Verdammte e-Bucht

  • Moin,
    vielleicht hat ja jemand von euch schon einmal Erfahrung damit gemacht und kann mir seine Erkenntnisse mitteilen.
    Ich habe über e-bay ein Sofa versteigert und auch einen guten Preis von 151 € erlangt.
    Nun hat sich der Käufer leider in keinster Weise gerührt. Auch auf e-mails hat er nicht reagiert.
    Ich hatte bereits formlos den darunter bietenden angeschrieben ob er die Couch noch haben möchte, aber der hat bereits eine andere erstanden.
    Heute abend werde ich dann noch eine Nachricht an die e-bay-Admins loslassen, sprich diese davon in Kenntnis setzen.
    Ich werde ihn dann zum Wochenende nochmals schriftlich mit Einschreiben-Rückschein auffordern seiner Verpflichtung nachzukommen mit einer Fristsetzung
    von weiteren 10 Tagen.


    Hat von euch schon einmal jemand das Spielchen über einen Anwalt weiter getrieben und entsprechende Erfahrungen?


    Gruß
    DerWolf

  • Hi,


    Über den Anwalt nicht, aber damals per Ebay-Support. Derjenige hat eine Verwarnung erhalten, welche auch in seinem Profil ersichtlich war. Sowas schmerzt mehr als alles andere.
    Hatte es damals an den nächst-niedrigeren verkauft.


    Grüße

    ... und so reitet er mit seinem Rinderbraten :braten: zufrieden und lebensfroh in den Sonnenuntergang...

  • Hallo,


    puh, ich hatte mal vor langer langer Zeit (mindestens 10 Jahre her) mal etwas auf ebay verkauft (ich weiß gar nicht mehr, was das war). Hatte ungefähr einen Wert von 30-40€ oder so. Auf jeden Fall hat sich der Käufer auch nicht gemeldet. Auch nach mehreren Emails nicht. Ich habe dann mal über den Namen und die Anschrift eine Telefonnummer in Erfahrung gebracht ... und hatte dann die Mutter des Käufers dran. Der Käufer war noch ein minderjähriger Jugendlicher, was man aber alleine am Namen und ebay-Username nicht erkennen konnte. Die Mutter ist auf jeden Fall aus allen Wolken gefallen und hat mir am Telefon zugesichert, dass sich der Sohnemann melden würde. EIn paar Stunden später kam auch eine Email. Er würde das Geld jetzt überweisen (hat er auch gemacht) und sich entschuldigt. Aber angeblich sei sein Kaninchen krank geworden und er hätte den Tierarzt bezahlen müssen. Keine Ahnung ob das stimmte. Ich habe ihm jedenfalls noch ne kleine Standpauke gehalten, dass man sich auch in solchen Fällen melden kann und soll und man in der Regel bei so etwas auch eine Lösung findet (z.B. gegen Erstattung der ebay-Gebühren Rücktritt vom Kauf oder Verkauf an den Nächsthöchstbietenden.).


    Das war mein einziges Problem bislang. Vielleicht bringt es ja was, den Käufer mal anzurufen? Wenn er nicht damit rechnet, dass du anrufst und er bewusst nicht dran geht, könntest du ihn vielleicht so mal zur Rede stellen. Bringt manchmal auch etwas.


    Grüße

  • auf jeden Fall einen Fall bei ebay eröffnen. Damit Du die Verkaufsprovision zurück erstattet bekommst.


    Diese Masche ist mittlerweile leider gang und gebe.


    Ausser Anwalt bleibt Dir da nichts und den musst Du vorstrecken. Wenn dann auf der anderen Seite nichts zu holen ist, bleibst zusätzlich auch noch auf den Kosten sitzen.


    Also hake es ab. Melde bei ebay einen nicht bezahlten Artikel und setze das Sofa sobald der Fall geschlossen wurde erneut bei ebay zum bieten ein ;)

    in memory of the best team, RIP


    cfba956ee0sigbenny.png


    "Ich bin so schnell, dass ich, als ich gestern Nacht im Hotelzimmer den Lichtschalter umlegte, im Bett lag bevor das Licht aus war."


    Leonhard Weiss Racing

  • Vielen Dank für die zahlreichen Posts.
    Nachdem ich mir heute vormittag bereits einen Fachanwalt für solche Fälle rausgesucht hatte, habe ich ihm nochmal eine mail geschrieben mit letzmaliger
    kostenfreier Fristsetzung und eine link zu der HP des Anwalts mit dem er dann zukünftig kommunizieren darf.
    Irgendwie scheint das gewirkt zu haben, denn 2h später hatte ich eine Antwort mit einer fadenscheinigen Ausrede und einer Terminabsprache wann der die Couch abholt.
    Da bin ich mal gespannt ob das nun noch so klappt.