Allgemeiner Silent Hunter 3 Thread

  • So hab jetzt schon ein neues Uboot bekommen :D


    Was ich aber sagen muss, das ide externe Cam ne ganze menge Atmosphäre wegnimmt.
    wurde gerade von 2 Zerstörern verfolgt und ohne diese Cam fühlt man sich eher mittendrin.
    Hab mir fast in die Hosen gemacht ;(

  • So, neben Abenteuer bestehen in Kalimdor & Azeroth versenke ich auch gerne mal Schiffe im 2.Weltkrieg, hehe! :D


    Karriermodus, Februar 1940:


    Habe bei Realitätsgrad 85 % im Karrieremodus jetzt das Ritterkreuz und EK 1.Klasse erlangt, Versenkte Tonnage ca. 26.000 BRT.


    Einzelmissionen:


    Bei den Einzelmissionen habe ich nun endlich geschafft den Flugzeugträger "Courageous" mit Fächerschuss zu versenken! ...musste mich danach natürlich schnellstens aus dem Staub bzw. aus der Gischt machen. ;)


    Übrigens:


    Probiert mal Leuchtkugeln aus wenn ihr einen Einzelfahrer mit dem Deckgeschütz bei Nacht angreift... ;)

  • Zitat

    Original von [BR]-Hecki
    Ja, mein lieber !Dein Speicherstand wird unter Eigenen Dateien bei deinen Ordner Dokumente und Einstellung gespeichert unter


    =SH3/DATA auf C:/
    (wie bei Sim's 2 ) -einfach rüberkopieren in den Ordner auf den NotBook .


    Vielen Dank für den Hinweis.


    Hast Du mir noch einen weiteren Tip?
    Ich schaffe die Torpedoprüfung auf der Akademie nicht :frust:
    Es sollen alle Küstenschiffe und der Frachter versenkt werden.


    Die Küstenschiffe weichen aber immer wieder meinen Torpedos aus (schon fast wie die Zerstörer), so das ich die jedesmal verfehle...


    Zur Info: Ich lasse die Torpedoeinstellungen vom Rechner erledigen, manuell steige ich da noch nicht so richtig durch wegen Zeitmangel :))

  • Die Torpedoeinstellungen lasse ich vom Waffenoffizier vornehmen. Ich habe keine große Lust das jedes Mal selbst zu machen.


    Im Karrieremodus befinde ich mich mittlerweile Mitte 1940 und pflücke mit schöner Regelmäßigkeit die noch schwach bewachten Konvois nähe AM25 auseinander.
    Letztens hat mir sogar ein eigenes Uboot ein Schiff vor der Nase weggeschossen. Ich war ganz schön überrascht.


    Das Spiel hat viel Atmosphäre, aber dieses viele An- und Abgelaufe zum Hafen durch die begrenzten Treibstoffreserven stört mich schon ein wenig.


    Wird es später auch Versorgung auf See geben? Das wäre doch was.


    Vor ein paar Tagen hatte ich mal den Typ XXI ausprobiert und damit die Einzelmission zur Versenkung der Couregous gefahren. Mit diesem Uboot ist diese Mission kein Problem mehr, da man den Zerstörern mit 17 Knoten unter Wasser bei einer Tauchtiefe von 150 m (tiefer geht auch, ahbe ich aber nicht probiert) einfach davon fahren kann.
    Ich hätte aber gerne mal eines der echten kleinen Walther Uboote mit einer Unterwassergeschwindigkeit von 25 Knoten gefahren. Davon exisitierten aber leider nur Prototypen.


    Kennt eigentlich jemand das Buch "Vom Jäger zum Gejagten"?

  • Nach meiner Erkenntnis ist das ein bisschen Glüchssache es mit ausgezeichned abzuschließen , leider !!
    Ich spiele es auf hohen Realismus ,da gibt es Torpedoversager u.s.w .Am Anfang ist es problematisch ,weil der Frachter vor dem Großen Frachter ,dem großen ausweicht ,weil der vorbei will .Wenn du den kleinen Frachter nicht mit dem ersten Torpedo versenkst ,bin ich der Meinung das alle Frachter wissen das es ein U-Boot da ist und sie versuchen zu entkommen .


    Also mußt du erst den kleinen Frachter mit einen Schuß vernichten . Dann nimmt man am besten den Großen aufs Korn .Derweil kannst du den Frachter achteraus mit dem hinteren Torpedo abschießen . Der kleine Frachter der rechts außen wegfährt würde ich zu letzt abschießen .Lieber solltest du den Tanker unter Beschuß nehmen .Du mußt ja nicht alle Frachter abschießen zum durchschnittlichen Abschluß der Übung !!!

  • Modstatus 9FL.


    Also die Mods DATA 1,2
    No Musik
    Sound IV

    Sind wirklich zu gebrauchen !!! Bringen noch mal ein Schub Realismus rein .Gerade der Mod Data 1 und Data 2 sind sehr gut .
    Die Webadresse mit dem Winkelmod aus dem US-Forum ist auch ausgezeichnet und man kann auf der normalen Karte ,da muß man ein bisschen die Karte verkleinern um die Winkelanzeige zu sehen , den Winkel genau ablesen!!


    Zur Erkärung !!!



    Damit könnt ihr den genauen Kurs des Schiffes auf eurer Karte ermitteln . Winkel und Entfernung vom Offiz. errechnen lassen ,dann dies in die Karte eintragen .Am Besten auf eure Position ein Kreuz machen . Am besten macht man das mit dem Zirkel . Dann ein bisschen warten und das noch einmal machen . Die zwei Punkte mit dem Lineal verbinden ,so habt ihr den Generalkurs vom Schiff oder Konvoi auf eure Karte eingetragen .Wenn ihr es noch realistischer haben wollt ,könnt ihr mit der geschätzten Geschwindigkeit die Strecke ,die das Schiff zurücklegt ,errechnen .


    So seht ihr ,ob ihr optimal zum Schiff steht oder ihr eueren Kurs ändern müßt .Auch ist dies zum Planen eines Angriffes auf einen Konvoi hilfreich ,um sich vor den Konvoi zu setzen !!! (Konvoi wiederzufinden ,wenn man auftauchen muß ,um den Konvoi zu überholen (Sicherheitsabstand))

  • Dawnrazor ,so lange habe ich noch nicht die Kampanie gespielt (erst Ostern !),aber Fakt ist ,das du bei Wilhelmshaven und Umgebung noch keine großen Konvois finden wirst !Erst ,wenn du so nach der 10 oder 11 Feindfahrt ,in den Pazifik versetzt wirst ,dann werden dir Konvois begegnen !!!


    Die Versorgung Englands wurde Hauptsächlich über den Antlantk getätigt(Anfang des Krieges um England ) . Kuck dir mal die Karte an von SH3 ,die mit im Spiel war . Dort sind die Routen zur Versorgung Englands eingezeichnet .Also ein bisschen Geduld .Du wirst noch genug Futter bekommen und auch ein bisschen Nervenkitzel ,wenn es mehr Geleitschutz und fliegende U-Jagdtflugzeuge hinter dir her sind !!!

  • Es waren nur ganz wenige deutsche U-Boote im Pazifik aktiv und diese waren Transportboote um Kriegsmaterial mit Japan auszutauschen...unter anderem wurde versucht eine komplett zerlegte Messerschmitt 262 (das erste Seriendüsenflugzeug der Welt) dem Bündnispartner zukommen zu lassen, diese Mission scheiterte da sich die Besatzung nach der Kapitulation Deutschlands mit dem Boot in die USA absetzte! Die japanische Delegation an Bord beging Selbstmord...


    Konvois wirst du nur in der Nähe der Konvoi-Routen finden, kannst aber auch schon an der englischen Ostküste deinen Nervenkitzel mit Zerstören und Flugzeugen haben, dafür gibts da aber fette Beute (C3 Cargo-Schiffe). ;)


    Zerstörer halten übrigens nichts aus, meist reicht ein Torpedotreffer und sie sinken augenblicklich! :D

  • ...sagt mal, hat einer von Euch Herrn Kaleuns mal ein paar generelle Tips gegen die Zerstörer..... habe Geleitzugangriff probiert und bin die Teile nach den ersten Torpedotreffern nicht mehr los geworden. So habe ich den Geleitzug verloren und mit nem IIer Boot war der auch nicht mehr wirklich einzuholen. Bin immer wenn die Zerstörer kamen, auf Tiefe und Schlecihfahrt gegangen, aber trotz 1940 oder so, hatten die mich gleich wieder am Wickel, wenn ich auf Periskoptiefe oder schnellere Fahrt gegangen bin. Die waren echt in der Mission wie die Schmeissfliegen, letztendlich hatte ich noch einmal vor, meine Aale dem Konvoi hinterher zu feuern (+- 2500m), aber da hat mich doch glatt einer von den Zerstöreren noch gerammt.... HILFE !!! Brauche Tips !!!

  • Möchtegern-Kaleu wenn du dauernd ungeduldig bist und nicht auf dein Horcher hörst ,der dir sagt das die Zerstörer weit weg sind und sich entfernen ,dann wirst du die nie los !!!!


    Den Generalkurs kann man ja wohl eintragen !
    Und kleiner IRO ,mit dem II'er Boot sollte man sich wieso von allen Konvoi 's fernhalten .
    Mit einen VII/C ,wie ich das in meiner Kariere habe ,kannst du was erreichen!

  • war gestern nochmal mit meinem IIB mitten im Konvoi....
    1 tanker sofort versenkt, 1 c2 frachter und ein küstenschiff lahm geschossen, 2 torpedoversager, 1 fehlschuß.... abgetaucht, auf grund gelegt und nach langem bangen und hoffen überlebt.... mensch ich hatte sogar schweiß auf der stirn... :D