[suche] neuen sockel 775 Core 2 Duo

  • Mahlzeit Männers,


    ich habe in meiner Möhre noch einen E6400 mit 2 x 2,16 Ghz oder so ähnlich sitzen und wollte mir mal einen etwas schnelleren Prozessor dort hineinsetzen. Ich liebäugel grade mit der etwas besseren Variante E7400 oder E7500. Das gibt ein paar mehr Herz auf die Rippen und anschliessend sagt mein internen Systemtest genaus das gleiche :D


    Ich bin zwar angehender Inforamtiker, aberm it dem Hardware geschraube und dem ganzen Spezifikationsscheiss kenne ich mich einfach nicht aus. Kann mir wohl da jemand auf die Sprünge helfen, was ich noch beachten muss? wenn ich daheim bin suche ich auchmal raus, was ich für ein MB habe und irgendwo gibts wohl auch eine Tabelle des Herstellers, was der für eine CPU benutzen kann.
    Von einem Quadcore nehme ich erstmal noch Abstand, da ich derzeit genau 0 Anwendungen kenne und benutze, welche die zusätzlichen Kerne benutzen würde :conan:


    Grüße der calfi

  • Moin Moin calfi


    Wenn ein E6000, ein Conroe mit 2400 MHz, Stepping 6 Revision B2, im Handel seit Juli 2006!!!!


    Mit der richtigen Kühlung, auch Luft, sind 3,6 Ghz kein Problem. Es sind sogar um die 4,0 Ghz möglich jedoch sind das werte die die Lebenzeit verkürzen.


    Hier einige Infos


    Die E6700 ist bei weitem nicht zu solchen Leistungen in der Lage.


    mfG Jeram

  • Jeram .. Di meinst sicherlich den E6600 nicht E6000 ??


    Aber nach den Specs müsste doch auch der E7600 3 MB L2 3.06 GHz 1066 MHz FSB passen ??
    Der hat im Gegensatz zum E6600 nur 45nm statt 65nm und verbraucht daher bei höherem Takt die gleichen 65 Watt.


    Der steht zwar nicht auf der Liste, aber passen sollte es schon. Das letzte Bios ist schließlich aus 2007, da gabs den Prozzi noch garnicht.


    GeMaxx


    Mit dem E6600 macht Du aber nix falsch und fährst auf der sicheren Seite

  • Moin moin,


    habe demnächst ein ähnliches Sockel 775 Upgrade vor. Mein ASUS P5B kommt ja laut dieser Tabelle mit einem Q9550 klar (Tabelle). Habe diesen Speicher hier drin Mushkin. Sollte klappen, oder? Würde mir natürlich auch viel lieber ein Core i7 basteln aber dafür reicht die Kohle einfach nicht. :D

  • Zitat

    Mein ASUS P5B kommt ja laut dieser Tabelle mit einem Q9550 klar


    Solange die Games bzw. Anwendungen die 4 kerne nicht expliziet unterstützen, sollte ein Core 2 Duo wie der E8600 mit 2 x 3,3 GHz schneller sein als der Quad mit "nur" 2,83 GHz. Vor allem, da die E Serie gut zu takten ist. Bei einem guten Freund läuft der E8600 stabil mit 4 GHz und Luftkühlung.
    Da kann auch der Q9550 nich mithalten, egal wie viele Kerne da laufen :D


    GeMaxx

  • Danke euch für die rege Diskussionsbeteiligung :D


    Habe mich gestern auch noch mit dem Kujo unterhalten und ich werde mal schauen, wenn Borderlands da ist und läuft die 70 € für den E6600 sparen und mir dann lieber nach meinem Diplom im Sommer :conan: :D Von meinem ersten ordentlichen Arbeitslohn eine vernünftige Kiste zulegen, in meiner neuen Wohnung, in meinem Spielzimmer, also vorausgesetzt die Finanzministerin gibt Ihre Zustimmung, das bezieht auch auf die Wohnung und aufs Spielzimmer auch... und alles andere wohl auch :rolleyes:


    Grüße der calfi

  • Zitat

    Original von [BR]-Peaceman
    Moin moin,


    habe demnächst ein ähnliches Sockel 775 Upgrade vor. Mein ASUS P5B kommt ja laut dieser Tabelle mit einem Q9550 klar (Tabelle). Habe diesen Speicher hier drin Mushkin. Sollte klappen, oder? Würde mir natürlich auch viel lieber ein Core i7 basteln aber dafür reicht die Kohle einfach nicht. :D


    Moin Peaceman


    Vorsicht, wenn du dir keine neues Board leisten kannst. Diese Angaben sind nicht unbedingt immer zutreffend.


    Da solltest du nochmal genau nach deiner Borad-Revision schauen, Biosupdate machen und dann nochmal suchen ob das passt.


    Ich habe mich darauf auch schon verlassen und durfte mir dann am Ende doch ein neues Board kaufen. Alle Angaben mit BETA sind nicht auf allen Rev. getestet und bestätigt.


    mfG Jeram


    @ calfi


    Dann mal viel Glück und Erfolg.


    mfG Jeram

  • Zitat

    Original von [BR]-GeMaxx


    Solange die Games bzw. Anwendungen die 4 kerne nicht expliziet unterstützen, sollte ein Core 2 Duo wie der E8600 mit 2 x 3,3 GHz schneller sein als der Quad mit "nur" 2,83 GHz. Vor allem, da die E Serie gut zu takten ist. Bei einem guten Freund läuft der E8600 stabil mit 4 GHz und Luftkühlung.
    Da kann auch der Q9550 nich mithalten, egal wie viele Kerne da laufen :D
    GeMaxx


    Bei mir steht im Augenblick Videobearbeitung im Vordergrund und da ist ein 4-Kerner schon schneller (die Software muß das natürlich auch unterstützen, keine Frage). Der von Dir angesprochene E8600 ist mir für die paar MHz "mehr" einfach zu teuer, auch wenn er ein gutes OC-Potential bieten sollte. Gerade in der aktuellen Ct einen interessanten Bericht (Grand Central Dispatch) bezüglich der Skalierung von Anwendungen auf Multi-Core CPU's gelesen. Bezieht sich zwar hierbei auf Apple, der Autor meint aber das dies unter Windows grundsätzlich ebenso möglich sei.


    Habe gerade mal einwenig im I-Net geschaut und festgestellt das immer mehr "Anwendungen" Multi-Core unterstützen. DivX-Konverter, Lame-Encoder (spezielle Version), Videoschnittsoftware usw.


    Und man darf nicht vergessen, dass die Vierkerner (zumindest die Intel im 45Nm Prozess) bei gleichem Takt, weniger Energie verbraten als die Dual-Cores. Aber was solls, ich bin echt noch unentschlossen ob ich nur die CPU aufrüste oder nun doch komplett auf den Core i7 gehe oder womöglich zu AMD wechsle... ?(


  • Moin moin,


    laut E-Mail vom ASUS Support sollte das passen. Die benötigte BIOS-Version V2001 hat keinen Beta-Status und unterstützt den Q9550 :D