Wie feiern die "Rentner" Weihnachten ?

  • Wie feiern die "Rentner" Weihnachten ? 0

    1. Weihnachten ist kein Grund zum feiern (0) 0%
    2. festliches Essen / Essen gehen (0) 0%
    3. Essen wie sonst auch (0) 0%
    4. Klar singen wir (0) 0%
    5. Musik nur von Tonträgern/Radio (0) 0%
    6. "Wir schenken uns nichts" (0) 0%
    7. Geschenke nur für Eltern und Partner/Kinder (0) 0%
    8. reichlich Geschenke für die Angehörigen (0) 0%
    9. Eher wenig oder keine Dekoration (0) 0%
    10. Mit geschmücktem Baum (0) 0%
    11. Allein mit Partner / Kindern (0) 0%
    12. Im Kreis der Familie (0) 0%

    Hallo zusammen,
    aus gegebenen Anlass habe ich mir heute die Frage gestellt, wie Ihr wohl das Weihnachtsfest verbringt.
    Im Kreis der Familie oder nur mit Kindern und Partner ( soweit vorhanden ),
    mit reichlich Geschenken oder eher eine kleine Aufmerksamkeit, mit singen oder singen lassen, mit prachtvoll schmücktem Baum oder der 1-Meter Polyestertanne, mit leckeren Gerichten oder Standartessen.


    Ich selber, bzw. meine Holde und ich verbringen den Heiligabend immer zusammen mit mit "Ihrer" Familie, singen, lecker essen und anschließend Bescherung, wobei jeder am Anfang des Jahres einen Namen zieht und diesem dann ein Geschenk kauft, damit das Ganze überschaubar bleibt. Natürlich schenkt man dem Partner noch was extra, aber das gibts dann zuhause.
    Alles in allen also klassische Weihnachten mit viel Besuchen am 25 und 26.12, wo dann noch mal kräftig geschlemmert wird.


    Wie schauts bei Euch aus ???


    GeMaxx

  • Im Kreise der "Familie" ... oder was ich darunter verstehe (Freunde zähl ich auch dazu !)


    Weihnachten wird ja (von uns älteren meist wohl) um die Sippe wenigstens einmal zu Gesicht zu bekommen ;)

    "Internet ? Gibt's den Mist immer noch ?" - Homer Simpson


    Gaming : Windows10 Pro x64 | Asus TUF X570 Gaming Plus | R9 5900X | 64GB RAM | GeForce RTX 3080 TI iChill X4 | HAF XF Evo | 32" 2560x1440@144Hz | build by vannicom

  • also wir feiern weihnachten in den vergangenen Jahren immer bei mir , denn bei mir kommt ja der Weihnachtsmann vorbei und den wollen alle sehen :D
    Die Polyestertanne wird am Vorabend aus dem Keller gezogen , ABER besonders prächtig geschmückt zum ausgleich *gg*
    Mein Opa sagt immer zu Heiligabend isst man Kartoffelsalat und Würstchen , wie er darauf gekommen ist weiss ich nicht , aber so sei es denn , am 1. und 2. Feiertag gibt es dann festlich essen beim rest der Familie , wer auch immer bereit ist sich zum Kochen zu opfern ....
    Beschenkt wird bei uns jeder von jedem ... so richtig commerziell ...
    Musik kommt aus dem Kasten macht aber nichts ... hört sich einfach besser an :zaehne009:
    Und wenn der Abend rum ist , dann verabschiedet sich die gesammte Family mit dem Einen der noch fahren kann *gg*


    edit: Meine Tante fing vor einigen Jahren mal damit an `Bisonte gehört doch zur Familie`und so sei es seidher , zu Heiligabend gehört auch Bisonte dazu , meistens als weihnachtsmann , ausser dieses jahr , sonst durchschaut Samy ihn .... war beim letzten Mal schon fast soweit .... :zensiert010:

  • An Heiligabend aber schon Morgens, Frühstücksbrunch in der Saarlouiser Altstadt. Da geht immer der Pank ab und dieses Jahr wird erstmals eine Einlasskontrolle der Stadt durchgeführt, da es sonst nicht mehr zu machen ist. Zu viele Leute auf zu wenig Raum. :zaehne012: :schilder026: :bier:


    Abends im Kreis der Familie, bei mir heist das bei meiner Schwester, mit unserem Dady, ihrem Mann und Tochter. Da ich alleine bin, kommt somit keiner mehr dazu.


    1. Weihnachtsfeiertag abhängen in der Sauna im Saarbrücker Calypso-Spaß-Bad.


    2. Weihnachtsfeiertag mit den gleichen Leuten (Familie) Mittags zum Griechen Essen und ich Abends ins Kino AvP2-Requiem anschauen.


    So, Weihnachten rum. :zaehne012:


    BTW: Frohes Fest euch allen schon mal vorab.


    Gruß, der Manni :feste044: :feste044: :feste044:

  • Nachdem ich bis 14.00 Uhr im Laden gestanden habe, wird es bei uns am 24.12. ziemlich heiss hergehen. Wir haben so ziemlich alles an Familie eingeladen. Werden das Wohnzimmer in eine Art Biergarten verwandeln, so mit Bänken und Tischen. Es wird demnach auch ordentlich geschlemmert. Im Hintergrund wird dann sicherlich das Radio laufen und die eine oder andere Weihnachtsmelodie erklingen. Geschenke gibt es nur für die Kids. Wir Erwachsenen schenken uns nichts weiter.


    Am ersten und zweiten Weihnachtstag ist Wellness angesagt, also Ruhe und Entspannung :)

  • Zitat

    Kartoffelsalat und Würstchen ,


    Das kenn ich...
    Mein Vater stammt aus Schenefeld, ist wohl ein Brauch bei den Nordlichtern...
    Meine Mutter hat sich aber immer wieder durch gesetzt :D
    Wir feiern wieder bei mir mit Familie, Festbraten, und für die Kinder schön viel Geschenke.
    Wir schenken uns aber nicht mehr, wir geben so viel im Jahr aus das es immer schwerer wird was passendes zu finden.
    Dieses mal fällt ja Weihnachten recht gut von den Tagen her mein Ich...

  • Hallo!


    Ich schreibe das mal in Kurzform:


    Wir schenken uns nichts.
    -> Ausnahme: Mein Neffe (8 Jahre) und die Schwester meiner Freundin (9 Jahre)
    -> Meine Freundin und ich schenken uns gegenseitig ne Kleinigkeit
    -> Alle anderen (Eltern, Geschwister) erhalten symbolisch immer ne Tafel Schokolade


    Heiligabend:
    - Bei meinen Eltern mit meinen Geschwistern, inkl. meinem Neffen. Für meinen Neffen gibt es dann die Bescherung.
    - Klassisches Essen: Nudelsalat mit Würstchen (macht meine Mutter aus Tradition, da es bereits ihre Eltern gemacht haben)
    - Danach so gegen 22 Uhr Bescherung mit meiner Freundin bei mir zu Hause.
    - Danach geht es in die Stadt, in unsere "Stammkneipe". Dort trifft sich unser Freundeskreis Heiligabend immer


    1. und 2. Weihnachtsfeiertag
    - Wechselseitig ein Tag bei meinern Eltern, ein Tag bei der Family meiner Freundin. Zum Essen und/oder Kaffee und Kuchen


    Ansonsten kommt mir selbst wenig Weihnachtsschmuck in die Bude. Kann für mich persönlich Weihnachten nicht viel abgewinnen. Aber es ist schon schön zu sehen, wie die Augen meines Neffen Heiligabend immer leuchten! :)


    Grüße

  • ........ der übliche Trott :evil:. Eltern , Verwandte , Schwiegereltern....... blablabla :(
    Macht mann aber eigentlich nur noch für die Kinders :baby: .
    Aber wenn die im Bette sind dann wird gezoggt bis der Arzt kommt :zaehne012:

  • Geschenke gibts für die Zwerge, ansonsten versuchen wir soweit wie es geht dem Konsumterror zu entgehen.
    Sonst kann ich eigentlich jedem emphehlen mal selber für die "Kleinen" den Weihnachtsmann zu spielen,
    es gibt kaum was schöneres als die strahlenden Augen von drei, vier - oder fünfjährigen Kindern.
    Das ist für mich jedesmal "Weihnachten"