Festplatte in Kühlschrank?

• Hallo,

hat das hier schon mal einer probiert?
    Die abgerauchte Festplatte (klackern) in den Kühlschrank zu legen (2.4 Stunden, luftdicht verpackt) um sie kurzzeitig wieder ans rennen zu bekommen.
    Manche schreiben ja das ginge wohl, die Datenretter schreiben natürlich das gegenteil, und mir ist meine Laptop-Festplatte abgeraucht. Datensicherung ist zwar net alt, ich glaub es war nix wichtiges mehr auf der Platte, weiss des aber so genau net und würde die gerne nochma komplett sichern.
    Irgendwie sind 6 externe Festplatte doch ein bisschen zuviel um den Überblick zu behalten... 8)

:D :D :D
    ShareBear

SPAM regelt
    PS: Hier ein [ und ] als Kopiervorlage
    PPS: Selbst gegessen ist leckerer als selbst gebacken!
    PPPS: Was stört sich eine stolze Eichel, wenn sich eine wilde Šau daran labt...
    PPPPS: PN
    PPPPPS: ***
    PPPPPPS: ShaLaLa LaLa there's a brown bear in your bed, ...
    PPPPPPPS: I've got asthma and I cannot breathe...the doctor gave me one of these...

• Jo, ist mir bekannt ;)

Abba mach's nur so, dass Du die Platte abkühlst und nur anschliesst, wenn kein Eis oder Wasser an der Elektronik erkennbar ist. Üblicherweise in in's Gefrierfach stecken und an 'nem schattigen Plätzchen so weit tauen lassen, dass die Platte fühlbar kalt ist.

Im Ideallfall kann man die Platte so einige Zeit betreiben, bis es wieder zu klackern beginnt. Eine lies sich so betreiben (so für ~5 Min), eine andere Platte war jedoch auch so nicht mehr zu retten.

Würde ich aber nur machen, wenn die Daten wirklich wichtig sind. Ansonsten lohnt der Aufwand kaum.

"Diejenigen, die ihre Freiheit zugunsten der Sicherheit aufgeben, werden am Ende keines von beiden haben – und verdienen es auch nicht." Benjamin Franklin

• Hi Sharebaer..

Das hab ich schon gemacht, allerdings in abgewandelter Form. Einen Edelstahltopf voll mit Eiswürfel auch die defekte Platte ( ausgebaut auf dem Tisch in Geschirrhandtuch gewickelt ) und nach 5 Minuten Systemstart durchgeführt. Der Platte konnte in 3 Versuchen die vorhandenen 60 GB entlockt werden, allerdings waren viele Archive defekt, was aber schon an den Schreibfehlern vor dem Crash lag. Ein Versuch lohnt allemal.

Maxx

• Naja, ich hab lieber mein Bier im Kühlschrank............. und wenn mal ne Feschtpladde den Geist aufgibt, dann trink ich erstmal ein kaltes Bier............ und bestell mit ne neue bei K&M ;) , also immer ordentlich n´Backup auf DVD bruzzeln, oder Wechselplatte mit Datensicherung.............

• Hallo,

ja Backup würde ich schon haben, igendwo auf den Wechselplatten, sogar ein zimlich frisches Image. Würde ich trotzdem auch einmal ausprobieren wollen. Dank externen HD-Gehäusen mit USB ist das je kein Thema mehr. Nächste Woche habe ich ne neue Platte, und kann dann mal testen.
    Eiswürfel werde ich ma machen, des ist wohl praktischer als ein Kabel in den Kühlschrank zu legen.
    Die Platte würde ich dann trotzdem in einen Gefrierbeutel mit etwas Salz stecken, damit sie trocken bleibt.

ShareBear

SPAM regelt
    PPPPPPPS: I've got asthma and I cannot breathe...the doctor gave me one of these...

• Zitat

Die Platte würde ich dann trotzdem in einen Gefrierbeutel mit etwas Salz stecken, damit sie trocken bleibt.

Wenn es Dich beruhigt, aber in einem Tuch eingewickelt reicht schon, da die Platte dann kein Kondensat annimmt. Bei Plastikbeuteln weiss ich nicht, ob sich daran Kondenswasser absetzt ?!

Maxx

• Hiho,

also hier meine Ergebnisse:
    Die Platte ist auch ohne Kühlschrank angelaufen, ab und an Lesefehler. Da ich grössere Dateien kopieren wollte (Videos) hatte ich gedacht ich versuch's mal im Kühlschrank: Da isse dann net angelaufen (Ich hab nen USB-IDE-Kabel).
    Also wieder rausgeholt, ganz normal auf den Tisch gelegt, und gemacht. Ich hab die permanent mit einem Ventillator angeblasen, ist also kühl geblieben.
    Ab und an hat Windows die Platte "verloren", dann USB rein-raus und es konnte weiter gehen.

Zum Kopieren eignet sich JFileRecovery, lässt sich runterladen oder direkt im Browser starte - CRC-Fehler werden mit Nullen aufgefüllt. Das Programm läuft teilweise auch dann weiter, wenn sich die Platte zwischendrin abhängt, und neu angestöpselt werden muss - das klappt aber net immer.
    Die Videos sind noch ganz brauchbar, VLC spielt sie ohne weiteres ab. Es fehlen wohl ein paar grössere und kleinere Frames, und teilweise ruckelt es ein bisschen, aber ganz ok. (Habe DV-Dateien mit je 12 GB kopiert).
    Für viel e kleine Dateien eignet sich das Programm nicht, da es immer nur eine einzelne Datei kopieren kann. Da gibt's Tolerant-Copier, ddas kopiert ganze Ordner - aber keine sehr grossen Dateien.

Fazit: Also des mit dem Kühlschrank war nix.

SPAM regelt