cpu + board + ram ?

  • ein frohes guten morgen im altersheim,


    ein arbeitskollege will sich einen rechner zulegen. musikbearbeitung, home recording soll gemacht werden. soundkarten und zubehör steht bereits für den neuen pc.


    nun gehts um cpu + board + speicher.


    passt folgendes zusammen ? speziell der speicher...


    board: Asus P4P800 E Deluxe i865PE S478
    cpu: Pentium4 3.0 GHz Box 800mhz Prescott 1024k
    ram: 2 * 512 mb TwinMos CL2,5 PC400


    was sagt ihr zu der kombination ? ok so ? alternativen ?



    ach ja, und wie schauts aus bei ner sata-festplatte. gibts da was besonderes zu beachten wenn mann auf dieser windows installieren will und von dieser bootet ? oder ist es genauso wie bei einer ide-platte ?


    cu mwinte3

  • Die Kombination sollte so passen!


    Alternative:
    AMD Athlon 64 3000+ 0.09µ Sockel-939 boxed, 1.80GHz, 512kB Cache
    ASUS A8V-E Deluxe, K8T890 (dual PC3200 DDR)
    (od. ASUS A8N-SLI, nForce4 SLI (dual PC3200 DDR))
    Speicher kannst denselben nehmen...


    Kommt evtl. ein paar Euronen günstiger, ist aber immer noch reine Glaubensfrage, ob Intel od. AMD...


    Bei SATA musst nur aufpassen, dass Du die Treiber (auf Diskette) zur Hand hast und beim Start der Installation F6 drücken nicht vergessen ;)


    Good luck!

  • Die alternative von Spike ist auch um längen leiser, kühler und billiger im Stromverbrauch :)


    Zu Sata ohne Floppy:


    unter dieser Seite gibt es ein tool womit Du die SATA Treiber in der Windowsinstall CD integrieren kannst dann brauchste auch kein Floppy mehr :)


  • du meinst die hdd-teriber ? liegen doch eigentlich der hdd bei, oder ?


    ach ja, und amd vs. intel ist ne glaubensfrage. beim kollegen kommt man nicht um intel herum.... mir gehts mit amd so....


    naja, hauptsache er ist glücklich !

  • ok. bei kollegen geht nix über intel. welches würdet ihr bevorzugen ?


    variante 1:


    board: Asus P4P800 E Deluxe i865PE S478
    cpu: Pentium4 3.0 GHz Box 800mhz Prescott 1024k
    ram: 2 * 512 mb TwinMos CL2,5 PC400



    variante 2:


    Intel Pentium 4 530 3.0GHz Box (BX80547PG3000E)
    Asus P5GD1 i915P (dual PC3200 DDR)
    2 * 512 mb TwinMos CL2,5 PC400



    so, variante 2 bedarf einer pci-express grafikkarte. die muss gekauft werden. da gibts ne radeon für 80 euros. ne vergleichbare geforce kostet den selben preis bei variante 1. daher also zu vernachlässigen da es eh um musik-programmierung, home recording geht...


    rest des systems wie folgt:


    200 gb hdd maxtor sata
    400 watt bequiet netzteil
    lg dvd-rw gsa-4163b
    lg dvd-rom gdr-8163b



    welche variante von den beiden und warum würdet ihr diese nehmen ?

  • Mit Treiber mein ich die Treiber des SATA-Controllers. Die Diskette (oder Treiber auf CD) liegen dem Mainboard bei.


    Lästig ist nur manchmal, dass die Treiber eben auf der CD sind und zB: Windows2000 bei der Installation nur Disketten haben will... allerdings kannst Dir auch eine Windows-CD mit integrierten Treibern basteln, wie [BR]-Dawnrazor bereits angemerkt hat.


    Zum System: Ich würd Variante 1 (Asus P4P800 E DeLuxe) bevorzugen; einmal wegen der Firewire-Schnittstelle, die bei Var.2 - soviel ich weiß - nicht integriert ist. Zweitens hab ich vom P4P800 schon sehr viel Gutes gehört und vom andern noch so gut wie nix...


    Ist aber alles nur meine rein subjektive Meinung 8)

  • ach so. du meinst den controller als extra steckkarte ? ich will aber die onboard anschlüsse nutzen. da sollte es ja eigentlich kein problem geben. betriebssystem wird winxp professional....


    wie schaut es mit der zukunft aus ? wie lange wird variante 1 noch bestehen. ist da nr. 2 nicht besser um mal bei bedarf was aufzurüsten ?

  • Nein, ich mein schon die OnBoard-SATA-Anschlüsse. Ist ja im Prinzip dasselbe wie eine Steckkarte, nur das die "Karte" eben im Mainboard integriert ist. Treiber brauchst Du trotzdem, nur dass in Deinem Fall die Treiber eben mit dem Mainboard mitgeliefert werden, entweder (hoffentlich) auf einer eigenen Diskette oder eben in der dem Mainboard beiliegenden CD integriert (die Du dann erst extra auf eine Diskette kopieren/extrahieren musst)!


    Bei der Installation von WindowsXP einfach gleich am Anfang (entsprechender Text wird am Bildschirm angezeigt!) die "F6"-Taste drücken und die Treiberdiskette bereithalten; wird dann während der Initialisierung benötigt...


    Bzgl. Aufrüsten: naja, einziger echter Unterschied ist ja PCIe und da kommt auch bald schon wieder ein neuer Standard....!


    Die EDV tendiert leider(?) immer mehr in die Richtung, dass man nimmer aufrüstet, sondern nach 2-3 Jahren ein neues Gerät kauft! Ausgenommen Festplatten u. DVD-Laufwerke, die kann man auch immer wieder mal aufrüsten/erweitern.