Ordner mit Schloß auf externer HD

  • Hi,


    ich hab ein kleines Problemchen mit meiner externen HD. Ich benutze sie zum lagern von Daten(wer hätte das gedacht), als Speichermedium für meinen WDTV HD Media Player und zum Austausch von Daten im Freundeskreis.
    Und da haben wir auch schon das Problem. Letztens hatte ich die HD nem Kumpel ausgeliehen, da er sich Daten von mir kopieren wollte, allerdings hatte er plötzlich keinen Zugriff mehr auf diverse Ordner.
    Plötzlich haben mehrere Ordner ein Schloß davor und er kann nicht mehr zugreifen.
    Herr Google sagt, dass es wohl an irgendwelchen Benutzerrechten liegt, ich hab da auch was umgestellt, auf 'Benutzer' und sogar 'jeder'. Allerdings ist das Schloß nach wie vor da, ich hab vollen Zugriff, aber mein Compadre nicht.


    Kennt sich wer von euch mit diesen neuen Sicherheitsfirlefanz von Win 7 aus?
    Achso, ich benutze Win 7 x64 Home Pro. :)




    Gruß,
    Jörg

  • Ist das so ein Selfmade Teil oder Komplettkauf von WD/Samsung etc.


    Habe hier auch so ein Teil von WD welches im Hintergrund Versucht Treiber zu Installieren... DATENVERSCHLÜSSELUNG so ein Rotz.


    Oder Hast du deine Benutzerdateien Komplett mit Übernommen wie z.B. C:\Users\xyz\Downloads denn dann könnte Windows 7 Tatsächlich die Ordner Sperren. Da es davon ausgeht es würde sich um System und Benutzerdateien handeln.


    Zugriff solltest du über die Ordnereigenschaften bekommen ggf. den Benutzerrechten und diese dann anpassen.


    Rechtsklick auf den Ordner... Eigenschaften -> Sicherheit
    Entweder den entsprechenden User Anpassen o. den Ordner mit der Berechtigung JEDER angeben und alle Rechte gewähren, das sollte helfen. (dies sollte auch nur auf der Externen Festplatte angewendet werden!)


    Ansonnsten fällt mir momentan nichts ein...

  • Hallo thunderbirdy,


    genau das mit diesen Sicherheitseinstellungen in den Ordneroptionen hatte ich vor ein paar Tagen gemacht. Das funktionierte zwar auf meinem PC, allerdings nicht bei meinem Kumpel. Habs jetzt erneut eingestellt und nun gehts. Warum auch immer.. Das Schloß ist zwar immer noch da, aber der Zugriff funktioniert jetzt.
    Naja, meistens befindet sich das Computerproblem 50cm vorm Bildschirm.. ;)



    Vielen Dank für deine Hilfe und Gruß,
    Jörg


    Edit:
    Und es ist in der Tat eine WD Festplatte, ich wußte gar nicht, dass WD solchen Schnickschnack einbaut.