Rundumschutz kostenlos

  • Hallihallohallöle,


    So! Es ist vollbracht.
    Ich habe mich gerade von Bitdefender verabschiedet. Hab die 2008er, 09er und 10er jeweils die Version total security in Benutzung gehabt. Teilweise auf drei Rechnern. Nicht das ich nicht zufrieden war. Hat immer seinen Dienst getan (soweit ich das beurteilen kann) und sogar den einen oder anderen Schädling um die Ecke gebracht.
    Aber warum zahlen, wenns auch kostenlos geht? Ich hab ja nix zu verschenken :D


    Ich habe mich jetzt für die Microsoft Security Essentials entschieden.


    Gut, das Dingen will nach Hause telefonieren. Aber soll ich Euch was sagen?
    Auf meinem Rechner befinden sich keine geklauten Programme oder sonstige brisanten Dinge und daher ist es mir Egal was nach Redmond geht! :P
    Dafür bekomme ich von BillyBoy einen Rundumschutz verpasst.
    Obendrauf mit guten Testergebnissen.
    Guter Deal!


    Grüße

  • Hab ich auf dem Laptop auch seit gut 2 Monaten drauf.


    Kaspersky Internet Security 2011 war einfach zu Ressorcenlastig
    Selbst mein Dualcore wurde elendig langsam.


    Mit Microsoft geht es deutlich besser.
    Klar, er scanned auch nicht so viel.

  • Mahlzeit Mädels,


    ist ja echt schön, was man hier im Forum so alles findet :D Ich werde mir in den nächsten Tagen ja auch einen neuen PC Zusammenschrauben und wollte mich deshalb mal wieder mit dem Thema Sicherheit befassen.
    Ich habe vorgestern durch Free AV einen kleinen Trojaner in einem JAVA Update im ZIP Format gefunden. Dabei wurde ich dann leider wieder ein wenig stutzig. Bisher nutze ich eigentlich nur die Windows Firewall von meinen Windows 7 und den Free AV. Damit hatte ich halt bisher noch nie Probleme. Ich denke, dass ich mir auf dem neuen System neben dem Free-AV auch eine Firewall zulegen werden. Ich denke Comodo macht da einen recht guten Job.... Soooo wichtige Sachen sind ja auf dem Ding halt nicht drauf.... Microsoft will ich meine Daten nicht in den Rachen schmeissen und für eine Pro Lizenz bin ich zu kniepig :D ZoneAlarm war mir damals schon zu aufgeblasen und Aviast hat meinen Rechner total ausgebremst.
    Generell gilt bei mir ja auch der Grundsatz :

    Zitat

    Vorsicht ist die Mutter des Malwarefreien Internetnutzers!

    So oder so ähnlich. In diesem Sinne, danke für eure Aufschlussreichen Kommentare :D

  • Zitat

    Windows Firewall von meinen Windows 7


    Ob es nun Die Interne Firewall von Windows ist oder "Tiny Firewall".. Zonealarm etc.


    Die Erhöte Sicherheit die einem von diesem Programmen Vorgegaukelt werden ist Trügerisch.


    Der Sinn einer Firewall ist Primär (Angreifer von Aussen abzuwehren)
    Sekundär (Programme daran zu hindern Daten zu senden oder zu Empfangen)


    Das große Problem ist aber das diese Software die eigendlich den Rechner Schützen soll auf diesem aber auch Installiert ist. Also ist die Installierte Firewall Lösung auch nur so gut, wie der User sie eingestellt hat.


    Für die meisten wird es der Router (hersteller egal) auch tun, es sei denn das es hier Spezialwünsche gibt wie z.B. eine DMZ z.B. für den Betrieb eines Gameserver oder Webserver Zuhause.


    Wie währe es wenn man auf diese Software Windows Lösungen Verzichtet und die Firewall direkt ans DSL hängt? Somit währe man unnötige Programme in Windows los, diesem kommt nicht nur der Festplatte zugute sondern auch der Systemperformance.


    Externe Firewall Lösungen gibt es hier und hier und natürlich für LAU. Und diese sind nicht nur Firewall sondern können auch noch mehr... z.B. Proxyserver und Mailserver etc.