alter PC - hängt sich immer wieder auf

  • Hab da nen mittelschweres Problem und zwar hab ich meiner Nichte zum Geburtstag nen Rechner geschenkt (da wurden einige auf Arbeit entsorgt und ich hab halt paar "Ersatzteile" erwischt :D )


    jedenfalls hab ich nen kompletten Rechner wieder zusammenbasteln können, Inclusive bissi Modding fürs Kinderzimmer ;)


    süß
    schnuckelig
    Heiß :D


    dazu gehört auch noch nen Monitor Tastatur und Maus in fast gleicher Farbe


    Nun aber zum Problem der Rechner hängt sich auf und ich weiß nimmer an was es noch liegen kann.


    erstmal zum Rechner (is kein high End Rechner, da sollen auch nur paar Lernprogramme und einfache Spiele (zb Moorhuhn) drauf laufen)


    Pentium 3 600b (4.5x133mhz)
    Mainboard Abit VA6
    128 MB sdRam
    Festplatte Maxtor 20GB
    Grafikkarte GF2 MX400 64mb (agp)
    DVD no name 16x
    netzteil 300w


    wie gesagt der Rechner hängt sich ab und zu auf, meistens beim ersten Einschalten schon beim Windows Ladebildschirm, nach nem Reset fährt er dann komplett hoch, wenn ich dann beispielsweise Moorhuhn starte friert er ein ---> Reset
    oder wenn ich die Systemsteuerung öffne ----> eingefroren ---> Reset
    oder wenn ich irgend nen Ordner öffne, oder Bilddateien öffne bzw nur markiere ... usw


    wenn man oft genug neu gestartet hat scheint er besser zu laufen


    hab sogar schon 3d Mark 2001 laufen lassen, über mehrere Stunden, ohne das er sich aufhängt und am nächsten Tag wieder beim Hochfahren hängen geblieben


    hab auch schon fast alle Komponenten getauscht immer mit selben Ergebnis


    - zwei andere Festplatten probiert (10 gb und 20 gb)
    - dvd laufwek gegen cd getauscht
    - dvd laufwerk von ide 2 master auf ide1 slave geklemmt
    - netzteil gegen 350w netzteil getauscht
    - grafikkarte getauscht gegen tnt2 karte 32mb
    (gf 5200 wird leider nicht erkannt --- auch schon eingebaut gehabt)
    - 128 mb Speicher gegen 64 mb getauscht
    - 128mb + 64mb eingebaut
    - 256mb Riegel eingebaut (wurde aber nur als 128 mb erkannt, scheint aber nen neuerer Riegel zu sein, hat zumindest kleinere Speicherbausteine als wie die 64 und 128 Riegel, vielleicht desswegen keine Unterstützung, Board sollte es jedenfalls erkennen, eigentlich, oder liegt da der Fehler? )
    - neue Wärmeleitpaste auf Prozessor gekleistert (war vorher nen leitpad zwischen)
    - vcore erhöht (von 2.05 V bis 2.20 V)
    - Fsb erhöht (prozessor läuft sogar mit 675 mhz stabil (fsb 150), wenn er läuft ;) )


    trotz alledem treten immer wieder Abstürze (bwz Hänger) auf


    und sogar das betriebssystem wurde durchgewechselt


    Win 98
    Win 98SE
    sogar Win XP hab ich probiert


    aber immer wieder passiert es das der Rechner sich aufhängt (kein Bluescreen sondern einfach nur bild eingefroren und Maus/Tastatur ohne Funktion



    hat von euch jemand ne Idee was ich noch testen könnte?


    das einzige was noch nicht gewechselt wurde sind der prozzessor das Board das Gehäuse ;) und das Diskettenlaufwerk (wird wohl nich an dem liegen)


    ps: natürlich sind auch immer aktuelle Treiber für chipsatz und graka aufgespielt wurden


    pps: in nem 900er Athlon laufen die Komponenten alle


    Es gibt Tage da verliert man und es gibt Tage da gewinnen nur die anderen.

    2 Mal editiert, zuletzt von [BR]-Speedy ()

  • Hallo Speedy


    Komm, gibts zu , das rosa Teil ist dein Rechner !! würg :zensiert010:


    Mein Tipp wg. aufhängen : Die Speicherriegel


    Teste die Riegel mal einzel durch .


    Andy

  • mist erwischt :baby:




    die Riegel hatte ich schon einzeln drinn, steht ja auch oben :D


    und im 900er athlon laufen die auch



    das der 256er nich erkannt wird (nur als 128er) find ich bissi komisch


    Es gibt Tage da verliert man und es gibt Tage da gewinnen nur die anderen.

    Einmal editiert, zuletzt von [BR]-Speedy ()

  • Hallo,


    ich hatte auch schon zwei Rechner die regelmäßig eingefroren sind und der Grund war bei beiden ein defektes Mainboard. Einmal war der USB-Controller defekt, das andere Mal die Verwaltung des Arbeitsspeichers.


    Da du außer CPU und Board alle Komponenten ausgetauscht hast und der Fehler gleich blieb, würde ich aufs Mainboard tippen. Vielleicht findest du im Internet noch Foren zum Mainboard Abit VA6?


    Grüße
    Phoenic

  • Da ist irgend was defekt, das nach Erwärmung besser funktioniert, und zwar offensichtlich am Mainborad: Du könntes noch versuchen, die Kontakte zu Speicher und GraKa zu reinigen, aber das wird vermutlich auch nichts bringen.


    Am besten Du kaufst ihr ein Oszi, Logikanlayzer und Lötkolben, dann kann sie ja den kleinen Fehler selbst beheben. Da das recht teuer wird könntest Du auch ein günstiges, neues Board besorgen.

    SPAM regelt
    PS: Hier ein [ und ] als Kopiervorlage
    PPS: Selbst gegessen ist leckerer als selbst gebacken!
    PPPS: Was stört sich eine stolze Eichel, wenn sich eine wilde Šau daran labt...
    PPPPS: PN
    PPPPPS: ***
    PPPPPPS: ShaLaLa LaLa there's a brown bear in your bed, ...
    PPPPPPPS: I've got asthma and I cannot breathe...the doctor gave me one of these...

  • Habe gerade ein K7S5A 3.1 mit einem 1200er Duron und 512MB SDram hier über. Sowie eine GF4 4200 oder GF 5700, jeweils passiv. Über Preis lässt sich reden ;)


    mfg

    Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Eins ist mir noch aufgefallen:
    Wenn ich der Prozessor in so einem rosa Gehäuse wäre würde ich mich auch aufhängen. Lackiere das Gehäuse einfach in Grau, und alles wird gut. Einen P3 habe ich auch noch, der läuft im grauen Gehäuse.
    :sterben115: :sterben115: :sterben115:

    SPAM regelt
    PS: Hier ein [ und ] als Kopiervorlage
    PPS: Selbst gegessen ist leckerer als selbst gebacken!
    PPPS: Was stört sich eine stolze Eichel, wenn sich eine wilde Šau daran labt...
    PPPPS: PN
    PPPPPS: ***
    PPPPPPS: ShaLaLa LaLa there's a brown bear in your bed, ...
    PPPPPPPS: I've got asthma and I cannot breathe...the doctor gave me one of these...

  • moin moin


    Ah das kenne ich doch irgendwoher^^


    Machmal ein Biosupdate das kann wunder wirken.


    Wenn ein Kaltstart in einem Freez endet muss es nicht immer ein defekt sein.
    Wenn er einen Warmstart eher macht kann es ganz einfach an dem Board liegen..es werden einfach nur flasche Spannungen weitergegeben.


    Ich habe schon mehrfach Board'e gehabt mit diesem Problem und ein Biosupdate hat ''fast'' immer Wunder bewirkt.


    Das K7S5A von Elitegroup ist auch eines von den Kandidaten^^.


    MfG Jeram

  • Zitat

    Original von [BR]-ShareBear
    Am besten Du kaufst ihr ein Oszi, Logikanlayzer und Lötkolben, dann kann sie ja den kleinen Fehler selbst beheben. .


    hat se ja schon zum 6. Geburtstach bekommen, da ich aber keine kaputten Sachen verschenken will, fällt diese Option flach :D



    Zitat

    Original von [BR]-Avalon
    Habe gerade ein K7S5A 3.1 mit einem 1200er Duron und 512MB SDram hier über. Sowie eine GF4 4200 oder GF 5700, jeweils passiv. Über Preis lässt sich reden ;)
    mfg


    Die Innenbeleuchtung und das Pferdchen waren doch schon teuer genug ;) , falls ichs nit zum laufen bekomm, schraub ich die Innereien meines 900er Athlon (zweitrechners) rein, trotzdem danke fürs Angebot


    Zitat

    Original von [BR]-ShareBear
    Eins ist mir noch aufgefallen:
    Wenn ich der Prozessor in so einem rosa Gehäuse wäre würde ich mich auch aufhängen. Lackiere das Gehäuse einfach in Grau, und alles wird gut. Einen P3 habe ich auch noch, der läuft im grauen Gehäuse.
    :sterben115: :sterben115: :sterben115:


    he, das rosa gehäuse is nur ne Vorbereitung auf den Schrecken, der den Prozzi in dem Kinderzimmer erwartet, wenn ich dran denk, stell ich davon noch nen Foto rein :D




    die 4 in 1 Treiber waren so ziemlich das erste nach der Windows Installation


    Momentan bleibt dann wohl nur noch das Bios Update, mal sehn obs was bringt (oder ob ich den Rechner komplett abschieß ;) )


    Es gibt Tage da verliert man und es gibt Tage da gewinnen nur die anderen.

  • so, nachdem das Biosupdate nach ca 3 h immernoch bei ca 33% stand, hat sich das Problem wohl erledigt :pcguru:


    Braucht jemand nen optisch gut erhaltenes PIII-Board? :D


    der 900er Athlon scheint das schnuckelige Gehäuse besser zu verkraften :zaehne009:


    Es gibt Tage da verliert man und es gibt Tage da gewinnen nur die anderen.

  • Ich verkauf's bei ebay:
    Hatte häufige Abstürze vom Betriebsystem, nach Bios-Update nicht mehr...
    Auch optisch gut erhalten
    :tongue: :tongue: :tongue:

    SPAM regelt
    PS: Hier ein [ und ] als Kopiervorlage
    PPS: Selbst gegessen ist leckerer als selbst gebacken!
    PPPS: Was stört sich eine stolze Eichel, wenn sich eine wilde Šau daran labt...
    PPPPS: PN
    PPPPPS: ***
    PPPPPPS: ShaLaLa LaLa there's a brown bear in your bed, ...
    PPPPPPPS: I've got asthma and I cannot breathe...the doctor gave me one of these...

  • So ich liefer mal noch das oben angekündigte Bild nach, ich bin allerdings nur für das rosa Rechnergehäuse verantwortlich 8)


    Augen zu und durch :D


    und sagt nicht, ich hätte euch nicht gewarnt ;)




    ps: der ´Konstrukteur´, der in die rosa Barbiemaus eine (bzw 2) blaue Leuchtdiode reinkonstruiert hat, der gehört ... weggesperrt :frust:


    Es gibt Tage da verliert man und es gibt Tage da gewinnen nur die anderen.

    Einmal editiert, zuletzt von [BR]-Speedy ()

  • AAAAAHHHHHHHHHHHHH Augenkrebs. Soviel Rosa.
    Hilfe!!!!!!! Was für ein Anschlag auf die Augen und den Magen :zensiert010:



    Wir sowas nicht von der Genfer Konfention unter Strafe getsellt?



    Wenn es nicht unter Folter fallen würde, könnte man sagen sowas bekommt JEDER Kriegsverbrecher in seine Zelle gestellt. ;) :zaehne012: :rofl: :sport012: :sport012: :sport012:

  • Zitat

    Original von [BR]-Speedy
    ps: der ´Konstrukteur´, der in die rosa Barbiemaus eine (bzw 2) blaue Leuchtdiode reinkonstruiert hat, der gehört ... weggesperrt :frust:


    Willst Du die auch noch umbauen, und durch rosa LEDs ersetzen?

    SPAM regelt
    PS: Hier ein [ und ] als Kopiervorlage
    PPS: Selbst gegessen ist leckerer als selbst gebacken!
    PPPS: Was stört sich eine stolze Eichel, wenn sich eine wilde Šau daran labt...
    PPPPS: PN
    PPPPPS: ***
    PPPPPPS: ShaLaLa LaLa there's a brown bear in your bed, ...
    PPPPPPPS: I've got asthma and I cannot breathe...the doctor gave me one of these...

  • würde auf jeden Fall besser zum Gesamtbild passen, aber die Maus gehört mir ja nich, is mein Bruder sein Problem :D



    ps: und seid froh das ich kein 360° Bild von dem Zimmer gemacht hab :rofl:


    Es gibt Tage da verliert man und es gibt Tage da gewinnen nur die anderen.