Frage zu WLan und reichweite ??

  • Hi Leute


    Ab 04.10. bin ich mein eingener stolzer besitzer von DSl nie mehr ISDn misst ;)


    Aber kleiner probelm ist noch da.


    Mein rechner steht im Ersten Stockwerk (mein Zimmer) nun hab ich auch einen WLAN Modem bestellt und es ist auch heute angekommen.


    Nur mal eine frage an die kenner wie weit ist die Reichweite und könnte es problem mit der verbindung geben da mein zimmer im ersten stock ist.

  • Hi Racemax,


    meld' Dich mal die Tage per ICQ (22670079) bei mir! :)


    Ich kann Dir mit Sicherheit ein paar gute Tipps geben! ;)


    Gruß


    Tom

    "Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts tut!"

  • -Durch guten Stahlbeton geht kein WLAN.
    -Luftline 300 Meter.


    Wenn du schon eine Telefonleitung ins Zimmer hast: Splitter im Arbeitszimmer anklemmen. Da auch die Telefonanlage hin. S0-Bus auf's andere Adernpaar legen. WLAN brauchst Du dann nicht.


    Die Telefonleitungen sind *immer* vieradrig, wenn sie von der DTAG verlegt wurden. Also sollten ausreichend Adern vorhanden sein.



    Kommt aber darauf an, was Du genau willst. Wer soll alles ins Internet, wie sieht's räumlich aus, und schon mal probiert wie WLAN-durchlässig die Wände sind?


    ShareBear

    SPAM regelt
    PS: Hier ein [ und ] als Kopiervorlage
    PPS: Selbst gegessen ist leckerer als selbst gebacken!
    PPPS: Was stört sich eine stolze Eichel, wenn sich eine wilde Šau daran labt...
    PPPPS: PN
    PPPPPS: ***
    PPPPPPS: ShaLaLa LaLa there's a brown bear in your bed, ...
    PPPPPPPS: I've got asthma and I cannot breathe...the doctor gave me one of these...

  • wie kann ich denn die wände auf wlan durchlässigkeit überprüfen ???



    räumlich ?




    O = ein raum
    - O - Mein Zimmer im 1 Stock
    OO - 1. raum wo die Telefone sind dann kommt Küche und drüber ist mein zimmer.



    später kommt ein Notbook hinzu und mit dem sollte man per wlan ins Inet gehen können.

  • Hallo Racemax!


    Ich habe Router und WLAN-Karte von Netgear. Der Router steht im 1. Stock und mit der WLAN-Karte bekomme ich sogar im Keller (durch eine dicke Betondecke) noch Empfang. Zwar schwach und nicht gerade sehr stabil, aber es funktioniert. Wichtig ist nur die Antennenausrichtung beim Router, dann sollte das kein Problem sein.


    Nach Deiner Skizze nach sollte es da überhaupt keine Probleme damit geben. :)


    Grüssle,
    Fly

    On the box of the software was written: "For Mac OS X or better" - so I bought a Windows 7 PC

  • Wenn es probleme geben wird mach ich es so:



    Sonst werd ich das so machen mir einen Lan kabel (30-50m) aus der Firma holen und diesen bis in mein Zimmer verlegen und dort in an den an das Wlan Modem anschliessen.

  • Hi Racemax...
    Also ich habe selber ein WLan System von Asus [ WL500G ] + PCI Karte von DLink [ 54MBit ]. Der Router steht ebenfalls im Erdgeschoß und mein Bürorechner im ersten Stock [ Luftlinie etwa 7 Meter, durch 2 Wände und eben die Decke ] Der Empfang ist Spitze [ im Schnitt 44 MBit ; Signalquali 70% ; Empfangquali etwa 70% ; Verzögerung des Ping gegenüber Kabel ~+1ms bei 128bit Verschlüsselung ] Da mein SpielePC per Kabel an dem Router hängtund ich dadurch gut vergleichen kann, kann ich sagen => Null Probleme !


    Dazu muß ich aber auch sagen, das der Asus sehr gute Testergebnisse gebracht hat und Ausstattung vom Feinsten hat, wenn auch das Menue nur in Englisch ist.


    Sollten denoch Probleme auftauchen, kannst du die Stabantenne auch gegen Richtschirme, Pilzfussantenne oder anderes austauschen um bessere leistung zu erzielen.


    cu in Battlefield .... Maxx

  • Hi Racemax,


    sorry hat gestern nicht mehr gefunzt! :(


    Solange Du in der Decke keine Fussbodenheizung drin hast dürfte es keine Probleme geben! Ich komme bei mir zu Hause durch 3 Trennwände und 1 Decke durch!


    Wichtig ist die Ausrichtung der Antennen: Wenn die Antenne | steht, strahlt sie --- ab; wenn Du also mit der besten Leistung durch die Decke willst die Antenne --- stellen damit die Funkblase | abstrahlt!


    Am besten richtest Du die Antenne vom Router so aus, dass Dein Rechner im 1. Stock genau in der Funkblase liegt! :D


    Gruß


    Tom

    "Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts tut!"