Neues Mainboard, CPU und Speicher

  • Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein neues System zusammenzubasteln.
    Dabei würden mir ein paar Tipps von Euch sehr helfen! ;)


    Soll ich weiterhin auf AMD setzen (im Moment ist mein Rechner wegen der ganzen Gehäuselüfter tierisch laut...) oder sollte ich auf Intel umsatteln (was dann hoffentlich meinen Rechner etwas leiser machen würde...)?
    Auf welchen FSB muss ich achten? Brauche ich unbedingt FSB 800?
    Welche Motherboards bevorzugt ihr?
    Welchen Speicher nehme ich - PC400 ?
    Ich komme da nicht mehr mit.... ;(


    Schliesslich: Auf wieviel Nahrung muss ich ungefähr verzichten, um mir das leisten zu können? :D


    Grüsse, Mayo.

  • Schwierige Entscheidung!


    Ich würde bei AMD bleiben, das Preis-Leistungsverhältnis (besonders für Zocker) ist da immer noch am Besten und der neue Intel-Sockel hat sich wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert.


    Bei AMD stellt sich nun die Frage ob du gleich die neue leistungsfähigere Generation von Mainboards und CPUs haben willst (Sockel 939 für Athlon 64 bzw. FX, PCI-Express, BTX-Formfaktor) oder lieber eine etablierte, ausgereifte und preisgünstigere Zusammenstellung wählen möchtest (Sockel A für Athlon XP, AGP, ATX-Formfaktor). Alle anderen Athlon 64/FX Sockel sind technologische Sackgassen.


    Was den Speicher angeht kannst du bei DDR400 bleiben, DDR II liegt noch in weiter Ferne. DDR400 läuft mit beiden Sockeln, da ist man also auf der sicheren Seite!


    AGP wird es noch eine Weile geben aber in 1-2 Jahren wird wohl Schluß sein, PCI-Express gehört die Zukunft. Leitsungsunterschiede zwischen AGP und PCI-Express z.B. bei den neuen Grafikkarten von Ati und Nvidia gibt es aber im Moment so gut wie keine!


    Der BTX-Formfaktor wird sich wohl auch erst langsam etablieren, weil viele Hersteller sich gut mit dem ATX-Formfaktor eingerichtet haben und BTX darüberhinaus wahrscheinlich mehr den kommenden Intel-Prozessoren (Hitze!) etwas bringen wird als denAMD-CPUs.


    Also deine große Frage sollte lauten:


    Nehme ich noch Sockel A oder schon Sockel 939?


    Wenn Geld nicht so das Problem ist, dann würde ich auf jeden Fall den Sockel 939 wählen. Optimal wäre es dann aber wenn du etwas abwartest und ein Mainboard mit PCI-Express und eventuell BTX-Formfaktor nimmst.

  • Also das ist inzwischen doch eher umgekehrt.


    Mein AMD64er wird zu 75% der Zeit passiv gekühlt dank ASUS QFan und Cool and Quiet von AMD.


    Auch ist der Stromverbrauch von den AMD64er sehr viel geringer


    Der Pentium4E verbraucht unter Vollast max 125W während ein Athlon64 ca 60-70W braucht


  • ...kann ich eigentlich auch einen 400er Speicher zusätzlich zu meinem 266er auf meinem Motherboard fahren? ?(
    Dann könnte ich mein jetziges System noch ein wenig benutzen.
    Mehr geht´s nämlich hauptsächlich um mehr Arbeitsspeicher.
    Ich habe allerdings keine Lust, für teures Geld "alten" 266er Speicher zu kaufen - den kann ich später ja überhaupt nicht mehr benutzen...


    Mein PC:


    ASUS A7V266-EX
    Athlon XP 2400+ (T-Bred - 2GHz)
    512 MB Ram (PC2100) Samsung


    Läuft der 400er hier dann nur langsamer oder funktioniert er überhaupt nicht?


    Grüsse, Mayo.

  • Tach


    Bin der gleichen Meinung wie General Wurst, AMD ist von der Preis/Leistung die beste Wahl.


    Nicht alle schnelleren Speicher laufen auch auf langsameren Systemen .


    Ganz Ehrlich , so schlecht ist doch dein System garnicht . Allerdings hast du nicht von der Grafikkarte und den Festplatten geschrieben.


    Mein Idee: Speicher auf 1 GB , ideal für die aktuellen und kommende Spiele.Wenn möglich (informieren ) 2 x 512 MB PC 3200/3500 (für FSB 400) , den 512 MB RAM Riegel verkaufen.Dann hast du für das nächsten komplett neue System schon mal den richtigen Speicher.


    Schnelle Festplatte , Ladezeiten sinken stark


    Grafikkarte : Für Gamer : immer die Aktuellste !!! , mindestens die Klasse einer 9800 Pro , ansonsten eine Radeon x800 pro /XT



    P.S.: Hier noch ein test von deinem Board : http://www.planet3dnow.de/arti…ware/a7v266ex/index.shtml


    P.S.S.: Am liebsten wäre es mir , du sagst , ich habe unendliche Geldmittel , baut mir ein Höllensystem , na ja , Wunschtraum :-))


    cu


    andy

  • *nachobenschieb*


    Erstmal danke für Eure Mühe! Ich habe mich jetzt dazu entschlossen, kein Geld mehr in mein jetziges System zu stecken sondern mir einen kompletten, neuen Rechner zuzulegen - bis auf die Graka, die ja sooo schlecht nicht ist und die ich später immer noch erneuern kann!


    Der neue Rechner soll vorwiegend zum Arbeiten (CAD und Bildbearbeitung) dienen.
    Habe mal irgendwo gelesen, dass für Bildbearbeitung und Rendervorgänge ein Pentium-Prozessor besser sei. Stimmt das?
    (Ein Mac wäre schön, ist aber unbezahlbar! :D )


    @Andy: was die zur Verfügung stehende Kohle angeht, so reden wir hier von ca. 1000 Ören (oder ein kleines bissel mehr). Das muss reichen!


    Gruss, Mayo.