Anti-Virensoftware

  • Hi,


    AntiVir PE kann ich auch empfehlen.


    Zusätzlich zum AntiVir solltest du aber auch ein Antispyware- und Adawareprogramm unbedingt installieren, da diese teilweise von AntiVir nicht erkannt werden.


    Weiß nicht wie gut du im PC-Busines bist, aber achte bitte darauf wenn du mehrere Programme ausprobierst, lass immer nur ein Antivirenprogramm laufen, da sonst bei der Bootsektorüberwachung ein Antivierenprogramm das ander versehentlich als Virus identifizieren könnte.


    Ghost

    Wir sehen uns über Kimme und Korn.


    Wer Glück im Spiel hat, hat auch Geld für die Liebe.

    Einmal editiert, zuletzt von Ghost ()

  • Noch gibt es Updateprobleme, alle hoffen das Antivir bald reagiert, solange das mit den Servern noch nicht hinhaut, könnt ihr hier Virendefinitionen kriegen von crying-eagle!


    Die aktuellen Virendefinitionen (Premium) können hier runter geladen werden:


    http://www.arzebo.com/antivir/antivir0.vdf
    http://www.arzebo.com/antivir/antivir1.vdf
    http://www.arzebo.com/antivir/antivir2.vdf
    http://www.arzebo.com/antivir/antivir3.vdf


    Zitat

    Ob die vdf-Dateien kompatibel mit der Classic Version sind kann ich Euch aber nicht sagen.


    Für registrierte: http://forum.antivir-pe.de/thr…ght=&hilightuser=0&page=4


    Richti

  • also wonach beurteilt man, ob ein virenscanner gut ist oder nicht?
    ich meine: im hausgebrauch. da kann man ja maximal feststellen, ob er sich gut bedienen lässt oder ob er das system nicht in der performance beeinträchtigt. alles andere ist für uns schlichtweg kaum bis nicht zu beurteilen.


    deshalb beherzige ich die ratschläge aus der c't. die sind fundiert, weil sie von fachleuten durchgeführt werden. die versuchsanordungen werden detailliert dargelegt und sind grundsätzlich nachvollziehbar und an objektivität hat es c't noch nie gemangelt. da wird schon mal ein hersteller verrissen, der auf der gegenüberliegenden seite werbung geschaltet hat. ;)


    ok, der letzte aktuelle virenscannertest für den hausgebrauch sieht in kurzform so aus:
    Name (virenerkennung / trojaner / heuristik / signaturupdates)
    skala (++ / + / 0 / - / -- )


    AntiVir (100% / 93% / -- / 0 )
    GData AVK (100% / 100% / + / ++ )
    Avast (100% / 79% / -- / - )
    Grisoft AVG (100% / 79% / -- / - )
    Bitdefender (100% / 94% / + / + )
    ClamWin (86% / 39% / -- / -- ) - kostenlos
    EZ Antivirus (100% / 38% / -- / --) - kostenlos
    F-Secure (100% / 97% / 0 / + )
    Ikarus Virus (100% / 44% / -- / -- )
    Kaspersky Antivirus (100% / 100% / 0 / ++ )
    McAffee (100% / 88% / 0 / -- )
    Nod32 (100% / 92% / ++ / + )
    Norman Virus (100% / 65% / - / 0)
    Norton AV (100% / 96% / - / -- )
    Panda Platinum (99% / 87% / - / 0 )
    PC-cillin (100% / 76% / -- / 0 )


    wer den ganzen artikel lesen will, der sollte entweder ausgabe 26/05 (S.190)
    hervorkramen oder den artikel (11. Seiten; 1,30 EUR) hier online kaufen:
    http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/05/26/190/


    für mich sieht die sache so aus: die beiden kostenlosen scanner haben so ziemlich total versagt. irgendwie logisch, oder? also finger weg davon. ein scanner, der mit signaturupdates tage oder wochen hinter der realität her ist, ist sein geld auch nicht wert. 100% in den beiden kategorien virus und trojaner haben im übrigen nur scanner erreicht, die mit 2 engines arbeiten. wobei der kaspersky schneller scannt als der scanner von GData. trotzdem würde ich uneingeschränkt nur den GData AVK empfehlen.


    ach ja, noch ein tip am rande: ein scanner, der hier nicht aufgeführt ist, weil er normalerweise nicht an privatanwender verkauft wird, der aber regelmässig auch sehr gut abschneidet ist der scanner von Sophos.
    gibts nach registrierung als 30-tage-testversion mit täglichen updates. man muss sich halt einmal im monat neu registrieren. ;)


    cu/shaftoe

  • Zitat

    Original von [BR]-Shaftoe
    GData AVK (100% / 100% / + / ++ )


    ...trotzdem würde ich uneingeschränkt nur den GData AVK empfehlen.


    cu/shaftoe


    dem kann ich nur uneingeschränkt zustimmen :D läuft bei mir seit über 2 jahren problemslos :D

  • ich kann f-secure empfehlen. basiert ja wie AVK ebenfalls auf der engine von kaspersky. . ein updae rythmus von 10 min ist okay.
    ein antispyware scanner ist ebenfalls mit dabei.


    auf keinen fall würde ich etwas von norton nehmen. die waren mal ganz gut (vor 5 oder 6 jahren) ...

  • bedenkt immer eins bei der sache:
    97% erkennungsleistung hören sich gut an, bedeuten aber: 3% werden nicht erkannt! und diese 3% sind üblicherweise die aktuellen, die gerade am aktivsten sind.


    es gibt zwar keinen 100%-schutz, aber bei virenscannern ist nur der beste gut genug.


    cu/shaftoe

  • Hallo,
    hatte auch das prob das antivir nicht richtig funtzte seid der 7version!
    Abstürze des Systems waren die folge ;(
    Jetzt habe ich den Kaspersky drauf, womit ich aber nicht wirklich
    zurecht komme!
    Wo bekomme ich den GData AVK her und was kostet er?

  • Ganz ehrlich,
    das ist mir zu teuer!!!
    Da laß ich lieber den Kaspersky die 2 Monate drauf
    (Testversion von PCGames-Hardware)
    und mache danach den Antivir7 wieder drauf!
    Denn mit dem AntiVir hatte ich vorher auch alles im griff ohne Probleme zu haben!

  • das muss jeder selbst entscheiden. mit ein bisschen vorsicht
    fängt man sich ja so ohne weiteres auch nix ein.


    wie gesagt: da gibt es auch noch die alternative mit dem sophos-scanner.


    cu/shaftoe

  • Hmm für Antivir gibt es normalerweise jeden Tag ein neues Update, ich bleibe bei Antivir, leider gibt es aber im Moment doch noch Probleme mit dem Update, weil die Server angeblich überlastet sind, aber wohl nur bei der kostenlosen Version, :evil: ich warte noch mal ab!


    P.S. Diese Testberichte sind auch nicht immer fair u. objektiv, da wäre ich vorsichtig! ;)


    Richti

  • Zitat

    Original von [BR]-Richthofen
    P.S. Diese Testberichte sind auch nicht immer fair u. objektiv, da wäre ich vorsichtig! ;)


    ich lese ja schliesslich nicht computer-bild oder pc-pro wo nur gesagt wird: "das
    ist der testsieger" und "das ist schlecht blabla".


    bei c't gab es noch nie einen testsieger. da wird das testverfahren beschrieben, dann wird jedes testergebnis (in diesem test 64 einzelergebnisse) tabellareisch erfasst und zu jedem produkt gibt es eine besprechung.
    dazu kommt noch ein fazit und eine kleine zusammenfassung in der tabelle (wobei die gewichtung ebenfalls dargelegt wird).
    also nee, auf c't lasse ich nix kommen. die leisten saubere arbeit und oft genug schreiben andere "fachblätter" bei denen ab.


    cu/shaftoe

  • Zitat

    Original von [BR]-Shaftoe


    wie gesagt: da gibt es auch noch die alternative mit dem sophos-scanner.


    cu/shaftoe


    Stimmt,
    habe ich übersehen!
    hat den jemand von euch,wie ist er?


    Für mich muß sowas benutzer freundlich seien damit man auch damit umgehen kann!
    Bei Kaspersky geht es bei mir schon los, was ist das, was kann man damit denn machen, brauch ich das, was ist wenn ich das jetzt mache, was muß ich verändern damit es richtig läuft usw...