The Stomping Land (early access)

  • Ja, mal wieder ein Survival Game ..


    Ich hatte vor ein paar Tagen einen gewissen Gal'dun in Steam angesprochen, weil er eine der wenigen guten Rezensionen zu theHunter geschrieben hatte. Im Laufe des Gesprächs kamen wir auch auf The Stomping Land zu sprechen, das er zur Zeit spielt. Ich habe mir zunächst ein paar Videos und auch Let's Plays angeschaut und .. mich dafür entschieden. Ich stells euch mal vor:


    Das hier ist Ujarak Nahuel Cuauhtémoc Tenskwatawa, was soviel heißt wie "Fallender Adler, der die Raupe von hinten bumst und dabei Beeren pflückt" (glaub ich zumindest). Freunde nennen ihn aber nur "Na".




    Momentan kann man auch nur diesen .. Jüngling auswählen, bzw wird der einem zugewiesen. Ich hoffe stark, dass es im späteren Spiel auch nackte Frauen etc gibt. Aber weiter zum Spiel.
    In der Hand hält er das wichtigste Werkzeug überhaupt - nein, nicht sein Glied. Sondern eine formvollendete Axt. Damit kann man an jeden Baum, um Holz zu hacken und sogar an Felsen, um daraus Steine zu gewinnen. Desweiteren dient das Teil (also die Axt) dazu, erlegte Dinos zu filetieren. Dazu später mehr.


    Grundsätzlich erstmal: alles wird aus Stein und Holz gewonnen. Wenn man mindestens 2 Holz aufeinander stapelt, entsteht eine Kiste. Pack ich mehr Holz rein, wird das darin auch gestapelt - ebenso wie der abgebaute Stein. Wenn ich nun aber eine Fackel baue, die nur 2 Holz kosten würde, in der Kiste sich aber 5 Holz und 4 Stein befinden .. ist alles weg. Das heißt, man muss bereits vorher sich überlegen, was man eigentlich haben will. Rezepte liste ich unten auf.


    Aber weiter gehts im Leben des Na. Zunächst eine Hütte. Zugegeben .. kein Luxusanwesen, aber Na lebt noch sehr nah an den "roots". Etwas, was in der heutigen, stressigen Zeit ja mitunter geraten wird.




    Daneben sieht man die Kochnische. Nasszellen gibts keine - außer das Meer im Hintergrund. Das Feuer eignet sich bestens, um Dinosteaks Medium zu grillen. Im Singleplayer werdet ihr dennoch verhungern, da man das Feuer nicht entzünden kann. Shit happens. Kommen wir zur den Waffen - die sich hinter BF Hardline nicht verstecken müssen!




    Pfeil und Bogen. Das Zielsystem ist - für meine ersten Begriffe . vollkommen fürn Arsch! N Treffer ist Glücksache. Und das, obwohl Dinosaurier nicht gerade klein sind. Apropos Saurier: ich habe 3 Arten entdeckt bisher. einen T-Rex, bei dem es sich als Vorteil erweist, dass Na nur n Lendenschurz trägt - weil die Hose sonst vollgeschissen wäre. Dann sowas wie ein urzeitliches Huhn, nur ohne Federn .. ohne Flügel .. kein Schnabel .. hm .. und "etwas" größer. Also eher kein Huhn. Aber leicht zu jagen, schmeckt gut und das Beste .. es wehrt sich nicht. Die dritte Art (es sollen später mehr eingefügt werden) sind irgendwelche Hornviecher, die gewaltig nerven können. Die greifen auch an, wenn sie einen entdecken. Ein gezielter Schuss (lol) und anschließend ein Stoß mit dem Speer in die knorrige Brust, erlegt aber auch dieses Viech. Anschließend kann man dann mit der Axt die Saurier in 2 handliche Stücke hacken und über der Feuerstellen grillen. Die muss zunächst aus sein, dann Fleisch drauf und wieder entzünden.


    Das hier ist der Speer:




    Damit kann man wohl auch Fische jagen. Ich habe aber keinen gefunden und habs aufgegeben, nachdem ich 2 Mal am Strand von so nem Hornvieh umgenietet wurde.
    Was zunächst aussieht wie ein urzeitliches Surfboard, ist in Wahrheit ein Schild.




    Kam bei mir nun noch nicht zum Einsatz. Vermutlich dient es, feindlichen Pfeilhagel abzuwehren.
    Dann haben wir noch diese feinen Dinger:




    Keine Ahnung, wie die ingame heißen. Ich nenn sie mal "Steine, verbunden mit einer langen Schnur". Damit könnte man zum Beispiel Mitspielern die Beine Fesseln (geschleudert, in deren Lauf!!), um sie anschließend .. in so nen Käfig zu stecken.




    Na kriecht da grad rum wie'n Mädchen, weil im Hintergrund mal wieder einer dieser Hornviecher sein Unwesen treibt. Auf diese Weise, sich flach aufn Boden legen, wird man so gut wie nicht entdeckt. Es gibt auf der rechten Seite ein Augensymbol, das dir sagt, wie sehr du grad im Visier des einen oder anderen bist. Ist es nicht sichtbar, ist alles gut. Wenn es jedoch weiß wird .. Obacht!


    Hier noch ein Bild "in action",auf nem Dino reitend, den Nachbarn jagend:




    Kommen wir zu den "Rezepten". w steht für das nötige Holz, s für Stein.


    Tipi w10 s4
    Der Unterschlupf. Schützt kaum vor Regen, Dinos latschen einfach so hindurch, und ne Tür hats auch nicht. Dient aber ganz gut dafür, dass man nach einem Ableben wieder dort spawnen kann. Achja: nachm Tod hat man quasi nichts mehr bei sich. Nur die Axt und den Lendenschurz.


    Fackel w2 s0
    Macht Feuer, man ist prima aus 3 KM Entfernung zu sehen. Und entzündet die Feuerstelle.


    Feuerstelle w2 s2
    Sieht gut aus, brät Fleisch wie bei Burger King und sollte nicht unbedingt IM Tipi gebaut werden. Sonst klappts nicht mehr mit der Nachbarin.


    Totem w8 s2
    Man kann seinen eigenen Stamm gründen. Angeblich kann man den dann auch umbenennen, aber dazu brauchts wohl den Konsolenbefehl ~ oder ^ und das funktioniert nicht richtig.


    Seil w2 s0
    Kein Schimmer, wofür. Vielleicht, wenn Na keinen Bock mehr auf dieses Leben hat.


    Käfig w15 s1
    Da kann man dann feindliche Mitspieler einsperren. Böse Leute lassen die darin auch mal verhungern.


    Zu den Waffen:


    Bogen mit 10 Pfeilen w5 s2
    10 Pfeile w2
    Speer w5 s2

    Bolas!! So heißen die Steine mit den Schnüren! 3 Stück für w2 s1
    Schild w4 s1




    Tjaaa .. und Sinn des Ganzen? Klar, Überleben. In einer strange wirkenden Welt. Die Grafik gefällt mir richtig gut, ebenso die Atmosphäre. Entweder es regnet oder es wird Nacht. Immer! Dazu die Geräusche der Viecher, die dir nichts Gutes wollen. Hinzu kommt beim Mehrspieler und auf servern .. die Feinde! Alleine ist man vermutlich ziemlich schnell und oft am Arsch. Es dauert zwar nicht lang, bis man, neu gespawnt, den notwendigen Kram wieder zusammen hat, aber trotzdem kann es ja nicht angehen, dass Rentner am Ende der Nahrungskette vegetieren?


    Hier gehts zum shop: http://www.kinguin.net/categor…stomping-land-steam-gift/
    Habe den rhino genommen, dauerte keine 1o Minuten.


    Homepage: http://thestompingland.com/
    Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=EU0aT_BatMk

  • Nette Erklärung des Spiels :rofl:


    :lol:

    in memory of the best team, RIP


    cfba956ee0sigbenny.png


    "Ich bin so schnell, dass ich, als ich gestern Nacht im Hotelzimmer den Lichtschalter umlegte, im Bett lag bevor das Licht aus war."


    Leonhard Weiss Racing

  • ;)


    Karte Capa Island.





    Nicht täuschen lassen. Die Gegend ist gewaltig groß!


    Was mich auch zu einem Ziel des Spiels bringt: Insel erkunden. Oder eine der Höhlen erforschen. Weiteres Ziel ..


    Zitat

    .. In erster Linie natürlich überleben. Allerdings ist das Fleisch der kleinen Dinos, welche man töten kann, nicht ausreichend. Daher gilt es sich im Fährtenlesen zu üben und die immer wieder stattfindenden Kämpfe zwischen großen Dinosauriern zu finden, um dort etwas Fleisch abzustauben. Man sollte jedoch vorsichtig sein, da andere Jänger sicher auf den gleichen Trichter kommen. Ein Wettkampf entbrennt. Bei dieser Fährtensuche gibt es 3 Wege einen großen Dino zu finden. Die Sterne, Fußabdrücke und Geräusche. Also Boxen aufdrehen und auf die Lauer legen, während man mit beiden Augen den Boden absucht. Aber auch ein Blick auf die Sterne hilft weiter. Im Spiel hat jeder Dino seinen eigenen “Stern” und wenn sich 2 Sterne treffen, dann kämpfen 2 Dinos gegeneinander.

    Ich find das, wenn man sich zusammen tut, genial.

  • Einen guten Abend wünsche ich.


    Ich bin der von GriffinZS erwähnte Gal'dun und wollte noch ein paar kleine Ergänzungen zum erwähnten Spiel bzw zu den Infos die GriffinZS gemacht hat machen. Ich hoffe es ist nicht schlimm das die jetzt nicht chronologisch geordnet sind.


    Als erstes ein paar Worte zu den Dinosauriern: Es sind derzeit insgesamt 5 im Spiel implementiert: Dies sind der Gallimimus (harmloser Pflanzenfresser der keinerlei Angriffs- oder Verteidigungstechnik aufweist und somit sein Heil in der Flucht sucht), der Stygimoloch (in meinen Augen der größte Arsch unter den Sauriern die es bisher gibt da er die Angewohnheit hat wie aus dem Nichts auf einen zuzustürmen und mit zwei Rammstößen ins Nirvana zu katapultieren), der Styracosaurus (triceratopsähnlicher Pflanzenfresser der nur angreift wenn er selbst angegriffen wird und ansonsten relativ harmlos ist), der Ankylosaurus (relativ langsamer Pflanzenfresser der aber ein hohes Agressionspotenzial hat und einem mit seinem keulenbewährten Schwanz gern mal eine vor die Rübe gibt) und der Carnotsaurus (derzeit einziger Fleischfresser im Spiel der sich durch Stampfen das den Boden erbeben lässt ankündigt). Die drei zuletzt genannten Dinosaurier sind von Spielern NICHT tötbar sodass man abwarten muss bis einer von ihnen durch das Zusammentreffen mit einem anderen großen Dino getötet wird. Man kann alle Dinosaurier "abbauen" wobei Gallimimus und Stygimoloch 2 Einheiten kleines Fleisch geben, bei den anderen 3 fallen 3 Portionen großes Fleisch ab.


    Alle Dinosaurier sind mithilfe von Kräutern zähmbar (man braucht zum zähmen ein Kraut und kann derzeit lediglich einen Dinosaurier zähmen. Will man einen neuen haben muss man das alte Exemplar töten). Zudem hängt das Zähmen von der Expertise ab. So genügt beim Gallimimus eine Expertise von 50, der Stygimoloch benötigt 75 Expertise. Will man einen Styracosaurus zähmen braucht man 100 Expertise, beim Ankylosaurus 150 und beim Carnotsaurus 200. Die Kräuter findet man in Höhlen, die maximale Tragkapapzität ist auf 2 beschränkt. Um einen Dinosaurier zu zähmen und reiten zu können muss man ihn vorher töten bzw tot auffinden, sich neben ihn stellen und dann die Option "Heal" wählen. Schon steht der gewünschte Dinosaurier mit Seil um den Hals bereit und kann geritten werden. Derzeit ist das Ganze noch nicht so ausgereift, bedeutet manchmal laufen gezähmte Dinosaurier einfach weg (okay, bei einem Pflanzenfresser der gegen einen Carnotsaurus nicht ankommt wie den Gallimimus ist das wohl verständlich das der sich nicht freiwillig umhauen lässt, doch manchmal geschieht das auch ohne Grund) und es gibt derzeit noch keine Möglichkeit die Dinosaurier irgendwie an Ort und Stelle zu halten. Nähert sich ein Dinosaurier gilt es sich auf den Boden zu legen. In dieser Haltung sehen einen die Tiere nicht und können einen auch nicht angreifen, selbst wenn man sich fortbewegt. Sieht man das ein Dinosaurier bereits angreifend auf einen zukommt muss man versuchen kriechend aus der Ansturmbahn zu kriechen. Schafft man es wird der Dinosaurier seine Angriffe einstellen und davontraben. Auch gilt es bei nahen Dinosauriern nicht zu rennen da diese einen sonst hören und entweder fliehen oder angreifen. Also, nur rennen wenn man keinen Dinosaurier sieht bzw freie Sicht hat und sicher sein kann das nirgendwo einer ist. Eine Ausnahme bilden Dinosaurier die von Spielern geführt werden, die können einen auch angreifen wenn man auf dem Boden liegt.


    Apropos Kräuter: Man kann diese auch verwenden um gefallene Freunde wiederzubeleben, dies geht allerdings nur wenn sie von einem Spieler oder Dinosaurier getötet werden. Ertrinken sie ist dies nicht möglich.


    Und mit dem Stichwort "Ertrinken" sind wir auch schon beim nächsten Punkt, nämlich bei der "Jagd" nach Fischen. Dazu muss man ins Wasser gehen und tauchen. Man findet in fast jedem Gewässer Fischschwärme vor. Hat man einen erspäht sollte man unter Wasser bleiben und sich nicht mehr bewegen (auch nicht drehen, die Fische reagieren auf nahezu jede Bewegung). Die Fische werden sich nähern und sobald sie nahe genug sind kann man mit dem Speer zustoßen und hat mit Glück einen gefangen. Das Fischen ist allerdings sehr mühselig, daher ist die Jagd nach Dinosauriern für Fleisch eigentlich gewinnbringender, zumal man manchmal vergisst aufzutauchen und wie oben geschrieben, einmal ertrunken ist man nicht wiederbelebbar.


    Kommen wir zum angesprochenen Schießen mit dem Bogen... Hier habe ich eine andere Meinung als GriffinZS. Gewiss mutet es sehr kompliziert an mit dem Bogen zu schießen (auch weil man nicht wie in vielen Spielen ein Fadenkreuz hat oder so). Es ist auf die Möglichkeiten eines einfachen Jägers der ohne Hilfsmittel wie ZIelfernrohre auskommen muss zugeschnitten und so muss man ein bisschen rumprobieren. Man braucht ein Gefühl für die Flugbahn des Pfeils, auf den Winkel wie man den Bogen halten muss oder auch auf die Position an der man steht. Am Anfang fand ich es auch eher mühsam, mittlerweile gelingt es mir aber auch Spieler und Dinosaurier die in schnellem Lauf sind zu erwischen. Anders verhält es sich mit der sogenannten Bola (die "Steine am Seil"). Auch hier braucht man ein gefühl für, ich find das aber viel schwerer, vor allem wenn man einen Gegner hat der sehr agil auftritt und Haken schlägt. Doch unfair ist auch dies nicht. (kleine Anmerkung: das Rope, zu deutsch Seil das man herstellen kann erscheint im sogenannten "Craft-Bildschirm" wenn man eine Bola verbraucht hat, ebenso wie Arrows (zu Deutsch Pfeile) erscheinen wenn man mindestens einen Pfeil abgeschossen hat. Seil und Pfeile kosten- egal wieviel man herstellen will- zwei Holzeinheiten.


    Das Schild hat mehrere Funktionen. Einmal kann man damit tatsächlich Angriffe abfangen, doch man kann auch andere Spieler damit zurückstoßen (vielleicht wenn man ihn nur vertreiben aber nicht töten will). Auch ist es möglich Dinosaurier damit auf Distanz zu halten.


    Auch zum Käfig möchte ich noch eine kleine Anmerkung machen. Dieser ist bis jetzt verbuggt. Normal ist er dazu gedacht Spieler einzusperren was aber derzeit nicht möglich ist, jedenfalls nicht auf normalem Wege. Man kann zwar sofern ein Spieler einen Gegner mit der Bola gefangen hat einen Käfig auf diesen draufbauen (einfach die Kiste auf den gefangenen Spieler ziehen und dann den Käfig bauen), aber damit fängt man nur einen Spieler und zudem ist die Gefahr groß das man wegen Bugusing belangt wird. Mir selbst ist noch kein Spieler bekannt der deswegen gebannt worden wäre oder ähnliches, doch sicher ist sicher.


    Das es nur regnet und Nacht ist ist eine Falschinformation. Es gibt Wechsel zwischen Tag und Nacht, zwischendurch regnet es ab und an. Eine Nacht bzw ein Tag dauern (schätzungsweise) 15-20 Minuten. (Anmerkung: Als das Spiel rauskam war es in der Nacht praktisch unmöglich umherzustreifen, du hast nur mit Fackel etwas gesehen, sonst so gut wie nichts. Ich habe auf meinem Steam-Account den man unter dem Namen Gul'dan findet einige Screenshots hochgeladen wo man das sehr gut sehen kann. Auch jetzt ist es noch deutlich dunkler als am Tage, doch man wird mittlerweile leichter gesehen)


    Weil wir gerade bei der Nacht sind... Die Sterne am Himmel markieren wohl alle große Dinosaurier. Sie bewegen sich am Firmament so wie sich die Dinosaurier bewegen. Um welche Dinosaurier es sich handelt kann man soweit ich weiß allein am Stern nicht erkennen.


    Zum Schluss noch ein paar Worte zu den Waffen... Will man einen Spieler oder Dinosaurier mit Pfeil und Bogen jagen sollte man sich bewusst sein das beide momentan erst nach zwei Treffern sterben. Jagt man aber mit einem Speer so ist es stets ein Onehit. Allerdings braucht man beim Dinosaurier etwas mehr Geschick um ihn mit einem Speer zu erlege, heißt man muss sich kriechend nähern und erst wenn man bei ihm ist aufstehen um zuzustoßen (nicht vergessen den Speer vor dem Kriechen anzulegen).


    Ich hoffe die Infos waren nicht zu verwirrend oder zu langatmig. Wer sich noch mehr informieren will kann das auf http://www.stomping-land-wiki.com/w/ tun. Es gibt auch eine Seite auf der noch kommende Features stehen wie Dinosaurier die implementiert werden etc, doch leider habe ich den Link dazu gerade nicht zur Hand. Aber sobald ich nochmal drüber solper werde ich ihn posten.


    Liebe Grüße, Gal'dun.

  • Cool, dass du hierher gefunden hast. (die Dino-Sterne wiesen seinen Weg)


    Zitat

    Kommen wir zum angesprochenen Schießen mit dem Bogen... Hier habe ich eine andere Meinung als GriffinZS. Gewiss mutet es sehr kompliziert an mit dem Bogen zu schießen (auch weil man nicht wie in vielen Spielen ein Fadenkreuz hat oder so). Es ist auf die Möglichkeiten eines einfachen Jägers der ohne Hilfsmittel wie ZIelfernrohre auskommen muss zugeschnitten und so muss man ein bisschen rumprobieren. Man braucht ein Gefühl für die Flugbahn des Pfeils, auf den Winkel wie man den Bogen halten muss oder auch auf die Position an der man steht. Am Anfang fand ich es auch eher mühsam, mittlerweile gelingt es mir aber auch Spieler und Dinosaurier die in schnellem Lauf sind zu erwischen.

    Naja, da gewöhnt man sich wochen- und monatelang ans Fadenkreuz in Battlefield .. und dann haben die Dinos nicht mal nen HITMARKER! :frust:
    Das mit Tag/Nacht und Regen war ja nur ne subjektive Empfindung und spiegelte nur das Gemüt von 'Na' wieder. ;)



    Rusty, ein Rentner, hat mittlerweile auch n Video gefunden, bei dem jemand nen eigenen server aufm eigenen Rechner startet. Wäre das nicht was? Oder wo treibst du dich so rum?

  • Mh, das wäre ganz sicher was, aber ich könnt den nicht hosten glaube ich. Hab keine Ahnung wie man einen Server erstellt, zudem habe ich keine Breitbandverbindung (habe lediglich eine 1-3k-Leitung und Spiel läuft bei mir relativ flüssig, denke aber wenn ich hosten würde wäre das anders). Außerdem ist das PVP in meinen Augen ein schöner Zeitvertreib, ohne dieses wär das Spiel sehr fix langweilig da man im Moment nich nich so viel machen kann. Ein Überfall auf einen anderen Stamm ist schon witzig, vor allem wenn dieser Überfall einer kleinen Planung obliegt. Denn das Töten von Spielern mit hoher Expertise lohnt sich- man bekommt etwa 20% der Expertise die diese Spieler haben gutgeschrieben.


    Ich persönlich habe keine festen Server. Ich spiele meistens mit einer Freundin und wir betreten immer einen (deutschen) Server wo gerade Platz ist. Allerdings halten wir oft nach dem Server "Bola in Sight" Ausschau. Der bietet Platz für 24 Spieler und ist immer sehr gut besucht, auch laggt es da bisher nicht. Mittlerweile sind da zwar auch Spieler unterwegs die dich sofort töten wenn du spawnst oder ohne Grund einsperren weil sies geil finden, aber wenn man zu zweit oder zu mehreren spielt ist das ansich kein Problem da man den Leuten ja dann den Arsch versohlen und seinen Kumpan befreien kann. (Noch ein kleiner Tipp von mir: Wenn man noch nicht viel Expertise hat und allein spielt kann man auch sobald man gefesselt ist aus- und dann wieder einloggen, allerdings ist dann ALLES was man gebaut hat weg, Waffen sowie Tipi etc)


    Liebe Grüße, Gal'dun.

  • Naja, soooviel verliert man ja nicht. Der Kram ist doch binnen 15 Minuten wieder da.


    Zitat

    Mittlerweile sind da zwar auch Spieler unterwegs die dich sofort töten wenn du spawnst oder ohne Grund einsperren weil sies geil finden

    Es gibt Rentner, die es auch geil fänden, so eingesperrt zu werden. :zaehne009:


    Na, mal sehen, ob wir noch welche von denen gewinnen können. :finger002:

  • Mein Reden! :rauchen019:


    Hier mal n Beispiel einer Dorfgemeinschaft. Der eine oder andere mag sich dem mitunter homoerotischen Reiz nicht entziehen ..




    Zumal es ja aktuell keine Frauen auf der Insel gibt. Passend dazu hab ich n Fanart entdeckt.




    Ja, das hätte was. Ich find' die Knie der Dame einfach entzückend. Was ist eigentlich Plural von Knie? Kniee? 8|

  • :conan: ohjeeee na da ist aber hoffe ich noch nicht das letzte wort gesprochen - alleine die tatsache das man heutzutage das weibliche geschlecht einfach ignoriert ist schon böse :frust: jetzt muss ich n kerl spielen :traurig031:


    so wer ist denn nun alles in unserem dörfchen ? soll sich einer wagen uns einzusperren ...sollen nur kommen :sterben020:


    habe mal einzel angespielt und muss sagen - recht mühseelig alles alleine beizuschleifen - dann lieber zusammen in gemeinschaft, geht es zackiger ^^

  • Allein auf weiter Flur .. zunächst. Na hat dann aber angefangen, sich via Maultrommeln mit einem der Mitspieler zu "unterhalten". Hat insoweit auch geklappt, dass die beiden sich nicht gefunden haben auf der Karte. Ständig stand stattdessen in den Sternen geschrieben, dass ein gewisser Mambamadness den Atem ausgehaucht hätte. Als dann auch noch Na's Feuerstelle geplündert wurde .. reichte es. Neue Insel, neuer Server. Und mit Mambamadness sofort am Strand getroffen. Zunächst wieder nur Maultrommeln, dann teamspeak. Ein Norweger. Sprache englisch. Hat aber ziemlich alles geklappt. Erstausrüstung, Zeltplatz gesucht/gefunden, erste Höhle und .. Dinos zähmen.


    Zuerst haben wir uns jeweils einen dieser nervigen Stygies geholt:




    Einfach nur .. geil. :zaehne012:


    Nächste Höhle, einen Dinokampf beobachtet, bei dem insg 5 Dinos beteiligt waren: fette Beute für uns. Fleisch! Mittlerweile hatte Na auch ne Expertise von 200. Also .. n anderen Dino zähmen:




    Leider sehr dunkel. Is Nacht. Und die Steuerung des Dicken ist etwas schwieriger als bei dem Kleinen. Der ist echt agil und schnell.


    :rauchen019:

  • Ein weiterer Rentner hat zugeschlagen. Ich möchte nochmal kurz auf einige, oft aufkommende Kritikpunkte bzgl des Spiels eingehen:


    - Tag-Nacht-System ist nicht ganz angepasst, aber immerhin gibt es eins. Es ist sehr wohl angepasst. Die Tage/Nächte vergehen nur in einem schnelleren Zyklus als in manch anderen Spielen
    - Man besitzt 2 Hände kann aber trotzdem nur ein Gegenstand tragen (Schild + Speer würde eine gute Kombi sein) Man TRÄGT zwar nur mit einer Hand, aber zur Benutzung braucht man dann BEIDE Hände
    - Absetzen vom Rücken eines Dinos im Wasser endet damit, dass man ihn nicht mehr reiten kann Wer steigt schon IM Wasser ab?
    - Eine Karte fehlt im Spiel (Evtl. eine die man selber zeichnen kann) Dient nur der Unfähigkeit derer, die sich nicht orientieren können
    - Es gibt nur 2 Rohstoffe! Diese sind definitv zu leicht zu bekommen und mann kann sie, wegen dem schlechten Lagersystem nicht lagern, ohne dass sie despawnen. Kisten oder kleine Lagerstätten würden alles einfacher machen. Gerade die Art des Abbauens und die fehlende Möglichkeit des langfristigen Lagerns finde ich gut. Es spiegelt in gewisser Weise das urzeitliche Leben wider. Nicht carpe diem, sondern den MOMENT. Niemand weiß, welche Gefahr hinter der nächsten Hügelkuppe lauert. Ich finde, die Mischung aus schnellem Start und darauf aufbauender Strategie genial. Bzgl des Craftens: nahezu jedes neu erschienene Spiel (Rust, the Forest, beast of prey) basieren im Großen & Ganzen auf dem crafting System von MINECRAFT. Das habe ich jahrelang gespielt. In TSL ist es anders. Und für Spiel passender. Denn man muss sich als Spieler vorher überlegen, was man bauen will. N Bogen kostet 5 Holz und 2 Stein. Wozu also 7 Holz und 4 Stein besorgen? Die Variante des Lagerns dient meines Erachtens auch nur wieder einer gewissen Faulheit des Spielers. Lagern, lagern, lagern .. und sich ausm reichen Fundus bedienen können. Was aber auch bedeuten würde: wenn man drauf geht, ob durchn Dino, durch Feinde oder weil man in Lava stürzt, würde man auch diese Lager womöglich verlieren. Mit dem aktuellen System aber .. reagiert man bestenfalls mit nem Schulterzucken und weint den bis dahin gewonnen "Expertisen" nach. Mehr aber auch nicht.
    - Als Spieler kann man nicht alle Dinosaurier töten! Ernsthaft? Hier mal n Bild mit Größenvergleich zum Dino, den es jetzt aktuell schon gibt:




    Das ist ein Fleischfresser! Wenn man eine M416 im Anschlag hätte oder eine C4-Sprengfalle aufbauen könnte .. okay. Aber als Ureinwohner hat man nur Pfeil/Bogen, n Speer und Bolas als Bewaffnung. Wenn der T-Rex eingeführt wird, wäre es noch unrealistischer, wenn Spieler den erlegen könnten:




    Stattdessen, wenn man zB deren Fleisch will oder genug Expertise hat, um sie zähmen zu können, muss man deren Fährten folgen und hoffen, dass ein Kampf zwischen 2 solcher Kolosse ergibt und dann abwarten, ob a) nicht andere Räuber sich am Kadaver gütlich halten und b) dass der Sieger dieses Kampfes auch wieder das Weite sucht.


    Kurz und gut: ich finde es toll, dass der Mensch (der Spieler) hier nicht an der Spitze der Nahrungskette steht, sondern viel mehr bedroht ist, als alle anderen Lebewesen und sich in die Umgebung einfügen muss, ohne das Ziel zu haben, sie sich Untertan zu machen.

  • Ujarak Nahuel Cuauhtémoc Tenskwatawa hat endlich seinen Bruder gefunden! Hiawatha Wapasha Antiman Citlali, was übersetzt soviel wie "Der unter Sternen Gezeugte mit dem Mut eines Mondes" bedeutet. Von Na wird er aber nur Wa genannt. Sie wurden zwar bei der Geburt getrennt (die Mutter hats leider nicht geschafft ;( ), doch als sie sich brüllend und zunächst den Tod des anderen herbei fluchend entgegen rannten, erkannten sie beide kurz vor dem schicksalhaften Zusammenprall, wie sehr sie einander ähnelten! Sie haben sich nun nicht gerade beschnüffelt, aber die "Chemie", wenngleich damals der Begriff noch nicht erfunden war, stimmte von Anfang an. Nun hieß es also .. gemeinsam durch die feindselige Welt zu streifen. Vorher jedoch .. nahezu eine Woche lang über diesen oder jenen künftigen Lagerplatz diskutieren. Einige Platzwunden und Fingebrüche später, "einigten" sie sich schließlich, am Fuße eines Flusses das Lager aufzuschlagen:



    Wie man sehr schön hier sieht (außer, dass es Nacht ist) ist, dass die beiden bereits Heilkräuter gefunden haben. Was auch nötig war! Wa konnte sich gleich zu Beginn mit all seinen Künsten in Tücke, List und Schleichen vor zwei Gegnern, die ebenfalls mit Speeren bewaffnet waren, verstecken. Es drohte also eine neue Gefahr. Doch die Brüder schienen solch eine Kraft auszustrahlen, dass sie sie quasi vor sich herschoben und lange Zeit keiner dieser beiden Feinde mehr zu sehen war. Stattdessen entdeckten sie deren Dorf und .. plünderten und zerstörten es, ehe sie auf die just gezähmten Stygis weiter durch die Wildnis ritten:



    In der Zwischenzeit jedoch .. wurde auch deren Lager geplündert und .. zerstört. Es entbrannte jedoch keine rechthaberische Prügelei, weil einer der beiden zu Beginn ve-he-ment darauf hingewiesen hatte, das Lager sei .. zu nah an der "Heulenden Höhle". Stattdessen schulterzuckende Eintracht, kurzerhand neues Lager aufgebaut .. irgendwann sogar .. solch ein fettes Vieh aufgetrieben ..



    .. was sich jedoch als eher untauglich erwies. Stygis ftw! Die Insel leerte sich schließlich .. und ließ Na & Wa mit dem guten Gefühl zurück, nächstes Mal Käfige zu bauen, um mögliche Feinde mit Speeren darin einzusperren.


    @Rusty: :finger002:

  • jo war wieder mal lustig :huepfer017:


    das einzige was mich derbe stört ist das man keinen festen speicherplatz hat - also jedesmal bei tod an der küste spawnt und von null anfangen muss - ich hoffe das das noch behoben wird (wie auch ein paar andere sache, aber das wäre für mich erst mal priorität)...weil ich hab jetzt fast 45 min nur rumgelaufen und die jungs gesucht :frust: das kann ja nicht sinn der sache sein.

  • Oooch .. das geht schon jetzt. Du hattest das Tipi gebaut - und ab dann ist das dein Spawnpunkt. ;)
    Deswegen bauen Na & Wa ihre Tipis auch immer erst, wenn sie sich gefunden haben. BzgL dieses Findens: wenn man die Insel erstmal ein wenig kennt, dann klappt das relativ schnell.


    Hier auch nochmal die Karte:


  • Toller Beitrag zum Spiel. Habe es mir vor ein paar Tagen auch geholt, aber muss sagen:
    1. da muss noch einiges getan werden (Grafik, Animation, Content, ...)
    2. Leider bei meinen bisherigen Versuchen sehr mühsam. Kaum hat man ein Tipi - stehen ständig 2-5 Leute um einen herum und holzen einen nieder. Sehr PvP-lastig


    Wenn auch ebenso pvp-lastig ... spiele ich dann doch eher "The Nether" oder für SinglePlayer "The Forest".
    Oder aber ... ich kehre nach gut einem Jahr wieder zu DayZ zurück :)