Die neue Grafikkartengeneration: Eindrücke und Leistungswerte

  • So, hier mal ein thread um den Besitzern von Ati X800 und Nvidia 6800 Karten zu ermöglichen erste Erfahrungen mit allen zu teilen.



    Hier mal meine Erfahrungen mit der Gainward PowerPack!
    Ultra/2400 TV/DVI/DVI 256MB "Golden Sample" (Oh Gott, was ein Name ! :rolleyes: ) auf der ein Nvidia 6800 GT Grafikchip seine Arbeit verrichtet:


    Mein System
    Athlon XP-M 2500+ übertaktet (2300 Mhz) auf 3400+
    1024 MB RAM bei FSB 200 (DDR 400)
    Audigy 2 Soundkarte
    Nvidia 6800 GT Grafikkarte


    Ich muß den Testern der neuen Grafikkartengeneration wirklich Recht geben, der Leistungssprung ist riesig! Im Vergleich mit meiner (nach wir vor guten) Ati 9700 pro kann ich nun alle Spiele in sehr hoher Auflösung mit Anti-Aliasing und Anisotropic Filtering genießen. Die Frameraten sind dabei jenseits von Gut und Böse, so erreicht die Nvidia Karte beim Doom 3 Demo "Demo1" bei 1280 x 1024 mit AA x4 und AF x8 "High Quality" durchschnittlich 52,9 frames, im Spiel dann eher 50 bis 60 frames (60 frames sind bei Doom 3 von den Entwicklern als Maximum gesetzt). Joint Operations mit 1280 x 1024 und alle Einstellungen auf Maximum läuft flüssig, ebenso BF Vietnam. Call of Duty rennt bei maximalen Eistellungen. Nur Far Cry, Halo und C&C: Generals muss ich noch ausprobieren.


    Nachteile der Karte sind aber der deutlich hörbare Lüfter, Gainward liefert aber ein Tool, mit der man die Lüfter (spezielle Version mit 2 Lüftern) auf eine sinnvollere Drehgeschwindigkeit runterreglen kann. Der angeblich so hohe Stromverbrauch von Nvidia 6800 Karten bereitete keine Probleme und das bei einem 250 Watt Barebone Netzteil. Beim Einbau muß man den erhöhten Platzbedarf bei dieser speziellen Version einer 6800 GT von Gainward (2 Slots!) bedenken, die normale GT bansprucht wie die Ati X800 Karten nur einen Slot.


    Fazit:


    Allein der Preis ist noch ein Hindernis sich die Karten der neuen Generation anzuschaffen, von der Leistung her gibt es aber keine Zweifel! Half Life 2, Stalker, Battlefield 2 und wie sie alle heißen können kommen... ;)

  • Herr Wurst, mit Verlaub, Sie sind gemein und das am frühen Morgen. Als stolzer Besitzer einer ATI 9500 Pro kann ich von solch hohen Auflösungen in Verbindung mit solch hohen Frameraten nur träumen. Danke für die Info Netzteil/Stromverbrauch, das hätte ich jetzt so nicht gedacht, war eigentlich der Meinung einem 250 Watt Netzteil würde da die Puste ausgehen.

  • Zitat

    war eigentlich der Meinung einem 250 Watt Netzteil würde da die Puste ausgehen.


    Vielleicht gibt es ja Probleme bei 250 Watt NT mit der Nvidia 6800 Ultra, die hat 2 Stromanschlüsse und eine Leistungsaufnahme von max. ca. 100 Watt (GT ca. 70 Watt). Generell wurde dem Thema Stromverbrauch bei den neuen Grafikkarten aber viel zuviel Aufmerksamkeit geschenkt, einschlägige Magazine und Hardware-Seiten geben seit den ersten Tests wieder Entwarnung.

  • ...das hört sich ja nett an, allerdings werde ich vorerst bei meiner 9800pro bleiben (müssen) es sei denn Mr. Wurst versorgt mich mit der nötigen Penunze um mal wieder aufzurüsten.
    Eine Frage noch: Ist der Umstieg wirklich so deutlich spürbar ??? Ich muß ehrlich gestehen, als ich von einer Ti4200 auf dei 9800Pro umgestiegen bin, ja, da war schon etwas mehr Dampf, aber vom Sockel hats mich nicht gehauen und die Bildquali blieb identisch.....

  • Doom 3 sieht schon bei einer Auflösung von 1024 x 768 gut aus, aber höhere Auflsöungen plus Kantenglättung und Texturfilter sehen natürlich immer besser aus. Ich empfinde den Leistungsschub als sehr groß und das nicht nur wegen der besseren Bildqulität sondern auch wegen der Geschwindigkeit die flüssiges entspanntes Spielen ohne Angst vor Rucklern möglich macht.


    Mal eine ganz anderes Beispiel:


    Auch bei "älteren" Spielen wie BF 1942 profitiert man von der Leistung, so kann man die Auflösung auf 1280x1024 hochstellen plus Kantenglättung und Texturfilter, so hat man z.B. unter Forgotten Hope im Spiel ruckelfrei die gleiche Bildqualität wie auf den "Werbe-Screenshots" der FH-Entwickler-Webseite. :D