Gray Zone Warfare

• NGuten

Ich weiß, ist early access und noch voller Probleme. Ich bin trotzdem hyped. :)

Ich habe mir Gray Zone Warfare zugelegt und mich der "Lamang Recover Initiative" angeschlossen.

Wer einsteigt und mit mir zusammen spielen möchte, sollte diese Fraktion wählen. Man kann nur innerhalb der gleichen Fraktion ein Squad bilden.

Leider muss man seinen Character wipen um die Fraktion zu wechseln.

Bevor es bei mir allerdings richtig los gehen kann warte ich noch auf meine neue GPU

• Das Game gibt's bei Steam. Ist ein Extraction Shooter. Geht aber ein bisschen seinen eigenen Weg, indem man bei der extraction nicht den Server verlässt, sondern dazu in seine Basis zurückkehren muss.

Man erledigt Aufträge für die Händler oder geht die Map erkunden und killt und lootet Gegner die den beiden feindlichen Fraktionen angehören. Oder die AI, die die Dörfer, Flughäfen und so weiter bewacht.

Das Spiel nutzt die Unreal Engin 5. Ist daher Grafikhungrig. Sieht dafür aber auch super aus.

Mehr Info gibt's in zahlreichen YouTube Videos.

• Ein paar Stunden habe ich jetzt auf dem Buckel. Also ein kurzer Bericht.

Mir macht das Spiel Spaß. Liegt aber bestimmt auch daran, dass ich bislang noch keine Extraction Shooter gespielt habe.

Die Aufträge von den Händlern machen "noch" Spaß. Ich finde sie recht abwechslungsreich. Aber wie gesagt. neu für mich.

Derzeit Negativ:

Die AI ist mit Aimbot und Wallhack ausgestattet. Sie eröffnet das Feuer, obwohl man sich hinter einer Mauer befindet. Wenn sie einmal getriggert ist findet sie dich quasi überall. Oneshot Headshots kann sie auch recht häufig. Autsch!

Die Server haben teilweise extremes Rubberbanding und Lags. Das mindert derzeit den Spielspaß am meisten.

• Kopie aus dem oben verlinkten Troubleshooting Guide

Minimum Hardware Requirements:

64-bit processor and operating system

Processor: Intel® Core™ i5-8600 / AMD Ryzen™ 5 2600 (AVX2 support required)

Memory: 16 GB RAM

Graphics: NVIDIA® GeForce® GTX 1080 8GB / 2060 SUPER 8GB / RTX 3060 8GB / RTX 4060 8GB / AMD Radeon™ RX 5700 8GB / RX 6600 8GB / Intel® Arc™ A770 8GB

DirectX: Version 12

• Servus,

Ich grab den Thread einfach mal aus. Schon alleine deshalb, damit niemand sagen kann hinterher "hättet Ihr mal etwas gesagt" ;)

Der gute Silent hat das Game hier ja schon länger und sich durch sämtliche Spielversionen, die bisher erschienen sind gekämpft. Und ist immer noch dabei.
    Inzwischen ist das Spiel in einem wirklich sehr guten Zustand, man schaue sich aktuelle Videos an.
    Seit kurzem nenne auch ich das Game mein Eigen und warte jetzt nur noch auf das nächste Update mit Serverwipe, damit ich nicht kurz nach Beginn meine Ausrüstung wieder verliere.
    Sollte also noch jemand das Game haben, oder mit dem Gedanken spielen es sich zuzulegen, dann wäre JETZT ein echt guter Zeitpunkt sich mal zu melden.
    Wir werden das definitiv als Ausgleich zu Battlefield spielen.

Beste Grüße
    Marcel

... und so reitet er mit seinem Rinderbraten :braten: zufrieden und lebensfroh in den Sonnenuntergang...

• Tag,

Also das Update 0.4 ist jetzt für die Supporter Edition erschienen. Für alle anderen gehts in ein paar Tagen los.
    Wer sich das zum aktuellen Stand zumindest mal anschauen möchte, dem sei das Video hier ans Herz gelegt.

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Ist halt kein SLS (Stammtisch-Laber-Shooter) sondern ein ein Hardcore Shooter.
    Die Anspannung in jedem sich anbahnenden Gefecht ist extrem präsent und wenn aus dem Nichts ein Schuss fällt, weil Du einen Gegner nicht bemerkt hast rutscht das Herz echt in die Hose.

Fühlt sich gut an, ist durchaus performant und hübsch anzuschauen.

Aktuell gibts auf ALLE Editionen je 33% Rabatt.

Vielleicht traut sich ja noch jemand außer Silent und mir?

LG

... und so reitet er mit seinem Rinderbraten :braten: zufrieden und lebensfroh in den Sonnenuntergang...

• Servus,

Verlinke hier mal ein Video, das mir Silent geschickt hatte für absolute Neulinge.
    Ist wirklich hilfreich und unterstützt auch so ein bisschen die notwendige Verhaltensänderung im Game im Vgl. zu bspw. BF oder CoD etc. pp.:

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Danke nochmals !

• Servus,

Ok, gestern die ersten 2h mal im PvE-Modus verbracht.
    Ohne Scheiß Jungs, das nachfolgende Statement ist Fakt:
    Etwas immersiveres an Shooter habe ich noch NIE gespielt.
    Punkt.

Freu mich über den Osterurlaub reichlich Zeit in Lamang zu verbringen!

• Sodala,

Letztes "Werbeposting":
    Silent und ich starten heute Abend ab ca. 19:45/20:00Uhr gemeinsam.
    Wenn jemand dazukommen möchte, dann super gerne heute oder in den kommenden Tagen.

Warum nerv/spam ich das hier?
    Die Aufträge im Spiel, die ein neuer Spieler zu erledigen hat sind für die Fortgeschrittenen nicht mehr sichtbar.
    Bedeutet wir könnten dann zwar mitlaufen, bekommen auch Beute usw. aber keine Punkte mehr für die Aufträge.
    Das ist "mal" ok aber nicht als abendfüllendes Programm. Denn in Gray Zone läuft man eben nicht stupide Questmarker ab sondern muss mit bissi Hirn und Verstand vorgehen, Schritte planen, Ausrüstung anpassen usw.
    Will sagen -> Bewegt Euren Arsch und öffnet Euch mal für was Neues neben "Brainless Field 6" :zaehne012:

LG
    Marcel

• Servus,

Jo, unter 1,5-2h macht das "Anfangen" pro Session wenig Sinn.
    Zumal, gerade am Anfang, ein paar Mechaniken eben echt gelernt werden müssen. Alles keine Raketenwissenschaft, aber es braucht nen Moment. Außerdem kann man nur an eroberten Außenposten oder im Feldlager (Mainbase) das Spiel sicher verlassen. Je nachdem wo man sich befindet braucht der Weg dorthin ggf. etwas Zeit.

Silent und Ich sind gestern losgezogen und er war/ist so nett und klappert mit mir die Aufträge im Startebiet ab.
    Hatten (ungeplant) etwas Unterstützung von anderen Spielern, die leicht vorraus waren und etliche Gegner weggeräumt haben.
    Aber ein einziger kurzer Moment Unaufmerksamkeit, und es hatte mich direkt zerlegt.

An ner anderen Stelle haben wir ne Villa von Banditen befreit... das war durchaus ein intensives Feuergefecht. Von Deckung zu Deckung, sich gegenseitig Feuerschutz geben. Als wir drin waren hörten wir vor dem Haus stimmen. Den Typ haben wir nicht gefunden bzw. hatten kein freies Schussfeld.
    Als wir wieder rausgelaufen sind war das echt ein seltsames Gefühl, zumal es inzwischen Nacht geworden war.

A propos Nacht:
    Die Lichtverhältnisse bei Nacht sind sagenhaft. Wolken ziehen am Mond vorbei, die Beleuchtung passt sich entsprechend an. Bei Regen ists total krass.
    Nachtsichtgerät funzt super (wenn man denn eins hat), aber der Einfluss durch Straßenlampen, Lampenaufsätzen an Waffen etc. pp. ist entsprechend so intensiv, dass sie dann unbrauchbar sind. Also so, wie man es auch erwarten würde.

Die Modifikation von Waffen ist extrem detailreich. Da werde ich noch nen Moment brauchen, bis ich mich wirklich reingefuchst habe.

Nach knapp 2h war mein Kopf erstmal voll und platt. Sind dann auf Battlefield gewechselt und haben dort, witziger Weise, nen Server aufgefunden, der auf Teamplay nicht eingestellt war. *lach*
    Zitat: "MaaSeL, wir sind noch auf Teamplay eingestellt. Das geht so nicht, lass uns mal chaotisch herumrennen 8o 8o 8o "
    Egal, was ich sagen wollte: Innerhalb von ein paar Minuten deutlich die ersten beiden Plätze belegt und mit einer richtig guten KD vom Server gegangen.
    Nicht, dass sich das in den Folgerunden so fortgesetzt hätte... aber witzig wars. :zaehne012:

So, genug getippt... Lamang wartet !
    :thumbup:

Side note:
    Über steam hat mich RustyOldAlex angeschrieben, ob wir mal ne Runde zusammen in Lamang drehen. Wer weiß, vielleicht ergibt sich ja ne Rückkehr. ;)

• Servus,

Grundsätzlich kannst Du mit jeder starten.
    Wenn es noch die 33% Rabatt gibt lohnt sich tatsächlich die große (Supporter Edition).
    Ansonsten würde ich die darunter wählen. Am Anfang kann man den gesamten Inhalt, der dabei ist, eh noch nicht einschätzen/nutzen und man kann später jederzeit einfach upgraden wenn man möchte.