Linux zum Spielen ???

  • Hi BR,
    hat schon jemand Erfahrungen mit Linux und aktuellen Spielen ???


    Ich plane grade meinen PC auf Suse 9.3 umzustellen (mit WineX zum daddeln) ... angeblich sollen meine Lieblingsspiele (BF2/CS:S/GW) reibunglos und gut funzen ... ich muß nur noch mal in WineX 15,- Euronen investieren ...


    Microsoft ade - Pinguin welcome :sport012:



    Scoby

  • Zitat

    Original von [BR]-ScobyDoo
    ... angeblich sollen meine Lieblingsspiele (BF2/CS:S/GW) reibunglos und gut funzen ... ich muß nur noch mal in WineX 15,- Euronen investieren ...


    kann ich mir nicht vorstellen. wenn reibungslos, dann zumindest ohne rechte performance.


    cu/shaftoe

  • ... WineX soll keine Emulation von WinXP sein - die DirextX-Komponenten werden mit eigenem Code angesteuert - sollte also keine Leistungsbremse sein ... von Suse hau ich mir die 9.3 als 64-Bit Version drauf bei 2GB RAM (Linux läuft ja überwiegend im RAM) - das sollte eigentlich auch kein Flaschenhals sein ...


    Ich mach auf jeden Fall nen Systembackup vorher auf DVD - sollte es gar nicht funzen Sicher ich halt zurück ... :(


    Linux reizt mich schon länger - mein WorkLaptop läuft schon mit Suse 9.3 - bislang hat mich eigentlich nur mein Spieltrieb bei Microsoft gehalten ...



    Scoby

  • Halt uns doch bitte auf dem Laufenden. :))


    Gibt es TS für linux?


    Grüße ilias


    EDIT: habe ich gerade noch ergoogelt (blödes Wort):
    http://polska.merseine.nu/h2006/space/Cedega


    EDIT II: und ein Testbericht
    http://www.k-hardware.de/artik…=&artikel_id=3764&seite=1


    EDIT III:

    Zitat

    Die Installation lief bei diesen Spielen ohne Probleme. Die Performance war zwar bei den 3D Shootern nicht so gut wie unter Windows, dennoch war sie gut genug, um vernünftig spielen zu können. Der Spielspaß war somit ungebremst. Jedoch sollte man im Hinterkopf behalten, dass es sich bei Cedega um eine Emulation handelt und somit nicht die gleiche Perfomance wie unter Windows zu erwarten ist.


    hmmppfff ...

  • also einige bekannte von mir spielen nur unter linux unter dem von dir genannten konverter...


    läuft nicht alles, aber beispielsweise WOW problemlos.. und speicherintensiv ist WOW ja schliesslich auch..

    Wie kann man aus dem Rahmen fallen, wenn man noch nicht einmal im Bilde war?

  • ... der Testbericht von Krawall klingt ja grundsätzlich positiv .... ich werd mal am WE ein intensives Backup fahrn und mich in das Abenteuer 'Spilene mit Linux' stürzen ... mal sehn, welchen Level ich erreiche :zaehne012:



    Scoby

  • An deiner Stelle wuerde ich aber Windows im MBR lassen und GRUB auf die Linux-partition installieren. Wenn es mit Linux Probleme gibt, loesche einfach die Partition und du hast keinen Aerger. Habs auch so gemacht.


    Such einfach nach boot XP dd dual... oder aehnlichem. Gute Nacht!

  • Zitat

    ilias: brauch ich da nen extra Benchmark ??


    ne, muss ja nicht wissenschaftlich sein ;)


    Fahr doch einfach mit nem Buggy eine bestimmte Map ab und achte auf die FPS.
    Das Gleiche dann auch unter Linux mit identischen Einstellungen. Merke Dir dann
    einfach die höchsten und die niedrigsten Werte.


    In der Konsole den Befehl renderer.drawfps 1 eingeben. Dann werden die Werte oben links angezeigt.


    Viel Spaß beim basteln :)


    ilias


    EDIT: ich hoffe, Du hast eine Nvidia-Karte?! Die ATI-Treiber für Linux sollen lausig sein ...

  • quelle : http://www.golem.de/0511/41513.html


    Version basiert auf erster Wine-Beta
    Mit der neuen Cedega-Version 5.0 unterstützt die Software von Transgaming weitere Windows-Spiele wie Battlefield 2 oder Madden NFL 06 unter Linux. Cedega basiert auf Wine, welches Teile des Windows-API auf Linux abbildet, und erweitert dieses durch Unterstützung für DirectX



    So , Mädels , jetzt wird es Ernst !! Zumindest für mich :D


    Ganz klare Ansage an die Linux Species :


    Was brauch ich alles , bis mein BF 2 unter Linux läuft :


    a) welches Linux (was kostet das)
    b) Cedega ,reicht da ein 3 Monate Abo ? (5 euro/Monat)
    c) Wo bekomme ich Infos , ob meine Systemkomponenten unterstützt werden ?
    d) Mit Win auf einer Platte oder extra ?


    andy

  • Bin zwar kein Species, aber versuche mich trotzdem:


    a) welches Linux (was kostet das)
    SUSE ist sehr beliebt und unser Fly (bzw. unser Server) werkelt auch dadrunter. *hint*
    ca. 0-90 Euro - je nach Support


    b) Cedega ,reicht da ein 3 Monate Abo ? (5 euro/Monat)
    Kommt drauf an, wieviel neue Spiele Du pro Monat installierst und ob Du Dir die Installer dann selber bauen willst


    c) Wo bekomme ich Infos , ob meine Systemkomponenten unterstützt werden ?
    Bei Hersteller Deiner Komponenten und/oder bei der Distribution (SUSE)
    ATI-Karten sind zur Zeit zum Spielen unter Linux noch nicht zu empfehlen.


    d) Mit Win auf einer Platte oder extra ?
    wenn ich das mache (wenn!), hänge ich eine zweite Platte rein


    Ich bin sehr froh, dass ScobyDoo das testen will. Ich traue dem Frieden nicht.
    Ich bin mir aber sicher, dass das nichts für all diejenigen ist, die gerade für tausende von Euro auf EAX XFI 20088, einer Kleinwagen DX10-Grafikkarte und einen Quadro-CPU aufgerüstet haben, um 10 FPS mehr zu haben. ;)
    ilias

  • @KnoKo: :sterben003: ... man(n) muß auch mal was neues Riskieren ...



    Für den Rest:
    Suse 9.3 SE gibt´s z.Z. bei PC Welt Linux als Heft-DVD - allerdings ohne Support
    Suse 10 gibt´s momentan nur zu Kaufen oder als OpenSource Variante als BitTorrentDownload - den hab ich aber nach 6 Tagen bei ~45% abgebrochen :( )
    Mit Knoppix läuft´s eventuell auch - unterstützt leider nicht meinen Soundchip
    Zum Testen, ob die Hardware unterstützt wird, kann man sich eine 'LiveCD' besorgen (Knoppix/Suse) und schaun, ob alles eingebunden wird ... wenn Hardware nicht gefunden wird, kann man sie natürlich auch 'händisch' einbinden ... ich bin leider noch nicht so´n Crack und stosse spätestens hier auf die erste Mauer ;)
    Suse hat bei mir alles erkannt und ist deshalb drauf - favorisiert hatte ich eigentlich Knoppix ...


    Cedega (WineX) gibt´s als Download - man muß sich vorher regsitrieren (kostet 5,- Monat - mindestens 3 Monate - also 15,-). Die 'Selbstkompilierten' Installer sollen nicht so gut funzen, da hier die DirectX9-Funktionen nicht mit eingebunden werden ... ich werd mir nen 3Monats-Abo zulegen undanschließend kündigen ...


    Zur Info mein System:
    AMD64 3000+ - 2GB RAM - ATI 9800Pro - 2x FP mit IDE-RAID - Nvidia3 Board mit Soundchip


    Scoby

  • Oh, ne ATI Karte ... naja, da wirds hier im Forum nicht langweilig werden :D.


    Bei mir werkelt ne Debian Installation vor sich hin und bin davon begeistert ... aber nicht zum Zocken. Man hat doch nun wirklich auch unter Windows schon genug Probleme die neueren Spiele richtig zum Laufen zu bringen, da brauch ich das nicht noch unter Linux, wo der support (von Hersteller Seite, z.B. Treiber) deutlich schlechter ist.

  • Zitat

    Original von [BR]-ilias
    Bevor Du Win löscht, mach doch mal bitte einen FPS-Test in BF2.


    Der Vergleich wäre ja schon spannend!


    Grüße ilias



    ... geht leider nicht - mein BF2 spinnt ... beim starten der Map Solo/MP/LAN schmeißt es mich 'BackToDesktop' :rolleyes:


    Bislang konnte ich mit allen Reglern auf 'Hoch' (außer Aliasing und Schatten) flüssig zocken ...


    Noch ein Grund mehr für Experimente ... :sport026:



    Scoby