Allgemeiner Silent Hunter 3 Thread

  • Hallo zusammen!


    Nachdem mich Hecki angeschrieben hat, wegen eines eigenen Forums, habe ich Euch erstmal diesen allgemeinen SH3-Thread eröffnet. Hier könnt Ihr alles was SH3 betrifft (Absprachen, Neuigkeiten, usw.) reinschreiben. Sollte es hier zu eng werden, dann können wir das eigene Forum für SH3 anlegen. ;)


    Grüssle,
    Fly

    On the box of the software was written: "For Mac OS X or better" - so I bought a Windows 7 PC

  • Hier habe ich vón den Entwicklern paar Antworten zu gewissen Fragen!


    Betrifft den Torpedo, der nicht explodiert:
    * Die Behauptung, dass Torpedos nur bei einem Aufprallwinkel von 90° explodieren, ist falsch
    * Wenn man zu zu nah am anvisierten Schiff ist (weniger als 300 Meter) ist der Torpedo nicht in der Lage, sich scharf zu schalten und wird daher ein Blindgänger.
    * Wir haben eine erhöhte Wahrscheinlichkeit für Torpedoblindgänger zu Beginn des Krieges eingebaut.
    * Das Abprallen von Torpedos beim Auftreffen auf das Schiff sind abhängig von der Schiffsgeometrie und vom Aufprallwinkel
    * Zu Beginn des Krieges gibt es mehr Blindgänger (Ja, ich weiß, das hat er schon mal gesagt)


    Zum Nvidia Bug:
    * Der Bug im Partikelsystem ist ein Nvidiaproblem... Wir haben es ihnen bereits gesagt und sie arbeiten dran. In der Zwischenzeit haben wir versucht, eine Lösung für diesen ärgerlichen Bug zu finden. Ctrl+P schaltet lediglich das schnelle Partikelsystem aus (das, was von der Grafikkarte berechnet wird). Das andere Partikelsystem, das 'spinning particle system', wird dadurch nicht ausgeschaltet (das 'spinning particle system' schließt Explosionen, Splitter, Ölexplosionen, Trümmer, einige Feuer und Rauch ein). Wir haben also nicht jeden Partikel im Spiel dadurch ausgeschaltet. Ich weiß, dass das nicht befriedigend ist, aber Nvidia hat eine Lösung versprochen.


    Zum Kartenupdate bei 100% Realismus:
    * Die Kontakte, die auf der Karte bei 100% Realismus markiert werden, sind die Kontakte, die man über Funk mitgeteilt bekommt (es ist schwierig, sie per Hand einzufügen und der Spieler verliert viel zu viel Zeit, wenn er gezwungen ist, diese Kontakte mit der Hand einzutragen). Betrachtet diese Kartenupdates als wären sievon einem eurer Offiziere gemacht


    Zur Beschränkung der Auflösung auf 1024*768:
    * Die Auflösungssache ist technisch bedingt. Wir haben bereits Einbrüche bei der Framerate bei hoher Zeitkompression (Zur Erinnerung: Zu jedem Zeitpunkt berechnet das Spiel Einzelfahrer und Konvois in der gesamten Welt). Eine höhere Auflösung bei der Spielgrafik UND diese Massen von Berechnungen würden selbst High End Computer in die Knie zwingen. Man kann die Ansicht des Spiels mit der Glarefunktion verbessern (Software Antialiasing, mit Shift + Bild Hoch/Bild runter)


    Zur Meldung 'Deckgeschütz kann im Sturm nicht bemannt werden'
    * Die Meldung sollte wie folgt verändert werden: 'Deckgeschütze können in rauer See nicht bemannt werden' oder ähnliches. Selbst wenn man keine Wolken oder Nebel sehen kann ist man wegen hohem Wellengang immer noch nicht in der Lage, das Deckgeschütz zu bemannen. Wir werden das berücksichtigen.


    Zur Reparaturfunktion, die nach Patch 1.1 nicht zu funktionieren scheint:
    * Das ist nicht richtig. Reparaturen funktionieren. Einfach das Spiel nach dem Patchen noch einmal abspeichern, das sollte viele Probleme lösen. Sogar den Bug mit der Unterwassercrew. Einfach speichern, und alles sollte gut sein.


    Zentrieren der Karte auf das eigene Boot:
    * Auf der Angriffskarte (F6) wird das Boot automatisch zentriert
    * Auf der Navigationskarte ist eine flexiblere Lösung programmiert: Mit Ctrl+Linksklick wird auf den Mauszeiger zentriert


    Einfacheres Löschen/Setzen von Wegpunkten
    * Wir haben bereits einige Abkürzungen eingebaut, die dem Spieler helfen sollen (Shift+Entf: Alle Objekte des gewählten Werkzeugs löschen und Ctrl+Linksklick: Wegpunkt zwischen einem gewählten und dem nächsten Wegpunkt setzen - funktioniert nur, wenn das Wegpunktetool gewählt wurde). Für weitere Tastenkombinationen F1 drücken - wir haben eine Hilfeseite für 1.1 eingefügt.


    Speicherproblem:
    * Wir haben dieses Problem mit V. 1.1 gelöst (jetzt werden keine ungewünschten Spielstände mehr hinzugefügt, wenn man 'Speichern und Verlassen' wählt).Wir haben ebenso die 'Karriere fortsetzen' - Schaltfläche entfernt, um ungewünschte Veränderungen mit den Karrieredateien zu vermeiden.
    * Wenn jemand einen Spielstand, der mit 1.0 angelegt wurde, nach dem Update auf 1.1 lädt, ist es dringend empfohlen, diesen Spielstand erneut zu speichern, um den Spielstand upzudaten. Wenn man die Datei nicht erneut speichert, kann man immer noch die sonderbaren Effekte (z.B. Unterwassercrew) sehen. Nach einem erneuten Speichern sollte alles in Ordnung sein.


    Betrifft Verbindungsprobleme im Multiplayer:
    * Das Problem, dass einige Spieler so hohe Pings hatten, dass sie nicht in der Lage waren, ihren 'Bereit' Status zu geben, ist bereits gelöst und wird im nächsten Patch (1.2) vorhanden sein. Bis dahin kann man das Problem umgehen, indem man solange den Server verlässt und wieder beitritt, bis der 'Bereit' Button zur Verfügung steht


    Betrifft Schleichfahrt (Grammophon aus)
    * Falls man sich darüber wundert, warum das Grammophon bei Schleichfahrt ausgeschaltet wird: Das ist historisch korrekt. Kein Geräusch an Bord während Schleichfahrt.


    Weitere Antworten auf eure Fragen werden folgen.


    Wir lesen die Foren jederzeit und sind uns der vielen Probleme bewusst. Wir werden sie so schnell wie möglich lösen.

  • Mag vielleicht pingelig sein, aber ich faende es auch historische korrekter, wernn die Besatzung des Turms nach dem Auftauchen aussteigt und nicht plötzlich bei 6m Tiefe "aufpoppt". Aber vielleicht zuviel verlangt :)

  • Wenn du mal oben genauer liest ,wird das mit der Antwort auf die Auflösung aufgelöst !
    Lieber so etwas als ein Spiel ,wo man ein Rechner braucht ,den es noch nicht gibt ,oder sehr teuer ist .Du willst doch nicht ,das nur gutbetuchte Spieler das Game geniesen können .So wie die Grafik ist ,ist dies wirklich ganz ok !!


    Dieses plötzliche Auftauchen der Wache ,ist doch nicht so schlimm ,weil du es ,wenn du nicht wirklich danach suchst dies gar nicht auffällt oder mitkriegst .


    Am Rande ,im Hintergrund muß bei einer dynamischen Kamp.viel Einheiten simuliert werden und das kostet ne Menge Rechenkraft ,das viele Leute in den SH3-Foren einfach nicht kapieren.

  • Naja von wegen Rechenzeit. Die Jungs auf der Brücke bewegen sich sowieso, da können die auch aussteigen und es gibt genug Spiele, die im MP nicht alles darstellen. Aber wie gesagt, vielleicht etwas viel verlangt. Im übrigen würde das ein- und aussteigen, sicherlich nicht bei jedem Spieler mitgerendert, schließlich sieht man nicht alles. Es wird auch dem Rechner eines Spielers in AN49 sicherlich kein Aussteigen gerendert von einer Crew in AN68. Insofern zaehlt das Argument Rechenpower für mich hier nicht gerade. :)

  • Ja Ja ,jeder hat so seine eigene Ansicht ,ist auch gut so !!!


    Seit mir nicht böse aber MP ist erst mal zweitrangig !!!
    Ich warte erst mal ab ,bis der 1.2 Patch draussen ist !!!
    Hab leider genug zu tun ,mit der Kamp. !!!!Ha heute am Samstag damit rest mal angefangen ! 2Feindfahrten /7 Schiffe versenkt ,so um die ~26000 Tonnen auf Real. 92 % Einstellung !


    Dann wäre finde ich die richtige Zeit ,MP zu spielen .Da müßten wir auch alle ein bisschen Fit sein fürs MP.


    Bilder und Screenscots gibt es auf der Seite von UBI genug ,aber werde euch mal eine Seite hier angeben ,die sind recht lange im SH -Geschäft !!!!! Tip (kann euch den Link auch mal ins Netz stellen )
    bei UBI -Forum hat einer für den Plattenspieler alte Lieder reingepostet !


    Weiteres kommt noch für die Ungeduldigen :zaehne012: :zaehne012:

  • Und noch was Andy !!!


    Bilder und Hintergrundinformationen gibt es genug auf der off.Seite von SH3 .Es würde kein Sinn machen ,alles noch mal hier reinzukopieren!
    Dort gibt es u.anderen auf den angegebenen Seiten genug Hilfestellung /allg. Information !!!


    Ich hab diese Thread mal ins Leben gerufen um spezifische Sachen von SH3 hier zu behandeln ,die man im off. Forum nicht ansprechen kann ,weil leider dort zu viele ,bitte um Entschuldigung ,Trottel und ein großer Kindergarten zu gegen ist !

  • Bei mir tut sich da auch nix ?(


    Habe aber ein Problem mit dem UZO. Wenn ich da bei einem Anlauf durchgucke sehe ich alles nur weiß. Wenn ich dann mit der Maus etwas drehe, sehe ich abundzu ein gelbes Markierungsdreieck aufleuchten, aber nur ganz kurz...


    Wenn ich zur Brückenansicht umschalte sehe ich den Frachter gut und deutlich vor mir in ca. 2500m Entfernung. Ein Bug?
    BTW: Habe den Patch 1.1 aufgespielt.


    Nur mal am Rande: Also ich habe mit der Umstellung von SHII auf SHIII etwas "Anlaufprobleme" was das Handling angeht. :D
    Z.B.:


    -wird mir im Gegensatz zu SHII nirgendwo die Nachladezeit eines Torpedos angezeigt


    -finde ich es etwas umständlich (und auch gefährlich), das mein Sonaroffizier einen aktiven Ping senden muß um mir zu sagen wie viel Wasser ich noch unterm Kiel habe (bei SHII waren die Tiefen auf der Karte eingetragen)


    -ich persönlich fand die Sounds (speziell Alarmtauchen und Notauftauchen mit dem anblasen aller Tauchzellen) in SHII besser.


    So, genug gemeckert :zaehne012:


    Habe bis jetzt aus Zeitgründen leider nur einige Einzelmissionen spielen können. Aber nächste Woche knie ich mich da rein :sport012:


    PS: Diese Homepage gefällt mir am besten:
    http://www.silent-hunteriii.com/de/home.php

  • Zitat

    Original von [BR]-peaceman
    Bei mir tut sich da auch nix ?(


    Habe aber ein Problem mit dem UZO. Wenn ich da bei einem Anlauf durchgucke sehe ich alles nur weiß. Wenn ich dann mit der Maus etwas drehe, sehe ich abundzu ein gelbes Markierungsdreieck aufleuchten, aber nur ganz kurz...


    Wenn ich zur Brückenansicht umschalte sehe ich den Frachter gut und deutlich vor mir in ca. 2500m Entfernung. Ein Bug?
    BTW: Habe den Patch 1.1 aufgespielt.


    Das ist ein Bug in den Nvidia Treibern woran aber Nvidia schon arbeitet
    im Patch 1.1 haben die SH3 entwickler aber ein Workaround eingebau
    wenn alles weiss ist einfach STRG+P drücken dann werden die Partikel ausgeblendet.

  • 1. Strg +F2 wenn du das machst ,müßtest du durch z.b OBZ wie bei der freien Kamera im Boot hin und herbewegen können !Zurück kommst du ,wenn du manuell eine Station anwählst !


    2. I -Taste drücken ,dann kommt man in das Waffenmenü ,wahlweise über Deckoff. Waffenbeladung . Wenn du die Maus über den zu ladenen Torpedo ziehst ,bekommst du die Zeit angegeben ,die deine Leute noch brauchen .

  • Noch einmal ein Tip /Ratschlag !!!!!


    Wenn ihr eine Kamp. anfangen wollt , mit dem IIA Boot in der 1 Flott.
    ,dann achtet bitte darauf ,das ihr am besten im Quartrant AN 81 und oder AN44 eure erste Feindfahrt macht . Dort habt ihr genug Opfer !!!


    Der Bereich AN16 bei Scapa Flow ist für dieses Boot zu weit . Wenn ihr Realistisch spielt reicht der Diesel gerade zur Hinfahrt geschweige denn dort 24 Std lang jagt zu machen auf Schiffe !!!