Neues Notebook

  • Ich plane Ende des Jahres auf ein Notebook umzusteigen.
    Nun schaue ich immer mal so ein wenig und bin z.B. auf dieses gestoßen:


    One Notebook


    Es liegt damit auch klar an der gesetzten Obergrenze was das Finanzielle angeht.
    Nun mal meine Frage:
    Das Notebook hat 4 GB Arbeitsspeicher. Meines Wissens ist mit Vista Ultimate (32Bit Vers.) lediglich 3 GB möglich. Auch wenn seit dem Patch im Task-Manager 4 GB Speicher angezeigt werden, können tatsächlich nur 3 GB genutzt werden.
    Macht es Sinn sich die 64 Bit Vers. von Vista zu holen? Da würden auch mehr als 3 GB nutzbar sein. Spiele sollen größtenteils schon ohne Probleme laufen. Welche Vorteile bietet die 64er-Version noch, bzw. welche Nachteile habe ich.


    Headset:
    Mein Headset segnet auch so langsam das Zeitliche. Hatte bislang das Medusa. Beim Umstieg auf ein Notebook, ist ja auch damit zu rechnen, dass ich wohl keine 5.1 Soundkarte mehr habe, von daher macht ein neues Medusa ja nicht wirklich Sinn.
    Welches Headset würdet ihr empfehlen. Ich möchte auf jeden Fall nicht mehr als 50,- € ausgeben.


    Gruß
    DerWolf

  • Moin Wolf,


    also da hast Du Dir ja ne fette Obergrenze bezüglich des Preises gesetzt.
    17" für ein Notebook?? Ist für den mobilen Einsatz IMHO nicht geeignet, da zu schwer und zu niedrige Akkulaufzeit (wow was für ein Deutsch ;)).


    Mein Tipp:
    Notebook


    64 Bit würde ich IMO nicht wählen, da es immer noch Probleme mit einfachsten Programmen und Treibern gibt!


    Als Headset kann ich Dir uneingeschränkt folgendes empfehlen:
    Headset Hammer Sound!!! :D


    PS: Und Dell hat einen hervoragenden Service! :D

  • Hallo!


    Habe auf die Schnelle diesen Link mit Meinung zu dem Hersteller gehört:
    -> http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?p=4600423


    Würde auch zum Preis passen ... irgendwo muss ja dann gespart werden. Ausserdem beachten:


    Zitat

    24 Monate Gewährleistung, 6 Monate Pick Up and Return Service, Technische Hotline


    Auf deutsch: Du hast nur 6 Monate Garantie! Die Gewährleistung stellt nämlich nur sicher, daß das Gerät bei der Übergabe (Kaufdatum) in einem einwandfreien Zustand war. Bedeutet aber nicht, daß das Gerät vom Hersteller reaperiert/ausgetauscht wird, wenn es z.B. nach 7 Monaten kaputt geht. Das wird nur dann der Fall sein, wenn nachweisbar ist, daß der Defekt durch einen Mangel an der Ware zustande gekommen ist, der bereits bei Kauf vorhanden war. Und das versuche dann mal zu beweisen ...


    Mein Tip: Finger weg von dem Ding! Habe auch ne Alternative für dich:


    -> http://www.notebook.de/asus-g2…duo-t9500-26-ghz-p-13682/


    Hat auch 4GB Speicher, und ein 64bit Vista Ultimate, was diese 4GB auch unstertützt, hat 2 Jahre Pickup+Return (also 2 Jahre Garantie), einen 17" TFT, und kostet auch nur 1.299€. Und Spiele sind mit der 9650M-GS auch locker möglich. Siehe hier:
    -> http://www.tomshardware.com/de…M-Nvidia,news-241070.html


    Und hier noch die Hersteller-Seite zu der G2S-Serie:
    -> http://www.asus.de/products.as…=0&model=1675&modelmenu=1


    Da sind interessante Details genannt, wie z.B. die extra farbig markierten Gaming-Tasten (WASD). Und das das TFT 8ms Reaktionszeit besitzt ...


    Alles in allem bist du mit dem ASUS-Teil wesentlich besser bedient. Und - bis zum Jahresende wird das Ding sicher noch mal so 100 bis 200€ günstiger sein. ;)


    @Peaceman:
    So wie ich das verstanden habe, möchte Wolf auf ein Notebook "umsteigen", also seinen Desktop-PC zu Hause damit ersetzen. Um damit das Gerät zu Hause frei bewegen zu können. Und wenn man auf ne LAN fährt, ist ein Notebook auch schneller eingepackt, als ein PC ... von daher kommt es nicht so sehr auf die Mobilität und die Akku-Laufzeit an, da man zu Hause und auf ner LAN auch ne Steckdose für den Netzbetrieb hat.


    Grüße


  • Also ich lese das als 24 Monate Garantie und 6 Monate Anspruch auf Abholung/Reperatur vor Ort-Service. Lasse mich aber gerne anderweitig überzeugen.. Deine 6 Monate Garantie heissen aber, der Verkäufer verstößt hier klar gegen gesetzliche Bestimmung, er hat schlicht 24 Monate Garantie einzuhalten!

    Wie kann man aus dem Rahmen fallen, wenn man noch nicht einmal im Bilde war?

  • @Wolf:
    1. Finger weg von One, als ich mein neues Notebook gesucht habe, haben die Foren wegen Problemen mit One Rechnern nur so übergequollen und das war im Februar.
    2.Vista verwaltet in der 32bit Version effektiv 3,5GB und in der 64bit halt mehr. Treibermäßig ist 64bit up to date und ich habe kein aktuelles Programm gefunden, dass nicht auf 64bit läuft. Die Ultimate Version kann ich nur bedingt empfehlen, da nicht wirklich mehr als in der Home Premium verfügbar ist.


    Ich habe mir von Dell den XPS1530 mit Vista Home Premium 32bit geholt, reicht zum Spielen aktueller Titel locker und ist als 15"er mit 4h Akkulaufzeit auch schön flexibel. Habe mir ein Dualbootsystem mit WinXP und WinVista aufgesetzt und bei der Neuinstallation hat mir dat Dingens die 64bit Version von Vista installiert. Fahre derzeit also Win XP SP3 32 bit und Vista Home Premium 64bit parallel. Win XP ist zwar drauf, aber nutzen tue ich eigentlich nur noch Vista und zwar ohne Probleme.
    Vista Ultimate 64bit habe ich auf meinem Desktop PC bis dato auch ohne Probleme am Laufen.


    Vom Dell Notebook bin ich bisher voll begeistert, habe keinerlei Kritikpunkte, selbst Zocksessions von 10h ohne Pause und keinerlei Absturz oder ähnliches. Asus oder Acer sollen noch gute NB´s sein, aber wie geschrieben, informiere Dich lieber nochmal über ONE, vielleicht hat sich ja was gebessert.


    ***EDIT*** ...habe natürlich 4GB RAM...


    Schau auch mal hier, die verbauen den selben Barebone wie One:
    Schenker Notebooks

  • @wolf: also kompatibilitätsprobleme in sachen treiber mit vista 64bit sollten mittlerweile weitestgehend ausgeräumt sein. zumindest habe ich im desktopbereich seit über 6 monaten keinerlei probleme damit.


    als onlineshop kann ich auch http://www.notebooksbilliger.de empfehlen. selbst schon dort gekauft und auch im problemfall super support bekommen. von one, lahoo, xmx liest man halt viel negatives... denke da findet sich sicher der ein oder andere shop mit besserem ruf ;)

  • Zitat

    Original von [BR]-KuJo
    So wie ich das verstanden habe, möchte Wolf auf ein Notebook "umsteigen", also seinen Desktop-PC zu Hause damit ersetzen. Um damit das Gerät zu Hause frei bewegen zu können. Und wenn man auf ne LAN fährt, ist ein Notebook auch schneller eingepackt, als ein PC ... von daher kommt es nicht so sehr auf die Mobilität und die Akku-Laufzeit an, da man zu Hause und auf ner LAN auch ne Steckdose für den Netzbetrieb hat.


    Das siehst du so richtig! Akkulaufzeit ist absolut nebensächlich. 17´´ finde ich absolut genial. Mir geht es darum, dass ich wenn ich fertig gezockt habe es einpacke und ab in den Schrank, da ich über kurz oder lang meinen Schreibtisch gegen den Küchentisch eintauschen muss. Gründe dazu werde ich bezeiten mal nachreichen.



    Zitat

    Original von [BR]-Peaceman
    Als Headset kann ich Dir uneingeschränkt folgendes empfehlen:
    Headset Hammer Sound!!! :D


    Sieht ja schon mal gut aus. Liegt im preislichen Rahmen. Guter Tipp und Sennheiser ist ja nunmal eine sehr gute Fa. Nur ist der Sound nur bei einer entsprechenden Soundkarte (z.B. X-Fi) so Hammer oder auch bei einer Standard-OnBoard-Soundkarte? Nicht das ich mir 285er-Sportreifen auf meinen Trabbi ziehe. Macht ja dann keinen Sinn, oder? (komischer Vergleich *ggg* und sieht bestimmt lustig aus)



    Zitat

    Original von [BR]-IRo-GER
    1. Finger weg von One, als ich mein neues Notebook gesucht habe, haben die Foren wegen Problemen mit One Rechnern nur so übergequollen und das war im Februar.
    2.Vista verwaltet in der 32bit Version effektiv 3,5GB und in der 64bit halt mehr. Treibermäßig ist 64bit up to date und ich habe kein aktuelles Programm gefunden, dass nicht auf 64bit läuft. Die Ultimate Version kann ich nur bedingt empfehlen, da nicht wirklich mehr als in der Home Premium verfügbar ist.


    Die Fa. One hatte mir letztens nur einer genannt. Prinzipiell halte auch nicht ganz so viel von solchen Firmen, da dort eine starke Fluktuation herscht und mir die dadurch nicht ganz geheuer sind.
    Von der Fa. Dell habe ich mittlerweile auch schon verschiedenste Meinungen gehört. Aber das gibt es ja bekanntlich überall.
    Bzgl. des Betriebssystems werde ich dann wohl auf eine 64 Bit Vers. zurückgreifen, sonst würde ich ja Arbeitsspeicher verschwenden.


    Achso, welche Vorteile bringt denn die 64er gegenüber der 32er Version? Das ist mir noch nicht so ganz bewußt.



    So, wieder tausend Fragen. Aber so eine finanzielle Ausgabe will wohl geprüft werden und sonst befasse ich mich NIE mit Hardware und vor allem nicht mit Notebooks.


    Gruß
    DerWolf

  • Hallo!


    Gewährleistung wird häufig mit Garantie verwechselt. Ist es aber nicht!


    Gewährleistung:
    -> gesetzlich basierend; 24 Monate
    -> Ware muss bei Übergabe einwandfrei sein; mehr steht nicht drin


    Garantie:
    -> freiwillige Leistung des Herstellers; daher auch keine festen Laufzeiten
    -> Austausch/Reparatur in der Garantiezeit


    Zitat

    Die Gewährleistung oder Mängelhaftung bestimmt Rechtsfolgen und Ansprüche, die dem Käufer im Rahmen eines Kaufvertrags zustehen, bei dem der Verkäufer eine mangelhafte Ware oder Sache geliefert hat. Auch beim Werkvertrag gibt es eine Gewährleistung für Mängel des hergestellten Werks. Von der gesetzlich vorgeschriebenen Gewährleistung ist die Garantie zu unterscheiden; diese ist insofern freiwillig, als es keine gesetzliche Verpflichtung zur Abgabe eines Garantieversprechens gibt.


    -> http://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%A4hrleistung


    Zitat

    Eine Garantie (v. frz.: garantie, v. altfränk. weren gewährleisten, sicherstellen) ist eine Zusicherung eines bestimmten Handelns in einem bestimmten Fall. (...)
    Im Handel ist die Garantie eine zusätzlich zur gesetzlichen Gewährleistungspflicht gemachte freiwillige und frei gestaltbare Dienstleistung eines Händlers oder Herstellers gegenüber dem Kunden. Häufig wird sie jedoch mit dieser verwechselt. Ein wichtiger Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung besteht in folgendem:


    * Garantie: sichert eine unbedingte Schadensersatzleistung zu
    * Gewährleistung: definiert eine zeitlich befristete Nachbesserungsverpflichtung (engl. warranty) ausschließlich für Mängel, die zum Zeitpunkt des Verkaufs bereits bestanden. Der übliche Sprachgebrauch vermischt fälschlicherweise beide Begriffe. Im juristischen Sinn definiert eine Garantie die vertraglich vereinbarte Verpflichtung eines Garanten, während die Gewährleistung direkt aus dem Gesetz abzuleiten ist.


    -> http://de.wikipedia.org/wiki/Garantie


    Kenne mich damit zufällig ganz gut aus ...


    Grüße


    EDIT/NACHTRAG
    Kurz: Der Anbieter ONE verstösst also nicht gegen das Gesetz, denn er hält ja die gestzlich vorgeschriebenen 24 Monate GEWÄHRLEISTUNG ein. Nur ist das eben keine Garantie. Die beträgt eben nur die (freiwillig) eingeräumten 6 Monate.

  • Zitat

    Original von [BR]-DerWolf


    Achso, welche Vorteile bringt denn die 64er gegenüber der 32er Version? Das ist mir noch nicht so ganz bewußt.


    Wie ja Iro schon gesagt hat hast du bei 32 Bit max. 3,5 GB Ram, bei 64 Bit mehr. Da bei 64 Bit bei der Speicherverwaltung aber ein wesentlich höherer Overhead vonnöten ist, hast du bei 4 GB Ram auch nur effektiv ca. 3,5 GB.
    Spieletechnisch gibt es laut GameStar bisher nix, was durch einen höheren Speicher als 2 GB einen Geschwindigkeitsschub bekommt, ist also eher eine Investition in die Zukunft. Wenn du nun also vorhast, den Speicher mal aufzurüsten, nimm die 64er Version, wenn nicht, tuts auch die 32er. Ich hatte mich bei meinen letzten Rechnerkauf für die 32er entschieden, weil ich die 1. für lau hatte und 2. die 64er Treiber da noch Buggy waren. Mittlerweile würd ich aber wohl auch die 64er nehmen, aber dafür warte ich erstmal das nächste Windows ab, ob das was wird.

  • Betreffend RAM:
    Nimm bloss keinen PC mit 3 GB, der hat dann nämlich im Gegensatz zum PC mit 4 GB kein Dual-Channel uns ist langsamer.


    Alle Games sind auf max. 2 GB RAM optimiert - denn genau soviel kann ein Prozess unter Windows (ohne PAE) für sich reservieren. Wer mehr reserviert stützt ab. Und jetzt aufgemerkt:
    Das gilt für 32- und 64-Bit-Windows gleichermassen.(*)


    Also spielt's vorerst keine Rolle ob Du 32 oder 64 Bit verwendest. Ausser Du bist zu bequem, andere Applikationen, die viel Speicher brauchen zu schliessen während Du spielst. Also wenn Du 5x Word, 3x Excel und 1x Powerpoint und 10 Browserfenster im Hintergrund laufen lässt, während Du spielst: Kauf die 64-Bit-Edition und steck 8 GB RAM in den Rechner. Und lebe damit, dass der PC durch die Hintergrund-Programme halt ein bisschen gebremst wird. Aber dafür kannst Du nach dem Gamen gleich weiterarbeiten.


    8 GB RAM bringen's eigentlich nur bei Servern.




    :* h--p://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa366778.aspx

    SPAM regelt
    PS: Hier ein [ und ] als Kopiervorlage
    PPS: Selbst gegessen ist leckerer als selbst gebacken!
    PPPS: Was stört sich eine stolze Eichel, wenn sich eine wilde Šau daran labt...
    PPPPS: PN
    PPPPPS: ***
    PPPPPPS: ShaLaLa LaLa there's a brown bear in your bed, ...
    PPPPPPPS: I've got asthma and I cannot breathe...the doctor gave me one of these...

  • Das Thema ist bei mir noch nicht ganz beendet und schaue zzt. schon ab und an mal was denn so auf dem Markt ist.


    Mein Favorit ist im Moment dieses hier: ASUS G70S-7T028J


    Ich hatte mir gedacht, dass auf jeden Fall BlueRay und FullHD dabei sein sollte. Will ja nicht in 1 Jahr schon wieder nachrüsten und wenn möglich in den nächsten Jahren möchte ich das nicht mehr.


    Der Preis liegt leider einige Euronen über meine Grenze, aber schauen wir mal. Ein paar Kröten bekomme ich ja vielleicht noch für meinen jetzigen Rechner mit TFT. Geplanter Kauftermin liegt beim Jahreswechsel.

  • Hallo!


    Bekommst du hier 50€ günstiger:
    -> http://www.notebook.de/asus-g70g71-serie-g-796/


    Zudem kann ich den Laden ruhigen Gewissens empfehlen.


    BTW: Melde dich bei mir nochmal, bevor du zuschlägst.


    Grüße

  • Zitat

    Original von [BR]-DerWolf
    Mein Favorit ist im Moment dieses hier: ASUS G70S-7T028J


    So, nochmal alles überdacht und neu recherchiert bei:
    http://www.notebookcheck.com/
    Ich kann die Seite gut empfehlen. Findet man viele interessante Infos.


    Nun zu meiner neuen Auswahl:
    Platz 1:
    Hyrican M570TU NOT01260
    Infos dazu hier: www.notebooksbilliger.de


    Platz 2:
    TOSHIBA Qosmio X300-13E Luxus-Extreme-Gamer!
    Infos dazu hier: www.notebooksbilliger.de


    Das Toshiba hat auf jeden Fall den besseren Prozessor, liegt aber vom Preis her deutlich über dem Hyrican, welches von der Auflösung des Displays besser ist.
    Wie man sieht, habe ich mich vom BlueRay-Laufwerk verabschiedet. Da ich jedoch das Notebook viel zum Zocken nutzen werde, habe ich meinen Schwerpunkt auf die Grafikkarte gelegt. Da denke ich, dass ich mit einer 9800M GTX für einen gewissen Zeitraum meine Ruhe haben werde.

  • Nur mal eine Frage, das
    Hyrican M570TU NOT01259 unterscheidet sich nur durch die GraKa:
    Statt "1024 MB VRAM" gibt's "1280MB (512MB DDR3 dediziert + bis zu 768MB TurboCache™)"
    Ist 300 EUR günstiger, und 512 MB reichen doch. Oder habe ich da noch was übersehen?

    SPAM regelt
    PS: Hier ein [ und ] als Kopiervorlage
    PPS: Selbst gegessen ist leckerer als selbst gebacken!
    PPPS: Was stört sich eine stolze Eichel, wenn sich eine wilde Šau daran labt...
    PPPPS: PN
    PPPPPS: ***
    PPPPPPS: ShaLaLa LaLa there's a brown bear in your bed, ...
    PPPPPPPS: I've got asthma and I cannot breathe...the doctor gave me one of these...

  • Ein Test (ähnliches Modell?!):
    http://www.notebookjournal.de/…hyrican_m570tu_not01300/6
    Lüfter die immer 30 dB laut sind - nur Spielen geht da, arbeiten macht da nicht so Freude. Mit ein Grund, warum ich mir ein PC statt einem Notebook kaufe.

    SPAM regelt
    PS: Hier ein [ und ] als Kopiervorlage
    PPS: Selbst gegessen ist leckerer als selbst gebacken!
    PPPS: Was stört sich eine stolze Eichel, wenn sich eine wilde Šau daran labt...
    PPPPS: PN
    PPPPPS: ***
    PPPPPPS: ShaLaLa LaLa there's a brown bear in your bed, ...
    PPPPPPPS: I've got asthma and I cannot breathe...the doctor gave me one of these...

  • Die neuen MacBooks haben auch eine 9400M-Grafikkarte, gibt's angeblich ab 1200 EUR. Wäre ja vielleicht ein Gedanke wert, auch wenn der Prozessor nicht ganz so schnell ist. Zum Spielen sollte es reichen, und im Office-Betrieb ist es sicher wesentlich leiser.

    SPAM regelt
    PS: Hier ein [ und ] als Kopiervorlage
    PPS: Selbst gegessen ist leckerer als selbst gebacken!
    PPPS: Was stört sich eine stolze Eichel, wenn sich eine wilde Šau daran labt...
    PPPPS: PN
    PPPPPS: ***
    PPPPPPS: ShaLaLa LaLa there's a brown bear in your bed, ...
    PPPPPPPS: I've got asthma and I cannot breathe...the doctor gave me one of these...

  • Wenn ich mir bei Notebookcheck die Benchmark-Tests der 9400M-GraKa´s anschaue :zensiert010:
    Die sind ja kaum besser als meine jetzige 7800 GTX.
    Ist nicht wirklich eine Alternative. Man möge bedenken, dass ich den Desktop-PC abgebe und nur noch das Notebook haben werde!

  • Hallo!


    Die 9400er ist eine echt bescheidene Karte. Nicht von der "9" am Anfang täuschen lassen. Die Karte ist als Einstiegskarte für z.B. Büroanwendungen gedacht. Zum spielen ist die mittelfristig nicht zu gebrauchen. Da muss schhon, wenn NVidia, minimum eine 9600er (auch nur ne Kompromisslösung), besser eine 9800er her (auch da aufpassen; gibt es Unterschiede zwischen verschiedenen Varianten). Ansonsten versuch ein NB mit ner 8800M zu bekommen. Die ist schneller als die meisten 9xxxer-Karten.


    Grüße