DAU tut fragen

  • Halle alle.


    Helfts mir bitte, ich habe ein, zwei dumme Fragen.
    1. Stimmt es, dass die beim Athlon angehängte Zahl (also z.B. Athlon 3200+) der mit einem Pentium vergleichsweisen Taktfrequenz (bzw. Rechengeschwindigkeit) entspricht? Also A 3200+ mit 2.2 GHz entspricht Pentium mit 3.2GHz?
    2. Ich habe eine ATI 9800 Pro (128MB). Wie sehr ist der Performancegewinn (bitte nach Möglichkeit in Zahlen) bei einer X800 und welche X800 sollte es dann am besten sein?


    Mit Dank im voraus und dem Versuch, keine Pentium/AMD und ATI/GeForce Diskussionen heraufzubeschwören.


    Liebe Grüße,
    Ikarius.

  • so sehr das AMD auch immer dementiert: es stimmt.
    hier ein einfacher vergleich der ATI karten.


    und hier ein etwas bildhafterer vergleich.


    IMHO solltest du eine X800 XT oder XT PE nehmen. wegen der 16 pixel-pipelines (und des höheren taktes).
    du kannst aber auch eine normale X800 nehmen und versuchen, sie mit einem XT-bios zu patchen. mir persönlich ist das zu riskant (-> garantieverlust) aber manch einer macht sowas ja ganz gerne.


    /edit
    ach so:
    leistungszuwachs (je nach anwendung) faktor 2-3.


    cu/shaftoe

  • Hi Ikarus.


    Also erstmal: Es gibt ka böden Fragen nur doofe Antworten ;)




    Und ja, stimmt. Die Taktangabe bei AMD ist der Vergleichswert zu nem Pentium o.ä. AMD Athlon 3200+ besagt, dass dieser laut AMD schneller ist als ein vergleichbarer 3200MHz Prozessor obwohl er nach der alten Angabe (wie bei Intel) ne relle Taktung von 2200 (weis jetzt net obs soviel sind) oder so hat.


    Inzwischen macht Intel den Usern das Leben aberauch nicht mehr so einfach.


    Beim Centrino beispielsweise ist es auch so nur da weis es fast keiner.
    Ein Centrino 1,6GHz ist eigentlich so schnell wie ein 2,6 oder sogar 2,8 GHz P4.


    Und bei den Neusten P4 Modellen gibt nur noch so Bezeichnungen wie P4-530 (ausgedacht) und dann musst anhand des Zahlenwertes schauen, was er für ne Taktung hat. Also zB. 3,5GHz. Das finde ich noch dmlicher als wie bei AMD. Denn ich hab jetzt mehr arbeit und brauch neuen Speicherplatz in Oberstübchen ;)



    Was die ATI9800pro angeht.
    Die X800 wird sicherlich um einiges schneller sein. Aber ob sich das auch rechnet??


    Kommt drauf an was de machen willst.


    Wenns nur wegen BF2 ist oder so, dann würd ich erst mal das Demo abwarten und schauen obs reicht. So mach ichs auch. Hab auch die 9800er



    Generell ist aber auch anzumerken, dass Du die maximale Performance (egal für was) nur dann rausholst, wenn alles zueinander passt. Sogenannter "Flaschenhals-Effekt". Was nützt ne schnelle Grake oder ein schneller Proz. wenn dann nur wenig und langsamer Speicher da sind oder der Chipsatz auf Board mies ist, usw............. Kommt also halt immer drauf an.