steel panthers - world at war

  • muss ich doch glatt auch hier noch mal werbung machen ;) hab aber selten zuvor so ein suchspiel gesehen.. abgesehen vom seeligen panzer general vielleicht 8)


    zu erklärung: steel panthers - world at war (spwaw) ist ein rundenbasiertes strategiespiel von matrixgames (ich glaub das "original" war von ssi und matrixgames hat es fortgeführt), welches kostenlos verfügbar ist und so ziemlich alle szenarien des 2.weltkriegs bietet. allerdings (wie der name schon sagt) ausschließlich am boden. es gibt einzelszenarien (mitgeliefert werden ca. 400 - so enthält version 8.x "band of brothers" als spwaw-szenarien), einen kampagnengenerator und "hunderte" szenarien im internet. das ganze simuliert gefechte auf kompaniebene. so bestehen die infanterietrupps aus 10 soldaten (nicht unabhängig voneinander steuerbar), die panzer hingegen fahren einzeln. das ganze ist extrem komplex, aber es macht definitiv spaß und es ist nicht so staubtrocken wie bspw. "korsun pocket" (ebenfalls von matrixgames).


    das ganze gibt es hier zum download.

  • ach so schlecht finde ich die grafik gar nicht. zwar kein 3d, aber mehr als "zweckmäßig" allemal. vor allem in verbindung mit kopfhörern kommt das spiel richtig geil. da hat beinahe jede waffe ihren eigenen klang (inkl. garand-*pling* und flammenwerfer-bruzeln 8o)

  • Ja sturmklinge,


    das war doch ne ganze Serie von SP wenn ich mich richtig erinnere, ich hab mal ne Moderne Version mit M1A2/T72 und Apache/Hind Helis usw. gespielt. Stimmt aber das Teil hat damals richtig Laune gemacht.


    Rauf auf die Platte, bin mal gespannt ob ich noch ein paar Einheiten wieder erkenne.

  • Zitat

    Original von [BR]-Edelweiss
    Ja sturmklinge,


    das war doch ne ganze Serie von SP wenn ich mich richtig erinnere, ich hab mal ne Moderne Version mit M1A2/T72 und Apache/Hind Helis usw. gespielt. Stimmt aber das Teil hat damals richtig Laune gemacht.


    Rauf auf die Platte, bin mal gespannt ob ich noch ein paar Einheiten wieder erkenne.


    das was du meinst ist vermutlich steel panthers II. ich hab mir nur sagen lassen, dass sp:waw auf sp3 basiert, hab aber keinen schimmer, um was es in sp3 ging.