Neuer PC...was nehmen?

  • also die tendenz geht klar richtung P35/P45. crossfir oder sli ist imho völlig uninteressant im moment wenn da "nur" ein 22zoll tft dranhängt.
    da reicht eine graka völlig aus. nun werde ich mir noch ein paar reviews im netzt suchen und dann kann er denke ich mal folgende config bestellen:


    GigaByte GA-EP45-DS3 http://www.alternate.de/html/product/Mai...rticleId=271217


    GeIL DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit http://www.alternate.de/html/product/Arb...rticleId=237855


    Intel® Core 2 Quad Q6700 http://www.alternate.de/html/product/CPU...re_2_Quad/Intel(R)/Core_2_Quad_Q6700/211617/?articleId=211617

  • I hab das MoBo nur rausgesucht da es 2 IDE-Kontroller hat, danach hatte Conan ursprünglich gefragt. Der Chipsatz ist natürlich etwas älter, und ist daher nicht mehr der schnellste. Die SLI-Unterstützung ist mehr Zufall.


    Aber wenn das eh egal ist, mein Tipp:
    Intel Core 2 Quad Q9550, Quad Core, 2.83 GHz, 2x6MB
    CHF 389
    Kingston ValueRAM, 2x1GB Kit, DDR2-800, CL5
    CHF 59
    Kingston ValueRAM, 2x1GB Kit, DDR2-800, CL5
    CHF 59
    Asus P5K SE/EPU, Intel P35, Socket 775, 1333FSB
    CHF 111


    CHF 618 (EUR 385), mit gescheitem Prozessor. Der Speicher ist halt net der beste, aber DDR3-1333er kostet halt 3x so viel - das wäre dann zu teuer. Dafür ist der Prozessor ja recht flott, und hat ein bisschen mehr Cache.
    Mainboard mit DDR3-Unterstützung und DDR3-Speicher sind halt beides noch etwas zu teuer, da würde ich lieber in den Prozessor investieren.


    @Conan:
    Kauf lieber 4x1 GB statt 2x2 - und nutze den Dual-Channel.

    SPAM regelt
    PS: Hier ein [ und ] als Kopiervorlage
    PPS: Selbst gegessen ist leckerer als selbst gebacken!
    PPPS: Was stört sich eine stolze Eichel, wenn sich eine wilde Šau daran labt...
    PPPPS: PN
    PPPPPS: ***
    PPPPPPS: ShaLaLa LaLa there's a brown bear in your bed, ...
    PPPPPPPS: I've got asthma and I cannot breathe...the doctor gave me one of these...

  • 2x2 läuft im dualchannel? hmmm


    Zitat

    Original von [BR]-Achim
    Und ohne 64 Bit hat er eh nur ca. 3GB verfügbar.


    Also. 64 Bit Betriebssystem erforderlich.


    64 Bit braucht man nicht, und es bringt auch nix, siehe auch hier:
    http://www.be-wa-re.de/wbb2/thread.php?threadid=10280


    Nochmal: Mehr als 2 GB kann eh keine Applikation nutzen.


    Wer's mag kann sich natürlich trotzdem die 64-Bit-Version installieren, ich hab' da ja nichts dagegen - aber es muss nicht sein.

    SPAM regelt
    PS: Hier ein [ und ] als Kopiervorlage
    PPS: Selbst gegessen ist leckerer als selbst gebacken!
    PPPS: Was stört sich eine stolze Eichel, wenn sich eine wilde Šau daran labt...
    PPPPS: PN
    PPPPPS: ***
    PPPPPPS: ShaLaLa LaLa there's a brown bear in your bed, ...
    PPPPPPPS: I've got asthma and I cannot breathe...the doctor gave me one of these...

  • Zitat

    Original von [BR]-ShareBearWer's mag kann sich natürlich trotzdem die 64-Bit-Version installieren, ich hab' da ja nichts dagegen - aber es muss nicht sein.


    Dem kann ich nur zustimmen. Jetzt noch. Seit ich mir den neuen Rechner zusammengebastelt habe, laeuft da auch Vista 64bit drauf und es gibt weder von den Treibern noch von Software einen Unterschied zu XP.


    Allerdings bin ich mir sicher, dass in absehbarer Zeit einige Programme unter Vista besser aufgehoben sein werden. Deshalb, wenn ein neuer Rechner ins Haus kommt und es finanziell nicht zu weh tut, empehle ich Vista statt XP.

  • Und i sag: Warum jetzt Geld für etwas ausgeben, was man später immer noch kaufen kann...wer weiss ob man vorher nicht wieder neue Hardware kauft.

    SPAM regelt
    PS: Hier ein [ und ] als Kopiervorlage
    PPS: Selbst gegessen ist leckerer als selbst gebacken!
    PPPS: Was stört sich eine stolze Eichel, wenn sich eine wilde Šau daran labt...
    PPPPS: PN
    PPPPPS: ***
    PPPPPPS: ShaLaLa LaLa there's a brown bear in your bed, ...
    PPPPPPPS: I've got asthma and I cannot breathe...the doctor gave me one of these...

  • Mein Einkaufszettel ist komplett:


    Intel Core 2 Duo E8400, Dual Core, 3.0 GHz, 6MB, FSB1333
    * CHF 209.-
    MSI P35 Neo2-FR, Intel P35, Socket 775, 1333FSB, CF
    * CHF 132.-
    Mushkin SP2-6400 2x2GB Kit, DDR2-800, CL5-5-5-18
    * CHF 89.-
    Western Digital Caviar SE16, 7200rpm, 16MB, 500GB, SATA-II
    * CHF 83.-
    Sapphire HD 4870, PCI-E 2.0, 512MB GDDR5
    * CHF 315.-
    Samsung WriteMaster 22x DVD±RW Writer, SATA, black
    * CHF 35.-
    Creative X-Fi Titanium, PCI-E x1
    * CHF 129.-
    Cooler Master Elite 331 RC-331-KKN1-GP, ATX, Schwarz/Silber
    * CHF 63.-
    Enermax PRO-82+ Netzteil - 425 Watt
    * CHF 120
    Summe über alles
    * CHF 1175 (EUR 750)


    Alter Chipsatz, P35, altes Gehäuse, nur Dualcore, Billig-RAM, Netzteil ohne Kablemanagement, kein extra CPU-Kühler, etc. pp.
    Kein Quadcore, kein SLI/Xfire, kein Chipsatz P45, da es *heute* in 90% der Games nix bringt. Overclocken werde ich auch nicht, dabei könnte man das sicher - wenn man etwas mehr in die RAMs investiert hätte.


    Dafür hat das Netzteil bis zu 88% Effizienz, und die Grafikkarte ist eine 4870 geworden - Dualslot-Kühlung ohne Übertaktung.


    Kaufen werde ich mir noch - ist zumindest geplant - ein USB-Thermometer für CHF 8 (wird vom PC per Software ausgelesen, einfach an den USB-Port zu stecken), da gibt's aber nur direkt aus HK so günstig. Ist irgendwie geil.

    SPAM regelt
    PS: Hier ein [ und ] als Kopiervorlage
    PPS: Selbst gegessen ist leckerer als selbst gebacken!
    PPPS: Was stört sich eine stolze Eichel, wenn sich eine wilde Šau daran labt...
    PPPPS: PN
    PPPPPS: ***
    PPPPPPS: ShaLaLa LaLa there's a brown bear in your bed, ...
    PPPPPPPS: I've got asthma and I cannot breathe...the doctor gave me one of these...

  • Das sieht für den Preis nicht schlecht aus. Auf Grund Deiner Begründung daher auch keine Einwände. Viel Spaß beim basteln. Der Boxed - Kühler von Intel ist aber nicht so mein Ding. Habe den vor kurzem gegen den Großglockner ausgetauscht. Ein dickes Teil, aber so leise, dass de denkst der läuft nicht. Um die 30,00 EUR war der, glaub ich. Aber unbedingt die Maße vom dem Teil beachten.