibung)


    Taktisch gesehen ist das bestimmt ein absolut richtiges und sinnvolles Vorgehen nicht noch weitere Truppen in eine verlorene Schlacht/Hinterhalt zu schicken.


    Hat jemand behauptet Krieg wäre fair?


    Ach ja ... solche Sachen sollten wesentlich öfters in den Medien gezeigt und beschrieben werden. Vielleicht würden dann auch die medial behüteten Amis kapieren, das realer Krieg nicht so aussieht wie die Hollywood Version.

  • Zitat

    Original von |Team²|Pitch Black
    Bilder und Filme zeigen die Wahrheit oder können lügen und betrügen.


    Da gebe ich Dir vollkommen recht. Der Vorfall könnte sonst etwas gewesen sein. Mit einer veränderten Tonspur kann aus einem Kindergeburtstag ein Amoklauf werden. Motive, das Video zu faken, fielen mir genügend ein.


    Zitat

    Original von [BR]-Didi
    Taktisch gesehen ist das bestimmt ein absolut richtiges und sinnvolles Vorgehen nicht noch weitere Truppen in eine verlorene Schlacht/Hinterhalt zu schicken.


    Ich glaube, ich verstehe Deine Aussage nicht ganz.
    1. wurde sehrwohl Hilfe geholt. Leider dauerte das so lange, dass in der Zwischenzeit alle noch Anwesenden gelüncht wurden (mit Ausnahme des einen LKW-Fahrers).
    2. Weil sie das wussten (wurde ja auch am Funk gesagt) hätten sie gefälligst vor Ort bleiben sollen.
    3. Ich glaube (aber das ist halt jetzt sehr dumm solche Aussagen im Trockenen hinterm PC zu tätigen) es wäre überhaupt g'scheiter gewesen, sich am Ende der Straße zu verschanzen und auf Hilfe zu warten. Wenn man beim Einfahren in die Straße sosehr auf Widerstand stößt und davon ausgehen kann, dass die Bewohner ortskundig sind, also wissen, dass der Convoy wieder kommen wird, dann kann man sich auf seinen 10 Fingern ausrechnen, was los sein wird, wenn man kehrt macht und die Straße nochmals passiert. Lernt man sowas nicht beim Militär?

  • Jeder der in den Irak geht um dort zu arbeiten ist es selber SCHULD.
    Ich kenn den ein oder anderen Soldaten im Irak durch meine Vergangenheit auf dem No Rules Server.
    und wenn ich dann sowas in den Signaturen seh und teilweise höre wie diese Leute in deren TS über den Irak sprechen und warum sie dort sind...
    Ich werde denen mal das Video unter die wunde Nase reiben :zaehne012:

  • so wie ich das gezeigte interpretieren würde, wäre deutlich weniger passiert, wenn die humvees einfach da geblieben wären.
    sah für mich so aus, als ob es für jeden LKW mindestens einen (verantwortlichen) hummvee dazwischen gab.


    am anfang des angriffs ging ein IED hoch, aber das war (soweit ich das beurteilen kann) kaum mehr als eine kleine handgranate. da splitterte nicht mal eine scheibe oder sonst was.


    die entscheidung, in dieser situation weiterzufahren ("keep going" kam mehrmals über funk) war sicher die beste. dramatisch wurde es erst, als der fahrer des ersten LKW getroffen wurde und dieser führerlos umkippte.
    hier hätte klar sein können, dass gezielt die "weichen ziele" angeriffen werden und die fahrer evakuiert werden müssen.
    so eine entscheidung in einer stressituation zu treffen und dabei möglicherweise einen direkten befehl ("keep going") zu missachten ist - sagen wir es mal ehrlich - von einem durchschnittlichen soldaten kaum zu leisten.
    kodex hin kodex her - der ganze konvoi war für keinen der daran beteiligten zu irgendeiner zeit komplett zu überblicken. wer konnte wissen, was vor oder hinten los ist?


    trotzdem: wenn man sich die bilder anschaut, die von der drohne kamen, war klar, dass die angreifer keine organisierte truppe waren sondern mindestens genau so aufgescheucht und verunsichert wie die angegriffenen. etwas sperrfeuer aus den humvees hätte hier zuindest psychologisch sicher wunder gewirkt und dafür gesorgt, dass nicht viel mehr passiert wäre. abzuhauen war aber definitv das falsche signal. erst dann ist das ganze ja richtig eskaliert.


    ich hoffe, diese aktion wird bei den entsprechenden stellen wenigstens als lehrbuchbeispiel für komplettes fehlverhalten in brenzligen situationen benutzt. - auch die modernste armee der welt hat hier und da eine lernkurve zu bewältigen...


    cu/shaftoe

  • Zitat

    Original von [BR]-Ikarius
    Wenn man beim Einfahren in die Straße sosehr auf Widerstand stößt und davon ausgehen kann, dass die Bewohner ortskundig sind, also wissen, dass der Convoy wieder kommen wird, dann kann man sich auf seinen 10 Fingern ausrechnen, was los sein wird, wenn man kehrt macht und die Straße nochmals passiert. Lernt man sowas nicht beim Militär?


    Eigentlich hab ich überhaupt keine Ahnung, denn ich habe meine 18 Monate sinnvoll genutzt und Kinder auf einer psychosomatischen Krankenhausstation betreut. ;)


    Wenn der Begleitschutz zu klein oder in einer deutlich unterlegenen Position ist, sollte er aus taktischer Sicht die Beine in die Hand nehmen und die LKW-Fahrer abschreiben. Da ich so eine Entscheidung auch nicht treffen will habe ich mich dazu entschlossen, dass das Kriegshandwerk nichts für mich ist. Ich möchte mich solchen Problemstellung nur virtuell stellen.


    Dabs: So einfach kann man es sich bei der amerikanischen version der Berufsarmee auch nicht machen. Wenn Du da der Unterschicht angehörst hast Du wenig andere Möglichkeiten aus dem Elend zu entkomen, wenn Du nicht über die militärische Laufbahn gehst. Ausserdem kennt ein grosser Anteil dieser Zielgruppe das Militär bestimmt nur aus Hollywood Filmen.


    edit: kann sein, dass shaftoe recht hat und es in dieser Situation eine Fehlentscheidung war ... ich habs wie gesagt nicht gesehen ... aber weder wir noch die Beteiligten können das wirklich beurteilen. Ich denke, dass so etwas im irak mehr der weniger Alltag ist - ganz zu schweigen von den Dingen die da "richtig" Scheisse laufen.

  • Danke für die tollen Stellungnahmen. Ich stimme jeder einzelnen zu.


    Es ist einfach nur schrecklich, was die vermeintlich größte Militärmacht für ein Chaos produziert. Und mit etwas Hausverstand ist auch durchaus klar, dass es, wie in diversen Kriegsfilmen gezeigt, so ganz sicher nicht rennt. Und ich bin, zumindest in diesem Fall, ganz der Meinung, die Menschheit soll das auch erfahren. Ich bin ja geschichtlich ein Nackerpatzl, aber bitte in welchem Krieg haben die Amis nicht ein's in die Fresse bekommen? Wenn man sich diese Bilder ansieht, glaubt man zu verstehen, warum.


    Mir ist es noch ein Anliegen schreiben zu dürfen, dass mir die Soldaten, die da so heldenhaft die Zivilisten im Stich gelassen haben, zutiefst leid tun. In allen Filmberichten aus den Kriegsschauplätzen sieht man verängstigte Ami-Soldaten, die (und das ist ja glaube ich im Irak ganz besonders zutreffend) keine Sekunde ihres Lebens sicher sein können, die (wage ich zu sagen) zur Mehrheit etwas anderes erwartet hatten und nicht wirklich wissen, was sie hier tun. In anderen Worten, ich habe nicht auf dieses Video aufmerksam gemacht, um über die Soldaten herzuziehen! Was können die schon dafür!


    Ich bin schon gespannt, wo auf der Welt der nächste Vietnam-Krieg stattfinden wird.

  • Zitat

    Original von [BR]-Ikarius


    Mir ist es noch ein Anliegen schreiben zu dürfen, dass mir die Soldaten, die da so heldenhaft die Zivilisten im Stich gelassen haben, zutiefst leid tun. In allen Filmberichten aus den Kriegsschauplätzen sieht man verängstigte Ami-Soldaten, die (und das ist ja glaube ich im Irak ganz besonders zutreffend) keine Sekunde ihres Lebens sicher sein können, die (wage ich zu sagen) zur Mehrheit etwas anderes erwartet hatten und nicht wirklich wissen, was sie hier tun. In anderen Worten, ich habe nicht auf dieses Video aufmerksam gemacht, um über die Soldaten herzuziehen! Was können die schon dafür!


    da geb ich dir 100% recht!

  • Zitat

    Original von [BR]-Ikarius
    Ich bin schon gespannt, wo auf der Welt der nächste Vietnam-Krieg stattfinden wird.


    Alles schon in Planung bzw. diese wurde bereits abgeschlossen.Das nächste Vietnam heißt "IRAN" Wir können froh sein das unsere Nordseeölreserven nur fürs Ölkännchen reichen, sonnst wären wir längst ein Teil der Achse des Bösen!!


    P.S. Bin gespannt welche dümmlich gefälschten Beweise die Bush Regierung wieder angefertigt hat und wie das Ami Sprachrohr (UNO) das ganze an die Weltbevölkerung verkauft.

    Hänge Deinen Arsch nicht höher als du scheißen kannst!! Zitat Stromberg


  • Wobei man auch dazu sagen muss, dass die sich verkrümelnden Soldaten von der "US National Guard" waren, also nicht gerade als militärische Elite der US-Armee bekannt.
    Hätte nicht gedacht, dass die überhaupt im Ausland eingesetzt werden.
    Mit den Marines, oder Teilen anderer Infanteriedivisionen als Begleitung wäre sowas sicher nicht passiert. Denn für die gilt dieses "Kein Mann wird zurückgelassen" Ding.


    Mich packt da aber viel eher die Wut über diese fehlgeleiteten, irakischen *+#§=$%, die am hellichten Tag offensichtlich nichts besseres zu tun haben, als einen falsch abgebogenen Konvoi zu überfallen, und unbewaffnete LKW-Fahrer zu ermorden.

  • Zitat

    Original von [BR]-Lt.Krüger
    Alles schon in Planung bzw. diese wurde bereits abgeschlossen.Das nächste Vietnam heißt "IRAN"


    Ich hab's gerade wieder in der Zeitung gelesen, da stand etwas Undeutliches über Bombardierung. Na, wenn sie vom Irak in den Iran einma[SIZE=1] [/SIZE]rschieren, haben sie wenigstens ein verbündetes Land im Rücken. Die spinnen, die Amis.


    Zitat

    Original von [BR]-Loenne
    Mich packt da aber viel eher die Wut über diese fehlgeleiteten, irakischen *+#§=$%, die am hellichten Tag offensichtlich nichts besseres zu tun haben, als einen falsch abgebogenen Konvoi zu überfallen, und unbewaffnete LKW-Fahrer zu ermorden.


    Armut, Arbeitslosigkeit, abgrundtiefer Hass (Religion) und die Gelegenheit. Ich fürchte, die haben wirklich nicht die Möglichkeit, etwas Besseres zu tun.

  • Zitat

    Original von [BR]-Shaftoe
    na viel zeit hat die bush-regierung dafür aber nicht mehr.


    Die nächste Regierung wird nicht besser sein, genau wie die letzten ...


    Unter Bush hat man sich nur nicht so viel Mühe gegeben denMists in schöne Floskeln zu verpacken.


    Wenn man mal etwas nachliest kann man fast behaupten, dass egal wo auf der Welt ein Diktator an die Macht kommt oder ein Krieg statt findet, die Amerikaner in irgendeiner Form die Finger im Spiel hatten. Kann an dieser Stelle nur wieder folgendes Buch empfehlen:


    Manufacturing Consent