Filme mit Thema Krieg. Tops & Flops

  • Bewusst nicht Kriegsfilme als thread-Name. Weil man dann wieder unterscheiden sollte in Kriegsfilm und Anti-Kriegsfilm.


    Das allerdings soll nicht Thema hier sein, sondern eure eigene, subjektive Meinung, welchen Film aus diesem Genre ihr besonders gut oder besonders mies findet.
    Vielleicht entgegen allgemeiner Kritiken. Entgegen irgendwelcher Auszeichnungen.


    Hier also .. meine beiden Tops & Flops:


    Flop:


    The Hurtlocker - Tödliches Kommando
    Grausam! Stereotypische GIs, denen ich nichts abnehme. Aufkommende Emotionen wirken schlichtweg lächerlich.
    Die Story ist so vorhersehbar wie ein Amen in der Kirche. Ich kann nicht verstehen, warum der doch recht viele
    Auszeichnungen erhalten hat.


    Top:


    Black Hawk Down
    Die besten stories schreibt wohl doch das Leben. Nach einer wahren Begebenheit. Aber das ist nicht allein
    der Grund, warum ich den Film mag. Die Schauspieler sind klasse und überzeugend. Das setting der
    Straßenschlachten zieht einen mit hinein.
    Es wird an dem Film kritisiert, dass nur den Amis sowas wie eine Charakterbildung zugestanden wird, die
    Somalis hingegen dargestellt würden wie schießwütige Wilde. So what? Handelt sich halt um die Erzählung
    einer Seite und soll kein Politkum darstellen.

  • Weil erst gestern oder vorgestern war und wie immer absolut nix gescheites in der Glotze lief


    hier ein Top Flop:


    American Warship - Die Invasion beginnt


    der Text in der "Fernsehzeitung" hätte ja schon Warnung genug sein müßen:


    Zitat TV Spielfilm: Heroische Musik, Leute in Uniform, Dokubilder (!) von Fliegern,
    Flugzeugträgern und Zerstörern, da-rübergelegt Spezialeffekte, die wohl
    als Gimmick alten "Yps"-Heft beilagen: Die Asylum-Trashschmiede hängt
    sich an den Sommerflop 2012 "Battleship" ran, wurde prompt verklagt und
    musste Filmtitel und DVD-Cover ändern.


    , aber wenn halt nur :zensiert037: in der Flimmerkiste kommt, hab ich mir gedacht ich schau mal rein:


    Nen Ami Kriegsschiff wird zu irgendnem Museum überführt, dabei laufen Umbaumaßnahmen, von Mitarbeitern des Museums, dann wird irgendwo bei Korea nen Ami Flugzeugträger versenkt, der alte (fast) ausgemusterte "Dampfer" muß natürlich hinfahren und nachschauen (weils der Käptn so will) die sind natürlich noch fast voll bewaffnet, bei ner Fahrt zum Museum :finger002: dann kommt noch nen Tarnkappenschiff ins Spiel und als dann noch große fliegende Alieninsekten auftauchten, hab ich den Fernseher abgeschalten


    Tuts euch gar nicht erst an :D



    Top Filme gibts viele: Black Hawk down is auch dabei, oder Platoon, oder Full Metal Jacket, oder, oder oder ....


    Es gibt Tage da verliert man und es gibt Tage da gewinnen nur die anderen.

  • Also meine beiden Top Filme sind: Black Hawk Down und Wir waren Helden. Beide hab ich schon unzählige male in die PS3 geworfen zum gucken.


    Flops... für mich der Soldat James Ryan. Den fand ich einfach nur schlecht.

  • Entchen hat ja schon gesagt: Band of Brothers.
    Ich fand noch gut und ziemlich heftig: Pacifik.
    Ziemlich heftig, wie die Amis und auch die Japaner als Frischfleisch verarbeitet wurden, allerdings sehr Amislastig.

  • Hi
    Band Of Brothers und The Pacific :thumbup:
    Natürlich beide Ami- lastig, weil aus deren Sicht erzählt.


    Wer den WW2 gerne aus Japanischer Sicht betrachten möchte, kann sich Letters From Iwo Jima ansehen.
    Das eher Actiongeladene Pendant ist Flags Of Our Fathers. Und ebenfalls erwähnenswert.


    Kann mich dunkel erinnern, dass ich Platoon auch ganz gerne gesehen habe.
    Und natürlich Full Metal Jacket.


    Gruß

  • ... also wenn ich mir was zum Thema Krieg anschaue, dann lieber Dokus... Diese ganzen Kriegs- und Antikriegsfilme locken mich nicht mehr wirklich hinterm Ofen vor. Man muß aber auch dazu sagen, dass ich gerade beim Thema Schießereien zum "Monk" werden kann, wenn Typ A mit einem stinknormalen Magazin "minutenlanges" Dauerfeuer auf Typ B abgibt. Seis Actionfilm oder Kriegsfilm, meine "Lebensabschnittsgefährtin" bringe ich mit meiner Erbsen- , ähm Kugelzählerei jedes Mal zur Weißglut. Deshalb werden lieber Fantasy oder Scifi Sachen geschaut.


    Gemocht habe ich mal (als ich noch jung war): Platoon, Full Metal Jacket und auch Soldat James Ryan, aber nach mehrmaliger Betrachtung stinkt mir mittlerweile der ewige Patriotismus bei dieser Sorte Film.