Hitzeproblem!?!?!

  • Vielleicht bringt es was die CPU/Grafikkarte etwas herunterzutakten.
    Ich hab nen AMD Newcastle 3000 und ne GeForce 6800GT, die werden nicht sonderlich warm. Mein CPU-Lüfter läuft noch nicht mal auf vollen Touren und ich hab ne Dachwohnung hier ist es im Moment schweineheiß. *uff*
    Vielleicht ist Dein Netzteil etwas unterdimensioniert ?
    Ich hatte das mal und da liefen bei mir die Platten heiss und haben so den ganzen PC geheizt.

  • Hallo Indy,


    du weißt doch wie das ist in den Foren und im wahren Leben viele Leute, viele Meinungen und Ansichten ;)


    Die Idee von Andy mit den VGA RAM Kühlern von Zalman ist im übrigen sehr gut, solltest du machen!!


    Gruß
    Stalker

  • Hallo nochmal,


    ist nen Hitzestau im Gehäuse, definitiv....habe heute Mittag noch einmal 2 Stündchen gezockt und CPE und GPU sind in etwa gleich heiss geworden.....die Systemtemperatur lag bei etwa 60%, GPU und CPE knapp 10° drüber.....die Hitze ist also quasi global und nicht auf die GPU beschränkt....dennoch laufe ich mit den Temperaturen noch ganz gut, ich denke mal dieser Slotlüfter und nen Zalman für die CPU werden das alles regeln, an der Graka will ich nicht unbedingt fummeln.....


    Habe auch keinerlei Grafikfehler, selbst bei 90° GPU, der Threshold für die GPU-Temp liegt im Treiber bei 120° und erst dann taktet der Treiber die Graka runter......habe also noch mehr als genug Luft.....


    Danke nochmals an alle,


    Gruß INDY

  • @ Indy


    120 ° C ? Respekt !!!


    Ich werde schon nervös , wenn ein Wert > 50 ° C :zaehne009:


    Du solltes diese Nebeneinnahmequelle ausnutzen :


    Herstellung von Schwefel :


    zur Produktion von Schwarzpulver und Feuerwerkskörpern
    als Vulkanisationsmittel für Autoreifen
    zur Herstellung von Farbstoffen,
    für Schwefelbeton


    Schmelzpunkt (rhombischer Schwefel bei schnellem Erhitzen) : 112,8 °C
    Schmelzpunkt (monokliner Schwefel) : 119,6 °C
    Siedepunkt : 444,6 °C
    Umwandlungstemperatur rhombisch – monoklin : 95,6 °C


    Heute trägt das Frasch–Verfahren nur noch zu einem geringen Teil der Schwefelproduktion bei. Der Großteil (etwa 80 %) wird aus Erdgas gewonnen .


    Die restlichen 20 % macht unser Indy :sport012:


    :liebe012: :liebe012: :liebe012:

  • Zitat

    Original von SkidRow
    Vielleicht bringt es was die CPU/Grafikkarte etwas herunterzutakten.
    Ich hab nen AMD Newcastle 3000 und ne GeForce 6800GT, die werden nicht sonderlich warm. Mein CPU-Lüfter läuft noch nicht mal auf vollen Touren und ich hab ne Dachwohnung hier ist es im Moment schweineheiß. *uff*
    Vielleicht ist Dein Netzteil etwas unterdimensioniert ?
    Ich hatte das mal und da liefen bei mir die Platten heiss und haben so den ganzen PC geheizt.


    Netzteil hab ich nen nagelneues 550W Bequite Netzteil mit 2 Lüftern, Festplatten werden ebenfalls durch 2 Lüfter gekühlt.....ich kann mir jetzt nur noch vorstellen, daß die Hitze einfach nicht sauber nach Außen geführt wird.....ich denke das Ding, das mir Stalker empfohlen hat, wird dies einigermaßen übernehmen.......
    Was auch noch Hitze produziert, scheint das Graka-BIOS zu sein....die Karte bekommt 1.5 Volt zum Hochtakten, die Standart 6800GT läuft mit schlappen 1.3 Volt.....ich bin am Überlegen, ob ich nicht mal auf 1.3 downgrade, da ich sowieso nicht übertakten will......


    Naja, mal schauen.....


    Gruß INDY

  • Hallo nochmal,


    meine Schlaftrunkenheit hat mich eben gerade dazu bewogen, diesen Slotlüfter von Antec und den ganz neuen Zalman 7700-CU zu bestellen........jetzt muss der Rechner nur noch den Einbau überleben....... :rolleyes:


    Gute Nacht,


    INDY

  • JO Indy dann schlaf erst aml gut und ich denke schon das du das mit
    dem Einbau hinbekommst obwohl es nervig ist das ganze Mainboard wieder auszubauen nur um nen CPU Kühler drauf zu basteln. :(


    Aber Indy du mußt die ganze Sache auch praktisch sehen für den kommenden Winter kannst du die Heizkosten um bestimmt um 30%
    senken bei soviel heisse Luft die du jetzt produzierst :zaehne009: :zaehne009: :rofl:


    Sorry nehme es zurück :zensiert010: :liebe012: