Killerspielverbot als Gesetz

  • Innenminister fordern Killerspielverbot
    5. Juni 2009, 16:48 Uhr
    Logo: Recht & Gesetz


    Die Innenminister der 16 Bundesländer haben sich heute in Bremerhaven für ein Herstellungs- und Verbreitungsverbot sogenannter Killerspiele ausgesprochen. Die Ländervertreter forderten vom Bundestag eine Umsetzung noch vor den nächsten Bundestagswahlen. Das Gesetz soll eine Reaktion auf den Amoklauf von Winnenden sein.


    Nach der Definition der Innenpolitiker gehöre jedes Computerspiel, bei dem „ein wesentlicher Bestandteil der Spielhandlung die virtuelle Ausübung von wirklichkeitsnah dargestellten Tötungshandlungen“ ausmacht, zu jener Kategorie, die alsbald verboten werden soll. Auch alle Videospiele, deren Inhalt grausame oder sonst unmenschliche Gewalttätigkeiten gegen Menschen oder menschenähnliche Wesen sind, steht nach Willen der Innenminister auf der Abschussliste.


    In der Begründung der Forderung heißt es, dass die bestehenden Kontrollinstanzen – etwa die Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) – nicht ausreichten. Die bisher oft geäußerte Verbotsforderung von Killerspielen gehöre daher wieder auf die Tagesordnung, so Sachsen-Anhalts Innenminister Holger Hövelmann (SPD). Uwe Schünemann (CDU), Innenminister von Niedersachsen, betonte gar, der Konsum der gewalthaltigen Spiele senke die Hemmschwelle herab. Zudem würden sogenannte Killerspiele immer wieder vor Amokläufen gespielt werden – zuletzt vor der Tat in Winnenden, vor der der Täter Tim K. Far Cry 2 gespielt habe.


    Die Innenministerkonferenz sprach sich darüber hinaus dafür aus, ein computergestütztes nationales Waffenregister aufzubauen. Damit bestätigten die Landesinnenminister den Beschluss des Bundestages, das Waffengesetz durch eine Erhöhung der Altersgrenze für das Schießen mit großkalibrigen Waffen sowie die Einführung unangekündigter Kontrollen von Waffenbesitzern zu verschärfen.



    Quelle: computerbase.de



    --------------------------Enigmas Kommentar dazu!!!---------------------------


    Naja, ich halte nichts davon. So ein brutales Game ist FarCry 2 nun sicher nicht, dass es an dem Game gelegen hat. Ich denke viel mehr, es liegt viel zu oft an der falschen oder fehlenden Erziehung.


    Solch ein Verbot werden sie sicherlich nicht durchsetzen können, da es ca. 60% alles Computerspiele betreffen würde. Daraus würden enorme Umsatzeinbußen bei Softwarefirmen einhergehen woraufhin dann unzählige Arbeitsstellen wegfallen würden. Und das in der derzeitigen Wirtschaftslage.


    Meiner Meinung nach sind unsere lieben Innenminister in dieser Hinsicht alle total inkompetente A****lö****.


    Gruß an die Deppen vom Dienst!!!



    Darum der Aufruf an alle normalgebliebenen Computerspieler, die nicht gleich durchdrehen, wenn sie mal in einem Game niedergestreckt werden!!!


    Wehrt euch und lasst euch nicht alles gefallen. Warum sollen wir darunter leiden, nur weil einige falsch erzogene, vernachlässigte, gehänselte, gemobbte, bekloppte Computerspielspielende Psychophaten andere Menschen erschießen!!!
    Schuld sind nur zu einem verschwindend geringen Teil die Spiele. Den entscheidenden Teil trägt unsere bekloppte Gesellschaft dazu bei, also sollten wir nicht versuchen dieses Problem durch die Einschränkung der Freiheit zu beseiegen. Man muss da anpacken, wo man auch etwas bewirken kann und nicht bei Dingen (PC-Games) die nichts ändern werden.


    Greets und zurück ins Studio


    P.s. Ich könnte noch Stundenlang schreiben, aber das würde dann keiner mehr lesen. Ich hoffe ich erreiche, was ich erreichen will!!!

  • Leider haben wir diese Diskussion hier schon oft und lange geführt.


    Damit werden nur die Gemüter beruhigt, die erstens die Spiele nicht kennen und zweitens den Politikern noch was glauben. Die sollen lieber mehr Geld in die Bildung und Ausbildung der Jugendlichen stekcne, damit die nicht durchdrehen, wenn sie im Leben keine Perspektive mehr sehen und die Gesellschaft, also uns alle dafür verantwortlich machen wollen.


    Und der springende Punkt ist, diese Maßnahme kostet den Staat kein Geld und ist den Leuten Sand in die Augen geworfen. Nach dem nächsten Amoklauf wird dann sicherlich eines dieser Illegalen Spiele auf dem Rechner gefunden und dann ist der Grund des Amoklaufs schnell gefunden. Illegale Spiele. Wir alle werden nach Guantanamo oder ersatzweise in ein Straflager nach Sibierien geschickt (die Verträge mit Gazprom sind da bestimmt flexibel) und schon ist alles in bester Ordnung.


    Und wenn kein Spiel mehr gefunden wird, dann sind bestimmt diese Jugendgefährdenden Schriften wie Bravo oder Ponyhof am Amoklauf schuld. Letztenendes wird das Kinderkriegen unter Strafe gestellt, weil ja nur Jugendliche Amok laufen und die entstehen ja aus Kindern. Also weg mit den Kindern und es gibt keine Amokläufer mehr.


    Da kann ich nur noch sagen: Oh Gott.... lass Hirn regnen.


    Gruß, Manni


    P.S.: An Herrn Schäuble: Meine Adresse erfahren sie per PN an mich. Dann gehts schneller mit der Fahndung.

  • Hallo!


    Man muss eher schauen, welche Parteien sich dafür ausgesprochen haben ... und da wirst du zur Zeit nur die beiden Regierungsparteien finden ...


    Auch wenn wir hier im Forum eigentlich nicht politisch diskutieren wollen - es betrifft uns als Spieler solcher Spiele ja direkt. Und aus diesem Zusammenhang muss ich sagen, dass ich weder die Unionsparteien CDU/CSU (habe ich noch nie gewählt, würde ich bis auf Weiteres auch nie machen), noch die SPD (die habe ich bisher favorisiert) wählen werde. Weder bei der Europawahl, noch bei der Bundestagswahl.


    Die Regierungsparteien müssen unbedingt mal einen vor den Sack bekommen. Nicht nur wegen dieser Killerspiel-Geschichte, sondern auch wegen der Vorratsdatenspeicherung, der Internetsperren-Geschichte, der heimlichen Online-Durchsuchungen, dem Paintball-Verbot und was sonst noch dem Schäuble so eingefallen ist, und von der Regierungskoalition abgesegnet wurde!


    Die Proteste gegen all die genannten Gesetzesänderungen und -vorschläge waren und sind hoch. Und was passiert? Die laut gewordenen Stimmen werden einfach übergangen. Da treffen Politiker Entscheidungen zu Medien, die sie nicht mal verstehen. Und kümmern sich einen Kehricht um die Stimmen derer, die sich auskennen. Getreu nach dem Motto: Wir werden doch eh wiedergewählt ... wir sind ja die Volksparteien!


    Das sind so verkrustete und teilweise arrogante Entscheidungen die da getroffen werden, dass die unbedingt mal richtig einen verbraten bekommen müssen, um mal wieder wach zu werden, und zu hören, was die Bürger und Wähler, und ja, auch die (jungen) Internetnutzer sind Bürger und Wähler, von Ihnen wollen. Solange das nicht geschieht, werden Schäuble & Co. weiter ihren Überwachungsstaat ausbauen, und Bevormundungsgesetze erlassen. Vergesst nicht: Wir in Deutschland sind alles heimliche Terroristen!
    -> http://www.be-wa-re.de/wbb2/thread.php?threadid=10832&sid=


    Daher meine klare Entscheidung: Weder die SPD noch die Union bekommt meine Stimmen! Ich werde bei der Europawahl Grün wählen, und bei der Bundestagswahl Gelb-Grün.


    Warum?
    Die Grünen haben sich bislang gegen all diese Bevormundungs- und Überwachungsgesetze eingesetzt.


    Die FDP hat neben den liberalen Ansprüchen, mit denen sie auch gegen diese ganzen Überwachungsgesetze war, auch wirtschaftspolitisch betrachtet potential. Sozusagen als Ersatz für eine der bisherigen Volksparteien.


    So. Mal ganz klar Butter bei die Fische getan. Das Wenigste, was man aber machen kann, ist ungültig wählen zu gehen (z.B. alle Parteien auf dem Wahlzettel ankreuzen), anstatt gar nicht wählen zu gehen, damit die extremen Parteien bei geringer Wahlbeteiligung nicht von ihrer hohen Mobilisierung ihrer Klientel profitieren können.


    Grüße

  • Zitat

    Original von [BR]-KuJo
    So. Mal ganz klar Butter bei die Fische getan. Das Wenigste, was man aber machen kann, ist ungültig wählen zu gehen (z.B. alle Parteien auf dem Wahlzettel ankreuzen), anstatt gar nicht wählen zu gehen, damit die extremen Parteien bei geringer Wahlbeteiligung nicht von ihrer hohen Mobilisierung ihrer Klientel profitieren können.


    So siehts aus!

  • Zitat

    Original von [BR]-SILENT MAN
    Hat sich irgendeine der kleineren Parteien für "Killerspiele" ausgesprochen?
    ...



    Habe ich noch nicht gehört...


    Aber sollten wir nicht eine eigenen Partei gründen??
    Wie viele volljährige (also wahlberechtigte) PC-/Konsolenspieler gibt eigentlich in Deutschland??
    Ich denke da wäre Potenzial welches wir begeistern könnten :sport012:


    Ich hätte da auch von einen Namen:


    SFD =Shooter für Deutschland




    Spaß bei Seite, was da so langsam abgeht beunruhigt mich sehr.
    Bald müssen wir auch noch fragen ob wir noch verdauen dürfen, wegen dem Klimaschutz und der Einleitung von CO².....



    Gebe Manni recht: mehr Geld in die Bildung und Betreuung von Kindern würde einige Probleme lösen. Allerdings kann ich aus meiner beruflichen Erfahrung heraus sagen, dass für manche ein Kinder-Eignungstest angebracht wäre...
    Ich kenne eine Reihe von Fällen die alle gleich gelagert sind.
    Ein Beispiel:


    Eine Frau hat vier Kinder und erwartet das fünfte...
    Die Kinder sind "natürlich" von drei verschiedenen Männern :rolleyes:
    Die zwei ältesten sind bei Ihren Großeltern, die zwei jüngsten (noch) zu Hause, allerdings mit einer Familienberaterin/ -betreuerin. Im Kindergarten erhalten die Kinder eine Einzelförderung /-betreuung weil sehr verhaltensauffällig und mit erheblichen Defiziten beim Sprechen und in der Motorik. Die arme Mutter (wg. Kinder nicht berufstätig) ist leider nicht in der Lage sich um die Kinder zu kümmern... und bald kommt ja Nr. 5 auf die Welt...
    Hier wäre ein Kindereignungstest wirklich angebracht. Aber das verstößt ja gegen §1 Abs.1 und § 2 Abs. 1+2 des Grundgesetz ...

    Das ist ein Beispiel wie Massen an Steuergeldern für Betreuung investiert werden müssen (in der Familie und Schule/Kindergarten) um den Kindern irgendwie, auch wenn nur eine geringe, Chance für das spätere (Erwachsenen-) Leben zu geben.


    Das schlimme dabei ist das solche Fälle (nicht nur bei uns im Kreis) früher 3-5x im Jahr vorkamen. Heute werden bis zu drei die Woche gestellt...
    wo steuern wir nur hin?? :rofl: ?(


    Ich könnte mit diesem Thema noch Seiten füllen, lasse es aber besser bleiben ;)



    lg (auch an die Innenminister)


    Michael




    PS: es ist aber beruhigend zu wissen, dass ich jetzt auch auf der Überwachungsliste stehe :rofl:

    Die in meinen Texten (auch Überschriften..) enthaltenen Rechtschreibfehler wurden ganz bewusst eingefügt und dienen der Schulung des Rechtsschreibeverständnisses.

  • Hallo!


    Hier eine Initiative, die man vielleicht aufgreifen sollte:


    -> http://www.gamestar.de/news/ve…/killerspiele_verbot.html


    Grüße

  • Genau Peace, solche verkorksten haben wir hier auch.
    Da kümmert sich die Familie einen Dreck um die Kinder.


    HartzIV und keine Zeit für die Kinder.
    Da wird lieber den ganzen Tag mit der Bierflasche auf dem Sofa verbracht oder die Kinder rausgeschickt, damit die Eltern in Ruhe vor dem Computer / Fernseher verbringen können.


    Das haben wir hier schon öfters beobachten müssen.
    Traurig aber wahr.


    Wen soll man wählen?
    Grüne scheiden für mich aus. Die besitzen keinen an der Spitze dem ich meine Stimme annvertrauen kann. Führungspetrsönlichkeiten sind dort nicht vorhanden.
    Linke schon gar nicht.
    Eher noch die gelben. Mal sehen.

  • Zitat

    Original von [BR]-Achim
    ...


    Wen soll man wählen?


    ...



    Hab Briefwahl gemacht...
    Ich stelle mich nämlich an diesem Superwahlsonntag nicht in die Schlange...


    lg


    Michael



    oh, wir schweifen ab vom Thema... :D

    Die in meinen Texten (auch Überschriften..) enthaltenen Rechtschreibfehler wurden ganz bewusst eingefügt und dienen der Schulung des Rechtsschreibeverständnisses.

  • Guten Tach ihr Killerspielspiler!


    Wir haben bei uns im FhJ-Forum News zu diesem Thema!



    LAN-Party wegen „Killerspielverbot“ abgesagt
    4. Juli 2009, 11:26 Uhr


    Logo: Spiele


    In Baden-Württemberg ist einmal mehr eine Gamer-Veranstaltung dem Killerspiel-Schlaghammer der Politik zum Opfer gefallen. Nach der Absage eines ESL-Turniers in Stuttgart und in Karlsruhe ist nun erstmals eine LAN-Party für volljährige Teilnehmer betroffen, deren Veranstalter nun finanziell in die Bredouille geraten könnte.


    Auf der für den 28. bis 30. August geplanten 14. Convention-X-Treme (CXT14) wurden mehrere hundert Teilnehmer erwartet. Veranstalter der LAN-Party ist der in der Gemeinde Karlsdorf-Neuthard ansässige Verein „Computerfreunde Karlsdorf-Neuthard e.V.“, der nunmehr von der Gemeindeverwaltung mitgeteilt bekommen habe, dass das Spielen sogenannter „Killerspiele“ auf der LAN-Party zu unterlassen sei. Zu diesem Entschluss kam der zuständige Bürgermeister nach Rücksprache mit Lehrern und Polizisten, wie es heißt. Diese hätten ihn darauf hingewiesen, dass Killerspiele negative Auswirkungen auf Kinder und Jugendliche haben könnten.


    Auf der CXT14 sind allerdings nur volljährige Spieler zugelassen, wie der Veranstalter mitteilt. Zudem fielen auch Spiele wie Counterstrike (freigegeben ab 16 Jahren) und Warcraft 3 (freigegeben ab 12 Jahren) unter die Gemeinderestriktionen, womit das Ausrichten der LAN-Party nach Meinung des Vereins unmöglich sei. Die 9.000-Seelen-Gemeinde hat die Veranstaltung dagegen nicht selbst abgesagt.


    Kritisch könnte es nun nach eigenem Bekunden für den Verein werden, da dieser unter finanziellen Druck gerät und die Eintrittsgelder zurückzahlen muss, ohne aber Einnahmen aus für ihn wichtigen Veranstaltungen wie dieser LAN-Party zu ziehen. Die aufgebrachten Vorleistungen, sowie die mehreren tausend Euro an Eintrittsgeldern, die nun zurück überwiesen werden, würden die Vereinskasse stark belasten und den Fortbestand der Computerfreunde gefährden. Es müsse jedoch keiner über den bereits bezahlten Eintritt bangen, wie es weiter heißt. Auch suche man bereits nach alternativen Veranstaltungsorten und plane ein weiteres Gespräch mit der Gemeindeverwaltung, um bestehende Brücken nicht einzureißen. Aufgebrachte Spieler bittet man darum, sich gegenüber der Gemeindeverwaltung nicht im Ton zu vergreifen und Kritik sachlich zu übermitteln. Es sei auch möglich, entsprechende Bekundungen beim Verein einzureichen, sodass dieser sie gebündelt im Gespräch vorlegt.


    In der Spielerszene wird die aktuelle politische Entwicklung dabei weiterhin für Unmut sorgen, da auch dieses Ereignis ein Vorbild für weitere Gemeinden sein könnte. Dabei stehen mit den beginnenden Sommerferien auch mehr private und öffentliche LAN-Partys an. Besonders pikant ist in diesem Fall außerdem, dass ein örtliches Schützenturnier in der Gemeinde Karlsdorf-Neuthard in der Zeit vom 8. bis zum 9. August stattfinden darf. Auf diesem sind auch Teilnehmer unter 14 Jahren zugelassen.


    Vielen Dank an unseren Leser MR2007
    für den Hinweis zu dieser News!



    Greets Simon

  • Die Politiker.
    Sie haben keine Ahnung davon. Einer sagt: "Oh, an dessen Ammoklauf ist garantiert das böse Computerspiel schuld" (sicher nicht die Eltern, die Erziehung, die Mitmenschen, die Lehrer, die Person selbst) NEIN, es ist immer das, was Herr Politiker oder Frau Politikerin am leichtesten verbieten können. Das ist unerhört, unverschämt, unfair, sicher auch subjektiv und einfach nicht in Ordnung.


    Immer reden alle nur von den 0,01% der Leute, nämlich von den Ammokläufern. Aber dass die anderen 99,09% niemals auf die Idee kommen würden so etwas krankes und sinnloses zu tun,dafür interessiert sich keiner. Ich wette in einem Schützenverein (so mies es vielleicht klingt) ist der Gedanke an solch eine Tat viel stärker ausgepräg. Und noch viel mehr ist soch eine schlimme Tat doch auf unsere Gesellschaft zurückzuführen, wie wir bereits oben angesprochen hatten.


    Solange diese inkompetenten Politiker immer nur oberflächlich versuchen die Sache schnell vom Tisch zu kehren, indem man die "Computerspiele" (Ich hasse den Ausdruck "Killerspiele". Sonst nenne ich in Zukunft Politiker "Volksverarscherundsichgeldindieeigenetascheschäffler") dafür verantwortlich macht um sich auch noch Symphatiepunkte bei dem gro der Wähler zu ergaunern, wird es wohl leider weiterhin diese Taten geben werden! Denn das Problem lieg nicht so greifbar nahe wie es sich diese Schmalzköppe zurechtlegen. Warum haben wir nicht man objektive Wissenschaftler in unserer Regierung. Da bewundere ich den neuen Präsidenten der USA Obama. Der stellt als Wirtschaftsminister einen Proffessor, Dr. was weiß ich in was für vielen Fächern der Wirtschaftswissenschaften ein, der auch eine Ahnung hat, wovon er redet, nicht wie Mr. Ich bin so toll und bomb dich weg Busch, der lieber nen reichen Ölmilliadär einstellt, der nur auf seine eigenen Interessen schaut!


    Ich schweife etwas ab, aber der Punkt ist, dass wir uns doch total verarschen lassen von unseren sogenannten frei und demokratisch gewählten Führern. (Ja, Führer, da Demokratie = Diktatur auf Zeit)



    Wer tut etwas, wer unternimmt etwas dagegen? Wir sollten das tun. Solche Forendisskusionen sind der Anfang und es sollten sich viel mehr Bürger daran beteiligen!



    Grüße


    Simon

  • Zitat

    Original von FhJ Enigma
    ...
    Ich wette in einem Schützenverein (so mies es vielleicht klingt) ist der Gedanke an solch eine Tat viel stärker ausgepräg. Und noch viel mehr ist soch eine schlimme Tat doch auf unsere Gesellschaft zurückzuführen, wie wir bereits oben angesprochen hatten.
    ...


    Grüße


    Simon


    Womit schon der feine Unterschied deutlich klar gestellt ist.
    Wer fuchtelt den mit echten Waffen rum, bzw. für wen ist es den jetzt leichter an solche ran zu kommen??!!!!


    Hier mal eine klare Trennung zwischen Waffe und Munition herzustellen scheint wohl unmöglich zu sein.


    Wer bei der Bundeswehr war, weis wie sowas zu Handhaben ist.


    Die "Murmeln" gibts nur auf Unterschrift und auch nur in, für die jeweils anstehende Schießübung, benötigte/festgelegte Menge!


    Und glaubt mir, ich durfte die Munition verwalten ( :zaehne012: ), da wird jeder Schuss mit der entsprechenden LOS-Nr. fein säuberlich abgerechnet und nachgewiesen.


    Es wird also schon in ganz großen Stil vorgemacht und könnte auch als gesetzliche Grundlage dienen.


    Aber Leute vom Schützenverein, pflegen die Dorfgemeinschaft...


    Wir dagegen (abgesehen vom Clantreffen) sitzen alleine vor dem Computer und halten "nur" ne Maus in Händen....


    lg


    Michael

    Die in meinen Texten (auch Überschriften..) enthaltenen Rechtschreibfehler wurden ganz bewusst eingefügt und dienen der Schulung des Rechtsschreibeverständnisses.


  • hmmm... bei uns nannte sich das Munitionsverbrauchsschiessen. ;) da wurde so akribisch buch geführt das nun der ein oder andere einen mg-gurt scharfe mun zu hause hat ;) also so schwer war es dann doch nicht...

  • Zitat

    Original von [BR]-Conan2602
    hmmm... bei uns nannte sich das Munitionsverbrauchsschiessen. ;) da wurde so akribisch buch geführt das nun der ein oder andere einen mg-gurt scharfe mun zu hause hat ;) also so schwer war es dann doch nicht...


    ABER und das ist der entscheidende Unterschied...... Dir fehlt das MG, um damit zu schiessen.


    Bei nem Schützenverein liegt dagegen alles fein säuberlich zu Hause und wartet auf Gebrauch. Nich wahr.


    Aber spätestens nach dem nächsten Amoklauf wird dann die Bravo verboten, weil der Jugenliche die im Zimmer liegen hatte. Oder die CD´s von Rex Guildo. Da werd ich ja schon Agressiv, wenn ich die Höre. Eindeutig Potenzial zu mAmoklauf. Ich würde mal so gerne mit einem dieser Minister im Fernsehn über dieses Verbot Diskutieren.


    Die würden nach spätestens zwei Minuten ausrasten und Amok laufen. DIE, nicht ich.


    Womit dann Bewiesen wäre, da Politik Gewaltbereitschaft fördert und verboten werden muss. :zaehne012:


    Gruß, auch an Herrn Schäuble. Manni

  • Zitat

    Aufgrund hoher Last auf den Servern ist das Petitionssystem vorübergehend nicht erreichbar. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.



    Spricht ,glaub ich , für sich :liebe012: :rofl: :liebe012:

  • Zitat

    Bevor Sie diese Petition mitzeichnen können, müssen Sie sich Anmelden bzw. Registrieren.



    :rofl: :rofl: Dann biste ja gleich auf der Beobachtungsliste vom Rolli-Schäuble :rofl: :rofl:



    btw : [URL=http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,633130,00.html]Polizei tötet Rollifahrer[/URL]