Wollte mal horchen, ob hier noch jemand Chia farmen tut.
Wer es nicht kennt: Chia ist eine relativ neue Cryptowährung, die sich nicht durch CPU oder GPU farmen lässt, sondern - vereinfach gesprochen - mit Festplattenplatz. Das spart Strom und soll daher ökologischer sein. Der limitierende Faktor ist hier also massig HDD-Platz bzw. schnelle und schreibfreudige SSDs, denn initial müssen die "Plots" erstellt werden. Jeder Plot ist immerhin rund 100GB groß etwa und benötigt ein vielfaches an Schreiboperationen, damit er erstellt werden kann. Danach liegt er nur noch rum und kann einem Geld einbringen - irgendwann, vielleicht.
Problem ist, dass man gegen das Netzwerk ankämpft, weil die Chance auf erfolgreiches Farmen abhängig ist von der Größe der eigenen Farm vs. der Summe aller Chia Farmen weltweit. Und letztere steigt rasch. Wenn man nix macht, dann fällt man also zurück.
Ich habe aktuell etwa 25 TB an Plots (248 Plots) und gewinne laut Hochrechnung vlt. alle 4 Monate mal einen Chia (Wert war schon mal bei 1500 USD und pegelt sich gerade bei 800 USD ein). Ziel ist aktuell, dass ich 50 TB voll mache und dann mal gucke, was passiert.
Investiert habe ich in ein paar Festplatten. Wobei das eine gute Anlage war, wenn man sich den aktuellen "Kurs" ansieht. Bsp. für eine "Seagate SkyHawk AI 18TB": https://geizhals.de/seagate-sk…e&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
Der Preis hat sich mehr als verdoppelt.
Wenn das Netzwerk weiter so schnell wächst, dann werde ich wohl mit dem Wiederverkauf der HDDs mehr verdienen als mit dem Farmen von Chia!
Also: macht das auch jemand?
Und ... wer hat noch alte, ungenutzte Festplatten ab 8TB rumliegen? JETZT ist der Zeitpunkt, damit Geld zu machen.
Btw. es sollen wohl auch "Pools" irgendwann mal kommen. Also dass gemeinsame Farmen, damit man häufiger "gewinnt" und das Risiko gemindert wird.