Cliffs over Dover:IL2 (IL-2 Sturmovik Nachfolger)

  • Ja ja hehehe Herr Rothe ...haben um 2130 Uhr ein Update gefahren und nichts ist mit daddeln .. :zaehne009:


    ..Haben bemerkt ,das das Spiel von DVD gespielt werden kann und haben das wieder gesperrt ^^


    Termin ist ja erst der 31.3.11 ...hab mich schon gewundert hehehe
    :zaehne009:

  • @Hecki: Problem haben wir ja eben gelöst... geht ja....


    Aber....
    Also spielbar ist es und ich habe auch schon meine ersten Abschüsse gemacht und die fast zu einfach.... Definitiv ist das Spiel lange noch nicht fertig, dazu gibts noch zuviel was im Argen liegt. Das fängt an bei Einstellungen, die teilweise nicht gepeichert werden und geht über die Grafik bis hin zum Sound.
    Baustelle hoch 10, aber dafür, dass es erst heute (31.03.11) Releasetermin hat, wurden schon 2 Patches nachgeschoben, die diverse Unstimmigkeiten (bei weitem aber nicht alle) beheben... das lässt hoffen.
    Wenn sich das Game schon jemand gegönnt hat, dann versucht mal die Me 110... die ist in der derzeitigen Konfiguration im Moment der Killer schlecht hin, da fällt fast jeder Gegner (egal ob Bomber oder Jäger) im ersten oder 2. Anflug...
    Neben der ganzen Einstellerei muss definitiv noch am Balancing gefeilt werden, aber beim UR-IL2 hat das auch ein paar Wochen gedauert, bis einigermaßen stimmig geflogen werden konnte.
    Fazit nach mehreren Stunden:
    Wieder mal eine Beta, wo der zahlende Kunde als Betatester missbraucht wird, aber mit Potential und mit der Gewissheit, dass die Macher hinter den Kulissen (1C Maddox) das Baby nicht sterben lassen, nur es wird wohl noch ein paar Wochen/Monate dauern, bis man gepflegt online Luftkämpfe ausfechten kann. Solo geht soweit alles bis auf Feinheiten, aber die Kampagne und die Singleplayermissionen sind ein besserer Witz, aber da kommt bestimmt bald genug Futter, da ein ganz passabler Missionsbuilder beiliegt.
    Für alle Interessierten wie genflocks: Noch ist der Kauf kein Muß, aber über kurz oder lang wird die Sim erwachsen werden und ganz klar das Referenzprodukt in der Klasse, da bin ich mir ziemlich sicher....

  • jaaa ...heheh :zaehne009:


    Also mir kommt das Menü und Einstellung vor wie auf einer X-Box :sterben115:


    Die haben das Menü neu erfunden und in die Steinzeit gebombt hehehe ,fragt sich nur mit welchen Flieger grinssssssssssss^^


    -Genau so mit den Infofenster ,die sie einfach aktiviert haben ...aber keine ordentliche Beschreibung geliefert haben ,wie man sie löscht oder bearbeitet :zaehne009:


    Herr IRO ...genannt Hinkebein ICH HABS RAUSGEKRIEGT ^^


    auch der Strich rechts mittig und unten links sind blöde Infofenster
    Ich konnte es einfach nicht glauben ..man oh man


    Wie bei Win-Maske mußt du das Chatfenster in der oberen Zeile erst in Kontrolle nehmen also aktivieren ...leuchtet dann blau auf und der Mauszeiger ist wie eine Hand und dann einfach ins Fenster rechtsklick und auf löschen gehen ^^

  • .... also von der Performance ist es mittlerweile spielbar und die groben Ungereimtheiten werden auch langsam weniger. Macht wirklich Spaß, aber das dauert noch gut 6 Monate und ein paar Patches bis es für Normalspieler interessant ist, derzeit kommen nur Sim-Freaks auf ihre Kosten, da kaum Missionen vorhanden sind und noch einige Leichen im Keller liegen, aber cih übe schonmal mit meiner Hurri...

  • JA, endlich ist es flüssig spielbar (wenn man das so bezeichnen darf). Ich habe alles auf höchster Stufe und über Londinium im Tiefflug noch 15 fps, vorher waren das 2-5 fps und Steuerung konnte man dann voll vergessen. Jetzt trotz nur 15 fps ist die Steuerung noch butterweich.
    Wer das Game hat und mal selbst die fps angezeigt bekommen will sollte folgendes machen:


    1. Console aktivieren:
    -dazu drückt man InGame SHIFT+TAB gleichzeitig (da geht zwar auch die Steam console auf, aber die brauchen wir ja nicht)
    2. in der Console dann "fps START SHOW" ohne Anführungszeichen einmeißeln und mit ENTER bestätigen
    3. mit SHIFT+TAB die Console und die STEAM Console wieder schließen und schon steht im Bildschirm oben mittig die aktuellen fps, sowie die min und max Werte.....



  • Schaut Euch mal das Video an, möglichst in einem dunklen Raum, da die Szenerie beim Sonnenaufgang spielt.... Saugeil sag ich nur und wenn das Programm endlich mal fertig programmiert werden würde, dann schlaf ich sogar im Flugzeug... ;)


    >HIER<


    P.S. dieser Typ hat noch andere ziemlich geniale Videos über ClOD in "Dein Rohr" hochgeladen... einfach nach dalsgaard suchen.

  • genflocks:
    Das ist eine knifflige Frage. Laufen tut das Game mittlerweile flüssig, vorrausgesetzt Dein Rechner hat gut Power (wie bei allen Simulationen).
    Dogfights klappen super und auch Bodenangriffe. Die Grafik finde ich allererste Sahne und die Flugzeuge sind auch in ihrem Verhalten sehr gut simuliert, ob realistisch, kann ich allerdings nicht beurteilen.
    Kommen wir zu den unfertigen Dingen bzw. den Sachen, die schlichtweg nicht funktionieren.
    -Derzeit wird kein Wettermodell aktiviert, da es zu massiven Performanceproblemen führt, ergo kein dynamisches Wetter.
    -Die mitgelieferten Kampangnen sind ein Witz, einfach aneinander gereihte Singlemissionen, ohne Karrierefeeling, ohne Orden etc.
    -Die Einstellungen für die Gurtungen der MG´s und die Bombenzuladungen funktionieren nur bedingt bis gar nicht.
    -Der Missionseditor ,um selbst etwas zu basteln ,stellt selbst Profis vor eine Menge Einarbeitung.
    -Im Multiplayer soll es Probleme geben die Flugzeuge zu bemannen, vor allem in Coops.(Selbst nicht getestet bisher).
    - ... da gibts noch viele kleinere Dinge, die im Argen liegen, die aber mit der Zeit nebenher behoben werden, wie Schalter, die man in der einen Maschine bei selber Stick-Knopfbelegung nach unten und in der anderen nach oben bedienen muß, um die selbe Sache zu erreichen
    usw....


    Ich für meinen Teil setze mich gern in eine der Kisten, starte und fliege einfach nur mal durch die Gegend und lerne nebenbei das komplexe Motormanegment zu bedienen (ist abschaltbar). Wenn man auf real fliegt, muß man sich neben der Steuerung und der Navigation auch komplett um die Propeller-Verstellung, die Gemischeinstellung, sowie um den Motor- und den Öl-Kühler kümmern... sonst verreckt einem ganz schnell das Motörchen. Mal ein schneller Luftkampf , vor allem gegen Bomber macht auch tierisch Laune, aber an die Kampangne gehe ich nicht, weil dafür bisher keine Motivation da ist.
    Am 1.9.2011 erscheint allerdings von Desastersoft ein Addon mit neuen Kampangnen und wer die Addons für IL2 von Desastersoft kennt, weiss, dass die Jungs super Arbeit machen. Die Demo dieser Kampange mit 5 Missionen habe ich schon gespielt...Hammer sage ich nur, da wird erstmal einem das Potential der Simulation bewusst.
    Derzeit ist von den Entwicklern kein Piep zu hören oder zu lesen, denn sie arbeiten wohl fieberhaft an einem Patch, denn am 19.07.2011 ist Release in den USA und Nordamerika und das ist für Simulationen der weitaus größere Markt und mit der bisherigen EU-Version würde das dann ganz böse Haue geben. Deshalb denke ich, dass in den nächsten Tagen da ein großer Patch kommt und man dann das Spiel uneingeschränkt empfehlen kann, derzeit ist es mehr was für Enthusiasten mit der nötigen Rechenpower.


    Als Alternative kann ich in dem Fall immerwieder "Rise of Flight" empfehlen, diese 1. Weltkriegs Flugsim gibts seit gut 2 Jahren und sie ist jetzt richtig gereift. Kostenlose Demo mit 2 Flugzeugen gibts auf der Seite.
    >HIER<

  • Moin,


    danke Iro für die Infos, ich werde wohl noch bis September warten. Bis dahin wird es bestimmt noch einen Flicken geben und vielleicht gibts das Spiel ja dann mit Addon in einem Bundle. Eine umfangreiche Kampagne ist mir bei Simulationen schon wichtig, weil man sich so stufenweise mit der Komplexität vertraut machen kann, Beispiel Flaming Cliffs(wobei ich da nach wie vor Probleme hab O_O).



    Gruß,
    Jörg

  • Also das letzte Video macht ja mächtig Appetit. Gibt es eigentlich von der Simulation eine Demo? Und wie sieht das mit dem Multiplayer aus?

    Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Demo gibt es bisher nicht und wird es wahrscheinlich auch nicht geben.
    Im Multiplayer muß wohl noch einiges gefixt werden, da gibt es noch einen bösen Soundbug, der beim Spawn von AI Fliegern unter bestimmten Bedingungen bei einigen Clients komplett den Sound ausschaltet, was der betroffene Client nur beheben kann, indem er kurz in die Aussenansicht und wieder zurück ins Cockpit wechselt, ist nur doof auf Full Real Servern ohne Aussenansicht.... :rolleyes: ...auf den anderen Server ist es lästig aber umgehbar. Bei Coops gibts Probleme die richtigen Flieger zu bemannen, aber hab ich selbst noch nicht getestet. Die Probleme und Ursachen sind ja erkannt, fehlt derzeit nur der Fix dafür. Ausserdem ist der Sound, vor allem der Motoren eher ein Platzhalter, da soll noch was kommen, derzeit fühlt man sich motorensoundtechnisch eher als reite man einen 1 Zylinder Rasenmäher, anstatt einen V12 Zylinder mit 33,9 l Hubraum...
    Das Spiel ist einfach mal wieder halbfertig auf den Markt geworfen worden... Aber das was jetzt schon läuft, ist genial... wie gesagt einfach mal alle Videos bei "dein Rohr" von dalsgaard reinziehen und träumen...

  • Neues von der Flugsim-Front....
    Seit gestern gibt es einen Beta-Patch mit komplett neuem Sound (der alte Sound war angeblich nur Platzhalter und sie waren bis zum Release nicht fertig geworden), einer überarbeiteten Grafik Engine (Performance ist jetzt richtig geil und die Welt hat nicht mehr so knallige Farben), diversen anderen kleinen Extras und als kleine Zugabe die Me109-E4 und E4/B incl. der MG/FF mit Minengeschossen. Der offizielle Patch soll in kurzer Zeit nach erfolgreichem Einsatz der Beta folgen und wird per Steam automatisch eingespielt. Dieser Patch bringt Cliffs over Dover endlich in einen wirklich spielbaren Zustand. Bin gestern "Freie Jagd" über der Kanalküste mit einer ME109-E4 zusammen mit meinem Flügelmann geflogen und habe mir gleich 4 AI- Hurris und 2 AI-Spits "gekauft" ohne Gegentreffer, dann allerdings bei der Landung in Calais Bruch gebaut. Ich kann die Sim mittlerweile guten Gewissens empfehlen, auch wenn es noch diverse Baustellen gibt. Ausserdem ist von Desastersoft jetzt ein AddOn (kostenpflichtig) erschienen, dass den Singelplayermodus auf eine höhere Stufe stellt, durch reale nachgabaute Einsätze. Infos HIER
    Wenn jemand mehr wissen will, einfach fragen....

  • Hi Fliegers,


    Neues von der IL2 Sturmovik: Cliffs of Dover Front…..Es war lange Zeit ruhig, jetzt ist die Katze aus dem Sack. Als IL2 Sturmovik: Cliffs of Dover im März 2011 vorzeitig und somit als frühe Beta released wurde, geschah dies auf Drängen des Mutterkonzerns 1C Softclub. Die Geldgeier wollten nach 6 Jahren Entwicklung endlich Kohle sehen und haben damit fast alles aufs Spiel gesetzt. Im Laufe des letzten Jahres wurde das Game mit 3 offiziellen Patches (letzter im November 2011) auf einen einigermaßen spielbaren Stand mit immer noch massig Bugs und fehlenden Funktionen gepatcht. Seitdem gab es einige Beta Patches, die kaum erwähnenswert sind. Der vorletzte Beta Patch brachte endlich einiges an Leistungszuwachs und auch ein paar essentielle Bugs wurden gefixt. Seitdem war es aber ruhig bis vorige Woche. Dort ließ Luthier (Chef Entwickler) endlich die Katze aus dem Sack. Es wird noch einen finalen Patch für Cliffs of Dover geben und dann wird nur noch am Nachfolger (vermutlich Battle of Moscow oder Battle of Stalingrad, jedenfalls ein Ostfront-Szenario) gearbeitet. Wie in der alten IL2 Sturmovik Serie üblich, wird alles abwärtskompatibel sein und neue Funktionen, wie ein funktionierendes Wettersystem werden dann auch für die Vorgänger-Teile greifen. Somit wird Cliffs of Dover nach diesem Final Patch nur noch über den Nachfolger „gepflegt“ und erweitert, direkter Support für das England-Szenario entfällt. Klingt traurig, aber lässt auch hoffen, denn die Entwicklung geht weiter und in der alten Serie hat dies ganz gut funktioniert. Zwar ist ein guter Teil der Community ziemlich verärgert, weil man mal wieder nur verarscht wurde und für unfertige Sachen volles Geld bezahlt hat, aber sowas sind wir Gamer ja schon gewohnt und mangels echter Konkurrenz bleibt einem ja nix anderes übrig, als die bittere Pille zu schlucken und weiter zu warten, was noch alles kommt, aber seit heute gibt es einen neuen Beta Patch, der noch einiges hoffen lässt. Im neuen Beta Patch wurde die Su26 (moderne Kunstflugmaschine) als kleines Bonbon integriert und einiges wirklich verbessert. Die Su26 passt zwar überhaupt nicht ins Szenario, aber sie diente den Entwicklern zu Tests und zur Entwicklung der Flugmodelle während der Entwicklung und sollte den Wartenden nicht vorenthalten werden. Die Grafik läuft jetzt endlich wirklich flüssig, es gibt wieder Wolken an Englands Himmel und diese werfen sogar Schatten. Flugmodelle wurden überarbeitet, dazu kann ich aber noch nicht viel sagen und der Sound wurde nochmals verbessert.Am Schadensmodell haben sie wohl auch ein wenig getüftelt. Hier ein paar Beispiele: Ich in einer Spit II gegen eine 109/E4. Die 109 verpasst mir einen Kanonentreffer im Heck. Schönes dickes Loch links, auf der rechten Seite fehlt ein rechteckiger Deckel und als Schadensmeldung bekomme ich, dass mein Generator und die Batterie ausgefallen sind. Sofort ist auch das Revi dunkel. Sowas hatte ich bis dato noch nicht. Dann ich in einer Hurri gegen eine He111, ich komme beim Anflug voll ins Abwehrfeuer, es klingelt mal richtig im Balkon, der Motor läuft unsauber, 2 MG´s ausgefallen… 2 Feuerstöße von mir erledigen den oberen Heckschützen und beschädigen die linke Hydraulik, denn das linke Fahrwerksbein fährt halb aus, kurz abdrehen, Geschwindigkeit raus (da ja keiner mehr auf mich schießt) und Feuer auf den linken Motor. Da ich in meinem Alter ja kein ganz so ruhiges Händchen mehr habe, verzittere ich mich doch ein wenig und vergieße ein paar Bleimumpeln auch über den Rumpf von leicht links oberhalb. Ergebnis, der Bugschütze fällt, die Glaskanzel hat ziemlich viele Lüftungsöffnungen und der Pilot entscheidet sich dazu abzustürzen…
    Letzter Test mit meiner geliebten Ju87, die Schnellmission auf die Radaranlage. Die angreifenden Jäger sind gut im Vorbeiflug zu hören und es prasseln die Einschüsse ziemlich bedrohlich im Gebälk (haben die da was an der Intensität geändert ???), ich finds jedenfalls sehr gut. Die Ju87 stürzt sauber, wie sie soll, die Jericho-Trompeten tröten wie sie sollen und die abgeworfene Last mache schön BUMMM.
    Ein paar Bilderz folgen morgen Abend, aber das Ding macht immer mehr Spaß. Falls noch jemand gerne fliegt, das Ding lohnt sich jetzt endlich richtig, denn die Optik passt und die Flieger machen das was sie sollen. Einziges Manko weiterhin ist die sterile Präsentation. Die Missionen, die dabei sind verdienen kaum den Namen. Dafür gibt es aber die Desasters (www.desastersoft.de) mit ihren Karrieren für Cliffs of Dover, die wirklich gelungen sind. Derzeit gibt es 2 Packs, ein 3. ist in Arbeit. Bei Interesse kann ich Euch gerne Infos dazu geben oder Ihr schaut mal auf die Desaster-Seite.
    Greetz
    Diebels