Vegetarisches Kochen

  • Threadstart war hier: CoDuck ist ausgetreten



    Da El Cheffe drum gebeten hat gehts hier weiter.



    Nach Probieren von 2 Portionen muss ich sagen, dass die Konsistenz doch ein ganzes Stück anders als gutes (!) Fleisch ist. Irgendwie gummig. Vielleicht bin ich auch zu schlecht im Sojakochen, aber auf Dauer war es recht anstrengend, das Essen zu essen. Auch wenn der Geschmack vom Rezept gut war. Zudem ist es echt lästig, für ein Gulasch 2 Stunden kochzeit einzuplanen. Das kenn ich eher als Kurzrezept.


    Nun würde ich mich gerne mal an was Gemüsigem versuchen. Jemand Ideen?

  • :)
    Also öfter als 1x im Monat, wenn überhaupt, essen wir das auch nicht. Ich mags halt ganz gern.
    Wenn ich mehr Zeit habe, poste ich die Tage was 'Gemüsiges'.

  • ich bin für so was immer offen, da ich auch bei Fleishc sehr verwöhnt bzw. kritisch bin. hab zwar ab und zu nichts gegen ein gutes Stück, aber wenn ich die Auswahl hab zwischen Schweinebraten und Salzkartoffeln mit Gemüse, nehm ich die Kartoffeln dann doch öffter und lieber.



    Mahlzeit. Poste doch noch mal hier das Rezept mit dem Gulasch, dass mach ich mir dann auch mal fürs WE.

  • How the actual f* kommt ihr von dem (edit: ehemaligen) Thead-Titel zu vegetarischem Essen? :erstaunt023:


    Ich reduziere gerade meinen Fleischkonsum aus Gründen heraus. Wir haben schon immer etwa 50:50 gekocht, jetzt ist es eher 80% fleischlos.


    Am ehesten kommt Seitan an die Konsistenz von Fleisch ran meiner Meinung nach. Aber ich bin der Meinung, dass man keine Fleischgerichte nachahmen muss. Es hilft für "Umsteiger", aber so richtig nach "Fleisch" schmeckt es nie.


    Mein Favorit ist aber ganz klar Tempeh. Das in einem Kokos-Curry ist eigentlich perfekt.


    Wer meint Tofu hätte keinen Geschmack, der soll mal so einen Block in ca. 2x4 cm Streifen 0,5-1 cm dick schneiden, schön knusprig von beiden Seiten anbraten und mit Dip als Snack servieren. (Süße Chilisauce, Ketjap Manis, ...) Ich persönlich brauch da nur'n bisschen Fleur de Sel dazu.


    Mit Seidentofu (weiche Variante) und einer Avocado kann man auch einen Super-Dip machen. Pürieren, würzen, feddich.....


    Einen Gemüsetipp hätte ich noch: Edamane. Gibts im gut sortierten Asialaden in der Tiefkühltruhe. Entweder in der Schote oder bereits ausgelöst.


    /Edit2: Generell finde ich das deutlich zuviel Gesch*ss um das Thema gemacht wird. Als Kind hatten meine Eltern nicht viel Geld. Da gab's unter der Woche fast nur fleischlos. Dampfnudeln, Weckschnitten (in Wasser gekocht, nicht gebraten), Pfannkuchen mit Pilzsauce und Salat, etc. pp. Heute ist das ein Megamarkt und wird gerne mit dünnen, jungen Frauen vermarktet. Hipsterk*cke halt :zaehne009:

  • WIr haben in der Fastenzeit auch versucht uns fleischlos zu ernähren.


    mein Fazit:
    Es gibt keinen Fleischersatz. Und wenn sind diese fast noch fetter und ungesünder als das Fleisch selbst.
    Lieber ein bisschen hochwertigeres Fleisch und davon weniger oder eben einfach ein normales fleischloses Gericht. aber nicht diese hippen Pseudo-Ersatzgerichte und Nahrungsergänzungsmittel.

  • Ja, ehm CoDuck, wie der Themenwechsel zu stande kam, kein Plan. Das Universum ist vielschichtig... :)
    Und das Vegetarische Essen jetzt schwer in Mode kommt finde gut, mehr Veggies=weniger Umweltschweinerei&co.
    Aber das ist ein anderes Thema.
    Also, nochmal. Ich sehe Tofu, Seitan und Co. nicht als Fleischersatz, den gibts nämlich nicht. Es gibt ja auch kein Blumenkohlersatz.
    Ich sehe es eher als Bereicherung wenn ich Lust auf was deftiges habe. Ich habe nicht mit Fleischessen aufgehört weils nicht schmeckt, das mal ganz klar. So. Ende.
    Rezept kommt am Wochenende, ich muss mal noch meine Frau zu Rate ziehen, vielleicht hat sie ja noch was in petto.

  • How the actual f* kommt ihr von dem (edit: ehemaligen) Thead-Titel zu vegetarischem Essen? :erstaunt023:

    Ich glaube wir haben darüber gerätselt wieso du ausgetreten bist, falls du Angst davor hattest gegrillt zu werden, die Gefahr ist nun ein ganzes Stück gesunken :whistling:


    Rezept kommt am Wochenende, ich muss mal noch meine Frau zu Rate ziehen, vielleicht hat sie ja noch was in petto.

    klingt jetzt irgendwie trostlos, weißt du nicht was dir gut schmeckt, oder liegt das nur daran das du die Rezepte nicht kennst ?(


    Es gibt Tage da verliert man und es gibt Tage da gewinnen nur die anderen.

  • Ja, ehm CoDuck, wie der Themenwechsel zu stande kam, kein Plan. Das Universum ist vielschichtig... :)

    [..]


    Dabei auch als positives Beispiel mal den Genflocks. Er nervt zwar mit dem Vegetarierquatsch, hält aber durch und ist immer noch dabei. Nur nen Rezet hab ich bei den Posts noch nicht gefunden, sonst hätte ich hier ja mal glatt Vegan daheim gekocht. Ich kann ja nicht sgaen dass es scheisse schmeckt ohne es ausprobiert zu haben ;)


    [..]

    Keine Ursache. ;)

  • Danke Jungs für die Erläuterung. Ja, da hat Loui Recht ;) Es war aber keine konkrete Einzelursache und ich bin seitdem viel entspannter.


    Es gibt übrigens "Mock Duck", also falsche Ente. Aus Seitan, also reinem Gluten. Und das schmeckt nichtmal schlecht. Aber ein "Ersatz" ist das nicht. Außerdem widerspricht die "falsche Ente" nicht und das kann ja schon mal gar nicht sein :zaehne009:

  • Ach so, sind die Herren Damen empfindlich, ja?


    Männer, Geheule einstellen, Rock ausziehen, Zöpfe abschneiden. Lachs an Rucola gibt's nun mal nicht als EPA. Hier wird gegessen was in den Napf kommt. Mannmannmanndiejungenspritzermalwieder....
    :zaehne009:

  • komplett fleischlos?!?



    :erstaunt048:



    kann ich mir aber gar nicht vorstellen.


    1 Tag ohne Fleisch ist schon unvorstellbar

    Wenn man zu Gott spricht, ist man religiös. Wenn Gott mit einem spricht, ist man irre. (Dr House)


    Die Bibel sagt du sollst deinen Nächsten lieben. Ich bin überzeugt, daß sie meinen Nachbarn nicht kennt. (Sir Peter Ustinov)