Kaufempfehlung Digi Kamera

  • Tach , werte Onlinegemeinde


    Ich suche eine Digitalkamera bis ca. 150 Euro


    - ich habe eine Fuji Q 1 , 2 Mega Pixel ,128 MB Erweiterungschip
    Datenblatt : http://www.bismira.de/digitalk…_datenblatt.php?dig_id=75


    - damit habe ich auch alle Fotos bzw. Vidios von unseren Katzen gemacht, na ja , 320x240 Pixel (10 Bilder pro Sekunde) ist nicht das pralle.



    Das sollte sie können :


    - höhere Auflösung
    - bessere Videoqualität
    - einfach zu bedienen


    Was haltet ihr von dieser Kamera :


    Kodak Easyshare CX 7525 Digitalkamera (5 Megapixel) inkl. 128 MB Speicherkarte (Amazon-Preis: EUR 149,00 )


    http://www.amazon.de/exec/obid…p_2_1/028-4317938-7512559


    andy

  • hmm...naja...in der Preisklasse kannste halt auch nicht viel erwarten.


    Niemals von irgendwelchen Zoomwerten und Megapixelgrößen beeindrucken lassen, dass einzige was zählt ist der optische Zoom und ne Megapixelgröße welche für die Chipgröße ausreichend ist.


    Die automatischen ISO-Werte von 80-160 sind nicht gerade beeindruckend.
    ISO 80 ist schick, aber das es nur bis ISO 160 geht ist weniger schön.


    Die Blende geht nur bis 8,7 was aber für ne einfache Knipse ausreichend ist.


    Kommt halt drauf an, was du damit machen willst.
    Für Video sollteste dir lieber nen Videokamera holen.


    Erwarte nicht zu viel von Kameras für 150 €.


    PS: Ich habe ne Canon EOS300D und kann daher nur über meine bisherigen Erfahrungen mit Knipsen von vor 3 Jahren reden. Was die neuen so tolles können, weiß ich nicht.

  • ich hatte mal ne easyshare und war defintiv NICHT zufrieden.. ist halt so ne quick-cam, für den einsteigerbereich gedacht.
    wirklich optionen für manuelle einstellungen hatte die nicht... (kenne aber dein modell nicht genau)


    würde ggf. ein wenig mehr ausgeben und mir mal die minolta dimage Z3 anschauen :)
    Bei noch mehr Geld ist die A2 einen Blick wert, geniales teil..


    ich habe mir die Z1 vor knapp 2 Jahren gegönnt und bin bis heute zufrieden.. die videofunktion lässt zu wünschen übrig, aber das ist halt bei cams nunmal so.. die eierlegende wollmichsau hat auch noch keiner gefunden ;)
    dafür gibts dann ja auch VIDEOkameras..
    daten zur Z1 siehe hier


    eigentlich alle bilder von mir wurden mit der cam geschossen. Sie ist robust (immerhin transportiere ich sie im boot..) und hat bisher auch 3-5 meter hohe wasserfälle problemlos überstanden.. Wenn wir richtig stürzen nehme ich sie meist vorher raus, sowas kann auch mal ins Auge, ähm Pardon Kinn gehen ;)


    was auslösezeitpunkt/tiefenschärfe/langzeitbelichtung angeht, bin ich zufrieden. Die Technik ist inzwischen schon wieder etwas weiter aber für die Preisklasse nachwievor ein gutes teil.. ausserdem habe ich mir ja gerade erst nen neuen rechner gegönnt ;)


    ps: ich weiß, webdesign wäre verbesserungswürdig..
    pps: nein, ich bin nicht immer so unrasiert.. ;)

    Wie kann man aus dem Rahmen fallen, wenn man noch nicht einmal im Bilde war?

  • Zitat

    Original von Klatschi-KW34-[br]
    Niemals von irgendwelchen Zoomwerten und Megapixelgrößen beeindrucken lassen, dass einzige was zählt ist der optische Zoom und ne Megapixelgröße welche für die Chipgröße ausreichend ist.



    *g*
    also wenn wir das jetzt näher ausführen: der optische zoom&megapixel sind zur zeit bei allen herstellern das aushängeschild.. ist quasi wie mediamarkt und:


    Neuer Rechner, 3,4Ghz 2GB RAM 300 GIG...


    das sagt leider nicht viel...


    im bereich der cam müsstest du schauen welcher chip verwedet wurde (cmos oder ??) welcher hersteller etc...
    aber da brauchst du dir bei 150€ preisvorstellung wohl eher keinen kopf drüber machen ;)

    Wie kann man aus dem Rahmen fallen, wenn man noch nicht einmal im Bilde war?

  • Ich rate Dir einmal, die Seite www.digitalkamera.de anzusehen. Nicht alle Reviews sind kostenlos, aber für Deine Zwecke wird es reichen.


    Alles, was ich Dir sagen kann, ist:


    1. Bei den Digitalkameras brauchst Du keine hohe ISO Zahl. Meine Fuji S7000 kommt auch nur bis auf 800. Frage nicht, wie das körnt. Ich fotographiere nur mit 200, weil ich weiß, daß ich Bilder mit ISO 400 schmeißen kann (im Review hat es aber geheißen, daß es angeblich auch bei ISO 800 überraschend wenig rauscht. Stimmt, es war wirklich überraschend X( ). Andererseit kommen auch bei Unterbelichtungen (mit niedriger ISO Zahl) oft erstaunlich gute Fotos zustande. Hohe ISO Zahl ist also nicht unbedingt notwendig.


    2. Um den Preis bekommst Du gute Kameras, allerdings solltest Du nicht nach dem Preis kaufen, sondern Dir vorher ganz genau klarwerden, was Du mit der Kamera machen möchtest. Angenommen, Du möchtest mit der Blendenzahl und der Belichtungszeit kreativ arbeiten. Dann hast Du mit der Preisklasse keine Chance. Nur so als Beispiel.

  • Hallo Andy..
    Bin auch der Meinung, daß 5 Megapixel sich zwar toll anhören, aber bringen tuts nix, wenn nicht der Rest stimmt. Es gibt sehr gute Cam's in der Klasse 2 megapixel, die auch optischen zoom haben und vernünftige accus ( mignon ) ich denke stiftung warentest oder die zeitschrift FOTO haben da schon gute test's gebracht, die Dir weiterhelfen.



    Ich für meinen Teil .. Canon EOS 50 :D Wenn die Digis da rankommen, ohne gleich 3000 Euro zu kosten, könn wir mal über Digifotocams reden.


    GeMaxx

  • hier kann man auch immer ganz gute reviews über digitalkameras nachlesen:
    http://www.dpreview.com/


    vielleicht kommt für dich ja in frage, statt eines billigen (meist minderwertigen) neumodells eine nicht ganz so neue aber dafür besser gebaute gebrauchte um diesen preis zu kaufen. ich würde auch pauschal mal zu den olympus-geräten raten. die schneiden eigentlich, was das thema bildqualität angeht, immer ziemlich gut ab.


    cu/shaftoe

  • Vielen Dank für die Links , da bin ich erstmal beschäftigt :


    Was will ich mit der Kamera :


    Freizeitmäßig Fotos machen , draufhalten , Klick . Von Blenden , Belichtungszeiten usw. habe ich keine Ahnung ....


    Meine Fuji Q1 reicht mir nicht ,zudem habe ich einen Deal mit meinem Bruder gemacht , der hat noch keine .


    mein Anspruch : Automatisch ohne 27 Einstellungen vorzunehmen qualitativ schöne Bilder , ich glaube , da ist der verwendete Chip das entscheidente.


    Kleine Vidios vom den Katzen , dem Garten oder sonstwas zu drehen , aber nicht mit nur 10 Bilder/sek und einer Miniauflösung.


    Chip rausnehmen , rein in den Card-Reader , auslesen , fertig.


    andy

  • Ich hab ne kleine, billige FUJIFILM FinePix A120, mit der ich äußerst zufrieden bin.
    Kompakt, schnell, 3,1 Megapixel, ideal für Schnappschüsse zwischendurch und kann auch Videos aufnehmen.


    Bin sehr zufrieden, wenn auch ohne optischen Zoom. (Aber bis zu 4x digital, je nach Megapixel-Einstellung).


    Die A120 war übrigens ein Werbegeschenk von Premiere, die gibts auch nicht mehr zu kaufen, aber auch die Nachfolger sollten dann wohl nicht allzu teuer sein.


    Also schau dir ruhig auch mal ein paar Fujifilm Kameras an. :)



    PS: Die Bilder in meiner Galerie hab ich alle mit meiner A120 gemacht.
    (http://loenne555.lo.funpic.de/…r&userid=1&username=&sid=)

  • Meine [URL=http://www.zdnet.de/enterprise/tech/digicam/0,39023435,20001032,00.htm]Canon Powershot A70[/URL] hat "nur" 3,2 Megapixel, aber für 20x30 Ausdrucke reichts vollkommen. Ausserdem kann ich normale Batterien verwenden wenns hart auf hart kommt. Und so ca. 300 Bilder mit 50% Blitz war glaube ich in einem Test die Akkuhaltbarkeit. Damals hat die 279 EUR gekostet. Das entsprechende aktuelle Modell ist die glaube ich die Canon Powershot A510. Die gibts so um die 180 EUR.


    Du solltest wert auf den Chip, den Batterieverbrauch und die Auslöseverzögerung legen.


    Hier ein unbearbeitetes Bild mit der "Alten"

  • CoDuck: Hast mal wieder recht, gutes Modell zum vernünftigen Preis. Ich selber habe die zwar nicht, kenne aber einige Besitzer.
    Da passen normale Batterien rein, man braucht keine Spezial-Akkus und Ladegerät mitschleppen.


    Wichtig ist vor allem auch ein Blitz!
    Und die Geschwindigkeit (Einschaltdauer, Auslöser (ist bei der Canon nicht so wirklich schnell, aber bei den meisten Modellen noch langsamer)


    Mir reichen auch 1024X768 von meinem Camcorder - die Qualität ist für mich ausreichend, auch noch als Foto-Abzug. Nachträgliche Vergrösserungen, Bildbearbeitung oder Poster interessieren mich nicht wirklich.



    :tongue: :tongue: :tongue:
    ShareBear

    SPAM regelt
    PS: Hier ein [ und ] als Kopiervorlage
    PPS: Selbst gegessen ist leckerer als selbst gebacken!
    PPPS: Was stört sich eine stolze Eichel, wenn sich eine wilde Šau daran labt...
    PPPPS: PN
    PPPPPS: ***
    PPPPPPS: ShaLaLa LaLa there's a brown bear in your bed, ...
    PPPPPPPS: I've got asthma and I cannot breathe...the doctor gave me one of these...

  • achja, das mit den batterien geht bei der dimage z1-3 natürlich auch :)
    ganz vergessen zu erwähnen..


    und ist wirklich nützlich! (zumal es geld spart.. versuch mal in drei jahren noch nen teuren akku für deine cam zu bekommen... in diesen zeiten wirs unmöglich sein)

    Wie kann man aus dem Rahmen fallen, wenn man noch nicht einmal im Bilde war?

  • Diese Kamera ist Kult aber leider auch nur noch sehr schwer zu bekommen. diese Kamera macht wirklich super Bilder. der Nachteil ist der etwas zu langsame Auslöser. Ansonsten bin ich mit der C2100 sehr zufreiden. Habe noch 999 DM dafür bezahlt, und das war schon ein Angebot (Original 1229 DM). Jetzt habe ich sie bei Ebay gesehen, verkauft für 211 Euro. Mit dem C2100 Ultra Zoom entgeht dem Digitalfotografen kein Detail
    mehr. Denn die 2, 1-Mio-Pixel-Kamera ist mit einem beeindruckend
    leistungsstarken optischen 10-fach Zoom ausgestattet, der mit Hilfe
    des innovativen Bildstabilisators gestochen scharfe Aufnahmen
    selbst bei extrem großen Brennweiten ermöglicht.
    Wer alles allein machen will ist hiermit sehr gut bedient. Wer aber einfach nur abdrücken will wird mit ihr einen riesen spass haben.Diese Kamera macht ihren Job allein, mann muss sie nur in die richtige Richtung halten.


    Allgemein
    Olympus C2100 Ultra Zoom
    Produkttyp Digitalkamera - Typ SLR
    Breite 10.8 cm
    Tiefe 14.2 cm
    Höhe 8.2 cm
    Gewicht 632 g
    Farbe Silber Metallic
    Gehäusematerial Kunststoff
    Lokalisierung Englisch
    Auflösung 2.1 Megapixel
    Farbunterstützung Farb
    Typ des optischen Sensors CCD
    Gesamtanzahl Pixel 2.110.000 Pixel
    Wirksame Sensorenauflösung 2.020.000 Pixel
    Größe des optischen Sensors 1/2"
    Filmempfindlichkeit ISO 100, ISO 400, ISO 200
    Analoges Videoformat NTSC
    Audioeingabeunterstützung Inbegriffen
    Digitales Zoom 2.7 x
    Bildmodi Panoramamodus
    Aufnahmeprogramme Aperturpriorität, Verschlußpriorität, Querformat, Hochform
    at, Nachtbetrieb, Sportmodus
    Bildstabilisator Optisch
    Max. Verschlussgeschwindigkeit 1/750 Sek
    Min. Verschlussgeschwindigkeit 16 Sek
    Belichtungsmessung Multi-Spot, Center-Weighted, Spot
    Belichtungsausgleich ±2 EV-Bereich, in 1/3 EV-Schritten
    Weißabgleich Automatisch, Voreinstellungen
    Digital-Video-Format QuickTime
    Standbildformat JPEG, TIFF


    Speicher:


    Flash-Speicher 1 x 8 MB Flash - SmartMedia-Karte
    Unterstützter Flash-Speicher SmartMedia
    Bildspeicherung Superfein 1600 x 1200 : 1 - mit 16MB-Karte ¦ Fein 1600 x
    1200 : 5 - mit 16MB-Karte ¦ Normal 1600 x 1200 : 16 - mit
    16MB-Karte ¦ Superfein 1280 x 960 : 2 - mit 16MB-Karte ¦
    Fein 1280 x 960 : 8 - mit 16MB-Karte ¦ Normal 1280 x 960
    : 31 - mit 16MB-Karte ¦ Superfein 1024 x 768 : 3 - mit
    16MB-Karte ¦ Fein 1024 x 768 : 13 - mit 16MB-Karte ¦
    Normal 1024 x 768 : 38 - mit 16MB-Karte ¦ Superfein 640 x
    480 : 8 - mit 16MB-Karte ¦ Fein 640 x 480 : 33 - mit
    16MB-Karte ¦ Normal 640 x 480 : 82 - mit 16MB-Karte
    Kamerablitz Eingebauter Blitz
    Blitzeinstellungen Einfüllmodus, Gegenlichtmodus, Nachtmodus, Auto-Modus,
    Blitz-AUS, Red-Eye Reduction
    Funktionen X-sync


    Objektivsystem


    Typ Zoomobjektiv - 7 mm - 70 mm - f/2.8-3.5
    Brennweite 7 mm - 70 mm
    Äquivalente Brennweite bei Kleinbild 38 - 380mm
    Fokuseinstellung Automatisch, manuell
    Min. Scharfeinstellbereich 0.6 m
    Makro-Fokusbereich 10-60cm
    Blendenöffnung F/2.8-3.5
    Optisches Zoom 10 x
    Zoom-Einstellung Automatisch
    Aspherisches Objektiv


    Zusätzliche Funktionen


    Zusätzliche Funktionen Selbstauslöser, LCD-Farb-/Helligkeits-/Farbtoneinstellung
    Optischer Sucher
    Suchertyp Elektronisch
    Sucher-Farbunterstützung Farbe
    Sucherdiagonale 0.55"
    Sucherauflösung 114.000 Pixel


    Display


    Typ LCD Anzeige - TFT-Aktivmatrix - 1.8" - Farb
    Anzeigen-Formfaktor Eingebaut
    Anzeigeformat 114.000 Pixel
    Mikrophontyp
    Typ 1 x Mikrofon - eingebaut
    Betriebsart des Mikrophons Mono
    Anschlusstyp 1 x USB ( 4 PIN USB Typ B ) ¦ 1 x seriell ¦ 1 x
    Composite-Video-/-Audio-Ausgang ¦ 1 x Gleichstromeingang
    ¦ 1 x Flash Terminal ¦ 1 x Mikrophon
    Erweiterungssteckplätze 1 x SmartMedia-Karte


    Verschiedenes


    Stativanschluss Eingebaut
    Min Betriebstemperatur 0 °C
    Max. Betriebstemperatur 40 °C
    Min. Lagertemperatur 20 °C
    Max. Lagertemperatur 60 °C
    Zulässige Luftfeuchtigkeit im Betrieb 30 - 90%
    Zulässige Luftfeuchtigkeit bei Lagerung 10 - 90%


    Batterie


    Unterstützte Batterie AA