Mailserver

  • Hmm... ich habe das mal mit dem fli4l gemacht... der kann so ziemlich alles. ist eigendlich ein router.


    Man braucht halt noch einen kleinen rechner ( wobei ein p100 ausreicht) kleine platte und ein diskettenlaufwerk.



    http://www.fli4l.de/


    kannst dir das ja mal ansehen.


    MfG Hellfire

  • Bei fli4l braucht es doch, soweit ich weiß, nur ein Disketten Laufwerk..


    Kann man diesen Router dann auch als Mailserver nutzen ( eine Hardware Router Lösung habe ich nämlich schon) ?

  • Im Prinzip braucht man nur ein dikettenlaufwerk und etwas ram.
    Wenn man aber etwas mehr aus ihm rausholen will ist eine HD installation erforderlich.
    Aber wie ich gerade feststellen musste habe ich mich wohl geirrt .
    Mit Mailserver ist wohl nix beil fli4l. :(
    sorry...


    MfG Hellfire

  • Von O-Reily gibt's z.B. Sendmail in a nutshell (als Buch); man kann ja von sendmail halten was man will, aber man solltes es halt doch einmal angeschaut haben. Neben den Homepagen von Sendmail und Postfix kann ich hier aber nichts empfehlen.
    Mit dem DNS-System und den nötigen Einträgen für Mail-Server und sowas kennst Du dich schon aus?


    ShareBear

    SPAM regelt
    PS: Hier ein [ und ] als Kopiervorlage
    PPS: Selbst gegessen ist leckerer als selbst gebacken!
    PPPS: Was stört sich eine stolze Eichel, wenn sich eine wilde Šau daran labt...
    PPPPS: PN
    PPPPPS: ***
    PPPPPPS: ShaLaLa LaLa there's a brown bear in your bed, ...
    PPPPPPPS: I've got asthma and I cannot breathe...the doctor gave me one of these...

  • http://en.wikipedia.org/wiki/DNS ist schon besser
    http://de.wikipedia.org/wiki/Domain_Name_System ist nicht sehr gut
    http://pigtail.net/LRP/dns-system.html ist sehr verwirrend geschrieben...


    Also der 1. Link, und die da verlinkten Seiten zum Mail Exchange Server sind - habe nur kurz drübergelesen - ok. Der 2. Link ist zwar auf deutsch, aber leider nicht sehr vollständig, und der 3. Link...kannst Du der Beschreibung da folgen (nachdem du die beiden anderen Links besucht hast)?


    ShareBear

    SPAM regelt
    PS: Hier ein [ und ] als Kopiervorlage
    PPS: Selbst gegessen ist leckerer als selbst gebacken!
    PPPS: Was stört sich eine stolze Eichel, wenn sich eine wilde Šau daran labt...
    PPPPS: PN
    PPPPPS: ***
    PPPPPPS: ShaLaLa LaLa there's a brown bear in your bed, ...
    PPPPPPPS: I've got asthma and I cannot breathe...the doctor gave me one of these...