Partition Problem

  • Servus,
    ich glaube hier gibt es einige kompetente Leute (die Erfahrung des Alters halt :) ), daher erlaube ich mir euch mit folgender Fragestellung zu "belästigen":


    Im Zuge einer Fitness-Kur für Windows XP wollte ich Partition Magic / Drive Image verwenden. Leider starten die Programme nicht mehr (auch nicht von Boot Diskette). Sie brechen mit der Fehlermeldung: "Fehler 48" ab. Bei Symantec bekomme ich den Tipp CHKDSK durchzuführen.
    Leider hat das auch nicht weitergeholfen...


    Könnte der Erwerb eines anderen Partitionierungsprogrammes (wie z.B. Acronis Partition Expert) weiterhelfen? Oder gibt es ein Programm (Freeware wäre gut) um die Platten/Partitionen noch gründlicher zu checken und fehlerhafte Cluster zu finden?


    Ich habe 2 Platten im RAID und 1 Platte seperat.

  • Hi Dunkelzahn,


    Du hast CHKSDK mit den angegebenen Parametern /f/r durchgeführt und es hat nix gebracht? 8o


    Dann hat wahrscheinlich die Platte einen hardwareseitig defekten Sektor den Du dann softwaremässig nicht mehr beheben kannst ;(


    Da bleibt Dir nur die Möglichkeit einer neuen Platte!


    Gruß


    Tom

    "Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts tut!"

  • Ich hab (zumindest bei Symantec) die Erfahrung gemacht, dass ältere Tools, die tief in die Hardware greifen, unter XP nicht laufen.


    Eine aktuelle Version könnte dein Problem lösen.

  • So wie ich Dich verstanden habe hast Du nachträglich Deine Partitionsgröße geändert, oder ? Und jetzt laufen einige Programme nicht mehr, oder nur Symantec Zeug nicht ?


    Hattest Du denn VOR dem Verändern der Partitionsgröße noch mal defragmentiert ?


    Wo wurde eine Veränderung durchgeführt, auf der einzelnen Platte, oder im Raid-Verbund ?


    Raid: Stripeset oder Mirror ?


    Sorry, aber ohne genauere Infos kann ich Dir nicht helfen. Dazu ist es zu komplex und Deine Daten wohl zu kostbar.

  • Zitat


    Du hast CHKSDK mit den angegebenen Parametern /f/r durchgeführt und es hat nix gebracht? 8o


    Ja, leider ;(


    Zitat


    Eine aktuelle Version könnte dein Problem lösen.


    Die Proggis liefen ja schonmal...


    Zitat


    So wie ich Dich verstanden habe hast Du nachträglich Deine Partitionsgröße geändert, oder ? Und jetzt laufen einige Programme nicht mehr, oder nur Symantec Zeug nicht ?


    Es läuft nur das Symantec-Zeug nicht. Die Partitionsgröße habe ich nicht geändert, es ist nur durch den aktuellen Versuch einer Daten-"Bereinigung" aufgefallen. Zwischen der letzten Neuinstallation und heute liegt eine umfassendere Rechtevergabe/-Änderung einzelner User. Ich weiß nicht ob das damit in Zusammenhang stehen könnte? ?(
    Damals hatte nicht nur der Admin, sondern jeder User Admin-Rechte was ich im Nachhinein geändert habe. Inklusive Zugriffsrechte auf diverse Partitionen.
    Partition Magic habe ich übrigens nochmal als Admin installiert um sicherzugehen und Probleme wegen mehrerer User auszuschließen. Allerdings konnte ich die alte Version wegen des "Fehler 48" - Problems nicht deinstallieren. Vielleicht sollte ich mir noch die Mühe machen und die Leiche irgendwie manuell aus dem System löschen.


    Zitat


    Hattest Du denn VOR dem Verändern der Partitionsgröße noch mal defragmentiert ?
    Wo wurde eine Veränderung durchgeführt, auf der einzelnen Platte, oder im Raid-Verbund ?


    Ich hab ja nix geändert... :(


    Zitat


    Raid: Stripeset oder Mirror ?


    Stripeset...im Nachhinein muss ich sagen leider :rolleyes:


    Zitat


    Sorry, aber ohne genauere Infos kann ich Dir nicht helfen. Dazu ist es zu komplex und Deine Daten wohl zu kostbar.


    Ja, ich weiß, ich finde aber klasse, daß ihr es versucht :)
    So ganz richtig doll beunruhigt bin ich (noch) nicht, da ja sonst noch alles läuft...

  • Zitat

    Original von Dunkelzahn-[br]
    Zwischen der letzten Neuinstallation und heute liegt eine umfassendere Rechtevergabe/-Änderung einzelner User. Ich weiß nicht ob das damit in Zusammenhang stehen könnte?
    Damals hatte nicht nur der Admin, sondern jeder User Admin-Rechte was ich im Nachhinein geändert habe. Inklusive Zugriffsrechte auf diverse Partitionen.


    Da würde ich das Problem vermuten. Aber sicher sagen kann ich's natürlich nicht. Nur ne vage Vermutung.

  • Stimmt, Papa Bär, Ferndiagnosen sind immer schwierig


    @ Dunkelzahn:
    Wenn sonst alles läuft und Du den Partitionierer nicht brauchst, dann lass doch alles so wie es ist, lösche nur die entsprechenden Verknüpfungen vom Desktop und aus dem Startmenü, dann fällt das Ärgernis auch nicht so in`s Auge. ;) :D , wie gesagt, wenn sonst alles läuft...