Wer von Euch ist Hundebesitzer ???

  • Hallo Mädelz und Junx,


    will mir im Laufe des Jahres einen Vierbeiner zulegen und wollte mal kurz bei Euch rumhören, wer schon Hundebesitzer ist. Vielleicht kann der ein oder andere mir ja mal ein paar Tips geben. Ganz unerfahren bin ich ja nicht, hatte ja schon 9 Jahre eine Schäferhündin, allerdings solls diesmal ein Rüde werden und wenn möglich ein Labrador. Wer hat Erfahrungenen mit Rüden und ggf. mit dieser Rasse. Folgende Probleme hab ich derzeit noch:
    -der Hund soll ein Wohnungshund werden (kein abgeschlossenes Grundstück), geht das mit dieser Rasse ???
    -was wird in den 9-10 h wenn ich arbeiten bin (Möglichkeit in der Zeit einen Zwinger zu nutzen....???)

  • Zitat

    -der Hund soll ein Wohnungshund werden (kein abgeschlossenes Grundstück), geht das mit dieser Rasse ???
    -was wird in den 9-10 h wenn ich arbeiten bin (Möglichkeit in der Zeit einen Zwinger zu nutzen....???)


    Kauf Dir ein Aquarium ...
    Ich verstehe nicht, wie man bei den Bedingungen überhaupt darüber nachdenken kann, sich einen Hund zuzulegen. Was soll sowas ???


    GeMaxx


    Tierschutz fängt schon beim Verzicht an

  • Ganz so drastisch wie GeMaxx würde ich es nicht sagen, stimme Ihm aber vom Grundsatz her zu.


    Du tust Dir und vor allem dem Hund keinen Gefallen, wenn der 9 - 10 Stunden am Tag alleine zu Hause sitzt.


    Und wenn Du den Hund nur haben willst, um mit dem Gassi zu gehen, fahr mal ins Tierheim. Die freuen sich über jeden, der mit dem Hunden dort freiwillig ne Runde dreht.


    Wenn Du was Vierbeiniges zu Hause haben willst, was sich nicht beschwert über deine lange Abwesenheit, dann nimm Dir zwei Katzen. Möglichst Geschwister und möglichst nur Weibchen. Kater markieren und das kann sehr Duft intensiv sein.


    Ich hätte auch schon lange einen Hund, wenn ich nicht wie Du 9 - 10 Stunden am Tag aus dem Haus wäre. so muss ich immer zu meiner Schwester fahren, damit ich dort mal auf den Hund komme. :zaehne012:


    Fazit: Überleg Dir das noch mal genau mit dem Hund. Aquarium ist auch ne feine Sache und die Fische motzen auch nicht, wenn Du bei Regen mal nicht mit denen vor die Tür gehst.


    Gruß, Manni

  • Einen Hund würde ich auch später gern haben, wenn ich und meine Freundin allerdings vollzeit arbeiten kommt das leider für uns nicht in die Tüte.
    Überleg dir dochmal eine Stundenweise Hundebetreuung für deinen zukünftigen. Das er also zumindest Mittags für 3 - 4 Stunden abgeholt wird.
    Oder bring Ihn morgens fix in eine Hundepension und ho Ihn da Abends wieder raus.
    Das denke ich sollte wohl besser sein, obwohl das dann wiederum mit Kosten verbunden wäre.


    Oder du holst dir einen Handtaschenpfiffi, denn kansste dann immer mitnehmen :rofl:


    Lieben Gruß der calfi

  • ... denke mal ich hab mich bissi unglücklich ausgedrückt....
    Dass ich täglich 9-10 h arbeiten bin ist mal klar und im aller ungünstigsten Fall wäre das Tier dann so lange alleine, aber das wäre nur äusserst selten der Fall. Ich wollte halt direkt vom Extremfall ausgehen. Derzeit sieht die Planung so aus, dass der Hund in meiner Abwesenheit meine Oldies (Rentner) auf Trab hält, die wollen da gerne mitspielen und der Extremfall nur mal dann eintritt, wenn sie 1 oder 2 Wochen im Jahr im Urlaub sind, sonst wäre schon eine Rundumbetreuung gewährleistet.
    Worum es mir grundlegend eher ging, war, dass Labradore ja sehr agil sind und ob die sich in einer Wohnung mit Familienanschluß (und natürlich genug Ausgang), aber ohne direkten Auslauf wie einen Garten oder so wohlfühlen.
    Ich will keinen Zwingerhund oder das Tier an eine Kette legen, alternativ zur Wohnung habe ich die Möglichkeit einen Teil des Grundstücks abzugrenzen, um einen Aussenauslauf zu schaffen, aber vorher wollte ich halt wissen, ob auch Wohnungshaltung möglich ist.
    Weiterhin interessiert mich immernoch die Frage, was ihr für Erfahrungen mit Rüden habt, kann halt nur eigene Erfahrungen mit ner Hündin vorweisen.


    @calfi: Hundepension wäre im Extremfall auch eine Möglichkeit, an die ich nicht gedacht hatte, alternativ hat sich mein Nachbar mit abgeschlossenem Grundstück und selber Hund (allerdings auch Rüde) angeboten, käme halt drauf an, wie die sich dann mal vertragen.


    GeMaxx & Manni:
    Danke für Eure Kritik, grundlegend habt ihr recht, aber ich gehöre nicht zu der Sorte, die ein Tier auf Teufel komm raus holen, um es dann irgendwo oder irgendwann abzuschieben. Deshalb mach ich mir im Vorfeld meine Gedanken und nicht erst, wenn das Kind schon im Brunnen liegt.
    "Fußhupe", Katzen, Aquarium oder Goldhamster kommen auch nicht in Frage, weil ich dann mit dem Hund aktiv Hundesport machen will. Beim Verein hier um die Ecke hab ich auch schon angefragt, vor allem wegen Erfahrungen mit Labrador, allerdings ist dort nur eine Labradorhündin aktiv, sonst hauptsächlich Schäferhunde und Australian Shepards.

  • Also Tante Iro.


    Ein Labrador ist ein Wandelnder STAUBSAUGER. Er frisst alles was ihm vor die NAse kommt. Desweiteren ist diese RASSE ein "Arbeitstier" und braucht beschäfftigung. Wenn du wirklich 9-10 Stunden ausser hause bist und kein Gelände wo man den Hund laufen lassen kann, sehe ich es ehre wie die anderen und du solltes dir lieber etwas anderes ZULEGEN.


    Mach es doch eher so wie Berti und hole dir 2 Wellensittiche. Was man da so alles mitbekommt mit den Sturtzflugatacken auf den Kopf oder die Bombenangriffe (SCHWUPS hineingek....) in die Kaffeetasse :zaehne012: .


    Wenn wenigstens jemand zwischendurch mal da wäre um mit dem Hund Rauszugehen dann ja aber den Halben TAG in der Wohung ganz alleine rate ich dir eher von einem HUND ab.


    @ calfi: Diese Handtaschenpfiffi's brauchen mehr bewegung und aufmerksamkeit als ein GROSSER Hund.

  • tja, auch ich wäre liebend gerne hundebesitzer, scheitert hier aber an der regierung ;)


    mit Labrador-Erfahrung kann ich nicht dienen, aber schn mal an nen harzer fuchs gedacht? ;)


    eine freundin hat sich letztes Jahr einen zugelegt, super hund. sind alt-deutsche Hütehunde, aber nie wirklich gezüchtet worden; haben daher auch nicht die gesundheitlichen probleme der meisten Rassehunde.


    Sind ebenfalls Arbeitstiere und seeehhr Familienfreundlich. Akzeptieren vor allem nicht nur Herrchen sondern auch andere als "Chef" sofern man regelmässig was mit ihnen macht.


    hört sich bei deiner Situation ja sehr danach an, dass unterschiedliche Personen was mit dem Hund unternehmen werden.


    darüberhinaus: bei allem SPieltrieb: bist du unterwegs, musst du den Hund fordern, das wollen die auch; zu Hause brauchen Harzer Füchse aber auch mal ausgedehnte Ruhephasen und nehmen nicht gleich die Wohnung außereinander..


    Aufgrund des Spieltriebes auch sehr gut zur Ausbildung (sowohl Hüte, als auch Agility etc) geeignet...


    Die Rüden sind relativ pflegeleicht, bei guter Sozialisierung in der Welpenphase fühlen die sich auch mit anderen (fremden) Hunden sofort (pudel)-wohl ;)


    mal zwei Beispielbilder zum Aussehen..



    Wie kann man aus dem Rahmen fallen, wenn man noch nicht einmal im Bilde war?

  • @ Iro.


    Da bin ich aber beruhigt.


    Noch mal zum Thema Tierheim. Geh ruhig mal dort hin, sprich mit den Pfleger bzw. den Leuten die dort Arbeiten. Vielleicht ist ja ein Hund z.Zt. dort, der Dir gefällt.


    Dort kannst du auch "Testen" ob er zu Dir und deiner Familie passt. Das wäre meine erste Anlaufstelle. Und die Hunde sind auch Froh, wenn sie wieder in ein "Rudel" kommen. Denn schließlich sind wir nix anderes für diese Tiere. Rudelmitglieder.


    Gruß, Manni

  • Ich bin Hundebesitzer.
    Ich habe einen 2 1/2 Jahre alten Beagle Rüden, der Vormittags alleine ist. In dieser Zeit ist er in einem abgetrennten Wohnungsbereich und schläft ruhig( Webcam bestätigt :)) ). Wenn er allerdings Nachmittags mal alleine gelassen wird, wegen einkaufen etc., findet er das gar nicht mehr normal und zeigt das auch.


    Wenn Du 9-10h arbeiten bist (was ihr da so arbeiten nennt ;) ) dann brauchst Du keinen Hund. Nimm ene Schildkröte.....die ist schnell genug für Dich. :rofl:


    Verlass dich nicht auf deine Oldies. So ein Hund lebt ziemlich lange und Situationen ändern sich.


    Ich möchte meine Hund nicht wieder hergeben, aber morgens um 6:00 bei -12°C und Schneetreiben braucht man schon eine Menge Liebe zu seinem Tier. Das gilt auch Mittags, Abends und in der Nacht :O .

  • @ Manni: Tierheim besuche ich nächste Woche wahrscheinlich mal, haben derzeit auch 2 Labrador Rüden, mal sehen wie man sich versteht....


    @Deady: Schildkröte ist wohl eher nix, ist zu stark gepanzert.... :)
    Das mit den Oldies ist ja auch nicht als Ausweichlösung gedacht, soll ja ein Familienhund sein und wir wohnen nun mal im selben Haus. Sie überlegen ja schon länger sich so ne Fußhupe (Westie oder sowas) zu holen und dann wären die ja auch zu zweit....


    Aber letztendlich ist noch keine finale Entscheidung gefallen, denke halt immernoch darüber nach, inwiefern ich mich einschränke und ob ich dem Hund all das bieten kann, was er braucht. Trotzdem dank für Eure Meinungen....


    @ Bully: ...die Rasse kannte ich noch gar nicht....

  • Manche Hund kann man problemlos alleine lassen, ich weiss gar nicht was ihr hier alle habt: http://support.sony-europe.com/aibo/index.asp?language=de

    SPAM regelt
    PS: Hier ein [ und ] als Kopiervorlage
    PPS: Selbst gegessen ist leckerer als selbst gebacken!
    PPPS: Was stört sich eine stolze Eichel, wenn sich eine wilde Šau daran labt...
    PPPPS: PN
    PPPPPS: ***
    PPPPPPS: ShaLaLa LaLa there's a brown bear in your bed, ...
    PPPPPPPS: I've got asthma and I cannot breathe...the doctor gave me one of these...